Gigabyte EP-35C DS3R rebootet nach jeder OC Einstellung

DäBäMä

Enthusiast
Sers,
also ich hab grad nen Anruf von nem Kumpel erhalten, der ein seltsames Problem hat.

Er hat folgende Hardware:

Gigabyte EP-35C DS3R
4 GB Corsair DDR2 Speicher, vermutlich dieser hier: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5) | Geizhals.at Deutschland

Core2Quad Q6700
HD 5850

Er wollte sein OC wieder reinschmeißen und naja folgendes Problem.

Sobald er OC reinpackt, startet der PC, dann startet er ab den Punkt "Testin...." (Testing Memory) sofort wieder neu mit Auto Settings.

Er kriegt nichtmal 10 * 266 (was ja original Settings sind) wenn er sie selber einträgt rein.

zum CMOS habe ich ihm schon geraten, das hat nicht geklappt.
Neues Bios (F4) auch nicht.
Speicher von den gelben in die roten Bänke ging auch nicht.

habe ihm auch geraten die Timings, den PCI-E Bus und sonstige Einstellungen von Auto auf fest einzustellen.

Dieses Phänomen bleibt.

Hat jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag deinem Freund mal, dass er die Einstellungen nicht manuell vornehmen soll, sondern als erstes die "DEFAULT SETTINGS" im BIOS laden, dann neustarten und alles auf AUTO lassen und testen. Falls es dann läuft, nach und nach die Einstellungen manuell anpassen und immer wieder dazwischen testen.

Die DEFAULT SETTINGS laden bringt insofern was, als dass alte Werte/Einstellungen im BIOS komplett zurückgesetzt werden und er kann von neuem anfangen zu testen. Falls es direkt danach NICHT vernünftig läuft, dann könnte auch ein Hardwaredefekt vorliegen. Hier könnte er zu allererst mal mit MEMTEST 86+ den Speicher testen!

sers,

grad angerufen und mit ihm gesprochen.
auch die default settings, neustarten und alles auf auto lassen hat nicht geholfen.

ich fahr morgen hin und teste mal mit einzelnen riegeln und ggf. lass ich mal memtest laufen.

aaaalso.

ddr2 speicher ist i.O.

es ist echt seltam, sobald man im bios versucht zu ocn, geht garnichts.

nicht 1 mikriger mhz.
wenn man über easy tune 6 den takt einstellt, lässt sich übertakten.

haben bis 3,2 ghz linx stable probiert, aber es ist nervig.

eine idee ?

geht nun alles, system hatte sich offensichtlich "verschluckt".

älteres Bios drauf, dann F4 Bios drauf und dann war alles i.O.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh