Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH Yonah/Merom **Sammelthread**

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah ey, ich hatte auch zu kämpfen, jetzt läufts endlich rund, aber vorher...

...

1. komisches Soundverzerren beim Startton von Windows, hatte das mal wer?

2. beim Installieren 3x nen freeze gehabt, beim aller 1ten mal mit x800GTO2 nix

3. XP Prof (jetzt MCE drauf) hat kein Netzwerk einrichten können, lag vermutlich an der defekten Rep. Installation (Windows gefreezet beim installieren)

Und was mich übelst nervts, USB Komponente (Maus und Tasta) werden manchmal nicht erkannt --> freeze des Systems

Wenn der PC mit Soundverzerrung aufstartet --> freeze!

@dezibel: das hört sich schwer nach einem RAM-Problem an, teste auf jeden Fall mal die Riegel einzeln...

Ist egal ob ES CPU oder nicht, hab sowohl einen T2600ES als auch einen T7400ES auf dem Gigabyte laufen...

@stummerwinter

das mit dem Ram einzeln habe ich bereits ausprobiert:
habe es ausprobiert habe immer jeweils einen der 2 riegel alleine im single laufen gehabt.
trotzdem wieder die gleichen fehler :(

@Pr0pheze!ung

wie hast du die probleme in den griff bekommen??

werde es aber morgen trotzdem nochmal mit der windows SP2 versuchen, wenn auch dies fehlschlägt wird es wohl definitiv der arbeitsspeicher sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ deZibel-K!ller

Ich habe atm nur einen der beiden GB Riegel am laufen, bis jetzt keine Probs gehabt, was mich allerdings verwundert ist, dass ich bei der aller 1sten Installation null Probleme mit 2GB RAM hatte...

Ich werde nachher mal den 2ten Riegel wieder ins System einbinden, mal schauen was geht, zudem hoffe ich, dass nach einem Neustarten (kein reboot ohne komplettes Ausschalten) diese Soundverzerrungen bei Startton von Windows nicht mehr vorkommen, ansonsten gibts nämlich nen freeze und das NERVT!!!

@ Mirko76

Bei dir läuft das Board mit 2x 1GB MDT RAM Riegel bei DDR 667? Ich bekomm nen schönen freeze in Form eines Blackscreens, hab jetzt auf 553 gestellt und siehe da, es läuft wunderbar. Hmm, hattet ihr auch schon das F1 Bios drauf? Oder ist das F1 Bios auf der GB Homepage nochmal ne andere Version?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt probleme beim erstellen der SP2 Disk.

wenn ich per cmd im dos fenster die beiden dateien zusammenfügen möchte (windows XP + SP2 setup) bekomme ich nur "zugriff verweigert" angezeigt was soll ich nur tun???

mfg:(

also mein Board läuft momentan mit 2x512MB MDT 533 absolut stabil, den einen Freeze, den ich mal hatte, ist schon zwei Wochen her, seitdem keine Probleme mehr.
Das F1-Bios ist scheinbar noch das einzige, was es gibt.

Hallo,

dasmit der Sp2-CD bekomme ich auch nicht hin, immer dieses "zugriff Verweigert", weiss auch nicht was ich noch tun soll..:grrr:

ich glaube ich gehe lieber auf nummer sicher und hole mir den günstigeren Corsair Ram.

Wie ist das eigentlich giöt das 14-tägige rückgaberecht auch für Arbeitsspeicher??

mfg

wieso sollte das nicht auch für RAM gelten?

Wieso hast du dir überhaupt solchen Overkill-RAM geholt? den Unterschied zu den preiswerten 533ern merkt man doch eh nicht, ist doch alles nur Geldmacherei.

ok thx schonmal für die hilfe ,

aber kann man nicht besser 677 (wie auch vom board unterstützt) anstatt nur 533 betreiben??

oder wäre es sinvoll gleich 800 er zu kaufen und ihn dann auf 667 laufen zu lassen, um schonmal die zukunft vorgesorgt zu haben ...

mfg

was versprichst du dir denn von 667 oder 800Mhz? 533 läuft problemlos und ist preiswert, also was will man mehr.

hmm ich dachte ja nur, nicht das evtl nacher ddr-2 800 zum standart wird und man wieder in neuen ram investiren muss...

würde er denn auch unter 667 laufen oder is das bei ddr2 nich möglich?

mfg,

RAM ist immer abwärtskompatibel, aber zum Standard ist noch kein RAM geworden.
Wenn DDR2-800 dann verbreitet ist, dann reden eben die Hersteller ihren Kunden ein, dass DDR2-1066 doch eigentlich viel besser ist usw.

Also ich hab zwischen 533 und 667 keinen Unterschied gespürt, also wird es zwischen 667 und 800 wohl auch keinen geben.

ist ein Kühler samt Lüfter dabei, für die montierbaren CPUs mehr als ausreichend, mit boardeigener Lüftersteuerung sehr leise.

Hallo,

habe jetzt den Crucial Ram gegen den Corsair ausgetauscht > und siehe da, keine bluescreens mehr dast ist ja schonmal super - windows ging drauf, aber dann gibt auffeinmal weitere probleme!!

nachdem ich die onboard-graka installiert, und die richtige auflösung eingestellt hab fängt das bild im bildschrim an zu zittern (erst ganz leicht, wird nacher immer schlimmer und irgendwann war ist nurnoch abgehackt und der rechner bleibt stehen > sieht ganz nach freeze aus!!! auch nach einem neustart kaum ein paar minuten vergangen > wieder freeze!!

- Die CPU ist eine Step 4 << irgendwie schlecht?? kommen die freezes daher??

Sound & USB Treiber konnte ich auch noch nicht installieren, da diese SP1 benötigen, aber ich komme ja nie dazu das zu installieren > denn immer vorher diese freezes!!

Was kann ich nur tun??

mfg

Hallo

Ich hab das Board auch seid 2 Tagen mit einem Yonah 2500 mit 2x512 MDT 667. Mir ist auch aufgefallen dass meine MDT bei 667 das System zum abstuertzen bringen. Jetzt hab ich auf 533 gestelt und es schiend zu laufen.

spiele schon mit dem gedanken die cpu zu verkaufen, obwohl ich nichmal weiss ob es nun daher kommt oder nicht - oder doch von der on-board vga??

mfg

Bei mir läuft es jetzt absolut stabil. Hab 4 stunden Face of war (demo) gespielt und kein absturtz oder sonst was.

Mein System

2x512 ddr 2 MDT
X800XT
2500 Yonah
380 Seasonic Netzteil.
Termaltake xp90 Kühler. (Läuft passiv, Temp kommt nicht über 40 grad. Sitzt in meinem Silverstone Micro atx Gehäuse direkt unter dem 120mm Lüfter des Netzteils)

Ram hab ich auf 533 gestellt da die Kiste sonst nicht stabil läuft. Bis jetzt hab ich auch die Timings entschärft.

hi,

ie timings laufen bei bei mir auf 5-5-5-15, werde sie nacher mal auf CL4 einstellen, aber wozu auf 533 MhZ ??? es wird doch ausdrücklich beworben das auf 667 betrieben werden kann (mir ist aufgefallen viele betreiben ihren ram hier auf 533) kommt es sonst bei euch auch zum diesem abgehakcten bild nach kurzer zeit??

mfg

---------------------------------

tatsache leute!!

habe jetzt auch auf 533 Mhz gestellt - und siehe da, keine abstürze mehr (bisjetzt)

habe mir vor lauter verzweiflung schon die retail cpu bestellt...

Würde sich das lohnen, die step 4 gegen eine Retail auszutauschen??? wäre dann u.a. der 667 Bug behoben??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es das gleiche. auf 677 = absturz, bei 533 = 1A stabil.
Timings sind bei mir auch auf 5. werd sie in den nächsten Tagen mal auf 4 setzen und schauen was passiert

^^ja, der 533 scheint wirklich wunder zu wirken, hab meine timings auf 4-4-4-12 gestellt wunderbar, läuft 1a stabil :banana: das einizge manko: wenn sich auf minimaler energieverbrauch nach 10 min. der bildschrim abstellt, wacht er auch nichtmehr auf, da hilft nur noch ein restart...

lulmen, hast du auch ne ES cpu??

mfg

bin mir nicht sicher ob ich ein Es hab. Gekauft hab ich ihn hier im Forum da stand glaub ich nichts von Es

@ all wie regelt ihr eigentlich die Lüfter. hab am cpu fan den gehäuse Lüfter angeschlossen. dieser soll ab 40 Grad anspringen. Krieg das nicht hin. Im easy tune stell ich die werte wie folgt ein. bei 40 grad auf 100 % drehzahl springen , unter 40 grad soll er wieder aus gehn. schein aber nicht zu funktionnieren. egal bei welcher temp , ich kann keine Regelung wahr nemen.

Speed fan funktionniert auch nicht. kennt jemand eine Möglichkeit das hin zu kriegen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei mir funzt die Lüftersteuerung auch nicht, habe einen Scythe NCU-2005 mit einem 120er S-Flex davor, der lüfter wird nur alle ca. 5-6 sec. angepulst so das er sich kurz etwas dreht (vielleicht ne halbe runde) dann steht er wieder, und so geht es die ganze zeit.....also entweder kommt das board nicht mit der anlaufsteuerung des lüfters klar (was ich befürchte) (er läuft glaub ich erst ab 6 oder 7 V an) oder der benötigt den lüfter gar nicht, bei normalen sachen (internet, cds brennen usw.) komme ich auf temperaturen von nur etwa 32-34°C..... gezockt habe ich noch nicht..

mfg

Nach anfänglichen Problemen läufts nun seit fast 2 Monaten stabil!

T7400ES Merom / 2 x 1GB G-SKILL DDR2-800 @ 333 MHz 4-4-4-12 @ 1.8Vd

Für das Asus-Board mit dem gleichen Chipsatz und Freezes hat Asus offenbar ein BIOS-Update bereitgestellt, welches das Problem mit dem Aufhängen beheben soll. Siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=227891&page=23 Gigabyte scheint sich aber nicht gerade mit Supportbereitschaft für das GA-8I945GMMFY-RH zu bekleckern. Ist schon mal irgendwo eine Beta-Version aufgetaucht oder bleibt es weiterhin bei dem First Release F1 vom April?

Was ich eigentlich wissen will: Hat das Board nun SATA-RAID 1 oder nicht. Auf geizhals.at schreibt da einer nämlich so wirres Zeugs.

Ich habe schon einen Freez mit dem 0702 Bios gehabt, gleich nach dem Hochfahren auf einen Ordner Doppeltgeklickt und weg war er. Dafür stürzt das Board zumindest jetzt noch nicht ab wenn ich Gutterball (billig Bowlinggame) spiele, sonst ist es immer bei Gutterball abgeschmiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh