Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach so dann ist doch alles ok - ich dachte das Board schaltet sich dann wieder ab.
Dann teste doch mal bitte Deine BGHZ :) Das wäre super ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sven Bode schrieb:
ach so dann ist doch alles ok - ich dachte das Board schaltet sich dann wieder ab.
Dann teste doch mal bitte Deine BGHZ :) Das wäre super ;)
BGHZ? Ich glaub du meinst die GBHZ, oder?
 
jo, GBHZ...

sind super Dinger, meine rennen gerade 480Mhz 4-4-4-5 @ 2.2v VDimm

Gruß
Chris
 
@Chrisch

Das man zwei Systeme mit unterschiedlichen Chipsätzen und 100% gleichen Einstellungen zum laufen bekommt ist fast unmöglich, ich habe die Test`s mittlerweile noch einmal gemacht mit dem DQ6 (4-4-4-10) und das Ergebnis sah nicht viel anders aus. Es sind auch immer in der Frequenz 3-4Hz Unterschied, aber wie will man das vermeiden.


jowi
 
CaptainCarrot schrieb:
Das nennt sich temperaturgeregelte Lüftersteuerung und ist ein Feature... macht mein E6600 bei Standardtakt und "Kaltstart" (also wenn er ne Weile aus war) auch. Wenn die CPU wärmer wird, geht der Lüfter auch an. Kann man im Bios abschalten.

Ich hab aber auch noch was: Hat hier irgendjemand ein Raid 0 mit SATA 1 Platten laufen? Am besten noch 2xSamsung 1614C? Mein Controller braucht da auch mit F3-Bios so 75 sec zum initialisieren, meine 2504C (SATA 2) initialisiert er dagegen sofort. Wüsste gerne mal, ob das ein generelles Problem ist oder meine Hardware einen Macken hat.


Gruß, CaptainCarrot

jo, so was ist mir nicht bekannt. ich nutze seit langer zeit ne wakü. ich halte von so einer (radikalen) lüftersteureung überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun auch das DS3 mit Bios F4E verbaut,keine Probleme bisher.

Die Corsair 800'dter Module laufen auch anstandslos.

Bin im moment bei 420Mhz FSB am Primeln.-)

Sehr solides Board wie es scheint,so muß es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze (und doofe??) Frage von einem PC-Eigenbau-Noob:

habe das Chieftec Bravo BH-01 Gehäuse und das Gigabyte GA-965 DS 3.

Hatte insgeheim gehofft, dass der Einbau des Mobo mehr oder minder eeeeasy und locker über die Bühne geht. Bin aber nach den ersten Blicken ins Gehäuse und aufs Mobo etwas irritiert, da doch ziemlich viele Löcher im Mobo und verdammt viele Löcher für die Abstandshalter im Gehäuse vorhanden sind... im Gehäuse sind nur ein paar wenige dieser Abstandshalter vorgeschraubt und noch massig in der Beilage. Muss ich jetzt selbst durch "Mobo-ins-Gehäuse-dranhalt" rausbekommen, welche der Öffnungen für die Abstandshalter im Gehäuse gebraucht werden??? Naja, das wäre meine erste Idee, aber da ich noch nie nen PC selbst gebaut habe, frage ich lieber direkt Leutz die Ahnung haben :haha:

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das Mobo am einfachsten und sichersten einbaue? Hab Angst, dass ich beim Rumhantieren die Hardware andelle :-(

Danke im voraus :d
 
Neo33 schrieb:
Mal ne kurze (und doofe??) Frage von einem PC-Eigenbau-Noob:

habe das Chieftec Bravo BH-01 Gehäuse und das Gigabyte GA-965 DS 3.

Hatte insgeheim gehofft, dass der Einbau des Mobo mehr oder minder eeeeasy und locker über die Bühne geht. Bin aber nach den ersten Blicken ins Gehäuse und aufs Mobo etwas irritiert, da doch ziemlich viele Löcher im Mobo und verdammt viele Löcher für die Abstandshalter im Gehäuse vorhanden sind... im Gehäuse sind nur ein paar wenige dieser Abstandshalter vorgeschraubt und noch massig in der Beilage. Muss ich jetzt selbst durch "Mobo-ins-Gehäuse-dranhalt" rausbekommen, welche der Öffnungen für die Abstandshalter im Gehäuse gebraucht werden??? Naja, das wäre meine erste Idee, aber da ich noch nie nen PC selbst gebaut habe, frage ich lieber direkt Leutz die Ahnung haben :haha:

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das Mobo am einfachsten und sichersten einbaue? Hab Angst, dass ich beim Rumhantieren die Hardware andelle :-(

Danke im voraus :d

gugsch Du hier:

http://www.all-about-pc.de/buildpc/buildpc3_1hwinstall.asp

Gruß Ray
 
Thx !!!

Habe eben mal ein Blatt Papier auf die Abstandshalter (vier Stück) im Gehäuse gehalten und mit dann mit den Löchern im Mainboard verglichen - natürlich passen die vier von den Abständen - wundert mich halt nur, dass die Schrauben alle im unteren Bereich des Mobos sind und der obere Teil wo ja auch der CPU-Kühler mit viel Gewicht dranhängt momentan frei schwebend wäre. Ok, dann werde ich mal raustüffteln, welche der noch freien Öffnungen im Gehäuse mit denen aufm Mainboard übereinstimmen und dann den Halt des Mobo dadurch verstärken...

thx
 
Hilfe Leute ich bin mit meinem Latein am ende...

und zwar geht es um ein Raid Setup...

ich komm nicht an den Intelcontroller ran
egal was ich im Bios einstelle (raid - ahci)
es kommt immer das AHCI-Bios und dann springt er weiter und bootet von der CD
das komische daran ist - wenn ich bei "Raid" Einstellung DEL drücke um ins Bios zu kommen - kommt zwar auch das AHCI-Bios --- aber danach kommt kurz bevor er ins Bios springt - das RAID-BIOS - ca. 2sek lang
da kann ich aber dann drücken was ich will... er geht einfach nícht ins RAIDBIOS rein

könnte mir da wer weiterhelfen ?
oder bin ich wieder der erste mit diesem Problem ?

btw.
2x200 Samsung an port 0+1
2x250 Samsung an port 2+3
1xSataDVD an port 4

bitte helft mir bin am verzweifeln...
 
@Katao: Du musst auf jeden Fall im Bios RAID einstellen, sonst geht's garantiert nicht. Und dann musst du wenn er die PLatten initialisiert Strg-i drücken. Steht ja auch da. Dann kommt zumindest bei mir das RAID-Bios.

Gruß, CaptainCarrot
 
genau das geht ja nicht...
es kommt ja nicht mal die aufforderung crtl+I zu drücken...

im Gigabyte Forum hatte das Problem auch schon mal einer...
mal schauen ob die mir helfen können...

btw.
wenn du bei dir Raid einstellst - kommt dann auch immer dieses AHCI Bios mit der auflistung der Devices ?
oder nur der IntelController wie bei der alten ICH5R ?
 
@Katao:Sieht bei RAID und AHCI völlig gleich aus, nur kommt bei RAID danach noch die RAID-Initialisierung. AHCI scheint bei RAID mit drin zu sein (meine separate SP2504C läuft auch mit 300GB/s und NCQ).

Gruß, CaptainCarrot

Edit: Er sagt bei RAID nach der Initialisierung jeder Platte noch, dass er die Platte dem RIAD-Controller zur konfiguration lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank das hilft mir schon mal etwas weiter... jetzt muss ich nur noch irgendwie an den Controller rankommen
 
Die Gigabyte-Boards stellen die Chipsatz-Timings ab FSB 400 etwas lascher ein? Korrekt? Kann man das Board auf FSB 399 laufen lassen, wenn man sowieso 'nur' bis in die Region overclocken will? Bringt das dann evtl. performancemäßig was?
 
Gibt es da eine Quelle zu? Kann das jemand bestätigen? Dann raste ich aus... Die Performance war es nämlich warum ich mir neben dem Intel nun das DQ6 geordet habe. :wall:
 
Es wäre schön, wenn jemand mal mit genau diesen beiden verschiedenen FSBs Tests fahren könnte (falls das überhaupt geht... kann man den FSB in 1 MHz-Schritten einstellen?)

Vielleicht wäre FSB 401 noch interessant...
 
Gilletti schrieb:
Es wäre schön, wenn jemand mal mit genau diesen beiden verschiedenen FSBs Tests fahren könnte (falls das überhaupt geht... kann man den FSB in 1 MHz-Schritten einstellen?)

Vielleicht wäre FSB 401 noch interessant...
CPU FSB ja - Speicherbus nein(nur per Multi)
 
Sven Bode schrieb:
wie kommst du zu der Vermutung?

keine ahnung, ist mehr ein gefühl. ich habe jetzt wirklich tagelang rumgelesen und es tauchen immer mehr fragezeichen auf. eigentlich wollte ich vor 3 tagen das Bad Axe bestellen, das bekomme ich aber nirgendwo :(

Das Asus wäre wirklich eine Alternative, ist aber momentan auch nicht so überall vorhanden, auch wenn bei geizhals die lämpchen alle grün sind - stimmt einfach nicht! Weiterhin weigere ich mich eigentlich total dieses verdammte ASUS-Brett zu holen und ASUS wieder Geld in den Rachen zu schmeißen!!

Was bleibt nun? Genau, Gigabyte. Nur habe ich immer noch das Problem, dass ich nicht weiss ob das Teil mit MDT 800er RAM und altem BIOS hochfährt und ob die Teile alle mit einem FSB~400 booten können. Ich habe null Bock auf Theater nach einem bisschen moderaten OC'ing. Das Teil MUSS stabil laufen, wochen- tagelang, deswegen eigentlich auch das Intel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh