Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH Yonah/Merom **Sammelthread**

M

Mirko76

Guest
**Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH Sammelthread**

• [*]Supports Intel® CoreTM Duo processor (Socket 478)
    [*]Intel® 945GM Express Chipset / ICH7M-DH chipset
    [*]Micro-ATX form factor
    [*]1* PCI-ExpressX16 slot
    [*]1* PCI-ExpressX1 slot, 2* PCI slot
    [*]2* Dual channel DDRII 667, support up to 2GB memory.
    [*]Intel Vidalia 82573L Gigabit LAN
    [*]2* Serial ATA 3.0 Gb/s
    [*]1 * Parallel ATA
    [*]3 * IEEE1394 ports
    [*]8 * USB 2.0/1.1 ports
    [*]8 channel Intel® High Definition Audio

motherboard_productimage_ga-8i945gmmfy-rh_big.jpg

motherboard_icon_viiv.jpg
MotherBoard_icon_dual_core.jpg
MotherBoard_icon_ddr2_667_100.jpg
MotherBoard_icon_sata2_raid5_100.jpg
MotherBoard_icon_PCIE_150.jpg
MotherBoard_icon_GBLAN_150.jpg

Meine Konfig:

• [*]Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
    [*]Core Duo T2500 ES , gekühlt mit einem Zalman7000AlCu auf 5V, wird unter Last nur 42°C warm
    [*]2x1GB MDT DDR2
    [*]Sapphire X1600Pro
    [*]Aspire X-QPack

Stromverbrauch mit Onboard-Graka, 1xSata-Platte liegt bei 47W laut Messgerät

Link zum Hersteller: Gigabyte.com.tw

Hier ein paar Bilder während des Betriebs von CPU-Z:

Bios:

das Bild auf dem ersten Blick:

Nach dem Drücken von Strg+F1:

Die PC-Health-Sektion:

Advanced Chipset Features:

Intergrated Peripherals:

Advanced Bios Features:

Frequency/Voltage Control (wie man auf den Namen gekommen ist, wissen die wohl nur bei Gigabyte ;) ):

ciao
Mirko76

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope, nothing.

Wieso das Menü da Frequency/Voltage heißt, ist auch fraglich ;)

Habe gerade entdeckt, dass es diesen Sammelthread für dieses Board hier gibt. Gute Idee. Ich kann nur wiederholen, was ich im "Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*" geäußert habe: Es tauchen auch hier die ersten Freezes auf. Bei mir beim Video und Fernschauen (DVB-T), und zwar friert das Bid nach ein Paar Minuten, reseten hilft weiter.

Zusammenfassung: alle (erhältlichen) Boards mit dem Intel 945GM Chipsatz (und Ableger GT) weisen diese Freezes auf (selbst gehabt mit dem MSI und Gigabyte). Woran es genau liegt ist nicht herauszufinden. Ich nutzte bei keinem Board eine externe Grafikkarte, also nur onboard.

Was schließe ich daraus: Nach dieser neg. Erfahrung sehne ich mich nach meinem verkauften Athlon 64 3000+ System (Targa Notebook), das einwandfrei über anderthalb Jahre funktionierte.

Da ich auf ein stabiles System angewiesen bin, stellt sich die folgende Frage: Was kommt als nächstes in mein Gehäuse hinein? Intel (Conroe Ready) oder AM2. Extreme Rechenleistung ist nicht notwendig (t2500 - t2700 Niveau reicht vollkommen), Stabilität hat Priorität.

Vielleicht bin ich nicht der einzige, der so langsam die Nase voll von diesen Mobile-Boards hat und wechseln will/muss.

Für etwaige Vorschläge bin ich dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
eine TV-Karte hab ich nicht drin, hab aber keine Freezes mehr gehabt, seitdem die Graka ausgebaut ist.
Werd aber noch bis heut abend am Rechner sitzen und verschiedene Anwendungen probieren, vielleicht kommt ja nochmal ein Stiilstand.

Bios-Updates sind wohl bei Gigabyte nicht so schnell zu erwarten und der Support antwortet auf Mails auch nur im Zwei-Wochenrhythmus.

hab mir grad eine Yonah besorgt und alle Hoffnungen in das Gygabye gesteckt dass es nicht die gleichen Problemchen hat wie das Asus. Echt enttauschend und jetzt weis ich nicht welches Micro Atx Mainboard ich soll kaufen..scheint ja keines richtig zu laufen

Hatte ja bisher nur einen Freeze, wenn bis morgen keiner dazukommt, bau ich die Graka wieder ein und teste nochmal weiter, vielleicht lag es ja nicht am Board

also bis jetzt hatte ich keinen Freeze mehr, werd es dann wieder mit Graka versuchen, ob es reproduzierbar ist.

Ich bekomme genau dieses Board wahrscheinlich morgen per Post. Werde dann einen Merom T7400ES darauf verbauen mit 2 GB DDR2-800 von G-SKILL. DDR2-800 deshalb, damit ich auch später für ein wenig OC gerüstet bin. Vielleicht wird das ja mit dem Gigabyte später noch möglich sein...

Hat schonmal jemand alle Jumper nachgeschaut? Wie siehts aus mit Tastenkombinationen im Bios etc.? Mal ne Anfrage bei Gigabyte gestellt?

Ansonsten denke ich mal.... warten auf ein Bios Update ^^

das bekannte Strg+F1 schaltet im Bios die Speichertimings frei, in Bezug auf die CPU ändert sich nix.
Jumper sind keine zu finden, die irgendwas in Richtung OC bedeuten könnten.

Mein Senf dazu:

Gestern bekommen und eingebaut.
EIngesetzt:
Yonah ES 2 GHz
2 GB MDT 667er Ram CL4
Irgendwelche Festplatten
GF 7800GT
Zalman 7000 AlCu (dazu nen alten P4 Heatspreader zwischen Yonah und Kühler->passt perfekt)

Also den Krma zusammengesetzt. Kleines Problem. PC startet bei DDR667 im Bios ausgewählt nur mit 1 Riegel (welcher der beiden ist dabei egal)
Bei DDR 533 oder 400 keine Probleme)

Ich hatte ja gedacht, man könnte mit der beiliegenden Software Easytune ein wenig übertakten. Denn dieses ist im Handbuch auch abgebildet.

Im Bios sind sämtliche Einstellmöglichkeiten sehr dünn gesäht.
Nur Beim Ram kann man zwischen 400,533 oder 667 MHz wählen. Sonst NICHTS.

Also wie gesagt hoffte ich auf dieses Programm. Leider wurde ich auch hier enttäuscht. Die Optionen zum Übertakten sind deaktiviert. Das beiliegende Programm zur Lüftersteuerung tut dafür seinen Dienst.

Ich werde heute noch mal schauen ob mit EIST was geht. Hatte leider keinen Installer 3 auf meinem Rechner und muss mir den hier in der Firma downloaden. Ich konnte jedoch schon in CPU-Z Sprünge der Versorgungsspannung der CPU beobachten.

Fazit:
S478 Kühler passen mit nem Heatspreader
0! OC
S-ATA bietet Raidoptionen im BIOS (nicht getestet)
DDR 667 Dualchannel fraglich (könnte auch am RAM liegen, ist neu und nicht anderweitig getestet)
IDE- Stecker sitz sehr eng zwischen ATX und RAM- Sockel (Prökelarbeit hoch10),
Northbrige ist mit schickem goldenen Kühler passiv gekühlt,

Fürs Geld wohl angemessen, werde mich aber doch lieber mal nach nem AOpen i975Xa-YDG umschauen, nachdem ich bei GiGabyte mal angefragt habe ob die Easytuneoptionen noch nachkommen.

Kleines Edit: Interne und externe GraKa gleichzeitig is nicht möglich.
Hatte das Board erst ne knappe Stunde in Betrieb und hab bissl HDR Mittelerde2 angezockt. Dabei keine Freezes bisher. Werde es zurück schicken und gut.

hab jetzt auch wieder meine Graka drin und belaste die Kiste nun seit 2h, noch kein Freeze, mal sehen, wie es bis heute abend läuft.

welches Bios ist da drauf bzw. welches Datum im Auslieferungszustand?
und gibts schon neuere, wenn ja wurden Änderungen beschrieben
wie zB. Processor IDs hinzugefügt etc?

CB

also das Bios ist vom 26.4.06, heißt F1 und ist das einzige, was derzeit bei Gigabyte zu bekommen ist.

So also ich habs gestern Abend versucht... hab alles zusammengesetzt und wollte Windows installieren... aber bei der Installation friert der immer an der gleichen stelle ein! :wall: :kotz: Immer nachm Neustart an der stelle wo es noch 39 Minuten sind...

Ich hab verbaut:

- Intel Core Duo T7400ES (Merom) unter mitgeliefertem Gigabytekühler.
- 2 x 1024 MB G-SKILL DDR2-800 CL5
- keine Graphikkarte! nutze Onboard...

Ich probier jetz mal weiter... wenn alles nix hilft muss es halt das AOpen 975er werden...

EDIT:

*LOL* Das ewige Mysterium der Computer.

Gestern Abend brauchte das System 30 Minuten vom "Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten" bis "Noch 39 Minuten" (der ersten Windowsähnlichen Oberfläche beim Installieren).... heute brauchte er eben dafür ca. 5 Minuten und nun installiert die Sau Windows auch noch! Muss ich das verstehen????

Zuletzt bearbeitet:
also bei der Install hatte ich keine Probleme, lief problemlos durch, muss also bei dir nicht am Board gelegen haben.

Hab den Rechner über Nacht laufen gelassen und ihm was zu tun gegeben, lief heute früh immernoch, mit eingebauter Graka.

Mirko76 schrieb:
also bei der Install hatte ich keine Probleme, lief problemlos durch, muss also bei dir nicht am Board gelegen haben.

Hab den Rechner über Nacht laufen gelassen und ihm was zu tun gegeben, lief heute früh immernoch, mit eingebauter Graka.

Also ich hab jetz Windows drauf und teilweise eingerichtet. Bis auf gestern Abend hat er keine Zicken mehr gemacht! Schnurrt wie ein Kätzchen!

diese Quick-Resume-Dingens funzt nur mit der MediaCenter-Edition, oder?
weil ich hab die Treiber dafür installiert, aber nirgends was zu finden in der Systemsteuerung.

Mirko76 schrieb:
diese Quick-Resume-Dingens funzt nur mit der MediaCenter-Edition, oder?
weil ich hab die Treiber dafür installiert, aber nirgends was zu finden in der Systemsteuerung.

Wasn das? Wo gibts das? Was kann das?

Ich wollte gerade I-Cool installieren, hab nebenbei im Firefox gesurft und Mucke gehört -> Freeze! :fresse:

PS: Im Handbuch ist bei Frequency / Voltage Options noch der Menüpunkt, wo man den CPU Multiplikator einstellen kann?! Mein CPU hat nen veränderbaren Multi (6x - 13x) aber im Bios existiert der Menüpunkt trotzdem nicht! In der Beschreibung steht, falls der CPU es nicht unterstützen würde, so müsste dort "Locked" stehen.... aber wie gesagt der Punkt existiert garnicht!!!! MAN ICH WILL EIN BIOSUPDATE! *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Bios so ne Funktion, Quick Resume oder sowas, damit soll das Board aus dem Standby schneller aufwachen, aber der Ruhezustand funzt auch so.

Wird vermutlich so ein ViiV-Krempel sein, der dem MCE-User vorgaukelt, das der Rechner aus ist, wenn man ihn per Standby ausschaltet.

So, also unter Linux (aktuelle Ubuntu-Version Dapper Drake) wird die gesamte Hardware erkannt, also sollte es mit einer anderen aktuellen Distribution auch keine Probleme geben.

Welche Kühler passen ohne Problme drauf. Sind es alles 478 Kühler.
VirtualInsanity schreibt nämlich dass er einen alten Heatspreader zwischen yonah und Kühlkörper steckt.....????

also auf dem Sockel sitzt ein normales S478-Retentionmodul, somit sollten alle Kühler, die darauf aufbauen, passen.
Ich selbst hab einen Zalman7000Alcu drauf, passt problemlos.

Übertakten ist bei dem Chipsatz sowieso eingeschränkt möglich, ist eben ein HTPC-Board, wo es auf Stromverbrauch und Stabilität ankommt.
Aber der CoreDuo hat auch mit Standard-Einstellung genug Power find ich.

Ok, zweiter Versuch im richtigen Thread...;)

So, habe heute mein GB S479Y-Board erhalten, soll der Nachfolger von meinem DFI 855-GME als Arbeitsrechner werden...;)

GBlayout1.jpg

BIOS-Features:
VCore: nicht einstellbar
VDimm: nicht einstellbar
FSB: nicht einstellbar
EIST: einstellbar, Idle 0,98 V ± 0,02 V, Load 1,18 V ± 0,02 V (gemessen mit Multimeter)
RAM: Timings einstellbar, Teiler auch (400, 533, 667), mit SRTG+F1 freischalten
Lüftersteurung: funktioniert sogar sehr gut!

VCore-Meßpunkt:
GBVCore.jpg

Der VCore wird von CPU-Z 1.34 und 1.35 falsch ausgelesen, 1.33 hingegen funktioniert, Easytune HW-Monitor liegt leicht drunter.

Testsystem:
CPU: T7400ES (Merom, 166 MHz x 13)
RAM: 2 x 512 MB Syncmax eXtreme PC6400
Kühler: Zalman 7000B-AlCu
GFX: NV 6600
NT: Seasonic S12 380 W
HD: WD 74 GB Raptor
DVD: Toshiba

Stromverbrauch:

Idle: ca 50 W (mit EIST)

Load (2 x Pi): ca 80 W

Temperaturen, gemessen mit Easytune, siehe Screen:

GBload.jpg

BIOS: download@gigabyte - zZ 1. Release

+ geringer Stromverbrauch
+ Merom-Support
+ gute Lüftersteuerung
+ SATA-Raid
+ relativ günstig im Vergleich zu anderen S479Y-Boards (Preis bei geizhals.at)
+ S478-Retention-Modul
+ BIOS wirkt ausgereift

- nur 2 SATA und 1 IDE-Port
- keine OCing-Möglichkeiten
- nur 2 RAM-Slots

Fazit: relativ günstiges und sparsames MoBo, ideal für sparsamen Arbeitsrechner oder HTPC

So, das reicht erst mal, more to come...;)

BTW: wenn jemand einen FSB-Pinmod für Yonah/Merom hat, bitte mal posten...:d

bei wem leauft das Board einegntlich jetzt stabil und bei wem noch nicht?

bei mir leider nicht. Ich habe schon aufgegeben, die aktuellen Sachen kommen weg, denn ich liebe Stabilität und diese ich zur Zeit nicht gegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh