Gigabyte DQ6 Brauche dringend Hilfe!!

LordSmile

Neuling
Hallo,
habe heute bei Atelco meinen neuen Computer abgeholt.

Ich komme nicht mal bis zur Windows Installation :-(((

Ich habe das Gigabyte DQ6 Board und 3x 200GB Festplatten im Rechner.

Ich habe dem Atelco Menschen gesagt, er möge im Bios Platte 1 und 2 zu Raid 0 verbinden.Platte 3 ( Stammt noch aus meinem alten Rechner) soll zur Datensicherung dienen und nicht in einen Raid Verbund.

Wenn ich den Rechner starte, ist alles ganz normal: Speicher fährt hoch,dann
kommt ein Serial ATA Bios (dort werden Platte 1 und 2 wohl auch kurz angezeigt) und dann kommt Bootmenü. Dort starte ich von CD ROM um Windows zu installieren.

Die Windowsinstallation zeigt mir aber nicht den Raid Verbund von Platte 1 und 2 an. Angezeigt wird nur Platte 3. Dort soll Windows aber nicht drauf.

Ob ich erst noch einen S-ATA treiber Installieren muß ? Aber dann würde Windows ja Platte 3 auch nicht erkennen? Es liegt bestimmt an diesem RAID und an einer BIOS Einstellung.

Hab mir das Raid Menü angeschaut. Dort sieht alles normal aus. Port 0 und 1, zeigen 2 Platten die zu Volume0 ein Raid bilden. Status: Normal Bootable: yes Level: Raid0(Stripe)

Warum wird dieses Volumen unter Windows nicht angezeigt ?

Was kann ich bloß tun ??? Kenne mich im Bios nicht so gut aus !

auf dem board gibt des SATA steckplätze und GSATA Steckplätze.

die 3. Platte steckte auf GSATA.dort wurde sie erkannt. bei SATA nicht.

kann nur am Treiber liegen. Auf der Mainboard cd gibt es 13 Treiber. Welcher ist jetzt für mich ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es ist so für raid musste immer auf jedenfall treiber installen

die andre platte wird net als raid platte erkannt sondern läuft als ata133 platte

deswegen erkennt windows die auch ohne treiber

also startdiskette machen

sata treiber von cd oder webpage druff und ins setup einbinden

edit: nimm die von der webpage für dein board auf den cds werden meist mehrere mobotreiber gepackt

mfg goddie

Zuletzt bearbeitet:
godstalker schrieb:
also es ist so für raid musste immer auf jedenfall treiber installen

die andre platte wird net als raid platte erkannt sondern läuft als ata133 platte

deswegen erkennt windows die auch ohne treiber

also startdiskette machen

sata treiber von cd oder webpage druff und ins setup einbinden

edit: nimm die von der webpage für dein board auf den cds werden meist mehrere mobotreiber gepackt

mfg goddie

Danke, Du hast bestimmt recht.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2283

Hier der Link zu Treiber Page meines Boards. Unter S-ATA Raid gibt es aber auch viele verschiedene Treiber. Wie muß ich vorgehen ? Welchen Treiber
packe ich wie auf Diskette,damit ich diesen in Windows beim installieren einbinden kann ?

haste auch schon mal einen blick ins Benutzerhandbuch gemacht da steht alles genau beschrieben

2006/07/31
Intel ICH8R (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows 2000,Windows XP,Windows Sever 2003

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=2766

du kannst auch alternativ die sata treiber auf deine windows xp cd integrieren.dann brauchst du das mit der diskette nicht zu machen hab ich auch so gemacht und geht wunderbar

hier die anleitung
http://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

Zuletzt bearbeitet:
sidejoebob schrieb:
haste auch schon mal einen blick ins Benutzerhandbuch gemacht da steht alles genau beschrieben

2006/07/31
Intel ICH8R (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows 2000,Windows XP,Windows Sever 2003

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=2766

ja, aber im Handbuch Seite 88 steht nicht welcher treiber !! Nur als Beispiel der Gigabyte SATA-RAid driver.Und der funzt nicht.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe: Ich lade nur den 31.07.2006 Intel ICH8R Treiber von der Giga Page runter, kopiere diesen auf ein formatierte Diskette und binde Ihn mit f6 ein. Oder benötige ich noch einen anderen Treiber ?

ja auf diskett und f6 drücken wenn aufgefordert
dann wenn die dieskette geladen ist nimmste den 1. von oben den ich8r/do/dh sata raid controller(desktop ich8r)
du brauchst nur den

sidejoebob schrieb:
ja auf diskett und f6 drücken wenn aufgefordert
dann wenn die dieskette geladen ist nimmste den 1. von oben den ich8r/do/dh sata raid controller(desktop ich8r)
du brauchst nur den

Danke für die Info:

O.S. : Windows 2000,Windows XP,Windows Sever 2003 6.1.0.1002 0.29 MB

Habe jetzt von der Gigabyte Page diesen Treiber runtergeladen. Ist eine .EXE datei mit 0.29 MB. Ist das mit der EXE Datei o.k.
Wird die Datei dann bei der Windows Installation (F6 drücken ) automatisch ausgeführt, oder soll ich da vorher noch was entpacken ?

Welchen Zweck haben die anderen SATA Raid Treiber auf der Page?

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2283

P.S.: Habe noch eine kurze Frage:
Es gibt hier ja einen Sammelthreat hier im Forum. Ich bin da nicht der Profi. Da wird auf den letzten Seiten von starken Problemen mit dem Board DQ Boards gesprochen. Viele wollen das Board umtauschen und die Probleme lassen sich wohl nicht mit einem Bios Update beheben.
Ich verstehe nicht warum es da geht. Muss ich mir als "normaler" Anwender sorgen machen. Ich will nix übertakten. Soll einfach nur alles normal und stabil laufen !

Zuletzt bearbeitet:
vergiss das mit den heruntergeladenen Treibern
die gehen nicht - da ist irgend ein bug drin (zumindest bei mir)

zuerst mal würde ich dir aber empfehlen alle Platten an die ICH8R anzuschließen - vorrausgesetzt du hast ein sata dvdLW - dann kannst du nämlich den komischen Gigabytekontroller ausschalten ;)

um den richtigen Treiber einzubinden (auf der Mainboardcd ist der richtige)
schau dir das bitte an
so und nur so hats bei mir einwandfrei geklappt ;)
alternativ kann man die iastor.sys auch mitm xpisobuilder oder nlite in die XP CD einbinden. Dann spart man sich das FDDgeschlamps ;)

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=449&start=0#1

Katao schrieb:
vergiss das mit den heruntergeladenen Treibern
die gehen nicht - da ist irgend ein bug drin (zumindest bei mir)

zuerst mal würde ich dir aber empfehlen alle Platten an die ICH8R anzuschließen - vorrausgesetzt du hast ein sata dvdLW - dann kannst du nämlich den komischen Gigabytekontroller ausschalten ;)

um den richtigen Treiber einzubinden (auf der Mainboardcd ist der richtige)
schau dir das bitte an
so und nur so hats bei mir einwandfrei geklappt ;)
alternativ kann man die iastor.sys auch mitm xpisobuilder oder nlite in die XP CD einbinden. Dann spart man sich das FDDgeschlamps ;)

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=449&start=0#1

na supi,
ich hatte gedacht, ich hätte jetzt die Lösung !!
Habe ich Dich richtig verstanden: alle Laufwerke an ICH8R anschließen ?
heißt das an die S-ATA Ports ? Mein Brenner ist aber kein S-ATA

Wenn ich den LINK in Deinem Thread richtig verstanden habe, benutze ich den Treiber Nr. 7 von der CD. Den Raid Verbund in Bios löse vor Windows Installation auf und bilde den Verbund erst in XP ????

nein, wenn du noch ein IDE LW hast
dann kannst du alles so lassen wie es ist - dann brauchst du ja den extra Controller ;)

Ja du brauchst den Treiber Nr. 7 so wie in dem Thread von JZ geschildert.
und nein der Raid verbund wird nicht aufgelöst
der muss im Raidbios schon konfiguriert sein, damit du mit den Treibern darauf zugreifen kannst ;)
es wirkt sich dann einfach so aus
das er Raidverbund als große Platte bei den XP Setup Auswahl auftaucht ;)

Katao schrieb:
nein, wenn du noch ein IDE LW hast
dann kannst du alles so lassen wie es ist - dann brauchst du ja den extra Controller ;)

Ja du brauchst den Treiber Nr. 7 so wie in dem Thread von JZ geschildert.
und nein der Raid verbund wird nicht aufgelöst
der muss im Raidbios schon konfiguriert sein, damit du mit den Treibern darauf zugreifen kannst ;)
es wirkt sich dann einfach so aus
das er Raidverbund als große Platte bei den XP Setup Auswahl auftaucht ;)

Danke. Ich werde es heute wieder versuchen. gestern 5 Stunden gearbeitet ohne Erfolg. Soll ich die 3. Festplatte, die nicht im Raid Verbund ist an einen
SATA Port hängen oder an einen GSATA Port ???
Wo ist eigentlich der Unterschied ???

ich würde sie an den Intelkontroller mit ranhängen port 2 halt dann bei dir (0+1 sind ja mit dem Raidverbund belegt)
bei mir läuft auch alles über den ;)

Der unterschied ?
der Intelkontroller ist laut JZ schneller - und du brauchst nicht noch ein extra gerät mitlaufen lassen wenn alles über die ICH8R läuft

LordSmile schrieb:
Danke für die Info:

Habe jetzt von der Gigabyte Page diesen Treiber runtergeladen. Ist eine .EXE datei mit 0.29 MB. Ist das mit der EXE Datei o.k.
Wird die Datei dann bei der Windows Installation (F6 drücken ) automatisch ausgeführt, oder soll ich da vorher noch was entpacken ?

[/B]

Die exe musst du ausführen den das ist ein gepacktes file. Das was dann entpackt ist dann auf die diskette kopieren.

Juhhh, ich gabe es geschaft !:banana:

Es hat alles geklappt. :bigok:

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe. XP ist drauf und RAID läuft !!!:)

sidejoebob schrieb:
und wenn man es weiss ist es eigentlich ganz easy oder

genau ! Aber wie soll auch ein normaler Mensch wissen, dass es Treiber Nr. 7 ist. In der Anleitung steht nix !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh