[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!




Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T


ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

_________________________________________________​

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX



Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​


Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H


____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

____________________________________________

WIP

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, die Flares in die RAM Liste aufgenommen und einen Hinweis zu den Rippies angehängt.

Was das Core Boost Chaos angeht, kann mir offensichtlich niemand etwas zum "warum" sagen, leider. Ich würde mir aber als Käufer keine Sorgen machen, wenn ich die Revision 2.0 statt der 2.1 erhalten hätte. Ich gehe mal davon aus, dass der Chip aus kostengründen wieder entfernt und durch eine Softwarelösung ersetzt wurde... bis Gigabyte offiziell etwas anderes behauptet :fresse:
 
Aber warum hat man es nicht gleich übers Bios gemacht?
Ich rate mal: Man wusste nicht wie man das implementieren könnte und hat sich daraufhin nach einer Kauflösung umgesehen (Chip). Während man die Boards produziert hat, hat man bei einem Konkurrenten eine Softwarelösung gesehen und prompt für sich selbst "adaptiert". Das man in so kurzer Zeit die Revision 2.0 aufgegeben hat, spricht dafür das es einen triftigen Grund gab: vermutlich aber keinen technischen, sondern einen wirtschaftlichen. Es gibt auch einige kleinere asiatische Hersteller, die sogar damit werben, für die Funktionalität keinen Chip auf der Platine verbauen zu müssen wie ASRock und Co :haha:

Kann uns als Kunden schlussendlich egal sein, hauptsache funktioniert oder? ;)
 
@ASRock: Lies noch mal was ich geschrieben habe ;)

Das sie was nicht fertiggebracht haben?
 
Ah, sorry, bin wohl noch verschlafen...jaja, Semesterferien...

MSI hat es ja auch direkt per Bios ermöglicht, da hätte man das von einem großen Hersteller wie Gigabyte auch erwarten können, aber so gibt es mittlerweile 3 Revisionen von jedem neueren Board, das ist ziemlich verwirrend für manche und kundenunfreundlich.
 
Kundenunfreundlich? Kann ich nicht nachvollziehen. Der Umstieg von der Revision 1.0 zur 2.0 war ein reines Funktions-Upgrade - Das nenne ich kundenfreundlich! Von der Revision 2.0 zur Revision 2.1 hat sich aus Sicht des Verbrauchers nichts geändert. Die Funktionalität der Boards ist identisch, unabhängig von der Implementierung. Wo soll da ein Nachteil für den geneigten Käufer entstanden sein? Den eigentlichen Nachteil hat nun Gigabyte, da sie zusätzliche BIOSe pflegen "dürfen" (was sue hoffentlich auch tun werden).

MSI ist Gigabyte im AMD Bereich noch vorraus, aus meiner Sicht, auch wenn sie teilweise "merkwürdige" Mainboards bauen (Zusammenstellung Komponenten/Features). Gigabyte hat in den letzten Jahren/traditionell seinen Schwerpunkt im Intel Bereich gehabt und holt mit den AMD 800er Boards gerade einiges auf. Ich hatte schon etliche Gigabyte AMD Boards von einem K8N51PVM9 über das MA69G-S3H und das M68SM-S2 bis hin zum MA78GPM-DS2H und allein der Schritt von den 700er zu den 800er Modellen wa riesig :)
 
Also ich vermute, dass sie den Core Unlock Chip in die Rev.2 gepackt haben, nachdem sie
gesehen haben wie ASUS z.B. explizit mit diesem Chip wirbt ;)
 
Kundenunfreundlich? Kann ich nicht nachvollziehen. Der Umstieg von der Revision 1.0 zur 2.0 war ein reines Funktions-Upgrade - Das nenne ich kundenfreundlich! Von der Revision 2.0 zur Revision 2.1 hat sich aus Sicht des Verbrauchers nichts geändert. Die Funktionalität der Boards ist identisch, unabhängig von der Implementierung. Wo soll da ein Nachteil für den geneigten Käufer entstanden sein? Den eigentlichen Nachteil hat nun Gigabyte, da sie zusätzliche BIOSe pflegen "dürfen" (was sue hoffentlich auch tun werden).

MSI ist Gigabyte im AMD Bereich noch vorraus, aus meiner Sicht, auch wenn sie teilweise "merkwürdige" Mainboards bauen (Zusammenstellung Komponenten/Features). Gigabyte hat in den letzten Jahren/traditionell seinen Schwerpunkt im Intel Bereich gehabt und holt mit den AMD 800er Boards gerade einiges auf. Ich hatte schon etliche Gigabyte AMD Boards von einem K8N51PVM9 über das MA69G-S3H und das M68SM-S2 bis hin zum MA78GPM-DS2H und allein der Schritt von den 700er zu den 800er Modellen wa riesig :)

Tja Problem -> Rev.1.0 (Letztes Bios?) :-[

PS: Naja was geht den im Gigabyte Forum ab...(Info durch JZ seine Seite - Bios Support eingestellt)

schon komisch das JZ das hingekriegt (Bios Bugfixing -> Weiterleiten) und GBT-DE sich überfordert fühlt :lol:

Zitat: GBTMod

JZ hat aufgrund seiner Kontakte oft die Möglichkeit einen direkten Weg nach Taiwan einzuschlagen. Der ist mir, als Angestellter, leider verwehrt.
Ich muss die offiziellen Wege nutzen, die sich, wie ihr schon gemerkt habt, ab und zu in die länge ziehen.

Mhh irgendwas läuft da falsch?!

UD3H wohl mein letztes Gigabyte...

mfg
 
ohja das kenne ich :)

(warten auf neues spielzeug)

mfg
 
Ich verstehe die Aufregung im Moment über die Rev.1 nicht.
Habe ich da evtl. etwas verpasst?
Was ist denn das Problem an dieserer Version, denn meines Wissens nach habe ich genau
diese und bin derzeit mehr als Zufrieden was Stabilität und Funktionalität angeht, auch wenn im Moment alles auf Standardeinstellungen läuft.
 
Wenn Du mit Deinem Board zufrieden bist, ist doch alles im Lot. Am Anfang dieses Sammelthreads werden die Unterschiede der Revisionen erklärt. Kannst ja mal schauen, ob etwas für Dich wichtig erscheint.
 
Naja alles was ich sehe ist coreboost und sowas aber da ich keine CPU zum freischalten
verwende ist das für mich relativ uninteressant.
Was hat es mit dem oben genannten BIOS Support auf sich?
 
was ist den mit Rev. 1?

habe keine Probleme damit Rev.1 und Rev.2.0 laufen TOP

mfg
 
Tja Problem -> Rev.1.0 (Letztes Bios?) :-[
Ich würde da noch nicht in Panik ausbrechen, im Moment kommen doch was täglich neue BIOSe und traditionelle werden die neuen Revisionen immer zuerst versorgt. Die aktuellen BETAs (EasyTune Fixes):

GA-890GPA-UD3H rev.2.x - FDd
GA-890GPA-UD3H rev.2.1 - FDd

Ist von dieser Woche, da kommt sicher noch was... vielleicht zusammen mit der Final.

PS: Naja was geht den im Gigabyte Forum ab...

Mhh irgendwas läuft da falsch?!
Man hatte/hat im deutschen Herstellerforum einige Störenfriede, die angefangen haben gegen JZ persönlich zu pöbeln. Dass er in den letzten Jahren einen super Job gemacht hat damit BIOS Updates, Fixes und auch Funktionsupgrades voran zu treiben, haben diese Personen offensichtlich übersehen... oder es ist ihnen egal.

Mag sein, dass man im Umgang mit diesem Problem im Gigabyte Forum etwas falsch gemacht hat, aber das Ergebnis ist trotzdem ein Rückschlag. Vor allem für den Intel Bereich (JZs Schwerpunkt).
 
Ich hoffe nicht, das wäre echt schade. Ich bin ja im Gigabyte Forum ebenfalls aktiv und behalte das im Auge.
 
beim GA 890GPA:

wenn ihr einen 965 BE einsetzen wolltet und keinerlei übertaktungswünsche habt: welchen RAM (1333, 1600, .. ) mit welcher latenz würdet ihr empfehlen?

dito: bei einer 910e CPU.

mir fehlt überblick und leider auch wissen dass vernünftig zu beurteilen.

danke für hinweise! rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig ...

ein 965 BE ohne OC macht 3.4 GHz -> Multi = 17
DDR2-1333 würde bei Multi = 16.5 mit 660 MHz laufen (Teiler 5) und bei multi = 17 mit 567MHz (Teiler = 6) (weil 1333 max 667Mhz "kann").

d.h. "eigentlich" wäre ab multi=16.5 DDR3-1600 "besser" (theoretisch?)

ich bin mir da unsicher, ob ich das richtig rechne, richtig verstanden hab. stimmt meine kleine rechnung?

nachtrag:
die von Lyxal, Custode gestesten gskill eco 1600 sind von gigabyte gelisted als verified. man sollte meinen dass sie mit 1600 laufen, aber wir lesen von Lyxal, Custode das sie nur mit 1333 laufen ... hmmm.


nachtrag2:
leider wird crystal cpuid zurzeit nicht weiterentwickelt - was stattdessen nehmen zum undervolten? dito auch rmclock wird nciht mehr weiternetwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit kann ich denn jetzt eigentlich die CPU Temp auslesen, um nicht über die 60° C zu kommen?

K10STAT ist wohl zum undervolten nützlich. Keiner hier der Ahnung hat? ;)

Ich hatte bisher nur Intel-CPUs, darum kann ich dazu keine Aussage treffen. Hab mir aber mal AMD Overdrive angesehen (http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx), da kann man im Expertenmodus jede Menge rumschrauben und auslesen. Hab mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K10Stat oder PhenomMSRtweaker wären der typische Ersatz für RMClock oder CrystalCPUID, welches ausgesprochene K8 Programme waren. AOD kann man sicherlich benutzen, ich hatte aber in der Vergangenheit Probleme mit der Stabilität / Kompatibilität. Dafür kann man es auch direkt für Lüfter und Grafik verwenden (sofern die Hardware unterstützt unterstützt wird). Den Verbrauch senken: Energiesparfunktionen aktivieren, undervolten & underclocken?
 
Noch einfacher als mit K10Stat kann man doch Profile kaum erstellen?

Monitoring: Abgesehen davon du benutzt doch bereits Hardware Monitor zum Auslesen der Temperaturen? Weis ehrlich gesagt nicht, was du noch mehr willst.. allerdings könntest du zur Open Source Variante wechseln, auch wenn das für deine Temperaturen keinen Unterschied macht. Wenn dir deine Temperaturen zu schlecht sind, solltest du wohl eher deine Kühlung überprüfen ;)

Download: Open Hardware Monitor
 
Ersten Beitrag gelesen? Ich habe das Board nicht hier, kann also nicht vorhersehen welche Werte welches Programm liefert. Also wirst du dir die realistischsten Werte schon selbst aussuchen müssen ;)

Allerdings würde ich mich schon wundern, wenn CPUID Hardware Monitor andere Werte als Open Hardware Monitor liefert, da beide identische Bibliotheken verwenden. Vielleicht meldest du dich damit dann mal im entsprechenden Sammelthread. Kannst ja auch mal EasyTune gegentesten, der Vollständigkeit halber...
 
Hast du einen Lüfter am Orochi? ist ja eigentlich recht bekannt, das dem über 95w schnell die Puste ausgeht und er ab gewisser TDP auch mit einem schnellen Lüfter kaum noch Bäume ausreist... also Lüfter hochregeln oder einen schnelleren montieren. Alternativ einen der besseren Performance-Kühler verbauen. Ich kenn das selbst, hab unter anderem auch einen Orochi, IFX14, Megahalems, Nordwand usw hier :fresse: aber meine Prozessoren haben ne geringere TDP und sind teilweise undervolted, die schafft der Orochi auch semipassiv.
 
Ich suche sowieso 24/7 Settings und denk nicht, dass mir das groß was bringen würde. So bleibt es halt bei den 3,6. Frag mich nur, was andere hier im Forum immer für Sahnestücke auftreiben. :love:

hm....sahnestückchen...
ich hab einfach normals bios-c'n'q angemacht und bis reftakt 272 hochgeschraubt. der braucht zwar 1,46V dafür, bleibt aber mit dem zerotherm nirvana bei 62°.
im idle gehts dann auf 1,28V und 1,08 ghz (multi 4) zurück.
sicherlich nicht optimal für lange idle-zeiten, aber dafür, dass ich nix rumprobieren muss, geht das schon in ordnung.
 
Genau das habe ich jetzt getan und TEMPIN1 ist die CPU Temp nach Easytune. Mal sehen ob es hilft. :fresse2:


so hab ich es damals auch gemacht (siehe sysinfo): der hersteller gigabyte liefert ein stück software (easytune) mit, was (nur eine!) cpu-temp / mainboardtemp ausgibt und die hab ich dann als "die einzig wahre und richtige" für CPU und/oder board betrachtet und so konnte aus den verschieden werten unterschiedlicher sensoren bei anderen programmen (bei mir war es speedfan) den wert erkennen, der mir "wirklich" die entsprechende richtige temp ausweist.

BITTE: kann das mal einer nachrechnen von euch cracks? ich wil nur kurz wissen ob ich das begriffen habe oder nicht ..
http://www.hardwareluxx.de/community/14984511-post217.html (beitrag 217)
DANKE! :)
 
Ich wäre vorsichtig damit, ausgehend von einem Kit alle anderen, inklusive der mit anderen Geschwindigkeiten/Timings, über einen Kamm zu scheren. Die 1333er laufen ja scheinbar problemlos und DDR3-1600 ist nun mal OC und vom MCH der CPU abhängig - sprich: Es ist eher normal als die Ausnahme, dass man hier selbst Hand anlegen muss für stabilen Betrieb. Abgesehen davon wird es wohl einen Grund haben, warum in der Kompabitilitätsliste der F3-12800CL7D-4GBECO kein einziges AMD Mainboard angegeben ist, die Module sind vermutlich für Intel optimiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh