[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!




Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T


ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

_________________________________________________​

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX



Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​


Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H


____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

____________________________________________

WIP

 
Zuletzt bearbeitet:
@*******

Hm, habe mir auch irgendwie schon gedacht, dass sich da irgendetwas verändert haben muss, da ich ja nach dem Zurückflashen nicht mehr meine vorigen stabilen Settings (inkl. stabiler Neustarts) fahren konnte.

Die 2600+ MHz konnte ich durch lediglich eine Spannungsstufe höher fahren, also statt 1,150 1,175. Hatte wie gesagt niemals Probleme.
Die CPU selbst mit 3654 MHz getaktet (mit Standardspannung versteht sich), welches auch nach dem Zurückflashen Gott sei dank läuft :).

Ach ja, mit 2000MHz gibt es keinerlei Probleme, selbst mit etwa 2300 überhaupt keine Probleme.
Sonst habe ich noch untertaktete GSkill Ripjaws bei knapp 1400 CL7, machen auch keine Probleme.
Alle Spannungen sind sonst auch auf Standard.

Soll ich es vielleicht mit dem Flash eines noch älteren BIOS versuchen?

Seit dem F7 Final schaffe ich auch keine 4 GHz mehr, selbst bei 3,8 GHz will er nicht.
Verstehe irgendwie die BIOS von GIGABYTE nicht.
EINER MUSS MAL KLARTEXT MIT DENEN REDEN! :d

Gruß :)


PS: Noch eine kurze Frage: Ist es normal, dass das BIOS bei den RAMs folgendes anzeigt: DDR3 1,5V ------ 2,144V
Ich dachte immer, dass das Board meine Riegel deutlich überspannt, obwohl ich die Settings ändere. Ist wohl aber nicht so, da ich mal testweise 1,4V angelegt habe und beim Booten das Sys abgestürzt ist. Ist die Anzeige von 2,144V normal oder wird das falsch ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir keiner mit meinem Problem helfen?
Wie könnte ich denn zB den Startup Screen entfernen? Finde im englischen Handbuch nichts.
 
Kann mir keiner mit meinem Problem helfen?
Wie könnte ich denn zB den Startup Screen entfernen? Finde im englischen Handbuch nichts.

Stöpsel mal alle USB-Geräte ab, außer der Tastatur. Die schließt du an einem schwarzen (USB2.0) USB-Port an.

Bzgl. des Startup Screens, schau dich mal im Bios nach "Post Screen" um.
 
Damals konnte ich die 4 GHz mit 1,475V fahren, wobei da die Temp noch sehr hoch war und ich versucht aber runter auf 1,45 zu kommen.
4 GHz schafft kein X6 auf Standardspannung. Schaffe aber dennoch 3,7 GHz ohne Spannungserhöhung, was die wenigsten können. :)
Doch das mit den 2,6 GHz CPU-NB lief problemlos.
Denke einfach, dass ich Glück hatte mit den 2,6 GHz Takt, mit 2500 MHz habe ich auch keinerlei Probleme. Versuche das mal demnächst wieder anzugehen.

Könnt ihr mir vielleicht was zur RAM Spannung sagen in meiner letzten Frage?

Gruß :)
 
o_O.

Bei mir steht bei Hardwaremonitor auch 2,14V. Das ist mir vorher gar nicht so aufgefallen?

Also muss im HWMonitor eig auch 1,5V stehen? Also wenn ich die Spannung fürs RAM im BIOS senke und deshalb der PC abschmiert (heißt ja, dass tatsächlich die Spannung abgesenkt wurde), dann steht dennoch überall diese 2,14V. Bei der Voltzahl brennen die Dinger mir noch weg^^.

Irgendwie werd ich gerade daraus nicht schlau?

Spinnt vielleicht das BIOS?

Gruß :)
 
Ich bräuchte auch mal eure Hilfe ;)

Mein System schmeißt mir immer wieder blue Screens zu. Hab schon memtest laufen lassen ohne Fehler. Prime habe ich 2 mal laufen lassen, 1 test nach einer Stunde hat sich ein Kern abgeschaltet, dass andere mal lief er 3h ohne Probleme... Wenn ich BFBC2 spiele schmeißt er mich entweder aus dem Game raus oder das sys wirft mir wieder, meist nach ~30min, einen blue Screen zu.

Mein System:
CPU: Amd Phenom2 X4 965, kein OC
Board: GA 890GPA-UD3H (AMD 890GX), Rev 2.1 + Bios FE
RAM: Gskill Ripjaws F3-10666CL7D-4GBRH timings 7 7 7 21
GPU: Sapphier HD5870 Vapor X
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W

Kann das wirklich an dem Ram liegen? Der wird eigentlich nicht vom Board unterstützt. Hab auch schon andere timings gesetzt 9 9 9 24, immer noch das gleiche Problem. :(
Was kann ich noch tun?

Gruß
Sebastian
 
...Kann das wirklich an dem Ram liegen? Der wird eigentlich nicht vom Board unterstützt...
Ich habe den gleichen RAM verbaut (2x 2GB) und der läuft ohne Probleme bei mir.

In welchem Steckplatz laufen bei Dir die Module? Bei mir in Bank 3 + 4.
 
Öhm blöde Frage aber... damit der Dual-Channel läuft MUSS der Riegel doch in 1+3 oder in 2+4 gesteckt werden oder nicht?

Die Farb irritieren mich irgendwie!

Klärt mich da bitte mal auf habe meine 2x 2 GB nun in 1+2 aber läuft nicht um Dual-Mode.
 
Habe den Ram in 1 + 3 für dual Channel laufen.
Mit welchen Timings + Spannung läuft er bei dir?

Habe ihn jetzt nochmal auf 9 9 9 24 1T laufen und teste gerade Prime.

Gruß & Danke
Sebastian
 
Im Handbuch steht Channel 0 = Riegel 1+2 und Channel 1 = 3+4
Das macht aber keinen Sinn wenn ich mir die Farben anschaue.



EDIT: Auf 1 + 3 laufen se im Dual... lustige Geschichte! 9/9/9/24 1333 MHz mit RAM OC habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch soweit richtig aber schau mal im Handbuch auf Seite 16 auf das Schaubild rechts "Dual Channel Memory Configurations Table"

Da kannst du erkennen das für den dual Channel betrieb die Riegel entweder in 1 + 3 oder 2 +4 sitzen müssen, sonst läuft dein System im singel Betrieb

Gruß
 
Im Handbuch steht Channel 0 = Riegel 1+2 und Channel 1 = 3+4
Wenn du also deine Module in 1 und 2 betreibst, dann stecken beide im Channel 0 --> Single Channel.
Wenn du also deine Module in 3 und 4 betreibst, dann stecken beide im Channel 1 --> Single Channel.
Für Dual Channel müssen die Module auf beide Kanäle verteilt werden, eigentlich doch logisch?

@xeldo: Wenn sich deine CPU beim primen und spielen verabschiedet, aber jeweils erst nach einige Zeit, dann hast du vielleicht auch Temperatur oder Spannungsprobleme. Also entweder testweise mal die Belüftung verbessern oder ein anderes Netzteil testen. RAM Instabilität kann sich zwar auch beim Primen (vor allem Blend) äußern, aber direkte Rückschlüsse darauf würde ich aus deiner Beschreibung noch nicht ziehen wollen. Alternativ die Speicherriegel einzeln mit Memtest prüfen, notfalls mit reduziertem CPU-Takt.
 
Also Temperaturen hab ich schon überprüft.
Die CPU hat unter Last max 55° im Idle~40.

Bei Prime habe ich immer den letzen Test gemacht.

An Spannungsproblemen habe ich auch schon gedacht, wie kann ich
das Feststellen? Das Netzteil ist ja jetzt auch kein no Name und die
Leistung sollte eigentlich ausreichen.

Wie sieht das mit der Spannung aus? Habe irgendwo gelesen das
die CPU 1.4V benötigt? Bei mir im Sys bekommt Sie aber nur
1.320V ist das Normal für den 965er? Dachte da an undervoltage.
 
@all

Empfehle niemandem für die Rev.1 das neueste BIOS zu flashen, wenn ihr mit eurem jetzigen zufrieden seid.
Hab es mal drübergeflasht und seitdem sind meine OC Ergebnisse noch weiter den Bach runtergegangen, als es schon mit F7 der Fall war.
Ist wirklich schade seitens GIGABYTE.

Zurückflashen hilft tatsächlich nichts, einige Sachen scheinen irgendwo fest gespeichert zu werden.

Gruß :)
 
Wenn du also deine Module in 1 und 2 betreibst, dann stecken beide im Channel 0 --> Single Channel.
Wenn du also deine Module in 3 und 4 betreibst, dann stecken beide im Channel 1 --> Single Channel.
Für Dual Channel müssen die Module auf beide Kanäle verteilt werden, eigentlich doch logisch?

....

So logisch ist das garnicht denn in meinem Handbuch steht was anderes.

1+3 = Channel 0
2+4 = Channel 1

Dual Channel ist also in Slot 1+2 und 3+4 aktiv. Das bestätigt mir auch CPU-Z.

Hängt das vielleicht von der Boardrevision ab?

*edit*


Hatte mal irgendwo gelesen, dass die Anordnung der RAM Slots geändert würde bei Rev. 2.1, davor musste man sie nebeneinander einbauen. Sicher sein kann man z.B. mit CPU-Z. ;)

Damit wäre meine Frage beantwortet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So logisch ist das garnicht denn in meinem Handbuch steht was anderes.

1+3 = Channel 0
2+4 = Channel 1

Dual Channel ist also in Slot 1+2 und 3+4 aktiv. Das bestätigt mir auch CPU-Z.

Hängt das vielleicht von der Boardrevision ab?
Ich habe mich natürlich an deine Angaben gehalten und bin davon ausgegangen, dass du das richtige Handbuch dafür verwendet hast. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Thematik: Die Module müssen auf beide Kanäle verteilt werden.

Das sich die Belegung der Kanäle bei der Revision 2.1 geändert hat kann man ja auch farblich auf dem Board sehen.
 
Mein Freund hat die Rev 2.0 im Rechner, da müssen die Riegel jeweils in der gleichen Farbe stecken für DC.

Ich bekomm Rev 2.1 wohl noch diese Woche, ich las mich dann mal überraschen :-)
 
southbridge treiber
seit ich im mai dieses board mit win7 installiere, zickt er immer beim southbridge treiber rum. usb-filter wird installiert, aber der northbridge treiber nicht.
windows rauf -> southbridge treiber rauf (uac aus) -> wenn ich zur kontrolle den installer nochmal starte, steht da wieder "nicht installiert" obwohl im protokoll erfolgreich steht.
außerdem find ich schon komisch, dass im southbridge treiberpacket kein ahci treiber drin ist. naja, egal...
 
Obwohl das nicht mein erster Eigenbau ist, bin ich etwas verunsichert zur korrekten Montage des board.
Im Handbuch steht unter "Vorsichtsmaßnahmen für die Installation":
Um Schäden am Motherboard zu verhindern, dürfen keine Schrauben mit dem Schaltkreis oder den Komponenten des Motherboards in Berührung kommen.

Die Lötzinnkränze um die Befestigungslöcher des board dienen aber schon dazu, um über die Schrauben und Abstandshalter eine elektrische Verbindung zum Gehäuse (Masse) herzustellen? Oder irre ich mich da?:confused:
 
das ist natürlich mal ne interessante warnung.
auf meinem cyclewolf mountainbike ist ein aufkleber drauf: nicht geeignet für die nutzung im straßenverkehr, feld-wald- und wiesenwege. xD

streng genommen steht da aber nur was von schaltkreisen und komponenten; die lötzinnkränze würde ich zu keinem von beiden zählen.

wie stehts eigentlich mit C1E?
irgendwelche einbußen mit E0 stepping? hat jemand wattzahlen mit c1e an/aus? diese werte übertragbar? hab leider kann strommesser hier, aber mit 800mhz 0,85V und GTX260 auf 200mhz kam ich auf 100w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei mir fürs Gehäuse alle Lüfter komplett neu zu kaufen.

Würde gerne 2x diesen hier auf meinen Muggen 2 verbauen

Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12H-P - High-RPM PWM Fan

Aber 2x PWM wie schließt man das an? Gibt es einen Adapter? Hat man dadurch Leistungsverlust oder schafft der Port das?

Alternativ kannst du auch diesen Adapter benutzen. Die Spannungsversorgung der Lüfter läuft direkt über das Netzteil und nur das PWM-Signal wird vervielfacht.

AKASA LÜFTERADAPTER 4-PIN/4-PIN MOLEX im Conrad Online Shop
 
Das Akasa Kabel habe ich auch hier aber mir haben die nicht gefallen, zu viel Kabelsalat und nicht extra ummantelt.

Nur von Vorteil wenn mehr als 2 Lüfter verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich mal ne interessante warnung.
[...]streng genommen steht da aber nur was von schaltkreisen und komponenten; die lötzinnkränze würde ich zu keinem von beiden zählen

Nun ja, die Masse eines elektrischen Systems betrachte ich sozusagen als Grundlage für alle Schaltkreise.
Ich habe das Board jetzt "wie gewohnt" direkt mit den Schrauben auf den Abstandshaltern (aus Messing) befestigt, ohne isolierende Zwischenlage, und es gab kein Rauchwölkchen.:d

BTW: wenn ich BIOS-Einstellungen verändere und dann speichere (F10), geht der Rechner ganz kurz "in die Knie", d.h. die Motoren der Lüfter und der Festplatten(?) werden kurz langsamer. Das erscheint wie eine ganz kurze Überlast. Ist das normal?
 
@kevinfullhouse
habe mir vor einiger Zeit auch 2 PWM Slip Streams auf meine Nordwand gebastelt und habe mir ein gesleevtes PWM Y-Kabel für 3€ gekauft. Der Anschluss liefert für die beiden Lüfter ausreichend Ampere.
Mit dem zweiten Lüfter habe ich noch einige Grad °C weiter runterkühlen können. Allerdings harmoniert die Nordwand auch ganz gut damit, da die Seiten verschlossen sind. Beim Mugen 2 bin ich mir nicht sicher, sollte aber auch schon etwas bringen, wobei 1 Lüfter in den meisten Fällen schon reichen sollte.
Bei 2 LED Lüftern bin ich mir allerdings nicht so sicher, da wäre es vielleicht kritischer, da diese mehr Ampere abverlangen.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Womt ließt ihr eure Temps aus???

Bzw. was ist TMPIN0 was 1 was 2 usw.

TMPIN 1 bleibt immer kühl bei 32 ist das AUX?

Aber TMPIN 2 und 3 steigt iwie unter Last fat gleichgehend an das ists Chip und CPU nur was ist das?

Würde TMPIN 1 auf CPU tippen?

Im Vergleich mit Easy Tune ist TMPIN1 = CPU und TMPIN0 = System (Da ist nehme ich an die NB mit gemeint?)

TMPIN2 steigt allerdings sogar noch höher als die CPU Temp was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh