Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy,

welchen fsb schafft das board den sicher max? "nur für leute die den thread schon länger verfolgen"
und welche extrem max fsb wurden schon erreicht?

kann man mit lukü und standert ausrüstung (es geht nur ums board) auch die max fsb erreichen? oder hat das mobo termik probs? oder andere bekannte probs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

hier mal ne kleine zusammenfassung zu meinem DS3 :

da mein intel bad axe den arsch hoch riss, hab ich mich nach ein paar stunden
lesen für das DS3 entschieden, da es für meine bedürfnisse völlig ausreicht.
da eh alles mit wakü gekühlt wird/werden soll, hab ich auch nicht das DS4 mit der heatpipe genommen.

als das board ankam, hab ich gleich den e6400 tray draufgeschnallt und
2x 1GB OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition reingesteckt.
damit war leider kein boot möglich. ich hab mir dann von einem freund einen
riegel Aeneon DDR2 667 geborgt und konnte damit booten. hab dann im bios
die speicherspannung angehoben (+0,2V) und aufs bios F4e geupdatet.
nun läuft alles einwandfrei, booten ist ohne probs möglich und CL5 bleibt nach
dem einstellen erhalten und wechselt nicht selbständig auf CL3.
allerdings ist bei den OCZs "schon" bei ca. 430mhz sense, das limitiert leider
meinen 6400er der nun bei 3400mhz bei stock-vcore rumdümpelt :d

hab mir jetzt erstmal die 6400er Mushkins bestellt, ich hoffe die gehen einiger
maßen gut damit ich ein bisschen weiter komm. ich hätte mal doch lieber die
GBHZ nehmen soll...

das DS3 hat übrigens einen kleinen kühler auf der SB, also nicht wie auf dem
foto der ersten seite zu sehen ist. vielleicht kann das ja noch geändert werden.

hier mal ein foto von den bios einstellungen für diejenigen, die vorhin und
gestern danach gefragt hatten:

hat eigentlich mal jemand den droop mod durchgeführt? wenn ja, hats was gebracht?

MiTJA schrieb:
hat eigentlich mal jemand den droop mod durchgeführt? wenn ja, hats was gebracht?
hu, lass die Finger vom Droop Mod ;)

Der "funktioniert" zwar perfekt (also Idle = Load) aber nach mehrfachen testen
braucht die CPU damit wesentlich mehr Spannung und wird auch wärmer!

Gruß
Chris

das dq6 was bei mir morgen kommt hat ein 24 poligen und ein 8 poligen
stromanschluss welche auf den bildern mit so schwarzen dingern auf
4polig/20polig "getrimmt" sind... :>

das be quiet dark power netzteil was ich bestellt hab hat ein 24 poligen anschluss mit adapter 20 polig. aber was is mit dem 8 poilgen anschluss? weil ich glaub das netzteil hat nur nen 4poligen... kann man 24 polig und 4 polig laufen lassen?

..oder bin ich jetz total durch und hab komische paras? :>

danke für die info Chrisch ;)

stimmt eigentlich die angezeigte Vcore in CPU-Z?

mit was lest ihr die NB temp aus? everest zeigt bei mir immer 19-23°c an :fresse:

*edit
werd gleich mal den wakühler auf die NB setzen...

Zuletzt bearbeitet:
damn.. wollte grad loslegen mit dem dq6... aber der boxed lüfter vom e6600 springt nur kurz an und geht gleich wieder aus. :hmm:

Jo, hab halt bei mehreren Shops bestellt wo die Verfügbarkeit noch schlecht war. Jetzt hab ich zwei da. Ich schwimme momentan in Boards - DS3 ist auch noch da...dann ein AOpen, ein DFI...O Gott!

nimmt man den 4 oder den 8poligen stromanschluss? :>

IcyRocket schrieb:
Jo, hab halt bei mehreren Shops bestellt wo die Verfügbarkeit noch schlecht war. Jetzt hab ich zwei da. Ich schwimme momentan in Boards - DS3 ist auch noch da...dann ein AOpen, ein DFI...O Gott!

Läuft das DFI nicht gut? Bekommst PN! :)

ich habs zwar schonmal gefragt, aber ich frags nochmal: Beim Systemstart piept der lautsprecher ziemlich lang, bevor dann der bootscreen (mit bios etc) und der normale piep kommt. im handbuch steht DRAM or M/B error, was kann ich da jetzt machen? sonst funktioniert alles.

easy tune zeigt mir auch an das die system temperatur bei 40° und die CPU temp bei 28 ist, da stimmt doch was nicht oder? weis einer wo die system temperatur diode sitzt?

Nein, hab jetzt drei Boards hier und hab sie miteinander verglichen. Bin aber von dem DQ6 nicht sonderlich begeistert.

jowi

jowi69 schrieb:
Hi,

Da die Gigabyte Board`s so hoch gelobt wurden hab ich mir mal eines bestellt (DQ6) und einen kleinen Vergleichstest gemacht.
Interessiert haben mich dabei vorallem die Anwendungen, die ich so benötige (Videobearbeitung).
Für diejenigen die es interessiert hab ich auch mal SuperPI und 3DMark06 durchlaufen lassen mit folgendem Ergebnis:

SuperPI 1M Asus@3600MHz:

SuperPI 1M GigabyteDQ6@3600MHz:

SuperPI 1M Asus@39500MHz:

SuperPI 1M GigabyteDQ6@3950MHz:

3DMark06 Asus@3600MHz:

3DMark06 GigabyteDQ6@3600MHz:

3DMark06 Asus@3900MHz:

3DMark06 GigabyteDQ6@3900MHz:

Bei den Tests mit meinen VideobearbeitungsProgrammen zeigte sich das gleiche Bild, das Asus ist durchweg etwas schneller als das DQ6 bei gleichem Takt.
Die übrige Hardware war bei den Tests vollkommen Identisch.
Um bei dem Gigabyte auf die gleiche Leistung zu kommen wie das Asus brauchte ich etwa eine 60-70MHz höhere Taktfrequenz.

Das Gigabyte hat aber noch einige Bugs, die erst noch behoben werden müssen, so konnte ich zum Beispiel ab FSB 400 den Rechner nicht mehr booten
(klassisches an-aus-an-aus Syndrom trotz neustem Bios F3 final), obwohl das Board die Einstellungen locker schafft.
Alles ab FSB 400 musste ich per Software machen. Dafür kann man mit einem Multi von 7 locker einen FSB von 500 fahren (mehr nicht getestet)
Auch die V-Core Einstellung funktioniert nicht richtig, trotz einer Auswahl bis über 2V im Bios bootet der Rechner bis maximal 1,59V. Man kann zwar 1,6V auswählen,
allerdings kommt dann ebenfalls wieder das an-aus-an-aus Syndrom.

So, ich hoffe einigen damit geholfen zu haben die noch auf Board-Suche sind oder über einen Wechsel nachdenken.

Für mich persönlich kommt das Board nicht in Frage, dafür ist es noch zu verbugt. Da hat Gigabyte noch einiges zu tun. @Standart läuft das Board allerdings sehr Rund.
Mein`s wird wohl bei Ebay landen.

Gruß

jowi

Das ist aus dem P5w DH Thread so waren meine Ergebnisse

jowi69 schrieb:
Das ist aus dem P5w DH Thread so waren meine Ergebnisse
und trotzdem laufen die Sys nicht identisch...

P5W 4-4-4-10
DQ6 4-4-4-12

und wenn du bei beiden Memset öffnest siehst bestimmt noch mehr unterschiede,
also wenn du schon vergleichst lass beide gleich laufen ;)

Gruß
Chris

Sven Bode schrieb:
Kurze Frage,
von Badray weiß ich es ja schon,

wer hat aller GSkill 800 BGHZ auf dem DQ6 laufen und wie laufen die?

würd sie ja gern zum laufen bringen. aber der lüfter spielt nicht mit.
damn.. wollte grad loslegen mit dem dq6... aber der boxed lüfter vom e6600 springt nur kurz an und geht gleich wieder aus.

Bist Du sicher das das der Lüfter ist? Das klingt eher nach einem anderen Prob.
Bekommst Du für den kurzen Moment ein Bild?

Sven Bode schrieb:
Bist Du sicher das das der Lüfter ist? Das klingt eher nach einem anderen Prob.
Bekommst Du für den kurzen Moment ein Bild?

jo, bootet ansonsten ganz normal. aber ich schalte dann natürlich sofort wieder aus.

@mitja

kannst du mir den link für das f4e geben? hab das f4a und der aeneon 667 wechselt immer auf cl3 :(

o.gh0st schrieb:
jo, bootet ansonsten ganz normal. aber ich schalte dann natürlich sofort wieder aus.

Das nennt sich temperaturgeregelte Lüftersteuerung und ist ein Feature... macht mein E6600 bei Standardtakt und "Kaltstart" (also wenn er ne Weile aus war) auch. Wenn die CPU wärmer wird, geht der Lüfter auch an. Kann man im Bios abschalten.

Ich hab aber auch noch was: Hat hier irgendjemand ein Raid 0 mit SATA 1 Platten laufen? Am besten noch 2xSamsung 1614C? Mein Controller braucht da auch mit F3-Bios so 75 sec zum initialisieren, meine 2504C (SATA 2) initialisiert er dagegen sofort. Wüsste gerne mal, ob das ein generelles Problem ist oder meine Hardware einen Macken hat.

Gruß, CaptainCarrot

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.