[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!




Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T


ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

_________________________________________________​

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX



Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​


Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H


____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

____________________________________________

WIP

 
Zuletzt bearbeitet:
3 MB für die abgeschaltete Grafik ?

Edit: Blödsinn. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
technisch kann ich das nicht begründen; kann nur sagen, dass es bei mir ganz genauso ist. vlt reserviert für low-level system oder speicherverwaltung.

ich muss nochmal die frage nach der lüftersteuerung aufwerfen: gibts alternativen zu easytune6? speedfan scheint das board nicht zu kennen.
hab mit ET6 gerade festgestellt, dass ich den cpu lüfter immerhin von 30%(950rpm) auf 20%(700rpm) runterstellen könnte.
 
Was meinst du mit Backup Bios? Die Werte, bzw. das Profil was im Bios gespeichert werden kann? Ich hatte letzte Woche nach dem Ocen Excess, das Problem das ich meine 4Ghz nicht mehr stabil bekommen habe. Biosreset, Batterie raus, Bios neu geflasht.....das volle Programm, doch alles half nichts. Dann hab ich eine Vorgängerversion des aktuellen Bios geflasht und das System war Stable, bin jetzt wieder auf dem aktuellen Bios und alles läuft wie vorher. K.A. warum das nicht ging, scheint diesbezüglich eine echte Zicke zu sein das Board.
Aber mit Zicken kennen wir uns ja aus.:asthanos:
 
Was meinst du mit Backup Bios? Die Werte, bzw. das Profil was im Bios gespeichert werden kann? Ich hatte letzte Woche nach dem Ocen Excess, das Problem das ich meine 4Ghz nicht mehr stabil bekommen habe. Biosreset, Batterie raus, Bios neu geflasht.....das volle Programm, doch alles half nichts. Dann hab ich eine Vorgängerversion des aktuellen Bios geflasht und das System war Stable, bin jetzt wieder auf dem aktuellen Bios und alles läuft wie vorher. K.A. warum das nicht ging, scheint diesbezüglich eine echte Zicke zu sein das Board.
Aber mit Zicken kennen wir uns ja aus.:asthanos:

Backup Bios ist das 2te Bios was du auf dem Board hast, falls was mit dem 1ten schief gehen sollte...

bei falschen OC einstellungen zb wird das Backup Bios eingespielt, oder wenn das Bios nicht mehr richtig starten sollte...

kannst mit ALT+F12 aktuallisieren auf das aktuelle Bios...
zb hast gerade F6 Drauf als Bios und BackupBios ist F3, aber siehst das F6 stabil und super läuft, startest ALT+F12 und schwups ist F6 auch als BackupBios drauf...

ALT+F12 beim starten am anfang, da wo du auch ins Bios mit ENTF rein kommen würdest...
 
THX wieder was dazugelernt, hab ich nicht gewusst. Muss ich gleich testen.

Edit: Ist schon das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Ram ok

Habe mir gestern bei Acom Berlin für mein gb ga-890gpa-ud3h, phenomII X6 1090T, 2x2gb Kingston HyperX Genesis KHX 1600C9AD3K2/4G gekauft. Der Verkäufer suchte mir diese heraus. Was meint Ihr dazu. Die Riegel sind wohl relativ neu am Markt.
Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank,grupe64
 
Habe mir gestern bei Acom Berlin für mein gb ga-890gpa-ud3h, phenomII X6 1090T, 2x2gb Kingston HyperX Genesis KHX 1600C9AD3K2/4G gekauft. Der Verkäufer suchte mir diese heraus. Was meint Ihr dazu. Die Riegel sind wohl relativ neu am Markt.
Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank,grupe64

reinschrauben, testen. wenn du sie eh schon gekauft hast...
 
Juhu, ich habe nun auch den X6 1090T auf dem Board *freu*

Ab welchem Multi steigt C'n'Q denn aus?

UNd nein, ich möchte K10Stat nicht nutzen ;-)

Bios ist das FE
 
moin moin,

kennt noch jemand die blinkende fehlermeldung im oc-bereich des bios: System Voltage NOT Optimized!?

board ist dabei 100% stabil und alle werte sind im grünen bereich...ist mir vor einigen monaten zum ersten mal aufgefallen,
zu beginn war der fehler nicht da...könnte es dran liegen, dass ich nicht jeden der ~10 werte verstellt hab, sondern einige
spannungen auf standart gelassen hab?
 
ist der ram ok?

Habe gestern die riegel gegen gelistete umgetauscht. Es sind Kingston Value KVR1333D3N9K2/4G.

Mal eine andere Frage zum Handbuch. Gibt es da irgendwo eine komplette Übersetzung ins deutsche? Ich finde immer nur den Teil der Hardware Installation übersetzt.

grupe64
 
@*******
Nice VCore, hast du mal einen Verbrauchsmesser dazwischen geschaltet was @Idle z.b. 1,2V oder 0,7V ausmachen?

@Madchac
Spring bei mir schon auf Rotblinkend wenn ich den Reiter System Voltage Control von Auto auf Manual stelle ohne eine Spannung geändert zu haben.

@grupe64
Handbuch in Deutsch hab ich noch keines gesehen, wenn du eines findest sag bescheid.:d
 
Bin günstig an ein Asus 4 Formula gekommen und werde dann mal das max der CPU testen, das Gigabyte macht leider bei ~290Reftakt zu.
 
Kriege noch die Krise jetzt ist absolut kein OC mehr Möglich

wenn ich das Bios auf die werte wie im Bild ändere Bootet er noch netmal piept nur und dann kommt die oc Failure Meldung nach ner Zeit und er stellt sich auf Standard ein netmal auf 3,5Ghz geht er noch also wenn ich den FSB auf 250Mhz setzte Ram Teiler nat runter sowie HT geht net was soll das jetz ?

Habe Bios wieder auf FD von FF Geflasht mit dem ich den wert 3,8 Ghz 2 Stunden Prime stabel hatte.
Und jetzt der Hammer der Standard Vcore wenn ich alles auf Auto lasse ohne OC also Standard 2,8Ghz ist auf 1.425v vorher 1,300 und er spring im cpuz auch immer hin und her 1,3 bis 1,4 v was da los ?
 

Anhänge

  • Prime95screen 2std x6@3,8Ghz.jpg
    Prime95screen 2std x6@3,8Ghz.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG0065.jpg
    IMAG0065.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG0066.jpg
    IMAG0066.jpg
    204 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG0067.jpg
    IMAG0067.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG0068.jpg
    IMAG0068.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Turbo musst Du ausschalten, sonst landest Du bei 4,125 GHz
und müsstest massig Spannung drauf knallen um da auch nur
ansatzweise Land zu sehen, wenn überhaupt.
Das Board knallt von selber ne Menge Spannung drauf, reicht
aber offensichtlich nicht für 4,125 GHz.
Dummerweise hast Du den Turbo anscheinend bereits deaktiviert,
allerdings ist die erhöhte Spannung ein Zeichen dafür,
dass der Turbo eventuell doch noch aktiv ist.
Schau mal ob Du's irgendwie hinkriegst, dass die VCore ganz unten nicht
massiv überhöht dargestellt wird, wäre ein Indiz dass der Turbo dann aus ist.
Zur Not setze den normalen Multi mal fest und den Turbo Multi auf den selben Wert, dann könntest Du takten, allerdings bliebe das VCore-Problem.
 
Wie ihr seht ist der Turbo aus mmhhh
 
Das Springen der VCore ist typisch für den Turbo-Modus,
und nicht typisch für das Board.
Eine VID von 1,425V ist eher untypisch für nen Thuban.
Daher ist denkbar, dass der Turbo eben nicht aus ist,
auch wenn das BIOS was anderes anzeigt.
Vielleicht mal auf Default runter setzen und in Windows
überwachen ob der Turbo vielleicht aktiv ist.
 
hallo,

nachdem ich meinem Prozessor Phenom II x4 965 BE auf 3.8 GHz übertaktet habe, wollte ich meine Arbeitsspeicher (GSkill F3-12800CL7D-4GBECO) auch übertakten und habe folgendes verändert timings auf 7-8-7-24 und memory clock auf 1600MHz ich habe danach Prime95 1 stunde laufen lassen und alles lief wunderbar doch dann hat sich der Rechner 2x von alleine neu gestartet bekamm danach 1x Bluescreen mit "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED.. usw" dann habe ich wieder auf 1333MHz zurückgesetzt bis jetzt habe ich kein Bluescreen bekommen. Ich möchte die Arbeitsspeicher aber auf 1600Mhz übertakten weil ich weiß dass die Arbeitsspeicher das locker schaffen können. Was muss ich im Bios ändern? Kann das an die Timing Einstellungen liegen?

Im Bios hatte ich davor alles auf auto und die Timings waren 9-9-9-24.. Ansonsten habe ich bei CPU auch nichts geändert rest auf auto gelassen:

CPU NorthBridge Freq. Auto 2000MHz
CPU Host Clock Control Auto
HT Link Width Auto
HT Link Freq. Auto 2000MHz

Dram Einstellungen:
Cas# Latency 7T
Ras to Cas R/W Delay 8T
Row Precharge Time 7T
Minimum Ras Active Time 24T
1T/2T Command Timing 2T
TwTr Command Timing 6T

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
@serseri

Spannung Speicher nicht nach Herstellerangaben bzw. evtl. zu tief und erhöhen oder Timings entschärfen. Im Bios steht ja unter SPD wie der Hersteller die Timings programmiert hat, so mal einstellen.
Ich tippe aber eher auf die Spannung, wird bei mir auch zu wenig angelegt bei Auto Einstellung.
 
Ich hab mal eine Frage zu Mainboards allgemein, da ich mir gerne dieses zulegen möchte passt es glaube ich ganz gut auch hier rein:

Ich habe atm dieses Netzteil: (Silverstone St50F)SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration

Und ein P5B-Deluxe von Asus.

Die Stromkabel des Netzteils passen eigentlich nicht komplett in den Anschluss am Mainboard.
Soll heißen: Es bleiben bei der großen "Anschlussbank" (neben dem IDE-Kabel Anschluss) 4 Pins unbelegt.
Dieses MB hat aber noch zusätzlich einen 8-Pin Anschluss, das P5B-Deluxe hat nur einen 4-Pin Anschluss der zusätzlich belegt werden muss (Ich meine den Stromanschluss nahe des CPU Sockels, der nicht für den CPU Kühler benutzt wird.)

Das Mainboard hat bis jetzt nie Probleme deswegen gemacht, funktioniert das bei den "neuen" Mainboards auch noch oder brauch ich ein neues Netzteil ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank
 
@serseri

Spannung Speicher nicht nach Herstellerangaben bzw. evtl. zu tief und erhöhen oder Timings entschärfen. Im Bios steht ja unter SPD wie der Hersteller die Timings programmiert hat, so mal einstellen.
Ich tippe aber eher auf die Spannung, wird bei mir auch zu wenig angelegt bei Auto Einstellung.

Ich habe grad auf 1333MHz mit 7-7-7-18 würde das besser und schneller laufen als 1600MHz mit höheren Timings ? Wenn ja dann brauch ich das nicht auf 1600MHz einzustellen.

Genau, bei den ECOs 1,5 V geben und Prime blend-custom über den freien Speicher machen. Wobei das eigentlich die Standardspannung ist. Mach doch mal CPU-Z Screens.
Die waren bei Auto auf 1,5 V jetzt habe ich die auf 1,35 V runtergesetzt weil der Hersteller das so angegeben hat. Bis jetzt läuft alles super mit 1333MHz 7-7-7-18 1,35V mal gucken ob das so weiter läuft.Ansonsten muss ich bei CPU noch was ändern oder soll der Rest auf Auto so bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe ein rießen Problem mit dem Board evtl.
System besteht aus:

X6 1055t
8GB 1333 Geil RAM
890GPA UD3H
6870
Cougar 550Watte netzteil
Crucial 64GB SSD
2 x Samsung HDD
Blu Ray Laufwerk

Nach stunden langen versuchen überhaupt mal w7 zu installieren weil er ca 25min gebraucht hat um zu dem Bildschirm hinzukommen für Sprache Land auswählen und mehr fachem aufhängen unter Installieren von W7 hab ichs dann geschafft w7 zum laufen zu bekommen.

Es lief am Anfang nur ein 4 GB Riegel für den musste ich auch schon die Spannung erhöhen so bei dem weiteren 4GB Riegel war es so das mit einfach reinstecken nix war hat gar nix mehr gemacht also wieder weiter spannungen erhöht und siehe da der Pc lebt wieder im Bios bin ich beim Ram bei ca 1,69V CPU/NB 1,3V NB 1,3V

Damit er überhaupt hoch fährt so jetzt kommt nämlich mein größtes Problem die Kiste ist extrem Instabil meistens friert er jedoch unterm Leerlauf ein Prime Furmark liefen mal testweise 15mins um zu schauen obs auf die schnelle wieder auf tritt ist aber nicht.

Was auch noch auftritt bei einem Kaltstart ist das Bild streifen durch zogen und man muss rebooten das alles wieder n ormal ist(also auch ganz am anfang der Bios screen)

Desweitern werden Windows Updates nicht erfolgreich installiert immer wieder fehlgeschlagen.

Ich geh mittlerweile ganz stark davon aus das das Mainboard einen Schuß weg hat oder was meint ihr???
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich werd meine mitnehmen( hab die selben Rams) timings will ich prüfen nochmal und steckplätze durch tauschen vll hilft das wenn nicht geht mainboard zurück!
 
Habe schon mehrfach Bios resettet und das aktuellste ist auch drauf denke ist das board mal sehen ich melde mich später mal
 
@marcstefan

Das Netzteil bringt doch alle Kabel und Anschlussmöglichkeiten mit die du benötigst.

@ serseri

Was macht da für einen Sinn, wenn ich mir CPU-Z so betrachte. Je höher der Takt desto niedriger die Spannung:confused:
Ist doch Käse, lass doch mal die 1,5V, evtl. noch etwas mehr und teste mal die 1600 mit 9/9/9 24 2T sollte eigentlich laufen und der Speicher geht davon auch nicht kaputt.

@Koranu

Die Win Installation, bzw. bis die mal anfängt mit Dateien kopieren, dauert bei mir auch so 10min. Mach mal 5min die Batterie raus, nochmal resetten, ins Bios rein @Stock soweit konfigurieren und Q&C versuchweise abschalten. Das Board ist bei mir auch sehr zickig was bestimmte Einstellungen angeht, wenn's nicht funktioniert dauert's eine ganze Weile bis die Kiste wieder stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die CPU NB VID Control um +0.100 V erhöht. Es läuft wunderbar ohne fehler.
Timings auf 9-9-9-24 Spannung auf 1.515 V alles läuft super aber temperatur von CPU hat sich um 1 Grad ersteigert davor wars 35 im Idle und jetzt 36.
 
Ich habe jetzt die CPU NB VID Control um +0.100 V erhöht. Es läuft wunderbar ohne fehler.
Timings auf 9-9-9-24 Spannung auf 1.515 V alles läuft super aber temperatur von CPU hat sich um 1 Grad ersteigert davor wars 35 im Idle und jetzt 36.

Klar steigt deine Temp. du hast ja auch die Spannung der CPU NB erhöht, diese liegt in der CPU. Eine Erhöhung dieser ist in deinem Fall unnötig, erst wenn die NB Frequency erhöht wird sollte diese Spannung angepasst werden, siehe dein Bild CPU-Z mit 2008,9Mhz. 2000 ist Standart und alles höher, ab ca. 2400 je nach CPU, muss ausgetestet werden.
 
so ich nochmal habe es jetzt hinbekommen 3500Mhz Stabil in Prime über 8std
Was mir aber aufgefallen ist Ram Habe ich auf Auto 9 9 9 24 2T bei 1,35v
Mein Ram sollte aber 7 8 7 24 2T Machen oder ? laut SPD und Laut Packung Steht auch auf dem Ram selber drauf.
Also setzte ich die Timings bei 7 8 7 24 2T Manuel mit 1666Mhz Piept er nur kein Bild und setzt sich zurück.

Mache ich auto Takt rein also 1666 bei 250FSB setzt er Automatisch die auf Timings auf 9 9 9 24 2T Dann gehts is das normal ?
sollte er net mit 7 8 7 24 2T auch laufen und das sogar besser oder merkt mann net viel von Timings Einstellung kenne ich mich überhaupt mal net mit aus.
Und was ist der unterschied 1T/2T ?

Vielen Dank

Edit ich habe den x6 jetzt auf 3900 Prime Kackt nach paar sec Kern 3 ab redt geht wohl Linx macht nach 10 sek zu aber 3Dmark Vantage 3Dmark 11 Gta EFLC usw laufen einwandfrei abgestürzt isser noch net vcore is bei 1,44v Ram bei 1,35v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh