[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!




Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T


ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

_________________________________________________​

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

  • Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

_________________________________________________​

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX



Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​


Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H


____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

____________________________________________

WIP

 
Zuletzt bearbeitet:
hi
kurze frage...
wie schnell kriegt man i.d.r. ein Zubehör zugeschickt?
Am 18.01 hab ich eine E-Mail geschrieben aber bis jetzt ist noch nix da...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi fanixxx
keine Sorge,Du bekommst Dein Zubehör schon.Bei mir hat es gute zwanzig Tage gedauert.Hast Du schon eine E-Mail von Frau Gusmann erhalten? Wenn ja dann freue Dich auf die Post.
 
Bei mir hats auch ein wenig gedauert aber schluss endlich kam die IO Blende wohl behalten an.
 
Servus, ich bin neu hier und bräuchte mal kompetente Hilfe.

Ich habe seit über einer Woche probiert und probiert, aber ich bekomme dieses Board nicht gebändigt. ;)

Da der X6 grad in der Reparatur ist, sitzt jetzt ein Sempron auf dem AM3 Sockel mit dem 2. Kern freigeschaltet. Als Ram dienen 4GB ECOs von G.Skill mit 7-8-7-24er Timings, auf 1600 und 1,5V Ram-Spannung. Läuft soweit alles super. Nichts ist übertaktet und im Bios sind Firewire, Azalia (HDMI Sound), der Serial Port und LAN Boot Rom deaktiviert.

OS: Win7_64bit_Enterprise (SP1 integrated)
HDDs: Samsung 1TB (mit 50GB Win7 und der Rest Data) und Samsung 320GB mit (Ubuntu und XP)
NT: Cougar S Power 550W

Nur, was mehr schlecht als recht läuft ist die Onboard-Graka, der Onboard-Sound und das Gigabit-Lan.

-Catalyst ist v11.11
-Realtek Audio v2.57
-Realtek Lan (latest von der Gigabyte-Seite)

Zur Graka:

- Anwendungen, wie Browser usw. laufen flüssig, Videos laufen bis hoch zu 1080p
-ABER: Spiele laufen so gut wie Keines vernünftig:
---Trackmania auf niedrigster Stufe läuft zwar, aber der Ton spinnt
---World of Goo, egal welche Auflösung eingestellt ist, startet zwar, aber das Bild flimmert extrem und ich habe überall riesige Artefakte und Polygone (komischerweise läuft die Linux-Version unter Ubuntu ohne Grafikfehler)
---Selbiges Flimmern und Artefakte bei Starcraft II auf niedrigsten Details sowie bei Dawn of War II -> Ergo, auch unspielbar (ohne Augenkrebs zu bekommen)

Der Sound:

-im normal Betrieb (MP3s, Videos, Trackmania) nur leichtes Rauschen und Krackeln (aber dennoch deutlich zu hören)
-im Browser Youtoube, MyVideo usw. extrem verzerrter Ton, Hall und Knacken (nicht zumutbar)

LAN:

- wenn auf Auto-Negotiate dann habe ich ständig Disconnect und Reconnect in der Taskbar im Sekunden-Takt (das selbe bei 1Gbit und 100Mbit) -> unter Ubuntu gibt es aber keine Probleme)
- wenn ich auf 10 Mbit Full-Duplex stelle dann bleibt die Verbindung zum Router bestehen

Was habe ich bereits probiert:
-onboard sound aus -> PCI Karte von CMedia rein -> selbe Soundprobleme (vielleicht minimal besser im MP3 und Video-Playback)
-Netzteil getauscht -> Enermax Pro 82+ -> brachte keinen Unterschied
-Bios zurückgeflasht auf FD, FE und wieder zu FF -> Keine Veränderung
-im Bios alles auf Default -> Brachte auch nix
-diverse Sound-Komponenten unter Windows deaktiviert: SPDIF und alles was ich nicht nutze -> Keine Besserung
-Windows neu aufgesetzt (vorher Win7 Prof. -> Win7 Enterpr.) -> Kein Erfolg

Zur allgemeinen Belustigung: Das ist mein GA-890GPA-UD3H Nummero 3.

Meine traurige Geschichte (oder; wenn einer mal ein Upgrade tut...)

Das erste Board lief 30 Minuten, dann war plötzlich alles schwarz. Ich habe es zurück geschickt, weil es wie später erkannt, meinen Phenom ins Nirvana geschickt hat. (Ich dachte mir aber, dass ein Boarddefekt wahrscheinlicher ist, als ein CPU-Nirvana)
Das zweite Board ging zurück, weil aufgrund defekter CPU, immer noch nichts startete ;)
Nun das 3. Gigabyte hat erstmal für 32 Eus den Sempron bekommen und der Phenom ging in die Reparatur, damit ich hier überhaupt mal zu potte komme. :(

So, und weil mich das alles nicht sowieso schon tierisch aufregt, gehts jetzt weiter !!! SIEHE OBEN :fire:


HIIIIIILFFFEEEE

Greetz,

..::J4ZZ::..
 
Guten Morgen und einen schönen Sonntag! :)
Mich kribbelt es momentan mal wieder in den Fingern aufzurüsten, daher habe ich ein paar Fragen zum 890GPA-UD3H:

Aktuell habe ich nur ein beQuiet DarkPower Pro P6 mit 430W und KEINEM P8-Stecker (Leistungswerte). Kann ich das Board auch nur mit einem P4-Stecker betreiben? Wenn ja, welche Einschränkungen hätte ich? Ich plane eine Zusammenstellung des Boards zusammen mit einem 955BE oder 1090T BE (inkl. moderatem OC), 8GB RAM und einer 6850 oder stärkeren Karte, max. 6950/GTX 560 TI.

Über die Frage mit dem P8-Stecker hinaus stellt sich natürlich auch die Frage, ob mein NT dafür überhaupt ausreicht. Wäre es ohne OC erstmal zu machen und ich könnte später dann das Netzteil nachrüsten?

EDIT: Dann noch eine weitere Sache: Ist das Board für OC mit einem X6 überhaupt geeignet oder muss ich da schon Geld für ein UD5/UD7 planen? Das wäre mir dann nämlich bald schon zu viel.

VG, Katsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe die Crucial Ballistix Tracer als 2 x 2 GB auf dem Board.

Bei den RAM-Preisen würde ich gern auf 8 GB aufrüsten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Vollbestückung gemacht? Gibt es Probleme?

Und wie verhält sich das Board bei Mischbestückung?
Ich hatte gedacht, dass ich zwar 1600 MHz RAM dazu stecke, aber wohl nicht den selben, sondern etwas günstigeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischbestückung ist generell nie eine gute Idee, wenn man nicht vorher weis, dass die verschiedenen Kits identische Chips und damit Timings/Subtimings benötigen. Was Vollbestückung angeht, das hängt vor allem vom Prozessor ab, da dieser den MCH mitbringt. Die neueren Steppings, C3 und E0, sind in der hinsicht etwas gutmütiger. DDR3-1600 und Vollbstückung, wird aber wohl sehr wahrscheinlich etwas Handarbeit bei den Timings oder Spannungen erfordern...

@Katsche: Man kann das Board auch mit einem 4pin Stecker für die CPU betreiben, bei deiner angepielten Konfiguration würde ich aber in jedem Fall über ein NT-Update mit etwas mehr Leistungsreserven nachdenken (nur nicht übertreiben).
 
@Katsche: Man kann das Board auch mit einem 4pin Stecker für die CPU betreiben, bei deiner angepielten Konfiguration würde ich aber in jedem Fall über ein NT-Update mit etwas mehr Leistungsreserven nachdenken (nur nicht übertreiben).
Danke für die Einschätzung.
Hatte bei einer nötigen Aufrüstung an ein Modu87+ mit 500W oder 600W gedacht. Wichtiger Unterschied ist da ja nur die Mehrzahl an PCIe-Steckern (4 statt 2) beim 600W-Modell.
 
Hat hier mal jemand die gesunden Maximalwerte für die Voltages meines Systems? Ich kann ums verrecken keine klaren Aussagen finden. Folgende Daten brauche ich:

Maximale gesunde VCore für einen 1090T

Maximale Werte für:
CPU PLL (Was ist das?)
NB Voltage
NB/PCIe/PLL
CPU NB VID

LUKÜ!
 
Absolute Maximalwerte gibt es nicht. Jeder hat seine eigenen Schmerzgrenzen. Welchen Spielraum man bei den einzelnen Spannungen von offizieller Seite hat, kannst du in der AMD Dokumentation nachlesen... doch während AMD als Maximum für die vCore 1.4v angibt, gibt es nicht wenige die ihren Prozessor 24/7 mit bis zu 1.5v betreiben. Jedoch werden höhere Spannungen auch bei relativ guter Luftkühlung immer auf die Lebensdauer der CPU und des Mainboards gehen... und das Risiko trägst du natürlich selbst, aber das sollte eigentlich jedem Overclocker klar sein ;)

AMD Phenom II X6 1090T CPU/NB Safe Voltage ist zB 1.105 - 1.175v, findet man relativ schnell selbst heraus (GIDF).
 
Hallo,
ich habe ein frischinstalliertes WIN7-64 auf neuer Hardware, neben dem Board noch AMD X6 1090T und 8GB Speicher.
Mein Problem: Im Bios habe ich manuell mit Multi 16 3200 Mhz eingestellt. CPU-z zeigt mir dann nach wenigen Minuten an Multi 4 rund 800Mhz? Wo liegt da mein Fehler? Standardmäßig war diese Einstellung auch im Bios zu sehen.

Grüß Dirk
 
Durch die Stromspartechniken taktet der sich im idle doch runter.
 
Ich musste da auch zuerst an Cool & Quiet denken oder wie das bei den aktuellen AMD-Prozessorgenerationen eben heißt.
hast Du mal getestet, ob die CPU bei Last dann auf volle Leistung schaltet? Das wäre doch dann super.
 
Wo befindet sich denn der Sammelthread zum GA- 870A UD-3?

Zu diesem Board habe ich nämlich ein paar Fragen:

1. Wie stelle ich denn die Lüfter Geschwindigkeit ein? - Ich kann nur auswählen zwischen Auto - Voltage - und PWM aber manuell kann ich da nichts einstellen, wie z.B. Lüfter A dreht zu 50% usw.

2. Wie habtn ihr das mit euren Sata LW gemacht? Also meine zwei HDD`s laufen via AHCI an Port 0 und 1. Meine Sata- LW befinden sich an Port 4 und 5 via IDE, da ich sonst nicht von CD booten kann wenn sich diese im Sata- Modus befinden. Wie machtn ihr das?

3. Welchen Modus benutzt ihr für GSata und was es da sonst noch so gibt?

4. Irgendwie kommt mir die Windows 7 Installation extrem langsam vor. Zu Beginn lädt er von der DVD sämtliche Files die zur Installation benötigt werden, was bei mir schon über 1 Min dauert. Ich hab das mal mit dem PC meiens Bruders verglichen und da dauert das nur 50 sec., zumal dessen PC schlechter ist als meiner... Die komplette Installation dauert dann letztendlich ca. 21 min aber irgendwie habe ich einfach das Gefühl als würde da was nicht stimmen. LW habe ich schon ausgetauscht ohne Veränderung.


System:

X6 1090T @ 3600
PC3 1333 8Gig
870A UD3-H
6950 @ Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nur über Gigabyte Software möglich (Easy Tune).
2. Hab LW am GSATA angeschlossen auf IDE
3. "
4. Du hast ja auch andere Hardware. ;)

Vielen Dank. Dann werde ich meine LW auch mal an GSata anschließen. Das sind die abgewinkelten Sata Ports oder?

Wie isn Easy Tune? Besser als Speedfan?
 
Mit was regelt ihr dann eure Lüfter? Wie lange dauert denn die Windows Installation bei dir? Finds halt komisch, dass es bei mir länger dauert als bei meinem Bruder.
 
hallo zusammen,
ich komme nicht weiter. Habe mich schon überall schlau gelesen und habe auch ne PCGH Sonderheft PC-Tuning mit dem Kapitel Phenom II X6 übertakten vor mir liegen.

ich bekomme den Ref Takt nur mit ner NB Spannung von ~1,5V auf 280MHz.
285Mhz ist nicht möglich. Egal welche Spannung ich bei der NB einstelle.
HT Takt und NB Takt habe ich immer so um die 2000MHz gehalten. CPU Multi + Turbo habe ich auch schon auf 10 runtergestellt. Den Ram habe ich natürlich auch in seinen Specs betrieben.

Komme aus dem Intellager, habe ich da vielleicht irgend nen Hebel vergessen?
aktuelles Bios ist drauf.

Komponenten:

Seasonic II 380W
Onboard HD4290
64Gb SSD
2X2GB 1600MHz DDR3 von Mushkin
etc.

Wäre supi wenn mirr hier mal einer weiterhelfen kann will endlich die 4Gh knacken.
 
könnt evtl schon mal an deinem NT liegen OC will auch strom ... mehr kann ich zum X6 leider nicht sagen
 
HTDV und MC7

hallo zusammen,

nach allem was ich bisher weiss sollte HDTV deutscher öffrechtl. sender unter dem windows 7 media center (MC7) "unheilbare" klötzchen beim GA-890GPA bringen, was mich voraussichtlich ins intel lager treibt (sandy bridge wenn das akt. problem behoben ist).
eigentlich ist das GA-890GPA doch ein HTPC board - macht keiner von euch MC7 und HDTV damit? eigentlich müsste es doch hier statements zu geben ....

grüße von rainer

ps: @rippi zu 1: mal speedfan probiert?
 
@ollithehub

Du hast schon in mehreren Thread angefragt aber allein aus deinem Text kann man keinen Fehler erkennen. Netzteil vielleicht aber du hast in einem anderen Thread ja auch schon geschrieben daß das Problem auch mit einem x2 besteht.
Vielleicht solltest du mal Bilder von den Bioseinstellungen hochladen, evtl. sieht dann mehr. Einen anderen Vorschlag kann ich dir leider auch nicht machen, hatte auch das Board und bei mir war bei 294 Reftakt schluss, bis dahin lief es allerding ohne Probleme und ohne Erhöhung der NB Spannung.

Bei mir verhielt sich das Board etwas zickig, ums mal so auszudrücken, wenn ich im Windows, Takteinstellungen vorgenommen habe (auch mit K10stat) und der Rechner stürzte ab oder ist eingefroren. Dann waren meine stabilen Einstellungen, plötzlich nicht mehr stabil, erst nach CMOS, Biosbatterie raus usw. lief er dann wieder wie vorher.
Aus Verzweiflung habe ich zum Teil ein altes und dann wieder das neue Bios geflasht.
Jede Hardware ist anders und keine Ahnung was da los war, mir ist die Reftaktbegrenzung und diese Verhalten auf den Sa.. gegangen und habe mich für ein anderes Board entschieden.
Trotzallem sind 4GHZ kein Problem damit und Preis/Leistung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

hab mir das board gekauft mit nem 955er und es läuft (fast) einwandfrei! :)

ich habe dieses problem: 32MB-Bug bei GigaByte-Mainboards beheben | techspread mit 2 WD caviar green 1 TB platten.

edit: - - - das tool auf der seite hat geholfen, alles io - - -

ich habe auch eine 320er von samsung drin und die erkennt er. egal welcher sata anschluss(alle 3 platten). habe die standard einstellungen des bios verwendet.

muss ich das so machen wie bei dem link oder gibts noch andere möglichkeiten? habe aktuelles bios. achja, egal ob bios oder windows oder linux, überall dieselbe größe. ich hatte das gleiche problem schon bei nem älteren board von gb.

wäre über hilfe echt dankbar :(

desweiteren verwende ich den mugen 2. mit flachem ram (Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333)) - 3 cm ohne extra großem kühlkörper - kann man den ohne probleme verwenden. er überlagert bei korrektem einsatz nur mit dem lüfter 3 rambänke und halt erst so weit oben, dass standardhöhe funzt :)

grüße vonwegen
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt "nehm ich dir nicht ab" ?

http://www.hardwareluxx.de/community/f15/1-tb-festplatte-nur-noch-32-mb-gross-739018.html

oder auch hier

Samsung 1TB hdd, 33mb capacity error - Hard-Disks - Storage

2010 bzw 2009, das alte board war nen 965er von 2007

soll ich jetzt fotos von bios und platten machen?

die hd gehen in nem anderen rechner mit nicht gb board. (ich habe von kumpels auch genug geschichten gehört, dass bei denen große festplatten mit gb board gehen, nur das hilft mir grad nicht weiter ^^) sprich die platten sind funktionstüchtig. das gb board ist neu und da der fehler der gleiche ist wie auf dem alten board wird es irgendwie mit gb boards zusammen hängen. kann halt sein, dass das alte board mist gemacht hat und das neue das nur übernommen.

gruß vonwegen

edit:

hab noch was gefunden: hatte die WD vorher auf nem 965P board... :/

http://oldforum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638

Kann ich eine 1B HDD an meinem Mainboard betreiben?
Antwort: Ja das ist kein Problem. Bitte flashe vor dem Anschließen bitte das neuste BIOS, solltest du ein 965P oder P35 Board verwenden.
Hilfe meine neue 1TB HDD wird nur mit 33MB erkannt!
Antwort: In diesem Fall ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Bitte trennt die HDD ab und flast das neuste BIOS. Anschließend könnt ihr die HDD-Größe wieder herstellen. Dies geht für Samsung mit dem ESTool, oder allgemein unter Windows mit dem Capacity Restore Tool. Alternativ sind noch zu nennen HDAT2 und MHDD.

edit: siehe meinen letzten post oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Funktion: USB Storage Function deaktiviert oder aktiviert?

Standardmäßig ist sie aktiviert, jedoch stört es mich, dass bei jedem Systemstart zunächst die externe HDD "durchsucht" wird.

Wenn ich diese Funktion deaktiviere kann ich dann noch mein Bios updaten oder muss ich die Funktion erst wieder aktivieren? (will das jetzt nicht testen XD)
 
Ehm, habe das Board zwar nicht, aber wie häufig aktualisiert man sein BIOS?
Wo ist das Problem, die Funktion dann einfach passend wieder zu aktivieren und das ganze einfach nicht auszuprobieren?

Gruß
 
Wenn ich diese Funktion deaktiviere kann ich dann noch mein Bios updaten oder muss ich die Funktion erst wieder aktivieren? (will das jetzt nicht testen XD)
Falls du LEgacy USB Storage deaktivierst, kannst du kein BIOS mehr von einem USB-Stick oder einer Speicherkarte mit Floppy USB-Format updaten. Allerdings könntest du es nach wie vor von Festplatte updaten, sofern du eine FAT Partition hast... also wirst du die Option in den meisten Fällen wieder aktivieren müssen ;)
 
Falls du LEgacy USB Storage deaktivierst, kannst du kein BIOS mehr von einem USB-Stick oder einer Speicherkarte mit Floppy USB-Format updaten. Allerdings könntest du es nach wie vor von Festplatte updaten, sofern du eine FAT Partition hast... also wirst du die Option in den meisten Fällen wieder aktivieren müssen ;)


Auch nicht wenn ich im Bios F8 drücke und über Q-Flash mein Bios aktualisieren will? Ich muss also wirklich erst immer Legacy USB Storake aktiviren?
 
Ob du Q-Flash nun direkt aus dem POST oder aus dem BIOS heraus aufrufst, spielt keine Rolle. Wenn du den Legacy Support deaktivierst kann kein BIOS Tool, von welchem Hersteller auch immer, auf solche Legacy USB-Storage Geräte zugreifen. Da sie erst durch einen Treiber vom Betriebssystem wieder verfügbar werden... es gibt zwar Alternativen dazu, aber ich sehe ehrlich gesagt auch nicht das Problem darin, eine Einstellung im BIOS zu ändern für das BIOS Update. Zumal man ja vor dem Update ohnehin die BIOS Default laden sollte und die Einstellung dann -afaik- aktiviert ist.
 
Er will scheinbar seine externe Festplatte nicht aus der Bootreihenfolge entfernen, so wie ich das verstanden habe... das warum ist mir zwar auch nicht klar, aber jedem das Seine.
 
Hi,

nee das mit der Externen und dem Legacy ist so das bei aktiviertem Legacy erst die Festplatte durchsucht wird, auch wenn Sie nicht in der Boot Reihenfolge ist. Wird denke ich daran liegen da man ja mit Legacy, wenn man das ins Deutsche Übersetzten will, USB Geräte zu Floppys ummünzt bzw so benutzen kann. Sprich das Bios Update Tool benutzt das USB Gerät als ob es eine FloppyDisk wäre.

Das ist ja auch ganz nützlich und ganz bequem nur ist es so das die GB Bios bei jedem Start über Q-Flash abfragen ob ein Gerät da ist. Also in Code Sequenz muss man sich das so vorstellen das beim Hochfahren automatisch gecheckt wird ob ein "Floppy" verbunden ist mit dem Q-Flash arbeiten kann. Mit Legacy aktiviert geht er dann natürlich auch eine externe USB Platte durch, die ja in der Regel viel größer ist wie die Floppys damals.

Sprich daher kommt die Verzögerung (die kann erheblich sein wenn man eine TB Platte hat oder so) beim Start. Man kann das allerdings umgehen wenn man der Festplatte den Strom nimmt. Sprich ich habe auch eine Externe Platte aber mit einem separaten Schalter. Sprich wenn der nicht umgelegt ist bekommt die keinen Saft und ist somit nicht aktiviert. So wird sie auch beim Start nicht durchsucht. Wenn Sie keinen separaten Schalter hat muss man sie wohl abklemmen und erst wieder dran stecken wenn man im OS ist bzw. nach dem Windoof Loading screen.

Grüße Jens
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh