Gigabyte B850 Eagle WiFi6E im Test: Der B850-PCH ist ein umbenannter B650(E)

Mit dem X870E- und X870-Chipsatz hat AMD nahezu zeitgleich mit dem Release der Ryzen-9000-Prozessoren "neue" Chipsätze für Enthusiasten vermarktet, die die die Basis für zahlreiche neue AM5-Mainboards darstellen. Zuvor hatte sich angedeutet, dass AMD unterhalb der beiden großen Chipsätze den B850- und B840-Chipsatz etablieren möchte. Heute ist es nun so weit. In diesem Artikel werden wir uns mit dem Gigabyte B850 Eagle WiFi6E nicht nur eine erste B850-Platine anschauen, sondern auch auf die Chipsatz-Unterschiede eingehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die B850er Boards scheinen für Aufrüster die deutlich interessanteren Chipsätze im Vergleich zu den Größeren zu sein.

Wie ja auch im Test schon geschrieben ist eigentlich alles wichtige an Board und der Preis wird sicher noch etwas sinken.

Wen der 1GBit LAN Port stört oder besseren Onboard Sound möchte, der bekommt bestimmt bald noch alternative Boards mit entsprechenden Ausstattung.

Der B850 Chipsatz scheint wie der B650E eine Art Sweetspot von Ausstattung, Leistung und Preis zu sein bzw. zu werden.

Die Grafik auf Seite 2 ist übrigens falsch.
Wenn die PCIe 5.0 Lanes für die GPU auf X870(E) von der CPU kommen, dann dürfte dort nicht "Gen5" stehen, weil es halt nicht der Chipsatz ist, der hier PCIe 5.0 zur Verfügung stellt, sondern die CPU.
Bei B850 und B840 ist es korrekt angegeben.

Eure Tabelle ist in dieser Hinsicht auch verwirrend bzw. nicht korrekt. Wenn ihr für X870(E) PCIe 5.0 über die CPU angebt, dann müsst ihr für B840 PCIe4.0 über die CPU angeben. Denn genau so sind bspw. die von ASUS vorgestellten B840 Boards ausgestattet.

Das ist alles ein großer Haufen Verwirrung, der hier abgeht.

Die Grafik auf Seite 2 ist übrigens falsch.
Wenn die PCIe 5.0 Lanes für die GPU auf X870(E) von der CPU kommen, dann dürfte dort nicht "Gen5" stehen, weil es halt nicht der Chipsatz ist, der hier PCIe 5.0 zur Verfügung stellt, sondern die CPU.
Bei B850 und B840 ist es korrekt angegeben.
Die Grafik sagt lediglich aus, dass PCIe 5.0 bei X870(E) sowohl für SSD als auch Grafikkarte immer vorhanden ist, bei B850 jedoch nur für SSD verpflichtend ist und für die Grafikkarte optional ist.

Die Grafik sagt lediglich aus, dass PCIe 5.0 bei X870(E) sowohl für SSD als auch Grafikkarte immer vorhanden ist, bei B850 jedoch nur für SSD verpflichtend ist und für die Grafikkarte optional ist.
Nein, das tut die Grafik nicht.
Würde sie das tun, stünde bei B840 nämlich nicht ausschließlich PCIe 3.0.
Wie die neuen B840 Platinen von ASUS zeigen, ist bei denen nämlich ebenfalls PCIe 4.0 für die GPU am Start.
Außerdem bezieht sich die Grafik, ihrer Beschriftung nach, eindeutig auf die Chipsätze und nicht auf die letztliche Ausstattung bzw. Aufteilung der Mainboards.

Nein, das tut die Grafik nicht.
Außerdem bezieht sich die Grafik, ihrer Beschriftung nach, eindeutig auf die Chipsätze und nicht auf die letztliche Ausstattung bzw. Aufteilung der Mainboards.
Das tut sie eben doch. Die Beschriftung Chipset ist nur zur Unterscheidung der Mainboards gedacht. ;)

Das tut sie eben doch. Die Beschriftung Chipset ist nur zur Unterscheidung der Mainboards gedacht. ;)
Dann ist die Grafik dennoch falsch, weil eben auch B840 Mainboards PCIe 4.0 für die GPU bieten. Wie die neuen ASUS Boards beweisen.
Insofern müsste dann eben bei B840 "Gen4 Gfx optional" stehen. Tut es aber nicht.
Also wie du es drehst und wendest, diese Grafik ist an einer Stelle nicht korrekt. Such dir aus an welcher.

Und wie gesagt, spricht die Überschrift der Grafik ganz eindeutig von "Chipsets" und nicht von Mainboardausstattung insgesamt.

Betreffend der B840-Boards ist es sicherlich so, dass das nicht korrekt ist. Der Rest jedoch schon. ;)

Thanks für den Test :)

Das mit der hohen Leistungsaufnahme finde ich nicht gut, da hat Gigabyte schon Besseres gehabt.

Schade, das verdirbt so ein bißchen das Konzept eines Einsteigerboards etwas. Wenn ich einen kleineren Chipsatz nehme, ein Board mit weniger Ausstattung, erwarte ich eigentlich durchgehend einen niedrigen Verbrauch, nicht nur im Idle.

Ich hab vor 3 Wochen das b650 Steel Legend für 189€ gekauft. Gibt es irgendeinen Vorteil von diesem einsteiger Gigabyte b850 ggü. dem b650 bspw. von Asrock?

Für 40€ mehr bekommt man hier einen schlechten Realtekchip und schlechtere VRMs.

Edit: Das Steel Legend kostet mittlerweile auch 225€. Alles klar. (y)

Ich hab das ganze auch noch nicht ganz durchblickt...
Also ich hätte gerne PCIe 5.0 x16 für die Graka und werde vermutlich 3 X M.2 verbauen wie die angebunden sind ist mir relativ egal nur will ich nicht das der Graka Port da auf x8 oder so geht sobald ich 3 Stück M.2 drinnen habe
Was für Chipsätze kann ich da jetzt nehmen?

Ich hab das ganze auch noch nicht ganz durchblickt...
Also ich hätte gerne PCIe 5.0 x16 für die Graka und werde vermutlich 3 X M.2 verbauen wie die angebunden sind ist mir relativ egal nur will ich nicht das der Graka Port da auf x8 oder so geht sobald ich 3 Stück M.2 drinnen habe
Was für Chipsätze kann ich da jetzt nehmen?

Für mich wird es jetzt genau aus dem Grund das ich auch keine Lust hatte mit meinen m2s der Grafikkarte zu beschneiden das GIGABYTE B850
AORUS Elite WIFI7

Für mich auf jeden Fall ausreichend.
Gibt halt 1 / 2 Videos schon die das vorstellen aber noch keine richtigen Test dazu.
Von dem Handbuch müsste man damit aber mühelos bis zu 3 M2 und eine pcie 5.0 x16 GPU betreiben können

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh