[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!

Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T

ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

Allgemeine Links:

• Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX

Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​

Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H

____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

WIP

Zuletzt bearbeitet:
nee das mit der Externen und dem Legacy ist so das bei aktiviertem Legacy erst die Festplatte durchsucht wird, auch wenn Sie nicht in der Boot Reihenfolge ist.
Wenn weder USB-Geräte noch Floppy in der Bootreihenfolge stehen, sollte die USB-HDD auch bei aktiviertem Legacy Support nicht durchsucht werden beim Start. Ich kann dies ohne Mainboard freilich nicht selbst testen, aber falls es doch der Fall ist, dann würde ich das mal dem Support melden und deren Antwort abwarten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nee das mit der Externen und dem Legacy ist so das bei aktiviertem Legacy erst die Festplatte durchsucht wird, auch wenn Sie nicht in der Boot Reihenfolge ist. Wird denke ich daran liegen da man ja mit Legacy, wenn man das ins Deutsche Übersetzten will, USB Geräte zu Floppys ummünzt bzw so benutzen kann. Sprich das Bios Update Tool benutzt das USB Gerät als ob es eine FloppyDisk wäre.

Das ist ja auch ganz nützlich und ganz bequem nur ist es so das die GB Bios bei jedem Start über Q-Flash abfragen ob ein Gerät da ist. Also in Code Sequenz muss man sich das so vorstellen das beim Hochfahren automatisch gecheckt wird ob ein "Floppy" verbunden ist mit dem Q-Flash arbeiten kann. Mit Legacy aktiviert geht er dann natürlich auch eine externe USB Platte durch, die ja in der Regel viel größer ist wie die Floppys damals.

Sprich daher kommt die Verzögerung (die kann erheblich sein wenn man eine TB Platte hat oder so) beim Start. Man kann das allerdings umgehen wenn man der Festplatte den Strom nimmt. Sprich ich habe auch eine Externe Platte aber mit einem separaten Schalter. Sprich wenn der nicht umgelegt ist bekommt die keinen Saft und ist somit nicht aktiviert. So wird sie auch beim Start nicht durchsucht. Wenn Sie keinen separaten Schalter hat muss man sie wohl abklemmen und erst wieder dran stecken wenn man im OS ist bzw. nach dem Windoof Loading screen.

Grüße Jens

Genau das ist es. Eigentlich sind das nur Nebensächlichkeiten die aber trotzdem nerven :fresse: Natürlich könnte ich die HDD vom Strom nehmen, mache ich jedoch nicht, warum auch? Wenn der PC aus ist, dann ist die externe aus und wenn der PC an ist geht sich halt auch mit an und da ich sehr oft auf diese zugreife spare ich mir das halt.

Wie BrOokLyN R!ot ³ schon richtig schrieb, die HDD wird beim Boot durchsucht daran besteht kein Zweifel trotz der Tatsache, dass die externe HDD nicht in Bootreihenfolge steht

Weis jemand was bei der neuen Rev. 3.0 neu bzw. anders ist? Vll ist er ja BD kompatibel?:fresse:

@emissary42: Legacy hat doch mit dem booten oder der Reihenfolge nichts zu tun. Es geht lediglich darum wie mit USB Geräten verfahren werden soll. Hab eigentlich gedacht das wird klar durch meinen Post....Kannst das auch mit deinem ASUS oder MSI testen. Kenne das Problem von da auch. Ist auch durch die Bank, egal ob highend Chipsatz oder low.

Demzufolge ist es sehr logisch das die durchsucht wird. Es geht nur darum das er bei Legacy alle USB Geräte mit Speicher durchsucht. Was hilfreich wäre ist wenn die Platte einen Extra Schalter hätte.

Aber wie gesagt ansonsten kann ich dir da keinen Rat geben. Das ist leider eine sehr einfältige Programmierung und für die meisten reicht das aus. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das du der einzige bist mit dem Problem. Somit wäre es schon mal an der Zeit das die sich darum kümmern da etwas komplexeres aufzustellen. Denn die HDDs werden ja immer größer.....

Grüße Jens

Ich habe das 890GPA-UD3H in Rev. 1.1, und es ist nicht möglich Sata3 Platten auch im Sata 3 Modus zu benutzen, für eine ordentlich Funktion der Platten muss ich selbige schon in den Sata2 Modus jumpern, hat jemand schon ähnliche Erfahrungen?

geht es dir um platten im sinne von festplatten?
reicht es denn aus, im bios den sata3 modus zu deaktivieren?
für die HD203WI gabs ein firmwarepatch für den sb850. (ja, ist eine sata2)
ich kann nur sagen, dass C300 prima im sata3 geht.

aber ich muss ja mal neidisch auf deinen ECO schauen, der offenbar in den specs läuft!? das schaff ich nicht....

Ja es geht um Festplatten.

Das deaktivieren des Sata3 Modus im Bios hatte nichts gebracht, erst das ausschalten an der Platte selber, per Jumper, hat Erfolg gebracht.

Ist für mich auch nachvollziehbar, da die Platte unabhängig der Einstellung im Bios, eine Sata 3 Platte ist.

Der Eco läuft auf 1333mhz.

Hab mir mal zu nen paar boards von GB die Biosversionen angeschaut und wie viel Flash die Boards haben. Viele die 16Mbit haben, haben vor kurzem ein neues Bios bekommen (größer als 1MB) mit support für 3TB+ HDDs aber für boards mit 8Mbit kam nichts. Meint ihr für das 890GPA kommt auch noch was? Es hat leider nur 8Mbit flash (bis Rev 2.1). :(
Die neuen Revs vom 890GPA haben ja nun auch 16Mbit flash im Gegensatz zu den älteren Revs. Wieso haben die nicht gleich 16Mbit verbaut?

EDIT: Die Boards von Asus die "angeblich" BD kompatibel sein sollen haben auch 16Mbit Flash. Falls das wahr sein sollte mit der Kompatibilität und dies nur mit min 16Mbit Flash realisierbar sein soll wär ich ziemlich angefressen. Aber wie gesagt sind alles nur eigene Überlegungen ohne Quellen oder so.

Edit2: Also MSI uns Asus ham ja Boards mit 16Mbit Flash auf Basis des 8xx Chipsatzes. Asrock und GB nicht bzw GB hat neue Revisionen rausgebracht die jetzt auch 16Mbit haben. Komisch das ausgerechnet die beiden Boardhersteller die von anfang an 16Mbit in die Boards verbaut haben sich nun aus dem Fenster lehnen und behaupten das BD kompatibel ist mit ihren Boards jetzt mal abgesheen von den mechanischen Unstimmigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was die rausgabe eines neuen BIOS angeht, bin ich auch etwas enttäuscht.

C'n'Q funktioniert ja immernoch nicht mit dem aktuellen BIOS, zumindest nur bis zu einem Multi von 18 oder so

Schon blöd sowas

Naja, wofür braucht man ein neues BIOS?
Mein Board funktioniert ganz nett, hab vor ner Weile nochmal eins
verbaut, das funktioniert auch ganz nett.
Im Vergleich zu dem was man manchmal bei Boards geboten bekommt
ist das Board ganz nett so wie es ist.

Das 18.5 Multi-Limit ist auch kein Bug des Boards,
sondern scheint allgemein so gewollt zu sein.
Gibt bestimmt Gründe dafür, niemand macht sowas zum Spaß.
Kann mir vorstellen, dass man da z.B. Probleme mit Thermospannungen
bekommt wenn man die CPU mit viel extra Spannung in nicht
spezifizierte Taktraten prügelt, heizt, und dann wieder
idlen lässt.
Weil um die CPU da überhaupt noch in nem stabilen Temperaturniveau
zu fahren braucht man nen krassen Kühler (im Vergleich zum Boxed),
und der krasse Kühler führt unter Umständen zu nem krassen zeitlichen
Temperaturgradienten (Temperatursturz) wenn plötzlich die Heizung wegfällt.
D.h. die Temperatur der CPU ändert sich viel schneller
als das normalerweise der Fall wäre, und dieser Effekt
wird dadurch reduziert, dass man die CPU eben nicht
mehr idlen lässt.
Ist nur ne Theorie, so als Beispiel was in solche
Überlegungen alles mit reinspielen kann.

Was den Bulldozer-Support angeht ist das natürlich auch doof,
aber vielleicht geht's einfach nicht.
Oder vielleicht ham die meisten Board-Hersteller grade keine
Lust oder keine Zeit viel über sowas nachzudenken.
Man muss neue Boards basteln die nen Bulldozer-Support haben,
bei den Zuständen in Japan gibt's vielleicht Lieferprobleme
und die Intel-Geschichte nagt bestimmt auch.
Die aaaaaaarmen Hersteller. :d

Ich stell mal hier meine Frage.

Ich hab mir heute das MB bestellt,
weil mein alter Rechner den Geist aufgegeben hat.

Meine Frage ist, wie installiere ich bei dem MB ein Raid0 unter Win7 richtig?
ich hab mir schonmal das Handbuch (online) durchgelesen,
aber irgendwie ist mir das nicht ganz einleuchtend.
Unter XP fand ich es besser, ok da hab ich es auch ein paar mal gemacht.<
Weil so wie ich das verstanden habe, gibt es ja keine Diskette :d mehr

Ok, eine Frage hab ich noch, stellt es ein Problem da,
wenn ich Win7 von einem DVD-Brenner installiere,
der über einen SATA-Anschluss angeschlossen ist?

Folgenden Fehler behoben:

Kaltstart ohne Probleme, Warmstart STG ALT ENTF oder BIOS Save oder Win7 neu starten: BIOS (v FF) Boot extrem langsam.

Fehlerbehebung: Den USB Teil vom integrierten "Floppy mit Cardreader" abgehängt.
Hat mich Stunden gekostet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:40 ----------

@gouda: AMD RAID würde ich nicht benutzen. Habe deswegen wieder zu Intel gewechselt, wegen SSD Trim und RAID...
Wo soll das Problem sein, Win7 zu installieren ? F6 ist Geschichte. Die Win 7 Installation geht ohne Floppy LW.

Zuletzt bearbeitet:
Habs auch hinbekommen, war in der Anleitung nur etwas schelcht beschrieben.

Hab ja keine SSD-Platte, sondern nur zwei normale SATA-Platte

Moin. Heute kommt meine SSD und ich frage mich, ob es eine rolle spielt, an welchen der blauen SATA-Ports ich das gute Stück als Systemlaufwerk anschließe.

moin moin,

weiß jemand von euch ob es schon irgendwelche infos zur BD tauglichkeit des boards gibt? Asus hat ja schon
entsprechende bios versionen für ihre 880/890er boards rausgebracht...

Hm, ich brauche trotz 1090t 0,025V mehr und muss meinem RAM 1,6V geben, damit der unter CL9 diese Settings macht. Schade, aber so geht's auch.

Maximale Temperatur lt. Speedfan sind 52 Kern, 59 CPU

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr selten Glück mit meiner Hardware, aber maximale 59° Core scheinen zu passen (wir reden da von 1 Std. Prime95)

Oh man, ich kriege das nicht Prime Stable. Entweder ist der RAM kacke, oder die CPU - oder eben beides. Ich geb's bald auf.

Mal ein wenig mit Multi und RAM-Takt spielen. Möchte ungerne an die anderen Voltages.

Zuletzt bearbeitet:
So, alles ausprobiert. Mit 1,475V (!!) läuft bei mir kein einziges Setting mit 4GHz. Daher jetz wieder Stock. Vielleicht beim Bulldozer mehr Glück :(

Mach ich mal nach dem Memtest. Falls Error, was dann? Corsair XMS3?

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf. Auf Stock alles total stabil, sobald ich OCen will, hakt es immer irgendwann. Schade.

hi,

@cb stell doch mal die speichertimings auf auto und 1333mhz.

und dann testest du mal 200 mal 20 . nb und ht @ stock also 2 ghz.

so kannst du testen wieviel vcore du brauchst.

Gab auch Leute die behauptet hatten, dass die Thubans grundsätzlich so ab 55°C langsam instabil werden... und da die Temperaturdioden da wohl auch
nicht das Gelbe vom Ei sind, könnte das einfach ein Hitzeproblem sein.

Aber meiner braucht auch 1.45V für die magischen 4 und ist da schon ziemlich warm, von den Spawas mal ganz zu schweigen, daher lass ich das, zieht nur unnötig Strom...

Kann gut sein das es die waerme ist. Ich wuerde aber trotzdem mal testen.

also 1. hab ich 4ghz bei 1,425V meines 1090T

2.
weiß einer für welche revisionen das bios update für bulldozer raus kommt?
und wie ich die revision rausfinde? xD

wuza

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh