Gigabyte GA-7VRX(1.1) + 2800+ erkennt nur 2000+

chriss1313

Neuling
Servus, hab über die Suchenfunktion leider nichts gefunden, vielleicht kann mir jemand mit meinem Problem helfen.

Ich habe ein Gigabyte GA-7VRX(1.1) Motherboard, das aktuelle Bios (habe F6 bis F8b durchgetestest) ist drauf, mein AMD 2600+ wird aber als 2000+ erkannt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Chriss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Prozessor ist das denn? 133er der 166er?

Schau mal wie die Einstellungen im Bios sind. Bei nem 166er muss der FSB auf 166stehen(klar) und der Multiplikator auf 12,5.

Wenn nicht stell es so ein.

Moin, also unter Windows wird er auch nur mit 2000+ erkannt (1,67 GHz). Es ist einer mit FSB 166, der FSB im Bios steht auf 133, stellt sich das Board nicht selber ein? Kann ich den FSB einfach auf 166 einstellen, sind davon nicht andere Komponenten auch betroffen?

Gruß Chriss

Kannst den FSB dann ruhig auf 166 stellen. Das einzigste was davon dann auch betroffen ist, ist der Speicher. Ich nehme aber mal an du hast eh mindestens PC2700 oder PC3200 Speicher.

Ansonsten kannste ruhig so einstellen.

Danke für euere Tipps, ich hab nach 2 Stunden basteln aufgeben, tschüss 7vrxp, hall Asus nforce2 :-) Trotzdem Danke für die Hilfe

auch der PCI und AGP Takt geht bei 166 FSB hoch
zwar hat das Board offiziell einen Clock-Generator (1/5 Teiler) der ab 166/bzw.167 MHz PCI und AGP-Takt wieder auf Normal stellen soll,nur funktioniert dieser nicht einwandfrei >> wenn überhaupt<<,

zumindest habe ich diese Erfahrung mit meinem VRXP Rev.2.0
gemacht
d.h. nur der XP2600 mit 133MHz läuft ohne Probleme
bei mir funzt ein XP2400 auch mit 142 MHZ FSB = @2130 MHZ
mit Vcore +7,5% einwandfrei

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh