[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!

Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T

ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

Allgemeine Links:

• Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX

Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​

Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H

____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich besitze das Board ebenfalls seit etwa einem Monat und habe es in dieser Zeit auf Herz und Nieren getestet.

System:

Phenom II 965BE c3
Thermalright Ultra-120 extreme Rev.C
Corsair Dominator 1600 8-8-8-24
Gigabyte 890GPA-UD3H Rev 1.0
ATI/AMD Radeon HD3870 x2
Corsair HX620W

Kompatibilitätsprobleme hatte ich mit keines der verbauten Komponenten.

Bisher habe ich beim übertakten festgestellt, dass Cool & Quiet nur mit bestimmten Multiplikatoren funktioniert. Von 14 bis 18,5 gibt es keine Probleme, stell ich jedoch eine Kombination mit dem Multi 19 ein (z.B. 19x200=3,8GHz) taktet sich die CPU im idle nicht mehr runter. Ein "ökonomisches Übertakten" ist ab dem Multi 19 also lediglich per Referenztakt möglich.
Da dies mein erstes AMx-Board ist kann allerdings nicht sagen ob dies der Normalzustand ist??

Bis zur Bios-Version 7B hatte ich außerdem Probleme mit dem Multiplikator 18,5. Hierbei benötigte meine CPU bei einem Takt von 3,7GHz genauso viel Spannung (18,5x200=3,7GHz 1,39V) wie für 3,8GHz (19,0x200=3,8GHz 1,39V).
Mit der Version 7C scheint dieser "Fehler" verschwunden zu sein. Selbst bei 1,328V sind die 3,7GHz nun Prime-Stable. Die 4GHz konnte ich allerdings noch nicht erreichen, selbst mit 1,52V nicht.

2 Lüfteranschlüsse mehr hätten dem Board auch ganz gut getan. Ansonsten bin ich vollstens zufrieden damit und habe den Kauf keinesfalls bereut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM & Kühler eingetragen.

Falls in anderer User das Problem mit dem CPU-Multi > 18.5 & CnQ bestätigen kann, würde ich das mal so an Gigabyte weitergeben.

Naja der "FAN-Anschluss" neben den PCie Slot fand ich ein wenig nunja...

Beim EP45-DS4 waren die FANs besser verteilt

mfg

Für den hinteren Gehäuselüfter in Standard ATX-Gehäusen ist der Anschluss sogar relativ günstig platziert. Insgesamt hätte ein Board der 4er Serie aber wahrscheinlich ein zwei Anschlüsse mehr.

Ich habe auch seit kurzem das Board mit einem Phenom II 965 BE, 2x2GB G.Skill 1600er CL7 Eco Ram, ner 5850, ner Intel SSD und ner Samsung F3.
Der Speicher läuft allerdings nur auf 1333 MHz. Auf 1600 startet der Rechner nicht. (nicht dass mich das stören würde)
Als Lüfter ist ein Mugen 2 im Einsatz. Hier sollte man beachten, dass der Lüfter auf dem Mugen über den ersten beiden Ram-Slots hängt. Will man Speicher benutzen, die einen größeren Head-Spreader haben muss man den Lüfter höher montieren oder sogar auf eine andere Seite des Kühlers packen.
Hab auch noch eine Geschichte zum Mugen Lüfter:
Meine Gehäuselüfter laufen über eine Lüftersteuerung und ich wollte mal testen wie kühl es im Gehäuse wird, wenn ich alle voll aufdrehe. Nach einer Zeit kam ein komisches Geräusch aus dem Gehäuse und ich musste feststellen, dass dies der Alarm für den CPU-Lüfter war, der nur noch zuckte aber nicht wieder anlief. Der CPU-Lüfter ist auf dem Board angeschlossen und ich hatte im Bios die Steuermethode auf Voltage gestellt, weil der Lüfter im Idle damit noch langsamer lief als mit PWM. Aber scheinbar regelt das Board bei entsprechender Temperatur die Spannung so weit runter, dass der Mugen Lüfter ausgeht und auch nicht wieder anlaufen kann. Musste also doch wieder auf PWM zurückstellen.

Hi,

da ich nun auch zu den glücklichen Besitzern dieses Boards gehöre, will ich nun auch mal meine Beobachtungen abgeben:

Mein System:

AMD Phenom II X4 965BE C3 @ 3,8 GHz & 1,394V
EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B
Gigabyte 890GPA-UD3H Rev 1.0 @ BIOS:F6
Samsung F3 HD103SJ 1 TB
Mushkin Silverline 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL9 (996585ES)
ATI Radeon HD 5870 Vapor-X
Be Quiet 530W L7 Pure Power
Windows 7 x64 Home Premium

Nach dem Reinfall mit dem ASUS Board ist das System nun 100% stabil.
RAM automatisch richtig erkannt.
Die Festplatte wurde zuerst nicht an den SATA3 Ports erkannt, nun hängt sie am Gigabyte SATA2 Controller und funktioniert 1A.
Der CPU Kühler lässt sich nur schwer montieren, die SpaWa und NB Kühler sind ziemlich im Weg. Mit einer kleinen Zange konnte ich das Monster trotzdem ordentlich montieren (hoffentlich hält der da jetzt ein paar Jahre :d).

Leider habe ich das Problem mit dem Multi auf 19 und dem fehlenden CnQ auch bemerkt, zudem setzt das Board die Spannungen für den Prozessor auf Auto viel zu hoch (1,475V). Jegliche Änderungen der Spannung oder des Multis im BIOS deaktivieren CnQ.

Mein Trick: Ich übertakte mit Easytune6, damit funktioniert auch CnQ. Hierbei muss man beachten, dass Easytune die Takte "schlampig" setzt. Ich muss den Bustakt auf 201 MHz setzen, sonst würde er auf 196.5 MHz laufen, mit entsprechend geringerem CPU, RAM und NB Takt.
Derzeit starte ich Easytune über die Aufgabenplanung automatisch mit Windows, es beendet sich sofort wieder und die Takte bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, CPU-Kühler und RAM hab ich eingetragen, mit entsprechendem Hinweis :wink:

Die Festplatte wurde zuerst nicht an den SATA3 Ports erkannt, nun hängt sie am Gigabyte SATA2 Controller und funktioniert 1A.
Das ist ein bekanntes Problem der Samsung F3 Reihe. Im ersten Beitrag ist ein Firmware Update verlinkt, was dies beheben sollte (in Verbindung mit Mainboard Bios > F6).

Leider habe ich das Problem mit dem Multi auf 19 und dem fehlenden CnQ auch bemerkt
Ok, dann melde ich das mal im Gigabyte Forum.

Zudem setzt das Board die Spannungen für den Prozessor auf Auto viel zu hoch (1,475V).
Ich fürchte das ist beabsichtigt, damit auch echte "OC-Noobs" beim übertakten Erfolgserlebnisse feiern können.

Jegliche Änderungen der Spannung oder des Multis im BIOS deaktivieren CnQ.
Wenn man manuell eine VID auswählt, wird der Multiplikator nicht mehr verringert?

Mit dem Firmware Update für die Platte und Bios F6 funktioniert meine Samsung F3 500GB super am SATA3 Anschluss.

Das ist eine sehr freie Interpretation der Nachricht von MSIs Tech Support:
Dear *****,

After consulting with AMD vendor, they explianed that it is normal that Cool'N'Quiet function couldn't work under overclocking status. It is a spec limitations and the overclocking status refer to increasing FSB or CPU ratio.

Best Regards,
msi technical support team
Sagt nur aus, dass OC & CnQ generell nicht Supportet wird. Sehr hilfreich... :hmm:

Ich glaube in einem Review gelesen zu haben, dass man kostenlos zusätzliche Kabel von Gigabyte erhalten kann, da die Firma den "grünen Weg" geht und somit nur Kabel beigelegt hat, die man zwingend benötigt. Es liegen ja wirklich nur PATA-/SATA-Kabel bei. Leider finde ich das Review nicht wieder. Ich weiß nur, dass es ein deutsches war. Auf der Gigabyte-Seite finde ich auch nichts dazu. Könnte da was dran sein? Weiß jemand mehr?

Ersten Beitrag gelesen? Der Hinweis zu den Slotblenden gilt natürlich auch für Kabel.

omg ich Blindfisch! Klar hab ich den ersten Beitrag gelesen, den Teil aber scheinbar nur überflogen. Danke!

@emissary42

Kannst du vllt folgendes im Gigabyte Forum einbringen:

Wenn ich mit dem neuesten Beta BIOS "F7c" (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es da Probleme mit den vorigen gab) die CPU zu einem Referenztakt von ca. über 270 bringe ohne an den Spannungen zu fummeln (aber das passiert auch, wenn ich die Spannungen etwas höher setze), dass der Rechner nach fast jedem Neustart zu einer 10 sek Bootschleife kommt und erst dann wieder startet? Ein Defekt kann man da wohl ausschließen.

Das passiert immer nur bei bestimmten Ref.-Takten, da das bis z. B. 260 nie passiert und ab etwa 270 bei genügend Spannung dennoch zickt, was ich nicht verstehe.

Da muss nun endlich mal ein vernünftiges BIOS kommen.

Gruß :)

Ein neues BIOS kommt bestimmt und ist schon in Arbeit ;)

Kann das mit dem 10 Sekunden Boot-Delay / Boot-Loop mal jemand anderes verifizieren? Ich vermute allerdings, dass das durchaus beabsichtigt sein könnte, weil ab einem bestimmten Bustakt interne Timings gelockert werden müssen. Das kennt der eine oder andere vielleicht vom LGA775 (P35/P45/X38/X48).

@emissary42

ja, da ist schon was dran an der Boot-Schleife. Ich habe inzwischen sogar gemerkt, dass der Rechner nach diesen 10sek ca. sogar kein Bild liefert und dann die "Auto-Reset" Funktion wieder ein Bild zu liefern weiß, das dauert dann sogar ca. 20sek.
Und manchmal haut er mir dann die BIOS Einstellungen weg auf Standard.
Wie gesagt, das seltsame ist, dass im Windows alles stabil ist (könnte wirklich eine Funktion sein, hoffe aber nicht).

Ist schon verdammt nervig. Freue mich aber schon darauf, wenn ein neues BIOS diese Probleme behebt (und des Weiteren Übertaktungsversuche erfolgreicher macht).

Gruß :)

Ja, ich kann den "Boot-Schluckauf" bestätigen, zumindest bei einem Referenztakt von 280MHz. Allerdings liegt das an der Command-Rate (1T). Sobald ich 2T einstelle bootet der Rechner wieder normal durch und zwar bis zu einem Referenztakt von 330MHz. Darüber läuft die Kiste auch nicht mehr stabil.

280MHz Bustakt und 1T? Würde mich nicht wundern, wenn dem MCH da die Puste ausgeht :d

ps: Mal testweise den RAM-Takt auf Minimum reduziert dabei? (größter Teiler)

280MHz und 1T hatte ich damals mit dem F7B getestet und das lief zumindest 1,5h Primestable. Dannach habe ich abgebrochen. Wie hoch der RAM-Takt zu dem Zeitpunkt war kann ich allerdings nicht mehr genau sagen. Auf jeden Fall über 1300MHz. Das war jedoch nur ein Test, da ich Probleme hatte die 300MHz bei 1T zu erreichen.

Macht aber insgesamt sehr viel Spaß das AMD-System zu übertakten. Ich kann testen wie ich will entweder gibt es einen Bluescreen + Reboot oder der Rechner läuft Stundenlang durch.
Mein altes Intel-System hat da wesentlich mehr Fingerspitzengefühl beim ocen abverlangt.

Command-Rate ist bei mir immer auf 2T und den größtmöglichen Ram-Teiler habe ich bereits auch versucht. Ich verwende auf dem Teil ein X6.

Oder vllt könnt ihr noch folgendes bestätigen:
Wenn ich z. B. starke Overclock-Settings über nehme wie 1,45 Vcore und einen hohen Takt, dann piept der Rechner auf Dauer oder auch nur in Intervallen nach der Übernahme der Einstellungen).

Sobald aber ein Bild kommt hat er entweder die Einstellungen übernommen oder es kommt die Meldung, dass die Übertaktugn fehlgeschlagen sei.

DOCH nun: Wenn ich dann die selben Einstellungen beim 2. ten Male übernehme, dann gibt's keinerlei Probleme (anbei bemerkt, ist bei diesen Settings die Bootschleife gar nicht mehr zu verhindern.) Was mir nur aufgefallen ist, dass das Board erst beim 2ten Versuch, die BIOS-Einstellungen zu übernehmen, einmal für 1sek den Rechner ausschaltet, ist wohl eine Sicherheitsfunktion.

Alles in allem ziemlich nervig derzeit :(
Gruß

Das mit dem piepen kann ich leider nicht testen. Habe keinen Speaker angeschlossen. Ich glaube mein Gehäuse hat auch keinen installiert. :)

Hi, mich würd mal interessieren, was eure CPUs im Leerlauf für Temps haben?
Meiner hat so 38-45°C, passt das?

Gruß,
Puschel

Puhh, kommt natürlich drauf an wie hoch die CPU übertaktet ist bzw. ob Cool & Quiet aktiv ist. Ich glaube die höchste IDLE-Temp die ich hatte war 34°C bei 1,44V (3,9GHz) ohne C&Q. Mit aktiviertem C&Q liegt die Core-Temp immer bei 28°C-30°C. Das ganze bei einer Raumtemperatur von ~21°C.

Wenn man manuell eine VID auswählt, wird der Multiplikator nicht mehr verringert?
Ich hab das nochmal getestet: Doch, nach einer Minute im Idle nur mit VID auf 1,35V direkt nachdem der PC vollständig hochgefahren und ausgeladen ist, senkt er Multi und VID.
Ich bin immer so ungeduldig ;)
Trotzdem: Ich muss Easytune benutzen, um CnQ und Multi auf 19 zu aktivieren.

@puschel_1: Meine CPU ist im Idle so 30-33°C warm. Wenn ich die Lüftersteuerung nicht anpasse, ist sie sogar nur 28°C warm :d

Puhh, kommt natürlich drauf an wie hoch die CPU übertaktet ist bzw. ob Cool & Quiet aktiv ist. Ich glaube die höchste IDLE-Temp die ich hatte war 34°C bei 1,44V (3,9GHz) ohne C&Q. Mit aktiviertem C&Q liegt die Core-Temp immer bei 28°C-30°C. Das ganze bei einer Raumtemperatur von ~21°C.

Huii, das deutet auf ne schlechte Kühlermontage bei mir hin...
Bei mir ist auch C&C aktive, der Prozessor ist nicht übertaktet.
Drauf ist der Kühler aus der Sig mit nem 120er Lüfter...
Menno, da muss ich wieder alles raus bauen, der Eumel ist von unten verschraubt....:wall:

Oder was meint ihr? Ist ein 965 BE...

Danke und Gruß,
Puschel

[Edit] Mit was lest ihr die Temps denn aus?? [\Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich bin hier nicht wirklich oft im Forum, aber leider hab ich zur Zeit ein ziemlich lästiges Problem.

Mainbord: GA-890GPA-UD3H rev.1 bios:F4
Netzteil: Enermax 500W
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Graka: Saphire Vapor-X 4890
soweit so gut:
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
war meine erste Wahl, doch dann trat das Problem auf.

Schon beim ersten Start im Windows blieb der PC hängen. 3-5min nachdem alle Programme geladen warn.
(keine Reaktion von Programmen, kurz darauf bleibt die Maus hängen, und ein paar Sekunden später is auch der Numlock eingefrohren)
das passiert allerdings nicht immer, manchmal startet der PC ganz normal und ich kann ohne Probleme stundenlang Arbeiten/Spielen.

also viel mein Verdacht auf den Speicher, da er nicht auf der OVL liste steht.
Speicher: A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (AD31600G002GM(O)U2K/AX3U1600GB2G9-AG)
Hab mir also diesen Speicher geholt...doch das Problem besteht nach wie vor :(

hat da jemand eine Idee?

alle teile sind nicht übertaktet.

danke schon mal!

ps.: Kühler passt aufs Board ABER die RipJaws hätte ich wohl vorher in slot 1,2 geben solln...haben nach Kühlermontage keinen Platz mehr. verwende daher slot 3,4. (auch bei den A-DATA slot3,4)

Kannst du das bitte mal ohne deine Grafikkarte und/oder mit einem anderen Netzteil (welches Modell?) gegenteten?

Sofern du Windows booten kannst, ist ja scheinbar der Fall, versuche bitte mal die vollständigen Timings im SPD der Speichermodule gegen die tatsächlichen zu vergleichen. Im Gigabyte Forum gab es schon einen Fall von Intel optimierten Speicher auf dem Board, wobei für stabilen Betrieb die tRTP im BIOS manuell von 3 auf 4 gesetzt werden musste (Intel-Speicher benötigt in der Regel 7-8, bei AMD-System ist dies nicht möglich).

ps: Brocken eingetragen

Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)

die AUTO timings im BIOS wärn genau 9-9-9-24 also im prinzip richtig(für die A-DATA).
mit den RipJaws hab ich auf 7-7-7-21 probiert, allerdings warn die abstürze nach wie vor vorhanden.

Das tRTP versteh ich nicht? (noch nie gehört)
wo kann ich da was umstellen bzw auslesen?

andere Graka? die war davor in einem anderen PC und hat gut funktioniert?
und Watt sollten doch ausreichen, oder nicht?

kann mal mit OnboardGraka Probiern wenns sein muss
allerdings hat sich der PC (nach 1h problemloser Laufzeit) aufgehängt als ich µtorrent für 3min gestartet hab
....liegt also wohl eher an was anderem denke ich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

vielleicht ein Problem mit den HDD?

da gab/gibt es zumindest was verdächtiges!

HDD0 -> Samsung F1 1TB
HDD1 -> Samsung ?? 250GB

beide waren zuvor in einem anderen System verbaut (auch Win7 64bit) nur genau vertauscht....also HDD1 war System.

mich hat schon beim installiern von WIN7 auf HDD0 gewundert das er keine 100MB für seine SYSTEM partition haben will. (wie sich herausstellt ist die immer noch auf der HDD1)

könnte das der Fehler sein?

ich hab erst nachdem er "kein OS gefunden" gejammert hat, im Bios die Prio umgesetzt.

die AUTO timings im BIOS wärn genau 9-9-9-24 also im prinzip richtig(für die A-DATA).

Das tRTP versteh ich nicht? (noch nie gehört). Wo kann ich da was umstellen bzw auslesen?
Das sind die vier Haupt-Timings, es gibt aber auch noch die für die Stabilität nicht minder wichtigen Subtimings. Diese sind ebenfalls im SPD des Arbeitsspeichers hinterlegt und können im BIOS manuell konfiguriert werden (im Rahmen der Möglichkeiten der AMD Plattform). Falls dir die tRTP nicht angezeigt wird, musst du diese Einstellung gegebenenfalls mit der Tastenkombination [STRG]+[F1] erst sichtbar machen. Steht aber alles im ersten Beitrag ;)

ps: Zum Auslesen benutze ich in der Regel Everest, es gibt aber noch ein zwei Alternativen

pps: Das mit dem NT und der Grafikkarte hatte ich nur gesagt um Fehlerquellen auszuschliessen

ppps:
evertptx3el.png

hier seh ich also die optimalen timings für 1333MHz?
(sind ja eigentlich 1600MHz RAM laufen aber nur auf 1333MHz offensichtlich)

und hier steht auch eine 5, ist das jetzt gut?

(werd das ganze morgen nochmal in ruhe angehn, bin jetzt schon zu erledigt. danke schon mal für die Hilfe! bis morgen, n8)

edit: tut mir leid, dass mit den bilder war nicht absichtlich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh