[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (AMD 890GX)

Gigabyte (GA-) 890GPA-UD3H (alle Revisionen)

Achtung: Da sich keiner der Besitzer des Mainboards bereit erklärt hat einen Sammelthread zu beginnen, nehme ich das nun in die Hand. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich das Board nicht selbst besitze und deshalb konkrete Fragen zum Board von anderen Usern beantwortet werden sollten/müssen. Ich hoffe auf eure rege Beteiligung!

Die Unterschiede der Revisionen auf einem Blick
Revision 1.0
  • ursprüngliche Version
Revision 2.0 (Release Day: 15.05.2010)
  • (+) Core Boost Chip* + Exclusive Auto Unlock Technology [ LINK ]
  • (+) On/Off Charge Frontpanel Header (farblich hervorgehoben) [ LINK ]
  • (+) AUTO Green Funktionalität (siehe Anhang B)
  • mehrere Änderungen am Layout (Position der IO-Header)
  • andere Spulengehäuse, zusätzliche Mosfets & Elkos im Layout
  • noch unbestätigt: ECC DDR3 Memory Support --> Wer es testen kann, bitte einen entsprechenden Screenshot posten!
Revision 2.1 (Release Day: tba)
  • Core Boost Chip wurde wieder entfernt, die Funktionalität wird nun per Software zur Verfügung gestellt
  • sonst bisher keine Änderungen bekannt

Core Boost Baugruppe der Revision 2.0:
ga890gpaud3h-coreboostb6wq.jpg

Ausstattung
  • Formfaktor:......... ATX, 30.5cm x 24.4cm
  • Chipsatz:............ AMD 890GX, SB850
    Onboard-Grafik:... HD4290 DX10.1, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), 128MB Sideport + UMA
  • Steckplätze:....... 2x PCIe 2.0 x16 (16+0 oder 8+8 Lanes), 3x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR3 (1066, 1333, OC 1800+), bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC892 HD-Audio
  • LAN:.................. Realtek 8111D
  • Laufwerke 1:....... 6x SATA-III (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, 5 & JBOD), 2x SATA-II (G-SATA)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33, 1x FDD (iTE IT8720)
  • Extern IO:........... PS2, RJ45, 6x USB2.0 / 2x USB3.0, 6x Audio, SPDIF (optical), IEEE1394, VGA, DVI, HDMI
  • Intern IO:........... 3x Fan, 4x USB2.0, 1x COM, CD-In, 2x Firewire (T.I. TSB43AB23)
Backpanel (Revision 1.0 & 2.0):
ga-890gpa-ud3h_bigmmsa.jpg

Produktlink: Revision 1.0 | Revision 2.0

Preisvergleich: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (bisher für alle Revisionen)

Bios Updates: Revision 1.0 | Revision 2.0

Bios-Settings:
[x] CPU Unlock / Core Control (ab BIOS F7B/Rev1)
[x] 6core Support (ab BIOS F6/Rev1)

Die erweiterten BIOS-Einstelluingen können per STRG + F1 sichtbar gemacht werden.

Spannungen
CPU: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.025v Schritten
CPU-NB: -0.600v bis +0.600v relativ, in 0.05v Schritten
NB-VID: 1.00v bis 1.60v, in 0.02v Schritten
NB/PCIe/PLL: 1.450v bis 2.100v, in 0.05/0.01v Schritten
CPU PLL: 2.220v bis 3.100v, in 0.04v Schritten
DRAM: 1.275v bis 2.445v, in 0.075/0.015v Schritten
DDR VTT: 0.720v bis 1.050v, in ____ Schritten
Sideport: 1.37v bis 1.80v, in 0.05/0.01v Schritten

Bustakt: 200 bis 500 MHz, in 1 Mhz Schritten
HT-Link: 200 bis 2.600 Mhz (als Multiplikator)
ACC: -12% bis +12% je Core
PCIe Bustakt: 100 bis 150 MHz, in 1 MHz Schritten
VGA-Core Clock: 200 bis 2000 MHz, in 1 MHz Schritten
CPU NorthBridge Freq:
Memory Clock: 4x, 5.33x, 6.66x, 8x (als Teiler)
CPU Clock Ratio: 5 (min) bis 35 (max)
NB Clock Ratio: 5 (min) bis 20 (max)

Speicher-Timings DD3

CAS# latency: Auto (default), 4T~12T
RAS to CAS R/W Delay: Auto (default), 5T~12T
Row Precharge Time: Auto (default), 5T~12T
Minimum RAS Active Time: Auto (default), 15T~30T
1T/2T Command Timing: 1T (default), 2T
TwTr Command Delay: Auto (default), 4T~7T
Trfc (per Channel): 90ns (default), 110ns, 160ns, 300ns, 350ns
Write Recovery Time: Auto (default), 5T~12T
Precharge Time: Auto (default), 4T~7T
Row Cycle Time: Auto (default), 11T~42T
RAS to RAS Delay: Auto (default), 4T~7T

ProcOdt(ohms): Auto (default), 240 ohms, 120 ohms, 60 ohms
DQS drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Data drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
MEMCLK drive Strength: Auto (default), 0.75x, 1.0x, 1.25x, 1.5x
Addr/Cmd drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CS/ODT drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x
CKE drive Strength: Auto (default), 1.0x, 1.25x, 1.5x, 2.0x

Lieferumfang (alle Mainboards)
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) Quick Installation Guide
5) One IDE cable
6) Two SATA 3Gb/s cables
7) I/O Shield

Optionales Zubehör:
12CF1-1CM001-3/R COM Port Slotblende (31cm)
12CF1-1LP001-0/R LPT Port Slotblende
12CR1-1UB030-51/R USB2.0 Slotblende (2 Port)
12CR1-1UB030-21 USB2.0 Slotblende (4 Port) Nicht mehr verfügbar, laut Gigabyte Deutschland (gemeldet von *******)
12CR1-1UBIE0-11/R USB2.0 (2 Port) & IEEE1394 Slotblende
12CF1-1IE008-0/R IEEE1394 Slotblende (2 Port)
12CF1-3SATPW-12R SATA Slotblende (2x eSATA + 1x Molex)
12CF1-1FD001-7/R Floppy Kabel
12CR1-1SPDIN-0/R SPDIF-Eingang Slotblende

Wo bekommt ihr diese nun her? Ganz einfach:
Ihr schreibt eine freundliche eMail an an vgusmann(at)gigabyte.de (Frau Gussmann) oder zubehoer(at)gigabyte.de mit:

(a) der genauen Artikelnummer der Slotblenden, stehen auch im Handbuch
(b) eurer Adresse
(c) eine Kopie des Kaufbelegs im Anhang, als Scan oder abfotografiert

Die Slotblenden werden euch dann, in der Regel kostenlos und umgehend, von Gigabyte Deutschland zugeschickt. Dies ist ein Service der in seiner Form einzigartig ist. Bitte missbraucht ihn nicht. Auch andere möchten davon noch profitieren dürfen.

Reviews:
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ OCC (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Techware Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Hitech Legion (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H @ Legit Reviews (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs MSI 890GXM-G65 vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Xbit-Labs (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Neoseeker (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hot Hardware (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro vs Foxconn A9DA-S @ Hardware Heaven (LINK)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H vs ASUS M4A89GTD Pro @ Hardware Canucks (LINK)

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Arctic Cooling Freezer 64 (User: STangs)
  • EKL Alpenföhn Brocken (User: korros, Punik) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (User: molleonline)
  • Noctua U12P (User: Custode) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Noctua NH-D14 (User: *******)
  • Prolimatech Megahalems, mit optionalen AMD Retention Kit (User: Jimbo.b)
  • Scythe Mugen 2 (User: puschel_1) Achtung: überlagert zwei RAM-Bänke
  • Scythe Orochi (User: *******) Achtung: überlagert je nach Ausrichtung mehrere RAM-Bänke
  • Thermalright Ultra-120 extreme Rev. C (User: Ma8oC)
  • Xigmatek Dark Knight HDT-S1283W (User: Sysnet) Achtung: überlagert RAM-Bänke

Inkompatible CPU-Kühler:
  • tba

Als funktionierend getesteter RAM (DDR3): (Gigabyte Memory QVL: Revision 1.0, Revision 2.0)
  • 16GB Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 (CML16GX3M4A1600C9B) (User: Starraider)
  • 4GB Corsair XMS3 Dominator PC3-12800U CL8-8-8-24 (CMD4GX3M2B1600C8) (User: Ma8oC)
  • 4GB Mushkin Silverline PC3-10666 CL9 (996585ES) (User: molleonline)
  • 4GB G.Skill Flares PC3-14400 CL7 (F3-14400CL7D-4GBFLS) (User: Maythirdon)
  • 4GB G.Skill RipJaws PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL) (User: puschel_1) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill Ripjaws PC3-12800 CL7-8-7 1.6V (F3-12800CL7D-4GBRM) (User: Punik)**
  • 4GB G.Skill NQ-Series PC3-12800U CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) (User: STangs, Starworx) auch 2 Kits / 4 Module
  • 4GB G.Skill ECO PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBEC) (User: RaptorX)
  • 4GB G.Skill ECO PC3-12800U CL7-8-7-24 (F3-12800CL7D-4GBECO) (User: Lyxal, Custode) Achtung: eventuell nur DDR3-1333 oder CL8-8-8-24 stabil
  • 4GB Crucial Ballistix PC3-12800U CL8-8-8-24 (BL2KIT25664BN1608) (User: Jimbo.b)

**eventuell problematisch @ DDR3-1600 CL7 (User: Maythirdon)

Inkompatibler RAM (DDR3):
  • tba
  • tba

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

Anmerkungen:
  • die gleichzeitige Wiedergabe von DVI & HDMI ist nicht möglich (Chipsatzbeschränkung)
  • über HDMI kann ein Stereo-Tonsignal wiedergegeben werden (Chipsatzbeschränkung)
  • der Realtek Gigabit-LAN Controller ist bei allen Mainboards per PCIe angebunden
  • der Firewire Controller ist bei allen Mainboards per PCI angebunden
  • alle Modelle verfügen über echtes Dual Bios in Hardware (mit zwei Chips)
  • Lochabstände der Kühlkörper:
  • Die Verwendung eines 8pin Steckers für die Versorgung der CPU ist optional. Es kann ein 4pin Stecker verwendet werden. Die Hersteller empfehlen die vollen 8pin zu verwenden, (a) wenn eine 125+ Watt CPU verwendet wird oder (b) für mehr Stabilität der Spannungsversorgung der CPU beim übertakten. Es gab vom Asus Support auch mal den Hinweis, dass durch die Verwendung eines 4pin Steckers mit besonders hungrigen CPUs die entsprechenden Bauteile stärker belastet werden und damit schneller altern.
  • Die aktuellsten Treiber für Southbridge & AHCI/RAID --> Drivers & Support | GAME.AMD.COM
  • Soundprobleme? Aktuellsten Realtek Treiber? EasyTune Deinstallieren ;)

Allgemeine Links:

• Gigabyte USB3 Microsite (LINK)
  • NEC USB 3.0 Firmware Update (LINK)
  • P3D: Warum keiner den Netzwerk-Controller der AMD SB850 nutzt (LINK)
  • Gigabyte Forum: AMD 6 Core BIOS Support (LINK)
  • Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

Anhang A) Chipsatz Spezifikationen

AMD Produktlink: 890GX

Codename:............. RS880D
Fertigung:.............. 55nm
TDP:.....................
Grafik:................... RV620 @ 700MHz
Hyper Transport:..... HT 3.0, bis zu 2600 MHz
PCIe Interfaces:...... 24 Lanes @ 5 Links gesamt, 1x PCIe 2.0 x16 oder 2x PCIe 2.0 x8, 4x PCIe 2.0 x1 (+ 4 Lanes für Anbindung der Southbridge)
Southbridges:......... SB850

SB850: 2× PATA-133*, 6× SATA-III (RAID 0, 1, 5, 10), 14× USB 2.0 + 2× USB 1.1, Gigabit-LAN**, HDA, Super I/O, OD 3.0, TDP 4w

*vermutlich deaktiviert oder von AMD sehr spät aus den Spezifikationen entfernt
**jedoch nur mit speziellem Broadcom Transmitter nutzbar, daher wird aus kostengründen fast durchgehend ein PCIe Controller von Realtek verbaut

____________________________________________​

Anhang B) Extrem OC mit dem 890GPA-UD3H

____________________________________________​

Anhang C) Auto Green

Auto Green* - Automatic Power Savings
Auto Green provides system energy savings by enabling users to turn on and off their PC remotely using their Bluetooth® enabled mobile phone. Once your phone is paired with your system, you only need to step away from your PC, and it will automatically enter S3/S4 ultra low power state, giving you an added level of power savings.

*GIGABYTE motherboards featuring Smart TPM and Auto Green functions do not include a Bluetooth® receiver; the addition of a 3rd party Bluetooth® receiver is required.

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antheus!

Hatte leider heute erst einmal wieder Zeit hier vorbei zu schauen! Bitte stelle den Ram mal auf 6x6,66 also 1333 Mhz manuell ein und die Timings per Hand auf 9-9-9-24 1T ein, die anderen Einstellungen übernehme von den SPD Einstellungen, nicht die von den AUTO Einstellungen, desweiteren gib ruhig ein bisschen mehr Spannung auf die Rams, habe bei mir z.b. 1.515 eingestellt und laut Bios liegen nun 1.504 an, die sind sehr empfindlich, habe sie schon mehrfach verbaut, auch auf AM3+ Boards, desweiteren setze auf jeden Fall die CPU-NB Spannung auf 1.20, liegt Standard auf dem Board bei 1.15, damit laufen die auf jedenfall super stabil, getestet auf 2 890GPA-UD3H, sollte bei dir auch so laufen, habe gelesen das du anscheinend das FF Bios drauf hast, Perfekt, bei mir laufen sie wie angegeben auf 1600 Mhz mit meinem X6, teste bitte erst einmal die 1333 Mhz wie von mir beschrieben, wenn es läuft dann auf 1600 Mhz, hab beim raufsetzen der CPU-NB Spannung auf 1.20 den NB Takt auf 2600 Mhz erhöht, bringt einen guten Perfomanceschub.;)

Hier noch ein paar Bilder wie es im mom bei mir läuft:

Anhang anzeigen 181695Anhang anzeigen 181696Anhang anzeigen 181697

Hatte eine Hilfestellung schon aufgegeben ;) , ich werds die Tage nochmal was rumprobieren.

Das mit der RAM-Spannung habe ich auch schon bemerkt, ich habe aktuell nur noch 2 Riegel drinne und dennoch oft BSODs (immer memory_corruption in den Minidumps als mögliche Fehlerursache) - nur wenn ich die Spannung auf 1.530 V erhöhe (dann liegen auch so 1,505- 1,515 an) schienen die besser zu laufen - zumindest von der gefühlten Anzahl der BSODs her.

NB Spannung erhöhen ist auch ein guter Tipp, mal sehen ob es bei mir auch funktioniert. Ich konnte mich schwach dran erinnern das sowas meißtens ohnehin bei Vollbestückung notwenig wahr - zumindest von früher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde öfters mal hier vorbeischauen, daß bekommen wir schon hin;), die Ramspannung so wie du sie eingestellt hast reicht vollkommen aus, stelle sie auch immer nur knapp über die 1,5 ein, hat bisher bei Vollbestückung immer gepasst und habe ich wie beschrieben schon oft so getestet und verbaut bei diesen Rams, da das Board auf normal leicht undervoltet mögen die Vengeance gar nicht gerne, vergiß bitte nicht das die 1,20 bei der CPU-NB Spannung eingestellt werden sollen, schreibe das nur weil du von der NB Spannung geschrieben hast, die kannst du auf "normal" belassen, laut AMD sind die X6 z.b. bis 1,175 VC spezifiziert, aber bei Vollbestückung tun die 0,025 Erhöhung nicht weh, im Gegenteil, setze den NB Takt dabei auf 2600 Mhz und spürst einen starken Anstieg vom Durchsatz, nicht nur im Benchmark, sondern du merkst es schon beim Laden vom Desktop und öffnen von Ordnern etc.. Lohnt sich wirklich, bis dahin und gutes gelingen, bin auf deinen nächsten Post gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100% zustimm, natürlich erst testen, wenn System mit den angegebenen Werten bzw. Spannungen stabil ist.

Genau das wollte ich gerade Fragen ;) ich hab einfach aus reiner Logik daraf geschlossen das du die CPU NB Spannung meinst, da die NB Spannung ja auf 1.3 V liegt und Undervolten dann wohl weniger Sinn ergibt.

Jetzt muss ich irgendwann nur noch mal wieder Memtest Stundenlang laufen lassen.

Die CPU NB hatte ich gerade einfach mal leicht erhöht - um 'eine' Stufe (hab nur zwei Riegel aktuell drinne) weil ich mit den anderen Settings immernoch Abstürze hatte (also RAM Voltage, den Festen Timings, 1333 MHz)... ich sehs noch kommen das irgend ein Treiber nicht mit 4+ GB zurecht kommt... Wobei das dann ja im Minidump stünde (und nicht nur einfach memory_corruption).
Wobei die Abstürze gefühlt "weniger" sind - wobei das mit dem Gefühl ja immer so ne Sache ist ;)

Ggf. versuche ich auch vom BIOS einfach mal Fotos zu machen (wenn ich denn eine Kamera irgendwoher bekomme). Nach dem BIOS Flash hatte ich es übrigends (wie laut Handbuch) auf Optimized Defaults gesetzt, rumgespielt (außer Onboard Grafik/ Floppy/ Sound ausgeschaltet) hab ich da nicht.

Naja ich mach die kommenden Tage erstmal einen 8h+ Stunden Memtest mit zwei Riegeln, wenns dann läuft einen 8+ Stunden Test mit allen vier. Wenns dann weiter in Windows Crasht heißt es wohl Minidumps irgendwie analysieren :/

Hallo Antheus!

Drücke dir die Daumen das es bald mal mit 4 Riegeln stabil läuft;). Habe für mich jetzt mal das max an Stabilität mit Standard VC für die CPU ausgetestet, inkl. Memtest, Windowsspeicherdiagnose und AIDA Stresstest, dabei bin ich zu folgendem Ergebnis zu meinem derzeitigen 24/7 Betrieb gekommen:

CPU: 19x206@3914 Mhz@1.344 VC
NB-Takt: 13x206@2678 Mhz@1.20 CPU-NB VC
Ram: 8x206@1648 Mhz@1.504 VC

Temperaturen Idle: 28 Grad
Temperaturen Last: 41 Grad
Raumtemperatur: 22 Grad

Bin damit sehr zufrieden, mein X6 schafft auch die 4,1 Ghz@20x205 mit 1.376 VC, aber die 3914 Mhz bei Standard VC halte ich noch für vertretbar;).

Solltest du noch weitere Probleme mit deinen Rams haben, können wir ja mal deine Bioseinstellungen gemeinsam durchgehen, vielleicht finden wir ja den Fehler und vor allem könnte man dabei erst einmal abklären was du alles und vor allem wie aktiviert hast.

Bis dahin gutes gelingen!

Edit: Kleines Update, die vorsorglich erhöhte Ramspannung konnte ich wieder aufheben, Rams laufen auch mit Standard bzw. 1.504@1648 Mhz!:)

hat wer von euch schon das FGF bios geflasht?

BD sollte damit ja laufen wenns wahr ist

mich würde es aber mehr interessieren ob damit ramteiler hinzu kommen

wobei ein laufender BD oder gar BD2 natürlich der hammer auf dem board wär :)

Also ich bin out of ideas.

Zwei mal nachts (7 Std.) Memtest laufen lassein. Es gab bei keinem explizit angezeigte Fehler, einmal gab es aber eine Anzeige ähnlich http://forum.geizhals.at/files/31/mem.jpg bei einem der beiden 7 Std. tests

Nur bei mir Stand sowas wie wae (so ein komisches ae).

Dann einmal 10 Stunden laufen lassen - natürlich auch keine Fehler.

Ich habe das mit 2 Riegeln, also 8 GB laufen lassen.

Also irgendwer oder irgendwas will mich hier hinters Licht führen. Entweder der RAM ist im Arsch und spielt ein Spiel mit mir, oder irgendwas hängt in Windows drin... Aber einfach auf gut Glück das System zu plätten nur um festzuzstellen das ich wieder BSODS kriege... nein lieber nicht.

Ich bau gleich meinen alten RAM wieder ein und schau mir dann das Verhalten an. Vergehen dann 1+ Wochen ohne Crash ist es der RAM. Meistens Crasht es alle 2-3 Tage, je nach Lust und Laune sowie Wetter auch mal öfters hintereinander.

Sind natürlich immer "memory_corruption" BSODS als Mögliche Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer habe vom GBTMod aus dem Gigabyteforum mal ein neueres Bios FGH getestet, aber leider wie ******* schon beschrieben hat, keine neuen RAM Teiler und C&Q funzt nicht mehr richtig mit X4 und X6 CPU`s.

@Antheus denke bald es liegt wirklich an deinem RAM, nochmal zum Vergleich, habe im Bios die Vcore für den Ram so erhöht, bis mir das Bios knapp über 1,5 bzw. 1,504 angezeigt hat und zusätzlich die CPU-NB auf 1.200 eingestellt, damit lief es auf 1600 MHz stabil inklusive Erhöhung des NB Taktes auf 2600 MHz und 1 T CommandRate, habe jetzt ein neues Board und darauf läuft er ebenso stabil mit gleichen Einstellungen.

@Stairraider Ja, hatte ich auch so gemacht (ich hatte dann laut BIOS Ausgabe so 1.505 V Spannng am RAM anliegen. Wie gesagt die Crashes waren total zufällig, es gab auch Momente wo ich 6 Stunden Stalker SoC durchzocken konnte und das System keinen Muks gemacht hat. Dann aber am Nächsten Tag beim Surfen "Plop" BSOD :xmas:

Ich werde erstmal schauen, ob der Rechner mit den alten GEIL RAMS ne Woche stabil läuft, wenn nicht ist wohl Windows reinstall angesagt. Warum auch immer. Wenn er stabil ist - keine Ahnung RAM einschicken und Problem schildern nehme ich an.

Läuft denn C&Q mit Bulldozer CPUs mit dem Beta Bios? Ich kriege bei meinem FX-4100 mit Bios FGH C&Q nichtmal ansatzweise zum laufen.

Habe leider keinen Bulli zum testen, denke das bekommst du mit dem FGH auch nicht wirklich hin, teste doch einfach mal Just for Fun das Final FF, wenn du es nicht schon ausprobiert hast, wichtig ist nur eine AM3 CPU zur Hand zu haben falls es mit dem Bulli nicht mehr laufen sollte.

D. h., ich habe keinerlei automatische Veränderungen von Takt und Spannung - auch wenn sich die Last ändert (bis hin zu Volllast).

Habe mit dem FGH Bios die Erfahrung mit meinem X6 gemacht, das obwohl C1E, C&Q und Turbo deaktiviert waren, die Cpu auf 800 MHz runter getaktet hat, Win 7 ist bei mir auf Höchstleistung in den Energieoptionen eingestellt:rolleyes:, dasselbe Verhalten war aber auch mit dem FGF und FGG Bios, nur mit dem FF lief es perfekt, der X6 sollte laut GB aber erst mit dem Beta Bios FGF unterstützt werden.

Alles recht merkwürdig, wenn du zufällig noch eine AM3 CPU rumfliegen hast, würde ich einfach mal das FF Bios mit deinem Bulli testen, vielleicht läuft es ja ebenso stabil wie mit meinem X6.

Wär' natürlich die Idealvariante, wenn der Bulldozer mit FF laufen sollte. Damit hatte ich bisher keine Probleme mit C'nQ und AM3 CPU.

Hab' zwar noch eine AM3 CPU rumliegen, bin aber skeptisch, daß Bulldozer mit FF Bios läuft, und möchte es eigentlich nicht riskieren, dann wieder alles umbauen zu müssen.

Hat denn jemand mal probiert, ob Bulldozer mit FF läuft? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß ich wenigstens in's Bios komme und dann das FGH zurückspielen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Habe neue Erkenntnisse zum (vermeintlich) nicht laufenden CnQ: nachdem ich eine Probeinstallation von Windows 7 ultimate (64-Bit) gemacht habe lief es dort auf Anhieb problemlos. Allerdings muß der CPU Multi im Bios auf Auto stehen.

Leider kriege ich es unter Windows XP immer noch nicht zum laufen. Hat jemand eine Idee wo es im Betriebssystem blockiert werden könnte? Habe auch keine Probleme damit, in der Registry rumzuspielen...

Ich meine, daß ich vor Jahren mal einen AMD Treiber (oder irgendein Programm) aufspielen mußte, damit es zuvor mit einer meiner alten CPU's funktioniert hatte. Unter Systemsteuerung/Software konnte ich eine Windows Software von AMD für K8 Prozessoren finden. Vielleicht war es das. Habe das Teil deinstalliert. Leider ohne Erfolg. Brauche ich ev. ein anderes Programm speziell für die FX CPU's?

---------- Post added at 07:58 ---------- Previous post was at 06:47 ----------

So jetzt habe ich es auch unter XP am laufen. Von AMD war ein Prozessortreiber runterzuladen und unter Systemsteuerung/Energieoptionen das Energieschema auf "minimaler Energieverbrauch" zu stellen.

Springt zwar fast ausschließlich nur zwischen den beiden States P2 und P6 hin- und her, aber es läuft erstmal prinzipiell. Komischerweise ist unter XP auch der Turbo Boost deaktiviert, während er unter Windows 7 läuft.

Optimal wäre es, wenn jetzt noch so ein Steuerungsprogramm wie K10Stat funktionieren würde... Dann könnte man z. B. einstellen, ab welcher Belastung eines Kernes die CPU nach oben schaltet. Im Moment scheint sie nur hochzuschalten, wenn alle vier Kerne zusammen eine bestimmte Auslastung überschreiten. Das macht ja bei Singlethread Anwendungen keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand 8GB Riegel ausprobiert?
möchte aufrüsten und 4GB Riegel sind ja nicht mehr zeitgemäß.
die angabe von max 16GB sagt darüber ja nichts aus und sowohl bei MB specs alsauch vom X6 konnte ich nichts finden.

Wird wohl noch niemand getestet haben. Du kannst es aber mal selbst riskieren, wenn du bei einem Laden bestellst, der bekanntermaßen sehr kulant ist bei Rücksendungen (wie der mit dem großen A).

Guten Abend zusammen!

Habe gestern nun eine Samsung 830 128GB SSD als Systemplatte installiert. Dazu habe ich natürlich ACHI im BIOS aktiviert und zur Installation das DVD Laufwerk als First Boot Device aktiviert. Nach erfolgreicher Installation habe ich dann die HDD als 1. Bootoption gesetzt. 2. und 3. Bootoption ist nicht ausgewählt. Nun will der Rechner trotz geänderter Reihenfolge erst von DVD booten. Nach erfolgtem Postscreen erscheint der Name des DVD Laufwerks in grüner Schrift mit dem Zusatz:"Press any Key to Continue". Dann kann ich entweder warten oder eine beliebige Taste drücken, damit Win bootet.

Kann man das irgendwie abändern? Das DVD Laufwerk ist noch ein älteres mit IDE Anschluss.

Danke schon mal im Voraus!

UPDATE:

Hab den Fehler gefunden: Hatte aus Versehen auch den onChip Controller auf ACHI gestellt. Da Hängt aber mein DVD Laufwerk dran. Habs wieder zurück auf IDE gestellt und nun ist das Problem weg!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag im Auftrag von einem Kollegen:

1. Hat auch jemand das Problem, dass CTRL+ALT+DEL zwar zum Neustart führt aber dann nix mehr passiert, das System zwar rennt aber kein Bild und er nicht weiter bootet?

2. Welche vCore ist empfohlen bei einem Phenom X6 1090T, das Board gibt 1,475 vor, mein Kollege hat nun 1,325 eingestellt, damit ist die Kiste sparsamer und taktet trotzdem noch brav von 800 auf 3200 MHz hoch.

3. Die USB 3.0 Firmware flashen, wann ist das notwendig und geht das auch ohne Windows?

4. Gibt es empfohlene BIOS Einstellungen für den normalen, sparsamen Betrieb ohne OC?

5. Was ist mit der zusätzlich Turbo Core Option gemeint, wenn man Turbo Core selbst sowieso an aktiviert hat? Also die 2. eingerückte Option.

Aktuelles BIOS FF ist bereits drauf.
Danke

Falles wer Interesse an einem Beta Bios für das hier genannte Mobo (Rev. 1.0) hat mit dem aktuellen AHCI ROM 3.1.2.0 kann mir schreiben.
Alles auf eigense Risiko!

Weis jemand, ob das Mainboard (Rev. 1.0) ECC Ram unterstützt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh