Hi,
Da die Gigabyte Board`s so hoch gelobt wurden hab ich mir mal eines bestellt (DQ6) und einen kleinen Vergleichstest gemacht.
Interessiert haben mich dabei vorallem die Anwendungen, die ich so benötige (Videobearbeitung).
Für diejenigen die es interessiert hab ich auch mal SuperPI und 3DMark06 durchlaufen lassen mit folgendem Ergebnis:
SuperPI 1M Asus@3600MHz:
SuperPI 1M GigabyteDQ6@3600MHz:
SuperPI 1M Asus@39500MHz:
SuperPI 1M GigabyteDQ6@3950MHz:
3DMark06 Asus@3600MHz:
3DMark06 GigabyteDQ6@3600MHz:
3DMark06 Asus@3900MHz:
3DMark06 GigabyteDQ6@3900MHz:
Bei den Tests mit meinen VideobearbeitungsProgrammen zeigte sich das gleiche Bild, das Asus ist durchweg etwas schneller als das DQ6 bei gleichem Takt.
Die übrige Hardware war bei den Tests vollkommen Identisch.
Um bei dem Gigabyte auf die gleiche Leistung zu kommen wie das Asus brauchte ich etwa eine 60-70MHz höhere Taktfrequenz.
Das Gigabyte hat aber noch einige Bugs, die erst noch behoben werden müssen, so konnte ich zum Beispiel ab FSB 400 den Rechner nicht mehr booten
(klassisches an-aus-an-aus Syndrom trotz neustem Bios F3 final), obwohl das Board die Einstellungen locker schafft.
Alles ab FSB 400 musste ich per Software machen. Dafür kann man mit einem Multi von 7 locker einen FSB von 500 fahren (mehr nicht getestet)
Auch die V-Core Einstellung funktioniert nicht richtig, trotz einer Auswahl bis über 2V im Bios bootet der Rechner bis maximal 1,59V. Man kann zwar 1,6V auswählen,
allerdings kommt dann ebenfalls wieder das an-aus-an-aus Syndrom.
So, ich hoffe einigen damit geholfen zu haben die noch auf Board-Suche sind oder über einen Wechsel nachdenken.
Für mich persönlich kommt das Board nicht in Frage, dafür ist es noch zu verbugt. Da hat Gigabyte noch einiges zu tun. @Standart läuft das Board allerdings sehr Rund.
Mein`s wird wohl bei Ebay landen.
Gruß
jowi