Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH Yonah/Merom **Sammelthread**

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@all
Ich habe jetzt auch das MB und einen 7400 Merom.
Im Bios wird mir eine Temp von 55°C beim booten angezeigt.
Ist das OK so oder sitzt der Kühler nicht richtig?

Ich denke, der sitzt nicht richtig...

Ich habe, allerdings mit einem Zalman 7000B-AlCu so um die 30°C, im OS unter Last beim crunchen knapp über 40°C lt HW-Monitor, Everest zeigt übrigens bei der CPU 5°C weniger an als der HW-Monitor von GB...;)

Hab gerade mal den Aquamark laufen lassen.
Ich habe komische ruckler, die Szene läuft auf einmal ganz langsam dann wieder normal usw.
habe auch nur ca.11000 CPU Punkte.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Everest zeigt mir um die 60°C mit dem Kühler von Gigabyte. Das ist zu viel oder?

Ich hab mir das Board auch bestellt, sofern mein Geld heute aufm Konto verbucht ist, sollte ich es evt. am Montag oder Dienstag haben.

Das MSI retourniere ich an den Händler, kanns ja net sein, dass ich Rückstände da drauf finde, die aussehen wie Oxidation, ausserdem fehlt Zubehör und die Deppen wollen das nicht einsehen. Zudem ist es für meine Bedürfnisse ziemlich overskilled, da ist das Gigabyte viel besser...

To be continued!

@all
was habt ihr für CPU-Kühler verbaut?
Hat jemand einen Zalman 7700 verbaut? Passt er, sieht mir ziemlich knapp mit'm Chipsatz aus.

@Mirko76
welchen den 7700'er oder den 7000'er?
Was hast du für'n Case?
Wie sieht mit'm Platz aus kanst mal paar Pic's machen und mir schicken oder posten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Aspire XQPack, dort ist der Zalman 7000AlCU montiert, sollte ja dem 7700er ähnlich sein, oder?
Zum Chipsatz-Kühler ist genug Platz.
Pics kann ich momentan mangels Cam nicht machen

Der 7700 hat nen 120'er Lüfter is also bissel breiter.
Werd wahrscheinlich auch den 7000'er drauf bauen.

btw: kanst ma den Aquamark laufen lassen und deine Score's posten. Ich hab ein komisches ruckelähnliches verhalten.
was hast du für ne CPU Auslastung im Win-Desktop? Ich habe 50% vom Anti Viren Kit da taktet er nicht mehr runter.

Zuletzt bearbeitet:
hab momentan keine CPU drauf, bin mit einem anderen PC am arbeiten, bis meine neue CPU kommt.
Hab auch keine Graka, wo ich AM laufen lassen könnte.

Vielleicht mal einen anderen Virenscanner probieren?

Hi

vieleicht probiert ihr es mal mit clockgen?
Könnte gehen. Aber warum es nicht mit easytune geht versteh ich nicht.
Will mir nähmlich das board auch kaufen. Aber wenn man net ocen kann kauf ich mir lieber das aopen.

@L!ME
nein Clockgen funzt nicht. Ich habe auch schon beim Progammierer angefragt und er meinte das es nicht geht weil der PLL nicht vom Windows aus angesprochen werden kann.

der Chipsatz gibt eben leider nicht mehr wie 166Mhz und ein paar Mhz drüber her, ist eben ein Notebook-Chipsatz.
Da kann auch Clockgen nix rausholen.

Hi,

habe das board auch mit nem T2500er, 2 GB Crucial Ram, onboard graka, und ner WD Raptor74GD.......bekomme darauf kein WINDOWS installiert!!

Auch mit dem Driver vonner CD auf diskette > nur bluescreens : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

weiss echt nichmehr weiter wie ich da ganze zum laufen bekommen soll

kann mir jemand helfen??

mfg;)

Hi,

kann es damit zusammenhängen das es eine "ES" cpu ist oder hat das nix zu sagen?

Ich habe nur eine S-ATA hdd, un das ist die raptor, sonst nur eine 10 gb ide oldscool

mfg:)

hab auch eine ES-CPU drin gehabt, konnte Win und Linux ohne Probleme installieren.
Vielleicht mal die Ram-Riegel einzeln probieren, vielleicht spinnt einer von beiden rum

hmm windows xp kam noch nie bei der install mit der raptor zurecht, musste imer pes diskette nen treiber laden, auch bei meinem alten sys (VIA 8237) , habe windows xp (SP1).

probiere es gerade mit einem Speicherriegel, melde mich dann gleich wieder.

mfg:wink:

----------

so habe es ausprobiert habe immer jeweils einen der 2 riegel alleine im single laufen gehabt.

1. Versuch: nach dem formatieren Bulescreen mit irgendwie zwei *.sys files :(

2. Versuch: kam bis zu Installation, bei Restzeit 22 min. wieder Bluescreen > IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

das gibt es doch gar nicht bin mit meinem Latein am ende !!!

liegt es etwas am RAM ??? kann ich mir gar nicht vosrstellen der Crucial Ballistix ist ein sehr guter speicher, und war auch nicht billig (220 öcken), und anderen habe ich nicht.

Was mir aufgefallen ist im Bios (sofort nach dem einschalten) steht unter der CPU bezeichnung (Intel Pentium M) entweder > Memory runs in Dual-Chanell... - oder - Memory Test: 2088245 + 8 (für vga oder soetwas) immer verschieden, auch sehr seltsam...

Was kann ich noch tun???

mfg:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
zieh dir mal die MemTest-CD oder Floppy, damit kannst du deinen RAM testen

schon wieder bluescreen, diesmal zeigt er mir an das bereits C:\windows vorhanden ist (vom vorherigen versuch) > überschreiben > nach dem kopieren der daten von der windows cd > fehlt eine .dll datei > beim wiederholen mit eingabetaste macht er erst weiter bis wieder bluescreen > PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA setupdd.sys

grrrrr

versuche dann mal den ram zu testen, melde mich dann gleich wieder

mfg

-------

der memtest funktioniert warscheinlich gar nicht, bekomme nach dem booten von diskette > Loading..... angezeigt dann nur noch lauter ł << solche zeichen angezeigt mehr geht da nit...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja mächtig böse aus, aber eine Idee hab ich auch nicht, was es noch sein könnte

misst!!! kann ich ja alles vergessen jetzt, kann ja alles mögliche sein > cpu, ram....vorallem was mach ich denn jetzt mit dem ram ich glaube geöffnet kann man den sogar nicht mehr zurückgeben oder??

mfg

hast keinen anderen RAM zum testen? CMOS-Reset mal gemacht?
der CPU-Kühler sitzt richtig, ebenso der Chipsatz-Kühler? Nicht das was zu heiß wird

Hi,

der chipsatzkühler wird nicht heiss, der cpu kühler stizt richtig+fest es ist ein Scythe NCU-2005 bleibt definit kalt (im bios geht er nie über 37°C)

anderen RAM habe ich leider nicht, es ist das erste mal dasich DDR2 benutzen muss, von meinem alten Sys habe ich nurnoch einen DDR1-400

Lohnt es sich vll auch noch eine Windows XP SP2 CD auszuprobieren??

aber wo ich die herbekommen soll....

mfg

die CD kannst du dir selbst erstellen, du hast doch noch ein lauffähiges System, oder?
Musst mal bei Google suchen, da gibts Anleitungen, wie man sich eine "XP mit SP2"-CD erstellt

was ist den Cmos-reset?? ist das die batterie..?? aber das board ist doch erst nagelneu...

mfg

Man nimmt einfach die Batterie für ein paar Minuten raus. In der Nähe der Batterie bzw. des BIOS-Bausteins ist oft auch ein Jumper mit 3 Pins. Die Beschreibung steht entweder direkt daneben auf dem PCB oder zum Rand des Boards hin. Das Ding sollte "CMOS Clear" oder ähnlich heißen. Diesen Jumper musst Du für ein paar Sekunden umstecken, zum Beispiel (Pins 1, 2, 3)
Normal: 1-2 siehe dazu Handbuch
Erase: 2-3

Wichtig: Nicht vergessen, den Jumper anschließend wieder in die "Normal"-Position zurückzustecken!

Der PC muss für all diese Aktionen natürlich ausgeschaltet und sollte auch vom Netz getrennt sein (Stecker ziehen!).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh