[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!




Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T


ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

_________________________________________________​

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX



Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​


Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H


____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

____________________________________________

WIP

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der für niedrige TDP und Passivkühlung optimiert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe dazu auch (115w, identische Lüfter): Zalman CNPS10X Extreme - Silenthardware

Wie gesagt: Du übertaktest mit DDR3-1600 zwar nicht deinen RAM, aber den MCH deiner CPU. Ein stabiler Betrieb bei diesem Takt wird dir von AMD also nicht garantiert. Jedoch ist es in der Regel möglich, mit manuellem anpassen von Timings und Spannungen, dennoch in diese Regionen zu gelangen. Das fast alle OC Module im Moment für Intel optimiert werden, hilft natürlich nicht gerade.
 
Da geht sicher noch mehr, also mein Vote geht auch an einen besseren Kühler ;)
 
seh ich das richtig ...

ein 965 BE ohne OC macht 3.4 GHz -> Multi = 17
DDR2-1333 würde bei Multi = 16.5 mit 660 MHz laufen (Teiler 5) und bei multi = 17 mit 567MHz (Teiler = 6) (weil 1333 max 667Mhz "kann").

d.h. "eigentlich" wäre ab multi=16.5 DDR3-1600 "besser" (theoretisch?)

ich bin mir da unsicher, ob ich das richtig rechne, richtig verstanden hab. stimmt meine kleine rechnung?

du scheinst noch die rechnung für phenom I im kopf zu haben. der ram-takt ist nicht mehr direkt vom cpu-takt abhängig, sondern bezieht sich direkt auf den ref-takt.
dh zb in meiner aktuellen einstellung: ref-takt 271 * 8/3 = 722mhz.
den cpu-multi kann man davon unabhängig fröhlich durch die gegen jagen.
 
Billiger sicher, besser nicht viel. Den Platz scheinst du ja zu haben, wenn auch der Orochi passt^^

Es gibt auch Kühler die nicht ganz so ausladend sind und eine ähnliche Leistung bringen. Ich würde mich da an der Performance Chart orientieren:

Hardwareluxx - Noctua NH-D14: Zurück zur Spitze!

Wobei du mit dem D14 sicher auch nichts falsch machst.
 
Mir war der Noctua einfach zu teuer, deswegen hab ich mir den Mugen 2 geholt.

@*******: Da ich auch den 1055T besitze, könnte ich mal ein paar Vergleichsmessungen machen im Standardtakt, sodass du da mal direkt vergleichen kannst, um dann die Leistung vom D14 möglicherweise abschätzen zu können.
 
also bei mir laufen die G-Skill Ecos mit 1600mhz, CL 8/8/8/24 absolut fehlerfrei (4x2GB)! allerdings gabs mit 1,35v probleme bei der
Vista installation...hatte dann mal direkt 1,425v gegeben und so laufen sie jetzt perfekt stabil (prime-blend, memtest etc. tested)!
 
Also ich hab nen Chieftec BigTower. Außer dem CPU-Lüfter hab ich nur noch einen Gehäuselüfter (hinter dem CPU-Lüfter, 80mm) und einen Lüfter vor der unteren Festplatte (80mm) verbaut. Hier mal visualisiert:



Und hier meine Temperaturen @stock nach 20 Minuten Last:



Im idle sinken die Core-Temps auf 22° ab. Mir ist aufgefallen, dass deine Vcore niedriger ist als meine. Ich habe meine im BIOS bereits um 100mV gesenkt, die stand standardmäßig auf 1.475.

Hoffe, dir helfen meine Angaben. ;-)
 
du scheinst noch die rechnung für phenom I im kopf zu haben. der ram-takt ist nicht mehr direkt vom cpu-takt abhängig, sondern bezieht sich direkt auf den ref-takt.
dh zb in meiner aktuellen einstellung: ref-takt 271 * 8/3 = 722mhz.
den cpu-multi kann man davon unabhängig fröhlich durch die gegen jagen.

heija, danke .. nee wusste ich nicht.
die 271 bei dir sind OC, ja? "normal" wären 200MHz, ja?
und die restlichen werte:
1500er RAM -> 750Mhz
HT=2oooMHz
-> RAM-takt:HT = 3:8

RAM-freuenz = 722MHz

bei DDR3-1333 ohne OC ->
667/2000 -> RAM-frequenz = 200*2000/667 =599 MHz

das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
heija, danke .. nee wusste ich nicht.
die 271 bei dir sind OC, ja? "normal" wären 200MHz, ja?
und die restlichen werte:
1500er RAM -> 750Mhz
HT=2oooMHz
-> RAM-takt:HT = 3:8

RAM-freuenz = 722MHz

bei DDR3-1333 ohne OC ->
667/2000 -> RAM-frequenz = 200*2000/667 =599 MHz

das ok?

dass das jetzt mit HT=2000 und 3:8 hinhaut, ist denk ich reiner zufall.
der HT hat mit dem ramtakt auch nix zu tun. den HT multi kann man auch frühlich schrauben.
wenn ich mich nicht irre: für den standard ref-takt von 200 gibts feste verhältnisse (zb 3:8) um auf die standard ram-takte zu kommen. (800, 1066 [3:8] , 1333 ...)
man muss also nicht mehr über 3 ecken rechnen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:29 ----------

also bei mir laufen die G-Skill Ecos mit 1600mhz, CL 8/8/8/24 absolut fehlerfrei (4x2GB)! allerdings gabs mit 1,35v probleme bei der
Vista installation...hatte dann mal direkt 1,425v gegeben und so laufen sie jetzt perfekt stabil (prime-blend, memtest etc. tested)!

das kann ich so wie es ist unterschreiben!!
 
Hallo Forenteilnehmer,
nachdem ich nun diesen ganzen thread durchgelesen habe ist immer noch keine Lösung für mich in Sicht. Auch ich habe dieses board und bin damit ganz zufrieden, läuft alles wunderbar. Zu meinem System muss ich sagen, ich habe ein "Arbeitstier" und kein Rennpferd. Die Kiste muss einfach laufen.
Für spezielle Überweisungen, privat und für einen Verein, machen wir Überweisungen per Diskette.
Mein Diskettenlaufwerk wird im Gerätemanager angezeit, keine Probleme.
Im Bios ist es aktiviert.
Nur ich kann nicht darauf zugreifen. Es ist als ob es für das board überhaupt nicht vorhanden ist.
Was habe ich falsch gemacht?? Was muss ich im Bios einstellen ??
Ich habe schon die LW gewechselt, die Kabel gewechselt, die Stecker verdreht, kein Erfolg
Das Betriebssystem ist W7 / 32 Pro
Vielen Dank für Eure Hilfe Weisnix
 
Windows 7 zeigt generell ein Diskettenlaufwerk an, ob es nun vorhanden ist oder nicht.
 
Also ich habe kein Diskettenlaufwerk installiert und dennoch wird mir sowohl im Arbeitsplatz als auch im Gerätemanager eins angezeigt.
 
Das könnte des Rätsels Lösung sein ;), allerdings bin ich derzeit zu faul um das zu überprüfen.
 
Das finde ich allerdings auch seltsam. Habe ebenfalls NICHT die Option "leere Laufwerke ausblenden" aktiviert und sehe meine DVD-Laufwerke erst, wenn ein Rohling oder eine DVD eingelegt ist. Ein Bug von Windows? Auch das Ein- und Ausschalten mit einem Reboot zwischendurch schafft da keine Abhilfe.
 
Hallo Leute,
also ich hab noch einmal W7/ 32 neu installiert.
Keine Besserung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Floppies und 3 Kabel defekt sind. Ich hol mir ein neues Floppy-Laufwerk, ein neues Kabel und dann schaun mer mal.

Weisnix
 
@ *******
Ist vorletzte Möglichkeit.
Stell ich da meine Sata Platte auf IDE um?? Oder bleibt AHCI aktiviert??
Könnte das das Problem sein?? Das Diskettenlaufwerk hängt am IDE Anschluß, die Platte am Sata Port.
 
@Weisnix: Bitte mal im BIOS die Einstellung "HPET Support" auf DISABLED setzen und Ergebnis berichten. Danke!
 
IDE dürfte gar nicht gehen, da der Floppyanschluss schmaler ist. Mit IDE und AHCI hat das dann demnach auch nichts zu tun.

Ich habe gerade mein altes Floppylaufwerk angeschlossen und tatsächlich noch meine alte Turbo Pascal-Diskette gefunden! :-D
Läuft einwandfrei unter Windows 7 x64.

Beim Floppylaufwerk das Stromkabel nicht vergessen ;-) und im BIOS unter "Standard CMOS Features" Drive A auf 1.44M, 3.5" stellen, "Floppy 3 Mode Support" auf Disabled. Dies waren/sind zumindest die geläufigsten Diskettenlaufwerke. Unter "Integrated Peripherals" alle Controllerchips aktivieren; ist ja vll möglich, dass da der Floppyport mit dranhängt.

Wenn beim Start der PCs die Floppy-LED leuchtet, das Datenkabel umdrehen, dann ist es falsch angeschlossen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein...
 
Wieso hat die Rev. 1.0 nicht auch ein neues Bios bekommen?
Ahcja ich kann bei meinem Mainboard nichts mehr umstellen. Seitdem ich mal ein Passwort eingegeben habe kann ich nix mehr ändern. Egal ob irgendwas an der CPU oder Graka oder Ram. Hab auf nichts mehr Zugriff. Weis jemand, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ein OC Guide für dieses Board und einen Phenom II X6 1090T ?
Oder bitte postet mal eure Bios Settings.
 
Wieso hat die Rev. 1.0 nicht auch ein neues Bios bekommen?
Ahcja ich kann bei meinem Mainboard nichts mehr umstellen. Seitdem ich mal ein Passwort eingegeben habe kann ich nix mehr ändern. Egal ob irgendwas an der CPU oder Graka oder Ram. Hab auf nichts mehr Zugriff. Weis jemand, woran das liegen könnte?

Wieso macht mann auf nen Bios nen Password?!

Jumper auf CMOS setzen oder Batterie rausnehmen dürfte/sollte helfen

Bzw. Das hatte ich mir schon gedacht das Rev.1.0 wohl kaum noch Support bekommt...

Siehe mein Post ein paar seiten vorher

Vorher bekam "Rev.1.0" noch zeitgleich wie "Rev.2.0" ein Bios-Update spendiert!

EOL ist das Zauberwort bei Gigabyte (Wozu auch Supporten das nicht "Up-to-Date" ist?!)

Es geht bei Gigabyte einiges schief

PS: Jeder sollte auch darüber "Meckern" dürfen (mann kriegt nichts geschenkt!)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Eco´s laufen schon gut... jedenfalls bei mir welche haste den genau?

mfg
 
Bzw. Das hatte ich mir schon gedacht das Rev.1.0 wohl kaum noch Support bekommt... Siehe mein Post ein paar seiten vorher Vorher bekam "Rev.1.0" noch zeitgleich wie "Rev.2.0" ein Bios-Update spendiert!
EOL ist das Zauberwort bei Gigabyte (Wozu auch Supporten das nicht "Up-to-Date" ist?!)

Es geht bei Gigabyte einiges schief

PS: Jeder sollte auch darüber "Meckern" dürfen (mann kriegt nichts geschenkt!)

mfg
Hm, was soll die Panikmache? Einige Beiträge zuvor hatte ich es bereits erklärt. Aber gut, nun trotzdem für alle Rev 1.0 Besitzer das F7D (Achtung direkter Download):

http://mbforum.gigabyte.de/forumdownload//bilder/GA-890GPA-UD3H/890GPAD3.F7d

Wer Probleme damit hat, kann diese direkt an den Gigabyte Support oder dort im Forum melden.
 
Hi, nein eher ein Fingerzeig in richtung Gigabyte... beim P45 -> "AHCI ROM 1.20E" musste mann auch betteln/kämpfen für

Werde ich Heute noch ausprobieren, danke =)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern es keine Probleme damit gibt, wird die Version in kürze auch offiziell verfügbar sein.
 
Es gibt wahrscheinlich schonmal ein "Bug" (so ein Problem hatte ich noch nie)

Schritte -> BiosROM auf USBStick (wie immer)

1. QFlash (Erfolgreich)
2. Neustart

(Problem: meine USB Tastatur Funktioniert nicht mehr "Komme so auch nicht ins BIOS" Windows startet überhaupt nicht -> Bluescreen

Also PS/2 Tastatur genommen und damit konnte ich erst in Bios (schnell die BiosDefault settings geladen)

Danach alles eingestellt... mal sehen wie die weiterhin läuft

Edit: ohje also mit USB-Tasta kommt mann nicht mehr ins Bios! (USB Support ist natürlich Enabled in Bios) wie sonst auch immer, windows geht aber schonmal

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh