Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Idle 42°C ohne EIST
Last 63°C Dualprime

Der Kühler läuft durchgehend mit 17xx UPM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Da ich jetzt vor dem Kauf des Gigabyte DQ6 stehe, habe ich hier noch eine wichtige Frage und hoffe auf schnelle Antwort, da ich mir nicht sicher bin.

Hat das DQ6 den herkömmlichen 3 pin CPU Anschluss oder aber den 4-pin PWM Anschluss oder aber beide Anschlüsse ??

Dieses wäre wichtig zu wissen, nicht das ich den falschen CPU Kühler mitbestelle.

Gruss!
Alex
 
Alex2108 schrieb:
Hat das DQ6 den herkömmlichen 3 pin CPU Anschluss oder aber den 4-pin PWM Anschluss oder aber beide Anschlüsse ??

Dieses wäre wichtig zu wissen, nicht das ich den falschen CPU Kühler mitbestelle.

4 PIN. Ist aber egal, da auch CPU-Lüfter mit herkömmlichem 3-PIN-Anschluss einwandfrei laufen.
 
Binchen schrieb:
Aha, dann ersetzt etwas den nativen IDE-port? Maximal sind es aber 2 Geräte an einem Kabelchen also muß eine neue Festplatte auf jeden fall her.

Oder du besorgst dir wie ich ab 10€ ne IDE Controller Karte, da kannst du dann NOCHMAL 4 Geräte anschließen.

Ich hab dort allerdings nie nen optisches Laufwerk (DVD, CD etc) zum laufen gebracht, Festplatten allerdings Problemlos.
 
moinmoin schrieb:
Ich habs wunderbar mit IDE to Sata Adaptern geregelt.
Einer kostet ca 9,90. bei tinxi.com zB

moinmoin

Äh, mal eine Frage, funktioniert das auch hundert prozentig? Gibts da nicht vielleicht Probleme bei der Windows Installation oder so, wenn das DVD ROM über so einen Adapter an einen SATA Port angeschlossen ist? Weil, wenn das wirklich klappt, könnte ich mir den Neukauf eines DVD Brenners sparen! :-[

Und wie siehts mit Festplatten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Adapter? Kann man die optischen Laufwerke nicht einfach an den auf dem Board befindlichen COntroller stecken und die Platte an den SATA (nativ)??
So werd ich es nämlich tun und hoffe, dem steht nichts im Wege ?!?

Edit: Hätte ich die letzen zwei Seiten gelesen wären mir die positiven Antworten ins Auge gestochen. Es scheint zu funktionieren. Puuuuuh!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber
Die Adapter funktionieren nur mit Festplatten.
Meine DVD-Laufwerke sind ganz normal angeschlossen.
Die 2 Festplatten laufen über den Adapter.

moinmoin
 
64bitfreak schrieb:
also das billigste der 3? hmm
und wie ist das DQ6 mit den 12 Phasen?

Mein Tipp DS-4,ist thermisch stabiler als DS-3,sparsamer als DQ6:

Hier mal ein paar screens mit verschiedensten Werten:
Empfehlung für OC...das Overclocking-Bios F5c (OC ohne Windows-Software ),ansonsten bei Kompilitätsprobs. mit Hardware(zusätzl. Soundkarte,e.t.c.) auf F5 final warten.

http://hometown.aol.de/BikerKS/3904.jpg

http://hometown.aol.de/BikerKS/fsb524.jpg

http://hometown.aol.de/BikerKS/fsb520.jpg

http://hometown.aol.de/BikerKS/500prime.jpg

http://hometown.aol.de/BikerKS/everest3200.jpg

Gruß
BikerKS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mein neues System jetzt zusammengebaut und installiert.
Ich wollte vorerst kein OC betreiben und habe gehört (wurde mir hier gesagt), dass das BIOS automatisch die normalen Einstellungen vornimmt.
Habe auch schon das BIOS des DS3 auf F5 gebracht.

Nun zu meinen 2 Fragen:
1. Wie kann ich auf dem BIOS den Onboard-Sound ausschalten, weil ich eine Soundkarte habe? "Azalia Codec" auf "Disabled"?

2. Warum steht bei "CPU Host Frequenz": 200 und bei "Memory Frequency": 533?
- Sollte beim ersten nicht 266 stehen (Das kann ich auch einstellen, steht aber nicht automatisch da) - oder ist das nicht der FSB? Die Speicher-Frequenz sollte mit 533 richtig sein.
- Wenn ich CPU-Z starte, steht der FSB auf 266 und alles andere ist auch, wie ich es erwarten würde.

Danke!
______________________
Intel E6300: Boxed-Kühler
Gigabyte DS3 F5:.
OCZ DIMM 1 GB DDR2-800
Sapphire Radeon 1900XT
Samsung SP2504C SATA
Audigy 2 ZS
 
moinmoin schrieb:
@Gurkengraeber
Die Adapter funktionieren nur mit Festplatten.
Meine DVD-Laufwerke sind ganz normal angeschlossen.
Die 2 Festplatten laufen über den Adapter.

moinmoin

Ah, das ist ne wichtige Info, danke! :cool:

Konntest du also Windows auch ganz normal installieren über diese mit dem Adapter angeschlossenen Festplatten, ja? Ich frage nur, weil aus irgend einem Grund die 160GB Festplatte meines Vaters nur als 37GB Platte erkannt wird. Am selben IDE Strang hängt noch eine 80GB Platte. Deswegen würd ich gerne so einen Adapter benutzen, dann sollte ich keine Probleme mehr haben.
 
blackyffm schrieb:
Hallo zusammen,

habe mein neues System jetzt zusammengebaut und installiert.
Ich wollte vorerst kein OC betreiben und habe gehört (wurde mir hier gesagt), dass das BIOS automatisch die normalen Einstellungen vornimmt.
Habe auch schon das BIOS des DS3 auf F5 gebracht.

Nun zu meinen 2 Fragen:
1. Wie kann ich auf dem BIOS den Onboard-Sound ausschalten, weil ich eine Soundkarte habe? "Azalia Codec" auf "Disabled"?

2. Warum steht bei "CPU Host Frequenz": 200 und bei "Memory Frequency": 533?
- Sollte beim ersten nicht 266 stehen (Das kann ich auch einstellen, steht aber nicht automatisch da) - oder ist das nicht der FSB? Die Speicher-Frequenz sollte mit 533 richtig sein.
- Wenn ich CPU-Z starte, steht der FSB auf 266 und alles andere ist auch, wie ich es erwarten würde.

Danke!
______________________
Intel E6300: Boxed-Kühler
Gigabyte DS3 F5:.
OCZ DIMM 1 GB DDR2-800
Sapphire Radeon 1900XT
Samsung SP2504C SATA
Audigy 2 ZS

1.: richtig
2.:

2,1 CPU Host Frequenz auf manual (oder ähnlich, so das du 266 eingeben kannst ACHTUNG "NUM" ist nicht aktiviert)
2,2 Memory Frequency
manuell einstelle FSB x der eingestellte teiler ergibt den ramtakt
teiler so einstellen das du auf 400 ramtakt kommst, da du PC 800 hast

vorsichtshalber mal 0,2V mehr V auf den Ram geben

mfg
 
hehe...lol...heute kam mein DS4...zusammen mit nem 6300er...und nur nem boxed-kühler (noch)...jetzt hab ich gedacht ich fang mal n bisschen an zu ocen...hab mir eigentlich nich viel erhofft, weil ich auch nur aeneon-ram drinhab und eben noch der boxed-kühler...aber irgendwie geht da mehr als ich gedacht hab :) vorallem der ram verhält sich ungewöhnlich neutral gegenüber taktfrequenzen...

bin jetzt grad bei 3ghz...der 667-er aeneonram läuft auf 858 (!!!) bei 1,9V...390 liefen auch noch bei 1,8V...aber ich hab gedacht irgendwann muss ich dem ja mal mehr geben...die 390 sind also nich ende bei 1,8 :)
meine temps sind zwar unter aller sau mit dem boxed, aber finds trotzdem genial, dass überhaupt so viel geht...zumal ich da jetzt ja auch nur mal wg. den temps aufgehört hab bis ich n gescheiten kühler hab...

im anhang mal n screenshot...prime läuft jetzt zwar noch nicht soooo lange, aber irgendwie scheints doch stabil zu sein...auf jedenfall stabiler als erwartet :)

*edit*
hmm...muss man das verstehen? in windows alles wunderbar stabil...hab auch gebencht etc...und bei nem reboot geht der rechner nichtmehr richtig an (an-aus...kennt man ja)...
 

Anhänge

  • 3ghz.JPG
    3ghz.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
SenSej schrieb:

Das ist weitestgehend auch meine Erfahrung mit meinem 6600, obwohl ich schon ein paar MHz höher takten kann, als mit dem DS4. Für Allendale CPU's trifft dein Aussage aber ganz sicher uneingeschränkt zu.

Interessant wird es sicher mit den 4-Kern CPU's. Da wage ich mal die Voraussage, das zumindest der Overclocker klar besser mit dem DQ6 bedient sein wird, da diese Prozessoren leider wieder reichlich Strom verbraten. :d
 
@zgm-taurus:
hast du die Timings manuell eingestellt oder alle auf Auto belassen?
 
@SenSej: Danke erst einmal!
1.: richtig
2.:

2,1 CPU Host Frequenz auf manual (oder ähnlich, so das du 266 eingeben kannst ACHTUNG "NUM" ist nicht aktiviert)
2,2 Memory Frequency
manuell einstelle FSB x der eingestellte teiler ergibt den ramtakt
teiler so einstellen das du auf 400 ramtakt kommst, da du PC 800 hast

vorsichtshalber mal 0,2V mehr V auf den Ram geben

Zu 2. Haben wir uns falsch verstanden oder ich Dich.
Ich will vorerst nicht übertakten. Mir reicht es vorerst aus, dass mein RAM nur auf 533 läuft. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, ob die CPU Host Frequenz der FSB ist? Wenn ja, warum steht dann bei CPU-Z 266 FSB und im BIOS 200?
 
Horni schrieb:
@zgm-taurus:
hast du die Timings manuell eingestellt oder alle auf Auto belassen?

alles erstmal auf auto...die sind jetzt natürlich im keller :) aber ich werd die nächsten tage mal schaun was noch so geht...timings sind ja eh wurscht find beim allendale...in den speicherbenches liegt der ram trotzdem vorne :) auch wenner im vergleich zu 800er-ram oder ähnlichem den kürzeren zieht...

*edit*
hab die timings jetzt mal manuell eingestellt...laut SPD sind die timings bei 667 5-5-5-15...habs auch mal so gelassen und einfach mal ram hochgedreht...bin jetzt bei 2,0V bei 880mhz angekommen...morgen werd cih mal 4-4-4-12 testen...oder halt mal die 880 noch höher bringen :)

wieviel vdimm hält ram eigentlich so i.d.r. aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
blackyffm schrieb:
@SenSej: Danke erst einmal!


Zu 2. Haben wir uns falsch verstanden oder ich Dich.
Ich will vorerst nicht übertakten. Mir reicht es vorerst aus, dass mein RAM nur auf 533 läuft. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, ob die CPU Host Frequenz der FSB ist? Wenn ja, warum steht dann bei CPU-Z 266 FSB und im BIOS 200?

ja, CPU Host Frequenz ist der FSB den stellst du auf 266 (also standard )

du benutzt doch PC800 Ram, oder?
wieso willst du ihn dann auf PC533 laufen lassen :hmm:

jetzt verstanden
 
ja, CPU Host Frequenz ist der FSB den stellst du auf 266 (also standard )

du benutzt doch PC800 Ram, oder?
wieso willst du ihn dann auf PC533 laufen lassen

jetzt verstanden

1. Ja verstanden, dass CPU Host Frequenz = FSB
2. Warum zeigt es dann aber im BIOS unter CPU Host Frequenz: "200" an und bei CPU-Z: "266" ???
3. Der PC 800 Ram bringt mir doch erst was, wenn ich den FSB auf 400 übertakte oder?
 
1.: ok
2.: keine ahnung würd es dennoch umstelle
3.: du kannst mit teilern arbeiten
nimm den 3er teiler dann läuft der ram auf 800
du siehst das ergebniss ja auch im bios direkt wenn du den teiler änderst
 
Hi
ich musste den "Crazycool -körper" hinterm board entfernen weil ich meine wakü sonst nicht montiert bekommen hätte .. jetzt sitzt (nach meinem gefühl) der chipsatz kühler etwas locker .. und hat im norm betrieb ca. 55° ...
ist das zuviel?
was habt ihr?
könnte das ein grund sein das mein e6600 nicht über 3,2 ghz läuft (die cpu war nochnie heisser als 41°)
bei 1 mhz-chen mehr schmiert er mit nem bluescreen ab

gigabyte dq6
e6600
thermaltake 745 big water
corsair 2gb kit pc6400..
 
Mit welchem Teiler läuft das RAM? Welches BIOS ist installiert? CPU Spannung auf normal?
 
cpu = 1.43V
bios = f5d
ram teiler = weis nicht genau aber lüft mit 890mhz und 2.05 V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh