[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!




Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T


ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

_________________________________________________​

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX



Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​


Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H


____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

____________________________________________

WIP

 
Zuletzt bearbeitet:
Timings sehen gut, aber dein Bild ist zu groß!

Bitte dies -asap- verkleinern oder als Thumbnail verlinken, siehe Forenregeln 900 Pixel maximale Länge & Breite.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)

Sollte es kann KEIN heißen??
Also nur Mono oder gar kein Sound über HDMI ??
 
Nein, das ist richtig so. Es kann Stereo ausgegeben werden, aber kein 7.1 LPCM Signal (das war ursprünglich mal angedacht).
 
Hey Leute,

ich bin hier nicht wirklich oft im Forum, aber leider hab ich zur Zeit ein ziemlich lästiges Problem.

Mainbord: GA-890GPA-UD3H rev.1 bios:F4
Netzteil: Enermax 500W
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Graka: Saphire Vapor-X 4890
soweit so gut:
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
war meine erste Wahl, doch dann trat das Problem auf.

Schon beim ersten Start im Windows blieb der PC hängen. 3-5min nachdem alle Programme geladen warn.
(keine Reaktion von Programmen, kurz darauf bleibt die Maus hängen, und ein paar Sekunden später is auch der Numlock eingefrohren)
das passiert allerdings nicht immer, manchmal startet der PC ganz normal und ich kann ohne Probleme stundenlang Arbeiten/Spielen.

also viel mein Verdacht auf den Speicher, da er nicht auf der OVL liste steht.
Speicher: A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (AD31600G002GM(O)U2K/AX3U1600GB2G9-AG)
Hab mir also diesen Speicher geholt...doch das Problem besteht nach wie vor :(

hat da jemand eine Idee?

alle teile sind nicht übertaktet.

danke schon mal!




ps.: Kühler passt aufs Board ABER die RipJaws hätte ich wohl vorher in slot 1,2 geben solln...haben nach Kühlermontage keinen Platz mehr. verwende daher slot 3,4. (auch bei den A-DATA slot3,4)

Ich würde einfach mal das Bios updaten und dann schauen ob sich was ändert. :)
 
*update mit aktuellen einstellungen
funzt bis jetzt super:
GA-890GPA-UD3H
Phenom II X6 1055T
zerotherm nirvana nv120 oder so??
G.skill ECO 4x2gb 1600er 7-8-7-24 @1492mhz 1,425V (1600mhz geht aber auch)
PoV GTX 260
Soundblaster X-Fi extreme gamer

CPU @ 3780mhz (280*13,5) 1,44V laut cpuz; scheint noch nicht die grenze zu sein
C'n'Q off
HTlink 2240mhz
NB 2240mhz

komisch: im bios kann ich bis multi 16,5 hochdrehen, übernimmt aber max 14. find halt komisch, dass man 16,5 einstellen kann; und ich mein nicht den multi für turbo.
in easytune wird offensichtlich ne falsche cpu-temp angezeigt...44° bei 3,4ghz und 1,4V prime??? kann nciht sein. wenn man mit der regulierbaren lüftersteuerung rumspielt, reagiert er so, als ob es in reality ca 54° sind. dass 10° zuwenig angezeigt werden, hab ich schonmal irgendwo gelesen.
nachtrag: everest scheint die coretemp richtig zu lesen: 55° prime. das ist ähnlich wie mein x4 940 1,475V 3,7ghz
wozu hat man eigentlich ein tool wie easytune, wenn man eh neustarten muss? nur beim asus crosshair hat das live gefunzt.

das komische phänomen mit dem bios-reset hab ich auch. mal startet er schick, mal meckert er. meist beim neustart aus windows heraus her ein boot fehler. wenn ich stur den ref-tekt wieder hochdreh, läuft wieder alles.

wie kann ich die lüfter ein bisschen regeln(am besten mit board-mitteln)? hab zwar smart für die sysfan1+2 angemacht, aber sysfan2 läuft trotzdem auf 100%. und das bei chipsatz temp von ncihtmal 40°

und: was ist das letzte unbekannte gerät? hab alles installiert, was ich finden konnte. apropos: gibts von easytune auch mal updates? hab das aufer HP nciht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich muss noch mal wegen der Temps nachfragen.

Ich hab meinen 965BE @ Standard und den Speicher @ 1600 laufen.

Zum Test hab ich mal BF-BC2 angespielt und da rauscht mir die CPU laut EasyTune auf ~72°C hoch. Das ist nicht normal, oder?

Danke und Gruß,
Puschel
 
wenn Everest,Coretemp etc. 72° anzeigen -> Kühler überprüfen

CPU: X6 1055T Stock ~39° @ Last

@korros



hier seh ich also die optimalen timings für 1333MHz?
(sind ja eigentlich 1600MHz RAM laufen aber nur auf 1333MHz offensichtlich)




und hier steht auch eine 5, ist das jetzt gut?

(werd das ganze morgen nochmal in ruhe angehn, bin jetzt schon zu erledigt. danke schon mal für die Hilfe! bis morgen, n8)


edit: tut mir leid, dass mit den bilder war nicht absichtlich

1. Bios manuell auf 1600 stellen
2. Everest (Benchmark -> Speicher Lesedurchsatz und dann Refresh) 1600?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine CPU mit 140w TDP nehme ich an? Dein CPU-Kühler hat jedoch nur einen relativ langsamen Lüfter ("Sonderedition"). Demnach wird der Lüfter schon etwas bis voll aufdrehen müssen um deinen Prozessor ausreichend zu kühlen. Vergleichen kann man die Abwärme einer CPU mit der einer anderen ohnehin nicht direkt, denn die reale TDP kann selbst unter identischen Modellen variieren. Mein Vorschlag wäre daher:

1) Gehäuseentlüftung überprüfen
2) Sitz des Kühler überprüfen (werden die Spitzen der Heatpipes heiss, WLP-Verteilung)
3) vCore im BIOS manuell festsetzen, falls deine Bios-Einstellungen automatisch übertakten/übervolten
4) Lüftersteuerung für die CPU auf optimal stellen (falls was anderes eingestellt ist)
 
Genau,

Die Heatpipes sollten "lauwarm" sein, so ist es jedenfalls bei mir ;)

Vcore @ Undervolten und schauen ob er noch Stabil läuft z.b bei 1,2v

Ergo: einstellen,testen,einstellen,testen...

@puschel_1

Wenn du willst kannste mich im ICQ adden (247775868)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschoben in das Sammelthread Unterforum.
 
Genau,

Die Heatpipes sollten "lauwarm" sein, so ist es jedenfalls bei mir ;)

Vcore @ Undervolten und schauen ob er noch Stabil läuft z.b bei 1,2v

Ergo: einstellen,testen,einstellen,testen...

@puschel_1

Wenn du willst kannste mich im ICQ adden (247775868)

mfg

Super danke dir!
Ich werde morgen die Kiste noch mal zerlegen und den Kühler neu montieren, ich fürchte, ich habe zu viel Wärmelitpaste drauf...
Wie zieht ihr die denn drauf? Warm machen und dann mir ner "EC-Karte" gleichmäßig dünn verteilen, oder??

Wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich bei dir per ICQ, danke für das Angebot!!!

Schönen Gruß,
Puschel
 
also die AC MX-2 verteile ich z.b mit einer ADAC Visitienkarte (Hartplastik wie EC Karte :haha:)

"Warm" mache ich z.b die WLP überhaupt garnicht, hat bisher immer ohne gut funktioniert

mfg
 
Ich kleckse einen kleinen Klecks (MX2/Chill Factor) in die Mitte des IHS, setze den Kühler auf und nehme ihn zur Kontrolle der Verteilung noch einmal kurz ab. Die Paste verteilt sich selbst sehr gleichmässig bzw kreisrund auf dem IHS, kein verstreichen wie bei den zähen Silberpasten notwendig.
 
Hallo Allerseits,
habe auch seit kurzem dieses Mainboard allerdings habe ich folgendes Problem:
Mit einem Multi von 14 komme ich mit dem Phenom x6 1055 auf 3600 Mhz. Sobald ich allerdings den Multi auf 13.5 oder niedriger herabsetze startet der PC beim Logo neu. Weiss vielleicht jemand ob etwas bestimmtes beachtet werden muss.
Danke im Voraus!
PS: HT
NB und Ram sind im zulässigem Bereich. Temps sind auch OK unter Volllast (Prime 95) ligen die bei 42°C. Qool und Quite und System boost habe ich auch schon abgeschaltet.
 
Bzgl. Cool & Quiet mit Multis >18,5 muss ich mich etwas korrigieren. Das Problem tritt wohl nur mit dem Phenom II X4 BE auf. Ich habe seit ein paar Tagen einen Phenom II X6 BE und mit dem funktioniert Cool & Quiet scheinbar mit jedem Multiplikator. :)

Allerdings machen mich die Temperaturen beim X6 etwas stutzig. Everest zeigt mir 7 Temperaturen an. Die Kern-Temps liegen im Leerlauf bei ~19°C (knapp 3°C unter Raumtemp) und bei Last bei 46°C.
So weit so gut, sorgen macht mir nur die "normale" CPU-Temp. Die bewegt sich unter Last bei 67°C und ist damit grob 20°C höher wie die Kern-Temps.
Kann mir das jemand erklären?

Ansonsten gibt seit dem X6 mein Netzteil ein Tinitusartiges Fiepgeräusch von sich, sobald ich ein Video oder eine MP3 abspiele. Selbst wenn ich die Wiedergabe stoppe bleibt das Geräusch. Erst wenn ich den Player schließe ist auch mein Netzteil stumm...

Tja ansonsten ist alles im grünen Bereich. Der X6 macht mit dem Board sehr viel Spaß. Übertakten ist ein Kinderspiel, die Spannungen bleiben stabil und stimmen auch fast exakt mit den eingestellten Werten (laut Bios) überein, was beim X4 nicht der Fall war.
 
Hab da mal eine Frage zur Rev. 1.0 und 2.0.
So wie ich das bisher mitbekommen habe, unterscheiden die Revisionen voneinander kaum. Der größte Unterschied liegt ja in dem einen Zusatzchip für ACC und Core Unlock. Wieso haben die das im Nachhinein doch noch mit einen Chip gemacht, wenn es doch auch ohne diesen Chip geht? Bei der Rev. 1.0 mit neustem Beta Bios sollten doch diese Funktionen auch da sein oder irre ich mich da?
 
Bitte nicht ACC (Advanced Clock Control) mit dem freischalten von Kernen verwechseln. Das Freischalten ist auch mit der Revision 1.0 möglich. Für ACC wird jedoch, da AMD der SB850 keinen internen Spendiert hat, ein externer Taktgeber benötigt und diesen gibt es nun bei der Rev 2.0 in Form des GB8590E. Wie die OC-Ergebnisse der Rev 1.0 zeigen, ist dies aber nicht unbeding notwendig um OC-Rekorde aufzustellen.

Alle aktuell ausgelieferten Mainboards sollten bereits der Rev 2.0 entsprechen, sofern der Händler nicht noch alte Lagerbestände verkauft.
 
Dieses Board hat noch gar kein Thread.
Ich bitte um Verzeihung.
 
Willst du nicht selbst einen für das 890FXA-UD5/UD7 erstellen? Dann hast du auch einen Platz für solche Hinweise... ist gar nicht so schwer, wenn man sich ein bisschen Zeit dafür nimmt. Es gibt auch einen Hilfe-Thread dafür "Was ist ein guter Sammelthread" (siehe Stickies). Wenn du noch Fragen hast, schicke mir diese bitte per PM. Damit es hier wieder ausschliesslich um das 890GPA-UD3H gehen kann.
 
Hi, der Vollständigkeit halber noch die "Lösung" meines Problems.

Bin wohl in erster Linie selbst Schuld weil ich das Teil vergessen habe zu meinen System zu posten (hab aber beim besten Willen nicht daran gedacht)

(Bevor ich allerdings auf die Idee gekommen bin, hab ich mein MB getauscht und jetzt die rev2.0 bekommen. Bei dem neuen MB war der Fehler nach wie vor)

W-Lan: Linksys WMP54G v4.1 -> da der offizielle Treiber nicht wirklich funktioniert, hatte ich den Ralink Treiber drauf,...seit der weg is noch kein einfriern *aufHolzKlopf*

Die RAM laufen so weit ich sagen kann ohne Probleme (aber erst seit 1 Tag, also noch nicht in die Liste aufnehmen [G.Skill F3-10666CL7D-4GBRH])

Danke für die Lösungsbeteiligung
 
Hallo Allerseits,
habe auch seit kurzem dieses Mainboard allerdings habe ich folgendes Problem:
Mit einem Multi von 14 komme ich mit dem Phenom x6 1055 auf 3600 Mhz. Sobald ich allerdings den Multi auf 13.5 oder niedriger herabsetze startet der PC beim Logo neu. Weiss vielleicht jemand ob etwas bestimmtes beachtet werden muss.
Danke im Voraus!
PS: HT
NB und Ram sind im zulässigem Bereich. Temps sind auch OK unter Volllast (Prime 95) ligen die bei 42°C. Qool und Quite und System boost habe ich auch schon abgeschaltet.

ich habe 280*13,5 = 3780 mhz
ABER manchmal beim NEUSTARTEN stellt er den ref-takt zurück.
damit er stabil läuft, habe ich zb CPU-NB auf 1,2V und auch allem anderen, was im bereich northbridge ist, ein wenig mehr spannung gegeben.
das problem beim neustart bleibt allerdings.
hast du low-voltage ram? trotz stabilität war 1,4V und ähnliches beim g.skill eco nicht zufriedenstellend. also 1,5V drauf
 
hallo zusammen,

was haltet ihr davon,

- als CPU einen phenom 910e zu verbauen ?
- und dafür RAMs DDR3-1066 zu nehmen (das sollte bei dem multi=13 bei der 910e einen RAM-takt von 520Mhz ergeben und somit gut passen, wenn ich die zusammenhänge noch richtig in erinnerung habe).

(ziel: günstiger energieverbrauch bei guter leistung.)

grüße von rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Update für die Ram- und Kühlerliste.

Micron 4x1GB PC3-8500E CL7 ECC ( D9JNL Chips ) laufen ohne Probleme mit dem Bios F7c.
Mit dem Bios F5 war das Board nicht zum booten zu bewegen. Spezielle ECC Optionen bietet das Board leider im Gegensatz zum Asus Pendant nicht. Temperaturen der Speicher werden korrekt im Windows ausgelesen.

Noctua NH-C12P passt, überlagert aber auch 2 Rambänke.
 
hallo erst mal weis ja nicht ob es hier reingehört aber ich schreib einfach mal ;D

also ich hab mir das board gekauft und den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
und ich hab mir nen lüfter und wärmeleitpaste gekauft aber jetzt bin ich mir nicht sicher ob es zu dick oder zu dünn aufgetragen ist

hier ist mal ein bild http://i46.tinypic.com/2zeh0np.jpg

mfg
 
Sieht gut aus. Die gleiche dünne Schicht trägst du nochmal am Kühlerboden auf. Nach meiner Erfahrung habe ich dadurch etwas bessere Temperaturen erreicht.
 
Hallo!

Ich hab eigentlich großes Interesse an dem Board, bin aber z.B. durch dieses Review noch ein wenig unsicher:

GIGABYTE GA-890GPA-UD3H (AMD 890GX) Motherboard Final Thoughts :: TweakTown

Speziell dieser Satz hält mich von einem Kauf ab:

"There were a few performance issues that I did not understand with the 890GPA either. We saw decreased performance almost across the board when we have a discrete GPU in the system. I would not have expected this at all and we are working to try and find out the reasons behind this problem."

Könnt ihr dazu was sagen ? Gab es für dieses Problem schon ein BIOS-Update ?
 
hm, ich kann im vergleich zum m3n-ht deluxe mit x4 940 3,7ghz keine einbußen feststellen.
sieht alles super aus.
außer dass mir das bios und die lüftersteuerung (weil nicht vorhanden außer für cpu) nicht gefällt.
 
Das Thema Lüftersteuerung habe ich schon weiter kommuniziert. Vielleicht kommt da noch was, das wird aber ein Weilchen brauchen. Bis dahin sollten sich die Lüfter natürlich problemlos per Speedfan regeln lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh