Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.:GlenGrant:. schrieb:
Das war auch mehr allgemein gesagt ;) Das Ding wird nunmal heiss, der Kühler ist nicht wirklich das Wahre.

Achso naja dachte ich bin da alleine und hab mir schon Sorgen gemacht! :( Naja gibts da ne Möglichkeit den besser zu kühlen zb Via Zalman oder so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
conroe2006 schrieb:
Ok denn hauts bei mir auch hin und bin nicht alleine mit der Temp in Verbindung mit dem Kühler! ;)

Ob man den Core 2 Temps vertrauen kann,ich weiß es bis heute nicht.:hmm:

Asus scheint reallere Temps auszugeben...
 
Und Everest zeigt mir nen Multi von 7x an obwohl ich im Bios 9x angegeben habe hmm...........
 
conroe2006 schrieb:
danke daran hats gelegen :)
Ich habe beim DQ6 (aktuelles finales BIOS) genau das gleiche Problem - wollte letztens einfach mal 9x 333MHz einstellen, habe sowohl den FSB als auch den RAM-Takt auf 333MHz gestellt (= FSB:RAM 1:1), das System bootete einwandfrei, nur lag die VCore jetzt auf 1,45V statt ~1,3V, die CPU-Temperatur auch gleich 5-10°C höher.
Ich verstehe nicht, warum die VCore praktisch automatisch erhöht wird, wenn die Einstellung im BIOS auf "default" steht - wenn dort sowas wie "auto" eingestellt wäre, würde ich es ja verstehen, aber bei der ersten Einstellung geht man doch eigentlich davon aus, dass die Standardspannung des Prozessors eingestellt ist - evtl. also ein Bug, oder?

Und was ich auch nicht verstehe - warum wird eigentlich automatisch der höchstmögliche Speichertakt genommen, wenn die standardmäßige Einstellung hierfür im BIOS gesetzt ist? Ich meine, ich hatte zuvor ein Athlon 64 System, hier lag der Referenztakt bei 200MHz, ich hatte jedoch DDR-500 Speicher verbaut, sprich, 250MHz, aber das BIOS hatte diesen trotzdem nur auf 200MHz laufen - warum also lässt mir das Mainboard meinen DDR2-800 Speicher standardmäßig auf 400MHz laufen anstatt FSB:RAM 1:1, also 266MHz zu bieten?
Wie verhält es sich eigentlich leistungsmäßig - wenn ich DDR2-800 Arbeitsspeicher habe, lässt man diesen besser auf 400MHz laufen, auch wenn der FSB derzeit nur 266MHz beträgt, oder sollte man möglichst immer 1:1 fahren?
 
TROLL schrieb:
@Seegurke

Kannst flashen,Rechner ist gebootet....-)

Läuft bisher einwandfrei mit den alten Settings.

Temp wurde nicht gefixed,alles beim alten

Mal sehen, habe im Moment noch die F4c Beta drauf und läuft soweit alles einwandfrei. Ist halt doch immer ne ganz schöne Fummelei alles wieder wie gewünscht einzustellen ...;)
 
Txxxxs schrieb:
Ich habe beim DQ6 (aktuelles finales BIOS) genau das gleiche Problem - wollte letztens einfach mal 9x 333MHz einstellen, habe sowohl den FSB als auch den RAM-Takt auf 333MHz gestellt (= FSB:RAM 1:1), das System bootete einwandfrei, nur lag die VCore jetzt auf 1,45V statt ~1,3V, die CPU-Temperatur auch gleich 5-10°C höher.
Ich verstehe nicht, warum die VCore praktisch automatisch erhöht wird, wenn die Einstellung im BIOS auf "default" steht - wenn dort sowas wie "auto" eingestellt wäre, würde ich es ja verstehen, aber bei der ersten Einstellung geht man doch eigentlich davon aus, dass die Standardspannung des Prozessors eingestellt ist - evtl. also ein Bug, oder?

Und was ich auch nicht verstehe - warum wird eigentlich automatisch der höchstmögliche Speichertakt genommen, wenn die standardmäßige Einstellung hierfür im BIOS gesetzt ist? Ich meine, ich hatte zuvor ein Athlon 64 System, hier lag der Referenztakt bei 200MHz, ich hatte jedoch DDR-500 Speicher verbaut, sprich, 250MHz, aber das BIOS hatte diesen trotzdem nur auf 200MHz laufen - warum also lässt mir das Mainboard meinen DDR2-800 Speicher standardmäßig auf 400MHz laufen anstatt FSB:RAM 1:1, also 266MHz zu bieten?
Wie verhält es sich eigentlich leistungsmäßig - wenn ich DDR2-800 Arbeitsspeicher habe, lässt man diesen besser auf 400MHz laufen, auch wenn der FSB derzeit nur 266MHz beträgt, oder sollte man möglichst immer 1:1 fahren?


Ich komme nur bist FSB 310 Stabil also 310x6 und wenn ich höher gehe denn kommt nen blauer Bildschirm nach ner Zeit in Windows und startet neu! Hab schon Vcore erhöt und dennoch blauer Bildschirm, Ram läuft dabei in seinen Spezifikationen also daran kanns auch nicht liegen! Kein Plan , dachte ich kann wenigstens mit dem Boad 3 GHZ fahren aber naja! Mit dem Asrock VSTA hatte ich auch 2,7 GHZ stabil!
 
Zitat von BikerKS
Schau antikind.....

Unwissender Händler,mangelnde Infos über Gigabyteboards eingeholt...hier im Forum/Fred steht schon viel darüber,einfach mal lesen(Latenzbug in den ersten beiden Auslieferungsbiosversionen),falsche Beratung zum RAM.

Abhilfe: Anfangs ein bischen Geduld aufbringen....oder ab nach ebay/Händler !

Vorher sollte man sich immer die Frage stellen was man erreichen will .
Mit 3000-3200Mhz und ein wenig lesen in den Foren ist man dann schon mal schneller als die aktuellste CPU Intel X6800.

3700 ...4000Mhz u.s.w. wie man hier oft lesen kann funktionieren nicht einfach so in 20min/Board rein - RAM geht....sollte nur nen kleiner Denkanstoss sein,nicht bös gemeint und auch für andere Leser dienen ;-)..weil langsam hört man nur an-aus-an-aus loool

Und noch was...ein Intel Core DUO 2 System ist ein wenig anders zu handeln als ein AMD-SYS...also nicht immer denken:"Hatte einen A64,RAM rein geht nun muß das auch gleich bei den Core s funzen @ high-OC;-) ....Thema--> effiezente Speichereinstellung/Skalierung .

Infos gibts hier---> http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

Hab das prob auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Upriser schrieb:
Zitat von BikerKS
Schau antikind.....

Unwissender Händler,mangelnde Infos über Gigabyteboards eingeholt...hier im Forum/Fred steht schon viel darüber,einfach mal lesen(Latenzbug in den ersten beiden Auslieferungsbiosversionen),falsche Beratung zum RAM.

Abhilfe: Anfangs ein bischen Geduld aufbringen....oder ab nach ebay/Händler !

Vorher sollte man sich immer die Frage stellen was man erreichen will .
Mit 3000-3200Mhz und ein wenig lesen in den Foren ist man dann schon mal schneller als die aktuellste CPU Intel X6800.

3700 ...4000Mhz u.s.w. wie man hier oft lesen kann funktionieren nicht einfach so in 20min/Board rein - RAM geht....sollte nur nen kleiner Denkanstoss sein,nicht bös gemeint und auch für andere Leser dienen ;-)..weil langsam hört man nur an-aus-an-aus loool

Und noch was...ein Intel Core DUO 2 System ist ein wenig anders zu handeln als ein AMD-SYS...also nicht immer denken:"Hatte einen A64,RAM rein geht nun muß das auch gleich bei den Core s funzen @ high-OC;-) ....Thema--> effiezente Speichereinstellung/Skalierung .

Infos gibts hier---> http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

Hab das prob auch


Tja aber selbst 3 GHZ wollen nicht laufen oder muß ich wirklich den Chipsatz mehr Volt geben sprich 0,1 + mehr?????
 
conroe2006 schrieb:
Hmm ich nicht, vileicht komme ich deshalb nicht höher wie FSB 300 Stabil?
Aber denn wird der Chipsatz ja noch heißer als er ohnehin schon ist!

habe ich bei mir auch nicht machen müssen beim ds3, lief alles @ default. 8x400mhz gingen auf anhieb. biste dir sicher, dass bei dir nicht die CPU limitiert? muss ja nicht heißen das jeder core2 garantiert >2700mhz macht.
 
@ upriser

ja aber ich ahb ihr zwei idente systeme zur selben zeit bestellt -.-

beim einem gehts beim anderen ned -.- und mein bios kann ich ned flashen
 
cHio schrieb:
habe ich bei mir auch nicht machen müssen beim ds3, lief alles @ default. 8x400mhz gingen auf anhieb. biste dir sicher, dass bei dir nicht die CPU limitiert? muss ja nicht heißen das jeder core2 garantiert >2700mhz macht.

2700 MHZ macht er ja ohne Probleme aber alles über 310 FSB x 9 ist nicht stabil! Ich würde ja die Chipsatzspannung mal erhöhen aber nicht das der mir denn weg brutzelt! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre nicht der erste

conroe2006 schrieb:
2700 MHZ macht er ja ohne Probleme aber alles über 330 FSB x 9 ist nicht stabil! Ich würde ja die Chipsatzspannung mal erhöhen aber nicht das der mir denn weg brutzelt! :hmm:

wäre nicht der erste 6600er, der schon bei 2700 dicht macht !!!
 
BADRAY schrieb:
wäre nicht der erste 6600er, der schon bei 2700 dicht macht !!!


Hmm.. also ich werde noch den VErsuch wagen mit der Chipsatz Spannung! Also schmort mir der Chipsatz nicht weg wenn ich um 0.1+ erhöhe?

BikerKS schrieb:
Moin zusammen,

hier mal ein kleines unverbindliches Howto für um die 3000Mhz/3200Mhz...kanns ja nicht mehr mit ansehen das ihr noch bei 2700Mhz rumgurkt..:bigok: .

Probiert erstmal folgendes:

Im Bios
strg f1 drücken (für die s noch nicht wissen)


Allgemeine Bioshilfe für Gigabyte DS3 DS4 DQ6

EIST [disable...später wieder auf enabled]

C1E [disable...später wieder auf enabled]

CPU Clock Ratio [max den ihr habt...also E6400 8 E6300 7 X]

CPU Host Clock Control [Enabled]

CPU Host Frequency(Mhz) [ erstmal 380-400 ...dann langsam vortasten]

PCI Express Frequency(Mhz) [normal ..106/109/110...alles von den 4 Werten
mal probieren]

C.I.A.2 [Disabled]

System Memory Multiplier [2.00]

Memory Frequency(Mhz) 800

DRAM Timing Selectable [Auto...auch dann mal auf Manuel probieren]

CAS Latency Time [5]

DRAM RAS# to CAS# Delay [5]

DRAM RAS# Precharge [5]

Precharge delay (tRAS) [12..dann 30 oder 38 probieren]

ACT to ACT Delay [Auto]

Rank Write To READ Delay [Auto]

Write To Precharge Delay [Auto]

Refresh to ACT Delay [ 0]

Read to Precharge Delay [Auto]

Memory Performace Enhance [Normal]

DIMM OverVoltage Control [Normal]

PCI-E OverVoltage Control [0,20..später runtersetzen]

(G)MCH OverVoltage Control [0,35..später runtersetzen]

FSB Voltage OverControl [0,20..später runtersetzen]

CPU Voltage Control [1,4500(zum testen)...später runtersetzen,oder sogar auf normal stellen!!]

Normal CPU Vcore 1.32500V

Robust Graphics Booster [Auto]

Im Bios für Lüftersteuerung erstmal alles auf [disabled]


Ihr seht es gibt schon sehr viele Kombinationen, probierts einfach mal aus...klein anfangen und nicht zuviel beim nächsten Boottest aufeinmal verstellen !

Klemmt zum Booten und testen eure HDs ab ansonsten gehts euch so wie dem Oberbootsmann hier im Forum (HD-Salat durch zu viel aus-an-aus:-) ).


Gruß
BikerKS


Wie und später wieder runtersetzen?? Nix verstehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe auch ein Asus P5B Deluxe vor mir liegen und bei dem ist es fast genau so, ich schalte den Pc an und alle Lüfter drehen sich, jedoch kein zeichen vom Bios oder Bootsequens, der Bildschrim bleibt schwarz!
Was kann es hier sein!
 
Upriser schrieb:
Aber ich habe auch ein Asus P5B Deluxe vor mir liegen und bei dem ist es fast genau so, ich schalte den Pc an und alle Lüfter drehen sich, jedoch kein zeichen vom Bios oder Bootsequens, der Bildschrim bleibt schwarz!
Was kann es hier sein!


Nen Ram Problem!
 
Wegen 0,1V schmort dir sicherlich nichts weg bei diesem Wetter und Temps.
Ausser du hast im Raum 35°C Raumtemp, aber dass iss eher unwahrscheinlich.
 
@conroe2006

Setze mal die Chipsatzspannung auf + 0.1 ,und die FSB Voltage auf + 0.1, und teste;)

Da passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
@conroe2006

Setze mal die Chipsatzspannung auf + 0.1 ,und die FSB Voltage auf + 0.1, und teste;)

Da passiert nichts.


Habe ich gemacht und auch die Vcore angehoben und auf FSB 320 x9 gestellt und er kommt bis zu den Balken von Windows XP und wenn er denn Windows starten will, kommt nen baluer Bildschirm mit ner Fehlermeldung und startet neu! :wall: :wall: Und ich glaube nicht das die CPU am Ende ist ! ODer liegts am Ram??????
 
Zuletzt bearbeitet:
edit2:So habs nochmal ein bischen abgeändert,sollte nun verständlicher sein.

Gruß BikerKS
_____________________________

Moin zusammen,

hier mal ein kleines unverbindliches Howto für um die 3000Mhz/3200Mhz...kanns ja nicht mehr mit ansehen das ihr noch bei 2700Mhz rumgurkt..:bigok: .

Probiert erstmal folgendes:

Auf der Bioshauptseite:
Gleichzeitig strg f1 drücken
(für die s noch nicht wissen)...so werden erst die Sonderoptionen im Tweakermenü freigeschaltet und sind somit auch erst editierbar (RAM-Settings e.t.c. ) .


Allgemeine Bioshilfe für Gigabyte DS3 DS4 DQ6 mit Core2Duo E6300/E6400/E6600

EIST [disable...]

C1E [disable...]

CPU Clock Ratio [max. den ihr habt...also E6400 8x E6300 7 X]

CPU Host Clock Control [Enabled]

CPU Host Frequency(Mhz) [ erstmal 360...bis 400 ..beim E6300 in 10er-Schritten weiter vortasten...]

PCI Express Frequency(Mhz) [normal ..106/109/110...alle der 4 Werte
mal probieren]

C.I.A.2 [Disabled]

System Memory Multiplier [2.00]

Memory Frequency(Mhz) 800

DRAM Timing Selectable [Auto...auch dann mal auf Manuell probieren]

CAS Latency Time [5]

DRAM RAS# to CAS# Delay [5]

DRAM RAS# Precharge [5]

Precharge delay (tRAS) [12..dann 30 oder 38 probieren]

ACT to ACT Delay [Auto]

Rank Write To READ Delay [Auto]

Write To Precharge Delay [Auto]

Refresh to ACT Delay [ 0]

Read to Precharge Delay [Auto]

Memory Performace Enhance [Normal]

DIMM OverVoltage Control [Normal b.z.w. lt. der Ramherstellerangaben anpassen]

PCI-E OverVoltage Control [0,20 ]

(G)MCH OverVoltage Control [0,35]

FSB Voltage OverControl [0,20]

CPU Voltage Control [1,4500(zum testen)!! wenn eure CPU nach Benchmarktests den erreichten Mhz-Wert hat Spannung soweit senken das sie stabil läuft..am besten später wieder
auf NORMAL(Hinweise zu den Spannungen siehe unten) ]

Normal CPU Vcore 1.32500V

Robust Graphics Booster [Auto]

Im Bios für Lüftersteuerung erstmal alles auf [disabled]


^^probiert erstmal zum testen die Settings in roter Farbschrift


Hinweise zu den Spannungen:
Wenn euere CPU mit den Möglichkeiten startet(irgendwo ist eine CPU natürlich begrenzt) ..Kurzer Benchmarktest.....später die Spannungen nur soviel wie NÖTIG einstellen...z.B. GMCH ,V-Core, FSB-Spannung(das sollte jeder nach seinem Wissenstand und verwendeter CPU und Kühlung /PC-Belüftung selbst entscheiden/ermitteln). Je weniger ihr die gesamten Spannungen nach eurem stabilen erzieltem Endtest dann einstellt ,umso besser ist es für eure gesamte Hardware im Betrieb.Auch hier zählt das Motto: "Weniger ist Mehr!!" .


Ihr seht es gibt schon sehr viele Kombinationen, probierts einfach mal aus...klein anfangen und nicht zuviel beim nächsten Boottest aufeinmal verstellen !



Klemmt zum booten und testen eure HDs ab, ansonsten ergeht s euch so wie dem Oberbootsmann hier im Forum (HD-Salat durch zu viel aus-an-aus;-) ).

Nachtrag und Tipps: Zu empfehlen-> 24pol. ATX-Stecker,8pol. ATX-CPU-Stecker auf Mainboard anschliessen ( nicht immer klappt das High-OC mit 4pol.CPU-Stecker/20pol. ATX-Stecker...bei mir funktionierte 3700Mhz mit 4pol. CPU-Stecker...mit 8pol.CPU-Stecker sind nun mehr Mhz drin)

Vielleicht erstmal einen RAM-Riegel zum ermitteln der CPU einsetzen.
Die RAM-Settings sehen zwar ziemlich bescheiden aus - probiert es erstmal mit AUTO( DRAM Timing selectable), macht nix auch wenn ihr CL4 RAM habt. Außerdem wollt ihr ja erst eure CPU/Mhz ermitteln.

Denkt auch an eure V-DIMM-Spannung die der RAM-Hersteller max. empfohlen hat !
Die original V-Dimm -Normalspannung(Normal im Biosmenü) beträgt 1,8 Volt .
Also gegebenenfalls anpassen.
Für RAM-OC sollte dieser Beitrag nicht dienen,das müßt ihr selbst ermitteln.
Außerdem profitiert die C2D-CPU nicht so viel von schnellen RAM-Timings wie wir es bisher kannten.

EIST(Intel-Speedstep) und C1E(automatische Multi-Schaltung) sollten für effizientes Nutzen(Sparsamkeit) und schonen der CPU später(wenn euch die Frequenz reicht) wieder auf ENABLED gestellt werden. Das funktioniert in der Regel in den Bereichen 3-3,2GHz problemlos.Dafür müßt ihr dann die V-Core auf NORMAL einstellen, sonst funktioniert EIST und C1E nicht !

Mit 3/3,2Ghz habt ihr eine schnellere CPU als es momentan zu kaufen gibt.
Und darüberhinaus wird es immer schwieriger @ Speicherskalierung/Anpassung verschiedener Faktoren e.t.c. .
Manchmal ist weniger MEHR als ein dauernder instabiler PC ;-).


Natürlich füge ich den Satz hinzu: Jeder probiert alles auf eigene Verantwortung/Gefahr aus....da ich das ausdrücklich als unverbindiches Howto hier stehenlasse.

Gruß
BikerKS

PS:An die Redaktion...mittlerweile haben 9 User ihr Board so über 3GHZ gebracht,(vielen Dank für das Lob per PN)..würde den Bericht als Sticky freigeben und vielen wäre geholfen ,da der Bericht langsam im Schreibwusel untergeht ! Sonst tauchen immer wieder unnötige Fragen im Thread auf,kann man doch vermeiden,oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Wakü würd ich nicht 1,45V einstellen,wenn der Kühler nicht gut sitzt wirds interessant.
@conroe2006 hast du System Memory Multiplier auf 2?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh