[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!

Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T

ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

Allgemeine Links:

• Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX

Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​

Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H

____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram steht nicht direkt auf der Liste wird aber im Forum von einem User ohne Probleme genutzt. Ist der Gskill F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie...
In der Tat laufen die bei mir ohne Probleme mit den genannten Einstellungen. ;)

An Deiner Stelle würde ich mal das Board tauschen.

Reine Info

Da ich ja von einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H auf das GA-MA890GPA-UD3H umgestiegen bin, aufgrund eines Defektes, muss ich sagen. Wahnsinn.

Beim 790GP war die Bootzeit echt... besonders beim AHCI und der Festplattenerkennung war es echt arschlahm, obwohl das F7e BIOS da schon einiges verbessert hatte.
Jetzt sind die Bootzeiten richtig, richtig schnell.
Post Screen -> dann kommt AHCI HDD Liste und zack, Windows bootet dank SSD entsprechend schnell.

Die einzige Kritik an Board die ich doch mal äußern muss: Das Layout ist ansich echt gut, endlich wurden die USB Header an den Rand gepackt und nicht mitten in die Boardmitte, gut die Batterie lasse ich ja noch so durchgehen, weil man die nicht wirklich oft tauscht, aber: Wieso um alles in der Hölle wurden der 2Pin Stecker zum CMOS Reset direkt zwischen die beiden PCIe Stecker (wieder mal) gepackt?
Ich habe z.B. in beiden PCIe Slots Karten stecken (TV + Sound). Wenn ich jetzt einen CMOS Reset dürchführen will muss ich mit Taschenlampe und einem langen Schraubendreher zwischen beiden Karten hin und her fummeln? Das finde ich weniger gut.

Allerdings muss ich mal an Gigabyte ein Lob aussprechen, auch das endlich der RAM nicht übervoltet (beim 790GP waren es statt 1.8 minimum immer 1.9V die anlagen und die tausenden Einstellungen im BIOS sind noch erweitert worden.

den frontaudio anschluss finde ich auch sehr geil angebracht so was hab ich noch nicht gesehen da kannste ja kein kabel verstecken :(

Ist eigentlich neben einer 2 Slot Graka noch Platz um eine Soundkarte in den linken PCI zu stecken ?

ja, sollte. ist denn zwar direkt nebeneinander, aber bei normalen radial belüfteten grakas sollte das kein größeres problem darstellen.

Wenn dann soll es eine Sapphire 5870 Vapor X OC werden.

Verstehe sowieso nicht, warum immer weniger Platz auf den Boards ist, da ja z.B. GraKas und Kühler im größer werden.

@*******
Ja ich hab mir einen alten Resettaster dafür ausgebaut :d

@sidnrw
Wieso? Es gibt sogenannte Formfaktoren und ATX ist der gängiste, du kannst dir natürlich auch E-ATX o.ä. holen mir einem entsprechenden Gehäuse usw.

EDIT: Weitere Kritik meinerseits. Ich habe, glücklicherweise, eine X-Fi Titanium. Doch wie ich feststellen musste hat Gigabyte am Onboardsound gespart. Beim alten 790GP war ein hochwertiger Realtek ALC 889 verbaut mit echten guten Klang der fast an die X-Fi eranreichte. Beim 890GPA ist jetzt leider ein ALC 882 verbaut und der Ton der da raus kommt ist echt grottig. Flach, kein Bums dahinter, kein schöner Raumklang :shake:

Also jeder anständigen Sound haben will sollte sich eine zusätzliche Karte holen.

Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat

Der Formfaktor ist schon OK, nur ist, je nach Hersteller/Model, immer weniger Platz auf den MaBo.

Da gibts Boards, da kann man keinen großen Kühler verbauen, weil man sonst Probleme mit einer großen Graka bekommt oder das Asus, wo man keine PCI Karte mehr stecken kann, wenn man eine 2 Slot Graka hat.

Mein ich ja, Tippfehler von mir.
Aber irgendwie klang der Onboardsound des 790GP-DS4H besser als das des 890GPA. Womöglich hat Gigabyte an anderen Stellen etwas gespart, ich emfinde den Sound zumin hörbar schlechter. :shake:

Aber ich will auch gar nicht groß meckern, meine X-Fi läuft 1A, den Onboardsound nutze ich nicht. Ansonsten ein klasse Board wie ich bisher feststellen musste.

Sooo, nach einigen Tests bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Aufwand,
meine 4x 4GB ADATA Value Speicher unganged zum Laufen zu bekommen zu groß ist.
Mit ganged läuft er einfach so.
Mehr Takt oder schärfere Timings sind auch nicht drin, fahre 1333 CL9.
Ist das normal, dass Ganged sehr viel stabiler läuft als Unganged?

Hab dafür die CPU NB auf 2600 laufen, bei 1.25V.
CPU läuft auf 3,6 GHz mit Stock-VCore 1.325V.
Die CPU braucht mindestens 1.425V für 4GHz, vielleicht noch einen Tick mehr
falls sich nach noch mehr Stunden testen doch noch ein Fehler ergeben würde.
Finde ich aber sinnlos, für knapp 10% mehr CPU-Takt 30% mehr Strom zu verbraten,
zumal bei dem hohen Multi ja auch CnQ nicht mehr so einfach läuft.

Abgesehen von dem wirklich sehr bescheuert positionierten Audio-Header finde
ich das Board soweit sehr gut.
Auspacken, zusammenbauen, takten+testen, fertig.
Scheint aber noch die einen oder anderen BIOS-Probleme in F7D zu geben, z.B.
hatte ich mal in CPUz und EasyTune nen HT-Link von 2200 angezeigt bekommen,
obwohl der Referenztakt auf 200 und der Multi auf 10 war, bzw. hätte sein sollen...

@MoggeleMuh
je nach anwendung ist es evtl sinnvoller unganged und dafür geringeren takt zu haben. aber da die allermeisten programme ja eh ziemlich single-threaded sind, ist deine jetzige lösung für einen desktop-pc wohl die bessere.

den audioheader find ich gar nicht mal so schlecht. da irgendwo dort auch der realtek sitzt, wird der ton nicht quer durchs board geleitet, sondern gleich beim produzenten abgegriffen. ist für schickes kabel verlegen natürlich nicht so toll.

Danke!
Ich denke, ich hab gestern doch noch ganz gute Einstellungen gefunden, LinX lief schonmal ne Nacht durch damit, viel wird da nicht mehr geändert.

Unganged bringt bei LinX etwa 10% mehr Leistung, das haut schon ordentlich rein. Und für SingleCore-Anwendungen hätte ich mir keinen X6 geholt, also ist Unganged Pflicht. Mit 1066 CL7 läuft Unganged auch ordentlich, der Unterschied zu 1333 CL9 ist im Vergleich zu Ganged vs Unganged auch vernachlässigbar.

Großartige Experimente mit Reftakt, Speicher und CPU NB sind bei mir irgendwie nicht drin, mit Unganged schon gar nicht, liegt entweder am günstigen Speicher, am günstigen Board, an der Vollbestückung oder an meiner CPU NB.
Also nix mit Reftakt anheben um z.B. 4GHz mit nem Multi von 18 oder 18.5 zu fahren damit CnQ weiterhin funktioniert, oder CPU NB übertakten um noch etwas mehr Leistung raus zu kitzeln.
War aber schon richtig so, 16GB OC-Speicher wären mal locker doppelt so teuer geworden, d.h. 200 Euro teurer, ein Crosshair wäre nochmal teurer gewesen (außerdem rot, igittigitt), und ne extra Graka hätte ich dann auch noch gebraucht, dabei zocke ich eher selten, dafür reicht erstmal mein altes System noch. War auch richtig, den 1090er zu holen, ohne offenen Multi hätte ich da kein Land gesehen.

Fahre jetzt meinen 1090T CPU @3,6GHz@1,3V (entspricht -0.025V), CPU NB @Stock2.0GHz@1.15V, RAM@1066@7-7-7-20@1.5V@Unganged, mit aktiviertem Turbo der die CPU bei SingleCore Last auf 4GHz anhebt.

Für die Speicherkompatibilitätsliste des Boards kann ich sagen, dass
ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2) | Geizhals.at Deutschland
mit Vollbestückung läuft, allerdings Unganged nur mit 1066CL7.

Mit dem Audiosignal könntest Du recht haben.
Wobei die mit dem letzten BIOS wohl trotzdem noch Störgeräusche entfernt hatten... da stellt sich die Frage, ob da irgendwas anderes (für OC relevante Spannungen?) darunter gelitten hat.

Edit: Stromverbrauch:
Netzteil aus 0.0 W (=> da jemand mal meinte, sein Enermax Modu87+ würde noch Saft ziehen wenn man es aus macht)
Rechner aus, Netzteil an 0.9 W
Post kurzzeitig recht hoch, 190 W oder sowas
Windows Idle 800MHz ca 60 W
1 Kern Prime Large in Place mit 4GHz Turbo ca 119 W
6 Kerne Prime Large in Place mit 3.6GHz ca 183 W
6 Kerne LinX 3.6GHz ca 212 W
Film schaun ca 73 W (der Windows Media Player braucht mehr CPU als der VLC, da geht manchmal sogar der Turbo an, hat aber keinen nennenswerten Einfluss auf den Verbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
@MoggeleMuh:
Danke für den Tip mit den 1066 CL7, werd ich nachher mal ausprobieren. Mein Board hat die seltsame Eigenschaft, mit dem vollbestücktem RAM zu laufen wenn der Rechner erst einmal mit halber Bestückung gestartet war. Lass ich den ne Nacht stehen, verweigert er den Start mit Vollbestückung. Dann gibts BlueScreens und Abstürze.
Ich probier nachher mal deine Settings aus ;)
RAM sind bei mir ein 2x2GB Kit Mushkin Silverlive Frostbyte und noch 2 einzelne 2GB Riegel dazu.

@*******
Wie, er funzt nicht? Taktet er nicht hoch oder schmiert er bei OC damit ab?

@Ph1n3a5
Klingt aber übel. Kaltstartproblem?
Meiner lief bei Settings die halbwegs im spezifizierten Takt waren zumindest immer irgendwie an, egal ob 1066CL7, 1200CL8, 1333CL9 oder 1480CL10.
Hat nur bei höherem Takt Fehler gebracht, und auch das nur bei Unganged und vermutlich nur wegen der Vollbestückung.
Nur zwei Riegel getestet hab ich allerdings nicht, wäre etwas umständlich mit dem dicken Noctua Kühler.
Wenn er mal wieder läuft könntest Du sämtliche RAM Settings von Auto manuell auf die selben Settings einstellen, könnte sein, dass die Riegel unterschiedliche SPDs haben und das BIOS damit verwirren.
Probier auch mal Memtest86+ Test5, da kann man nach ein paar Minuten sehen ob es Sinn macht, die Settings weiter zu testen.

Wieviel NB Spannung vertraegt das Brett eingentlich? Was waere um den Daumen ein 24/7 Wert?

edit...und wie ist das eigentlich mit dieser ominoesen CPU-NB Voltage?
Ist zB. das erhoehen dieser Spannung zur (evtl.) Stabilisierung der Hauptplatine bei hohem Ref-Takt gedacht (falls ja, was macht dann die NB-Spannung?)?
Oder ist es zur Stabilisierung des Prozessors (und auch hier - das macht doch die VCore?)?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Also heute morgen hatt ich Timings und so mal manuell eingestellt -> BlueScreen. Spannungs auf 1.515V -> Bluescreen. Die 2 neuen Riegel raus -> kein Problem.
Letztens hats geholfen Windows einmal zu booten und von Unganged auf Ganged zu stellen. Dann liefs mit 8GB. Das hat heute morgen bspw. nichmehr geholfen.
Scheint irgendwie willkürlich zu sein bzw. hängt nur davon ab, ob gebootet und was verändert wurde. Ich check mal nachher weiter was hilft und mach morgen früh mal den Gegentest...

So, Nachtrag. Hab das mit dem Runterstellen der Timings und Geschwindigkeit probiert: FAIL! Ich bring die neuen Riegel einfach nicht ans laufen aus dem kalten Zustand. Kanns daran liegen dass die 2 neuen Riegel kein Kit waren sondern einzelne Riegel? Wobei eigentlich sollten die ja trotzdem miteinander laufen oder? Zumal die eigentlich laut Beschreibung baugleich mit meinem ursprünglichen Kit sein sollten :(

Ja, poste mal Screenshots.
Kann natürlich immer sein, dass Mischbestückung schlechter läuft...
bei mir läuft es ja nicht mal bei 4 gleichen Riegeln 100% auf Specs.

Die offiziellen Specs der Speicher-Hersteller gelten so gut wie immer nur für 2 Riegel, das gilt merkwürdigerweise manchmal sogar für Quad Kits o_O

Beispiel G.SKILL-Products

Betrifft aber auch andere Hersteller und Modelle (inklusive recht beliebte wie die ECOs oder Ripjaws).

Bei 4 Riegeln liegt's auch eher am Board oder am Speichercontroller der CPU.
Da können die Speicher nix für wenn das Signal unsauber wird, obwohl bessere
Speicher da immer noch besser laufen, nur eben nicht unbedingt auf Specs.
Wobei ich ja schon die Hoffnung hatte, dass mittlere JEDEC-Timings von 1333 CL9 laufen würden... tun sie ja auch, nur eben nicht Unganged. :rolleyes:

Sieht gar nicht so schlecht aus.
Könntest tRAS auf 25 und tRC auf 34 stellen, sollte aber nicht soviel ausmachen.
Das SPD ist schonmal gleich, was aber nicht heißen muss, dass die Chips gleich sind.
Die neuen sind nicht etwa nur auf einer Seite mit Chips bestückt, oder?
Mehr Spannung kann helfen, wenn die 1.65V morgen helfen, könntest Du übermorgen mal
testen ob auch weniger reicht.
Ansonsten könntest Du übermorgen mal testen, ob die Kiste anspringt wenn Du nur
die beiden neuen Riegel verbaust.

Ich hatte auch mal ein Kaltstart-Problem, das war mal wirklich mies.
Letztendlich hatte einer der Riegel (nicht etwa der Slot) nen Wackelkontakt.
Lief prima, aber erst wenn er warm war.
Konnte ich feststellen, wenn ich den entsprechenden Riegel in Memtest86+ Test 5 laufen und mal leicht dagegen getippt hatte, ist grandios abgeschmiert.
Kommt aber wohl nicht so oft vor, hab noch nie gelesen, dass sonst noch jemand sowas hatte...

Hi!
Ich habs jetzt mal auf die 10er Timings und die Spannungserhöhung von ******* gesetzt und werd morgen mal sehn ob der Rechner so startet. Danke schonmal!

Soweit bin ich erst einmal am Ende...mit meinem Latein :d

Ich habe nen OC Versuch gestartet und wollte mit dem Mainboard anfangen.

275Mhz Ref-Takt war das Ziel - gescheitert :/

Den CPU Multi (Phenom 2 X6 1055T) habe ich soweit heruntergestuft, biss ich unter der Nominalfrequenz war (2,75Ghz).
Die CPU-NB und HT-Link Freq. auf unter 2000Mhz geregelt.
Memory Clock mit nur ca. 1000Mhz laufen lassen und die Takte entschaerft (XMS3 PC2000).

Nix ging - dann nacheinander Schrittweise folgende Spannungen gesetzt:

1. NB von 1.30V bis 1.40V
2. CPU-NB von 1.15V bis 1.25V
3. NB/PCIe/PLL von 1.8 bis 1.9V (wobei ich bei dieser Spannung nichtmal sicher bin ob es notwendig ist erhoeht zu werden).

Wie dem auch sei - jedesmal kommt beim booten das Bild, welches falsche BIOS Settings anpreist.
Schafft das Board keine 275Mhz od. mache ich etwas falsch? Sind evtl. die Spannungen zu niedrig gesetzt? Habe ich eine Spannung uebersehen? Fragen ueber Fragen - waere sehr nett von euch mir Tips zu geben was ich noch versuchen koennte, danke euch :)

edit: Turbo und Stromsparfunktionen waren disabled

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es wirklich mit 1000MHz Ramtakt versuchst hast, dann versuch es erstmal mit weniger (533, 666). Offiziell schaffen die MHz der Phenoms nur 1333er und alles darüber ist OC. Da man selbst mit viel Tuning nur selten DDR3-2000 erreicht*, lohnt es sich auch kaum solche Module zu kaufen (eher schnellere Timings und weniger Takt).

*es gibt allerdings Module, die extra für 1000MHz @ AMD X6 angeoten werden (G.Skill Flare)

Klingt zumindest alles korrekt. Kannst ja mal mehr CPU Spannung geben. Wenn das Board den boot mit der oc Fehlermeldung quittiert, ist es wichtig, erst einmal normal durch zu starten bis ins Windows. Danach darf man sich dann wieder versuchen. ;)

Achso...ich dachte, dass ich nach dem Screenie direkt wieder in's Bios kann und weiterjustieren - hmm...das verlaengert die ganze Geschichte ungemein :/
Danke fuer den Tip :)

Wenn du es wirklich mit 1000MHz Ramtakt versuchst hast, dann versuch es erstmal mit weniger (533, 666).
Sorry, hatte mich nicht richtig ausgedrueckt - ich meinte, dass der Speicher mit 4er Multi lief, also 550Mhz (1100Mhz) und trotzdem entschaerften Takten.

ich komm ab 270 reftakt auch langsam in die problemzone.
aber das sind ja denn schon 3,8ghz. mehr kann mein 1055t ohnehin nicht ohne viel spannungserhöhung. bin jetzt schon bei 1,44V. ich war aber vom reftakt auch enttäuscht, weil 4ghz mein ziel war.

will sagen: guck doch erstmal grob, ob der rest überhaupt bei so viel reftakt mitkommt.

Ich wollte wie gesagt zuerst die Hauptplatine ausloten und danach die max. Werte fuer CPU/RAM ermitteln - da wuerde ich bei nem Absturz sicher sein koennen, dass es am Board liegt oder eben nicht.

Waere es moeglich, dass du mir die Spannungen mitteilst welche du fuer 270Mhz vorgenommen hast?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh