Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Bios Versionen von heute für alle DS-Boards:

JZ

21.09.06
GA-965P-DQ6 - BIOS Version F5
GA-965P-DS4 - BIOS Version F5
GA-965P-DS3 - BIOS Version F6
GA-965P-S3 - BIOS Version F5
1. New Features ´System Voltage Control´
2. Enhance Conroe E6300/E6400 overclock capability
3. Fix X-fi Sound
4. Fix VDimm & EIST OC
5. Update ICH8 AHCI ROM to version 1.07

Info für das Features ´System Voltage Control´ siehe bei -> Support -> BIOS Anleitung -> Auswahl

Achtung !
Ich empfehle bei Standard Speichern den BIOS Punkt ´System Voltage Control´
auf [Manual] umzustellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad nen extrem komisches Problem mit meinem DQ6...

und zwar kann ich, sobald ich FSB auch nur von Auto auf 266 (also default) umstelle, oder den pcie takt von Atuo auf 100 stelle, nicht mehr booten.

Er kackt gleich am Anfang einfach ab und startet neu.

Spannungen, Ramteiler etc. einstellen geht aber ohne Probleme.

Bios hab ich das F4 und F5 versucht.

Jemand schonmal so nen problem gehabt?
Im Windows kann ich übrigens ohne Probleme ocen ;).

mfg
 
Intel SATA oder Gigabyte SATA auf DS3

Hallo Leute,

momentan habe ich die unten beschriebene SATA Platte (u.a mit dem System) auf dem Gigabyte-SATA-Controller des DS3 und einen DVD-Brenner (Master) und eine alte IDE Platte am IDE-Steckplatz.
Habe mir jetzt einen SATA zu IDE Adapter besorgt, um noch ein DVD-Laufwerk zusätzlich anzuschliessen.
Fragen:
1. Welchen Controller sollte ich für die SATA-Platte verwenden? (orange oder lila)
2. An welches IDE-Laufwerk (Festplatte, DVD-ROM, Brenner) den Adapter?
3. Das Laufwerk mit dem Adapter an welchen SATA?
Ich verwende hauptsächlich die SATA-Platte. Auf der anderen liegen irgendwelche Daten, auf die nicht so zeitkritisch zugegriffen werden muss. Ich will nur nicht, dass meine SATA-Platte unnötig ausgebremst wird.

Danke im Voraus!




-------------------------
Intel E6300: Boxed-Kühler
Gigabyte DS3 F5:.
OCZ DIMM 1 GB DDR2-800
Sapphire Radeon 1900XT
Samsung SP2504C SATA
Audigy 2 ZS
 
Dey schrieb:
Hallo. Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr ganz kurz meine fragen bezüglich des gigabyte DQ4 beantworten könntet. und zwar sind das folgende:

1.wie weit kann man mit dem Board undervolten (beim asus p5b geht es nicht unter 1.215)?

2. unterstützt das board AHCI?

3. Haben alle Versionen den An-Aus-An-Bug?

4. hat das DQ4 eine lüftersteuerung, bei der man die volt zahl selber einstellen kann?

1. kein plan - kann ich dir sagen wenn mein Download zu Ende ist ;)

2. ja

3. nicht alle, die neueren normal nicht mehr :)

4. hab zwar nur das DS3, aber volt glaub ich kann man nicht einstellen.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
blackyffm schrieb:
Hallo Leute,

momentan habe ich die unten beschriebene SATA Platte (u.a mit dem System) auf dem Gigabyte-SATA-Controller des DS3 und einen DVD-Brenner (Master) und eine alte IDE Platte am IDE-Steckplatz.
Habe mir jetzt einen SATA zu IDE Adapter besorgt, um noch ein DVD-Laufwerk zusätzlich anzuschliessen.
Fragen:
1. Welchen Controller sollte ich für die SATA-Platte verwenden? (orange oder lila)
2. An welches IDE-Laufwerk (Festplatte, DVD-ROM, Brenner) den Adapter?
3. Das Laufwerk mit dem Adapter an welchen SATA?
Ich verwende hauptsächlich die SATA-Platte. Auf der anderen liegen irgendwelche Daten, auf die nicht so zeitkritisch zugegriffen werden muss. Ich will nur nicht, dass meine SATA-Platte unnötig ausgebremst wird.

1. orange (da hab ich´s zumindest dran ;) )
2. Die Adapter funzen glaub ich nur mit Festplatten, von daher hat sich die Frage erübrigt ;)
3. ebenfalls orange, welcher ist egal
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Das F6 hat bei mir nix gebracht.. Immer noch exakt bei 340MHz ab Bios schluss..
hmm, schade, wollt´s auch grad flashen,
naja, irgendwas wird´s ja hoffentlich bringen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen dank :) jetzt nur noch auf deinen download warten ;)
 
mal so ne frage zwischendurch...wieviel fsb machen eure boards eigentlich?
bisher hab ich gedacht, dass mein ram aussteigt, aber jetzt hab ich ihm mal 2,1V gegeben, den multi runtergesetzt und siehe da, der ram geht noch höher...bin jetzt bei 450 1:1...noch geb ich dem ding auch nich mehr saft als normal...laut cpu-z undervoltet das board ja auch um ca 0,05...

*edit*
hmhmhm...scheint so, als wär der ram jetzt doch am ende...bei 450 @ 5-5-5-15...nuja...für 667er ram trotzdem ordentlich...irgendwie nur dumm, dass die cpu nur auf standard-vcore rumtuckert, während der ram "schon" schlappmacht :d

*2nd edit*
soo...beim testen ist mir noch was aufgefallen...und zwar hab ich den ram ja jetzt auf 450mhz...bei 2,1V...jetzt wollt ich schaun ob ich den auch mit weniger saft laufen lassen kann...also spannung auf 2,075 gestellt...und siehe da, ich hab bei everest gleich 400mb/s mehr durchsatz...obwohl ich sonst nichts verstellt habe...die ergebnisse sind auch reproduzierbar...
hat jemand ne begründung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nen extrem komisches Problem mit meinem DQ6...

und zwar kann ich, sobald ich FSB auch nur von Auto auf 266 (also default) umstelle, oder den pcie takt von Atuo auf 100 stelle, nicht mehr booten.

Er kackt gleich am Anfang einfach ab und startet neu.

Spannungen, Ramteiler etc. einstellen geht aber ohne Probleme.

Bios hab ich das F4 und F5 versucht.

Jemand schonmal so nen problem gehabt?
Im Windows kann ich übrigens ohne Probleme ocen ;).

mfg


Problem besteht leider immer noch, niemand was ähnliches bisher gehabt? o_O
Bin kurz davor, das Board zurückzuschicken, kann ja nicht sein, dass ich nichtmal den default FSB im Bios einstellen kann -.-"

mfg
 
:haha:

sodala, gerade neues bios F6 auf mein DS3 geflashed ;)

die VCore geht bei mir von 0,5125 - 2,0 Volt


sehr gut. wenigstens macht gigabyte nicht so einen mist wie asus und begrenzt die vcore beim non-deluxe schon sehr früh. danke dir für die hilfe. bist ein schatz ;)
 
ohman - was für ein Mist

hab gerade das F5 final für mein DQ6 geflashed
das war ein großer Fehler

bisher hatte ich eigentlich keine großen Probleme mit F3 und F4
aber das F5 ist ja wohl das letzte
was haben die da zusammengepfuscht ?

oc - kannst du vergessen komm nicht mal mehr auf 360 (was mit dem F4 mit default vcore ging)
meine X-fi - ja denkste - die is weg...
und der Systemlüfter dreht immer auf vollen Touren
egal was ich im Bios einstelle

hab wieder das F4 drauf gemacht - damit läuft alles wieder wie gewohnt

kann nur hoffen das die Finale F6 fürs DQ6 besser wird
und das endlich das USB-Problem beim booten gelöst wird :(
 
hatte mal was gelesen mit fsb >400mhz das der chipsatz ausbremst ist das immer noch der fall sonst würde es sich ja nicht groß lohner weiter zu takten bei mir.

mfg
 
ohman - was für ein Mist

hab gerade das F5 final für mein DQ6 geflashed
das war ein großer Fehler

bisher hatte ich eigentlich keine großen Probleme mit F3 und F4
aber das F5 ist ja wohl das letzte
was haben die da zusammengepfuscht ?

oc - kannst du vergessen komm nicht mal mehr auf 360 (was mit dem F4 mit default vcore ging)
meine X-fi - ja denkste - die is weg...
und der Systemlüfter dreht immer auf vollen Touren
egal was ich im Bios einstelle

hab wieder das F4 drauf gemacht - damit läuft alles wieder wie gewohnt

kann nur hoffen das die Finale F6 fürs DQ6 besser wird
und das endlich das USB-Problem beim booten gelöst wird :(

auf meinen post hat mir zwar keiner direkt gepostet, anscheinedn bin ich aber nicht der einzige bei dem die x-fi nach dem start nicht mehr erkannt wird.
 
worin besteht denn das usb-problem?


das Problem besteht darin, das das Bios sobald der erste Post mit Speicher ect. vollendet ist - die USB Ports abschaltet

wenn du jetzt also ne USB Tastatur dran hast - und Windows neu installieren willst, musst du zwangsweise um von CD zu starten - eine ps2 Tastatur anschließen, damit der Befehl übermittelt wird.
Selbes Problem beim konfigurieren eines Raid-Arrays
geht nur mit ner ps2, da in diesem Menü USB tot ist...

Sollte angeblich schon seit F3 gefixt sein - aber sagen kann Gigabyte viel wenn der Tag lang ist.

Wenn mans weiß ist es kein Problem - aber komm mal da drauf wenn du vor der Kiste sitzt und wie ein bekloppter auf der Tastatur rumhämmerst... und du dich wurderst warum du nicht ins Menü kommst ;)
 
Kann mal jemand schreiben was der Temperatur Sensor 1 für Angaben ausgibt? Soweit ich das sehe ist das die System Temperatur, die bei mir bei 50°C liegt, ich hätte da gern ein Vergleich, weil mir das sehr hoch vorkommt.
 
das Problem besteht darin, das das Bios sobald der erste Post mit Speicher ect. vollendet ist - die USB Ports abschaltet

wenn du jetzt also ne USB Tastatur dran hast - und Windows neu installieren willst, musst du zwangsweise um von CD zu starten - eine ps2 Tastatur anschließen, damit der Befehl übermittelt wird.
Selbes Problem beim konfigurieren eines Raid-Arrays
geht nur mit ner ps2, da in diesem Menü USB tot ist...

Sollte angeblich schon seit F3 gefixt sein - aber sagen kann Gigabyte viel wenn der Tag lang ist.

Wenn mans weiß ist es kein Problem - aber komm mal da drauf wenn du vor der Kiste sitzt und wie ein bekloppter auf der Tastatur rumhämmerst... und du dich wurderst warum du nicht ins Menü kommst ;)

hast du schonmnal unter integrated peripherals usb-keyboard + maus support aktiviert ?!

@ lombardo: temp scheint normal , ich habe 45°C
 
das F5 für das DQ6 war bei mir nur 2 Minuten drauf, beim Neustart wurde meine x-fi wieder als neue Karte erkannt :rolleyes:

gleicher bug wie beim F5d

Kann das jemand bestätigen?

same here. hab heute neues DQ6 bekommen, F5 geflasht, xfi is "no go".
rest rennt bis dato aber ganz ok. mal schauen was noch für fehler
auftauchen.
 
Kann mal jemadn auf seinem DS3 & F6 Bios Aquamark laufen lassen? Meins läuft damit irgendwie voll ruckelig und langsam.
 
das F5 für das DQ6 war bei mir nur 2 Minuten drauf, beim Neustart wurde meine x-fi wieder als neue Karte erkannt :rolleyes:

gleicher bug wie beim F5d

Kann das jemand bestätigen?
Ist bei mir mit dem DS3 und der Firmware 6b und 6 auch so. Die X-Fi wird sporadisch nach Neustart nicht erkannt und man wird aufgefordert, die Treiber neu zu installieren. Habe daher die Firmware 5c am Laufen.
 
Mit den neuen Bios F6 kann ich jetzt bei meinem DS3 auch mit über FSB400 booten, jedoch gibts bei so hohem FSB nun Probleme mit Kaltstarts......weiss jemand wie man Kaltstart-Probleme lösen kann beim DS3?
 
Möchte gerne den DS4 Holen. Weiss jemand ob es irgendwo gunstig DS4 mit Speicher und cooler und E6300 gibt als alles zusammen. gruss
 
@Katao

Im Bios einstellen, danach funzen USB Tastatur und Maus bei der Win-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kurz überflogen sind wir am mal zu viert mit dem x-fi prob

am DQ6
BigHorst
Katao
plainvanilla

am DS3
Protohuhn

das sollte doch wohl lösbar sein? die soundkarte schlechthin und rennt am
board net. kann jetzt nicht sein. mir ist auch nicht ganz klar warum man
explizit im Final Bios den fehler als behoben hervorhebt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh