Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh damit kann man sich in der Tat ganz toll rumplagen. Wenn du das MIkro vorne anschliesst kann es helfen die Erkennung für "Front-Audio-Anschlüsse" zu deaktivieren, zumindest ist dem bei mir so. Obs dann wirklich funktioniert kannst du folgendermaßen feststellen: Im "Wiedergabe" Teil vom MIxer gibs auf der rechten Seite in der Ecke zwei Pfeile, womit du dann die ganzen Lautsärken einstellen kannst. Unter anderem Gibts da "Front Pink in". Dort ist der Ton soweit ich weiss stadardmäßig aus, aber du kannst ihn einschalten und den Pegel verändern. Dann ddürftest du dich selbst über Headset/Lautsprecher hören.

Den Pegel für die Aufnahme am Mikrofon kannst du nur über den runden Drehknopf ändern.

jo danke werd ich heut mal testen, hab das teilweise schon so gemacht.
aber wieso geht hinten direkt am mainboard das micro ebenfalls nicht?
 
Hallo,hab hier eine dringende Frage.Mein Kolleg hat das DS3 Board und einen 6300-er C2D.Hat den FSB auf 360gestellt und den Multi auf 6,wonach das Board nun nicht mehr bootet.Es war pretested bis 400 und lief davor mit FSB 350.Jetzt hat er die Batterie rausgenommen und den CMOS-Jumper gesetzt.Anschliessend alles wieder rückgängig gemacht und versucht zu starten.Leider bootet der PC immer noch nicht,fährt an,startet sich dabei immer wieder neu.Monitor blinkt kurz auf und das Ganze läuft die ganze Zeit so.Lässt sich nicht mehr richtig in Gang kriegen.Hatte jemand das Problem schon oder ist das Board hinüber? Bitte um schnelle Hilfe!

Habe nun von dem An-Aus-Problem gelesen.Aber viele bekommen es wieder zum laufen und der Bug tretet bei den meisten erst ab 400FSB auf.Ich kann dagegen nichts machen.

Thx im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keinen anderen DDR2 Ram zur Verfügung bzw. die Möglichkeit mir welchen zu beschaffen...
Kann man das Problem auch mit nem Biosupdate beheben ?
Das könnte ich vll in nem örtlichen PC Laden machen lassen.

Frag doch bitte mal im Gigabyte-Forum
und wende dich direkt an JZ. Vielleicht findest du auch den Thread über den ZX, ich weiß wirklich nicht, ob er mit den default-Einstellungen startet und man ihn später umstellen kann oder ob ein Biosupdate hilft.. Das geht aus der Liste nicht hervor.
Hinzugefügter Post:
hi,

aber der kann doch auf dem ds4 zicken machen, und wird dann der rechner garnicht gestartet, ich dacht man kommt wenigstens bis ins bios...

dito
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolsys

thx, es lag wirklich an der sache mit den Front-Panel deaktivieren :)
jetzt funzt das micro hinten auch wieder ^^
 
hmm, also der onboard Sound geht bei mir nicht :confused:

hab ihn im Bios auf Auto und die Treiber installiert,
aber Win zeigt an: "Keine Audiogeräte"

was mach ich falsch ?
 
Hat keiner eine Hilfe zu meinem Problem weiter oben,bin echt am verzweifeln.Bekomme das System nicht mehr zum Laufen.Kann es am Speicher liegen oder meint ihr,dass das MoBo defekt ist?

Hab ja von dem "An-Aus"-Bug gelesen,aber manche bekommen ihr System ja wieder zum Laufen und der Premiumservice ist doch nur gültig für DS4 und DS6,habe das DS3 jedoch.Keiner einen Tip für mich?
 
Hat keiner eine Hilfe zu meinem Problem weiter oben,bin echt am verzweifeln.Bekomme das System nicht mehr zum Laufen.Kann es am Speicher liegen oder meint ihr,dass das MoBo defekt ist?

Hab ja von dem "An-Aus"-Bug gelesen,aber manche bekommen ihr System ja wieder zum Laufen und der Premiumservice ist doch nur gültig für DS4 und DS6,habe das DS3 jedoch.Keiner einen Tip für mich?

Tut mir leid, ich kann dich auch nur ans Gigabyte-Forum verweisen. Hier hat vor ein paar Tagen auch jemand das Problem gehabt und JZ hat ihm da einige Tips gegeben. Ich erinnere mich aber nur noch an: beim Ausmachen den Powerknopf gedrückt halten, damit sich die Kondensatoren vom Netzteil entladen, dabei den Stecker rausziehen. Dann die Batterie ausbauen und die beiden Batteriekontakte auf dem Board kurzschließen(auch Entladung von Kondensatoren). Den Cmos-clear Jumper setzen und danach kann es gehen. Das Bios hat sich anscheinend verschluckt und muß ganz sauber auf default gesetzt werden. JZ weiß aber mehr. Vielleicht muß cmos-clear auch vor dem Kurzschluss gesetzt werden.

Ansonsten ist das doch Garantie, da brauchste keinen Premiumservice. Kriegst ein Neues. Beim Flashen passiert.

Hinzugefügter Post:
hat einer ma nen pic von nem DS4 ohne Heatpipe kühlung?

Müßte ich abmachen . Wozu brauchsten denn das, Wakü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Kann mir jemand sagen, woher ich die SLI Bridge für das DQ6 bekomme ?? Muss diese Bridge extra bei Gigabyte geordert werden ?

Danke und Gruss!
Alex
 
Hallo erstmal! Gerade frisch registriert.

Ich hab mir den Sammelthread sorgfältig durchgelesen und stehe nun vor ein paar wichtigen Entscheidungen. Ein paar Aspekte sind mir trotz des ausführlichen FAQ`s noch unklar....

Grundlage soll ein E6400 sein der stabil auf 3200MHz laufen soll. Nicht mehr aber nach Möglichkeit auch nicht weniger.

Folgende Komponenten kann ich zu günstigen Konditionen ordern.

Gigabyte DQ6 oder DS3/4 oder Asus P5B Deluxe
2x1GB Cellshock PC800 - 6400
2x1GB MDT 667
Freezer 7 Pro
Zahlmann 7700Cu

Hier nun meine Fragen

1. lohnt der Mehrpreis für das DQ6? 12Phasen Wandler und Heatpipe sind schon nett aber brauche ich sie für og. Vorhaben?
2. Welches der Boards bootet am schnellsten (hab irgendwo gelesen, das das ds3 schneller bootet als das ds4. vllt. hat jmd ja auch nen direkten Vergleich).Ist Zwar nur ein Detail aber ich lege da schon Wert drauf;)
3. Sind 3,2GHz auch mit dem MDT Speicher möglich, wenn ich die Timings entschärfe? Spart etwa 45€ im Vergleich zu den Cellshocks. Alternativen ?
4.wollte eigentlich den Freezer 7 verbauen weil er auch das Board recht gut mitkühlt. Ich finde den Zahlmann diesbezüglich noch besser aber der passt wohl nicht aufs DQ6. Hat den evtl. jmd auf den anderen Boards im Einsatz? Sollte ich evtl. in einen anderen kühler investieren? Mine, Scythe?
5.Ich habe oft gelesen das Boards ab FSB400 Performance-Einbrüche haben. Welche boards sind betroffen ? Ist es evtl. effektiver das system mit geringerem fsb als 400 zu betreiben ?

Vielen Dank schonmal im voraus. Ich hoffe ich bin nicht allzu lästig
 
Hi, Kiq.
Für 3200 brauchste das Deluxe und das DQ6 nicht. 4x800 schafft eigentlich jedes P965. Das DS3 startet schneller, weil es kein Raid ansprechen muß, das ist schon richtig. Mit entschärften Timings sollte auch der MDT 800 schaffen, muß ev. bisschen mehr Volt kriegen. Ich persönlich würde aber zu einem PC800 greifen, der läuft ganz entspannt auf 800 hoch.
Der Freezer 7 reicht dafür auch allemal. Ich hab allerdings auch Komponenten gekauft, die für später noch was Luft haben.

Ich habe das DS4 und den E6400 gerade mit 3200MHz laufen, ohne VCore-Erhöhung und auch, außer VDimm, alles andere auf normal. Habs mir auch schwerer vorgestellt, aber die Gigabytes sind echt gut. Unspektakulär und solide.
Ich will garnicht höher gehen und 'ne VCore-Erhöhung riskieren, weil dann wohl EIST nicht mehr funktioniert. So arbeite ich Alltags mit 2400 und 1,1V.
Hab ich was vergessen ?
Du bist nicht lästig, das Gigabyte-Forum ist gut hier. Schön ruhig.

Edit: Doch was vergessen. Die Gigabytes sind Quadcorefähig, dafür braucht man wohl doch nicht den 12Phasen-Wandler.
Und wenn du mit einem E6400 und Multi 8 3200Mhz ansteuerst setzt sich der Frontsidebustakt aus dem tasächlichen Takt von 400MHz x 2 zusammen, also 2x400x8. Du kommst also garnicht in den Bereich von Performanceeinbrüchen. Ich weiß garnicht, ob es die gibt.
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ;)

Habe grad mal die letzten 4 Seiten durchgeschaut und mir ist aufgefallen, dass manche Probleme mit der Creative X-Fi haben. Leider hab ich auch sporadisch das Problem, dass mein DQ6 die X-Fi beim Start nicht erkennt. Wenn das Board die Karte allerdings erkennt (was zum Glück meistens der Fall ist) läuft sie einwandfrei.

Gibts schon ne Lösung für das "Problemchen"?
 
ein paar fragen:

•ist das 965PDQ6 das aktuelle flaggschiff von Gigabyte?

•wenn ja, wird in absehbarer Zeit ein nachfolger wie z.B.
985PD Royal (etc.) rauskommen?

•lohnt es sich jetzt noch ein "core2duo" board zu kaufen, wenn bald der intel quad-core rauskommt?

•werden die 965 boards die quad-core cpus unterstützen? (evtl. mit bios-update)

danke für eure hilfe!

mfg,
•FLOPPY•
 
-Ja, das DQ6 ist das aktuelle Flaggschiff von Gigabyte. Ob es eine bessere Version geben wird kann ich nicht sagen, aber die zeit steht ja bekanntlich nie still.

- Alle 965er Boards von Gigabyte (s3, DS3, DS4 und DQ6) unterstützen ab der letzten Biosversion den Quadcore komplett. Du kannst also bedenkenlos zugreifen.
 
ein paar fragen:

•lohnt es sich jetzt noch ein "core2duo" board zu kaufen, wenn bald der intel quad-core rauskommt?

danke für eure hilfe!

mfg,
•FLOPPY•

Auf jeden Fall! Bis es Software auf dem Markt geben wird, die QuadCores ausreizt bzw überhaupt unterstützt dauert es noch lange. Und bis dahin gibts dann CPU's mit 8 oder mehr Kernen ;)
 
Ich weiß jetzt nicht so recht ob das mit dem Board zu tun hat aber:
Ich wollte gestern Ubuntu RC installieren. Ging soweit ganz gut. Die Treiber für den Jmicron waren dabei lief flockig. Dann hatte ich bei der Installationen einen Crash. Daraufhin habe ich den Rechner heruntergefahren. Beim herunterfahren hat er sich ebenfalls aufgehängt, reset gedrückt und dann wars nur noch An-Aus-An-Aus usw. bis ich letztenendes den Rechner vom Netz genommen habe.
Verstehe zwar nicht was der Bug damit zu tun hat, fand das allerdings recht komisch. Heute nach einem Kaltstart ging er wieder:stupid:
 
So,jetzt habe ich auch mein System fertig und habe Vista Beta2 installiert.Ja,was kan man sagen die Drivrutine wegen der Grafikkarte ist noch nicht so perfekt.3DMark 2001SE= 35000 Punkte.
Dan fehlt mir der "sm bus-Treiber" är non Sak von INTEL wie ich das verstanden habe.
Wenn ich alles ein bisschen in den Griff bekommen habe berichte ich mehr,jedenfalls bin ich zufrieden mit meiner neuen "Höllenmaschiene"
...Gruss........Klaus
 
kann mir denn jemand mal von seinem ds3 die bioseinstellungen posten
mein rechner fährt selbst ab 290 nicht mehr hoch
c2d 6400
zalmann cnbs 7700 cu
965p ds3 bios F7
2mal 1 gig kingston hyper x pc 6000 ( DDR2 750 )
ati x800 pciex.
bequiet 420 watt netzteil
2 mal sata + os auf sata
bekomme das sch..... teil nicht getaktet
bitte um hilfe
 
setz einfach mal die mch Spannung auf +0,1


Meine aktuelle Einstellung ist:

FSB: 400
RAM: 800MHz
PCIe: 100
RAM: +0,1
mch: +0,2
vcore: 1,275

rest auf normal

EIST usw. alles aus
 
setz einfach mal die mch Spannung auf +0,1


Meine aktuelle Einstellung ist:

FSB: 400
RAM: 800MHz
PCIe: 100
RAM: +0,1
mch: +0,2
vcore: 1,275

rest auf normal

EIST usw. alles aus

sellbst bei 280 bootet er nicht mehr
also nur 14 fsb erhöhung
ram habe ich manuell auf 5-5-5-14 und auf 667
ich probier deine einstellungen gleich mal
ich meld mich
mfgsammy
edit
booten tut er bis 285 nicht höher
auch wenn ich alles +0,1 mache
hab den ram auch schon auf 533 gestellt was auch nix gebracht hat
im bios hatte ich die cpu aber schon mit 3000 mhz am laufen
irgentwas muß ich übersehen
irgentein fix oder so
wo kann man den pci und ide fix einstellen ??
mfgsammy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ;)

Habe grad mal die letzten 4 Seiten durchgeschaut und mir ist aufgefallen, dass manche Probleme mit der Creative X-Fi haben. Leider hab ich auch sporadisch das Problem, dass mein DQ6 die X-Fi beim Start nicht erkennt. Wenn das Board die Karte allerdings erkennt (was zum Glück meistens der Fall ist) läuft sie einwandfrei.

Gibts schon ne Lösung für das "Problemchen"?
hab leider das Problem, daß sich ab FSB 430 daß System immer mit lautem Kreischen aus den Boxen komplett aufhängt.
Liegt wohl auch an der X-Fi.
Werd mir jetzt ne andere Soundkarte besorgen müssen :(
 
hab leider das Problem, daß sich ab FSB 430 daß System immer mit lautem Kreischen aus den Boxen komplett aufhängt.
Liegt wohl auch an der X-Fi.
Werd mir jetzt ne andere Soundkarte besorgen müssen :(

Scheint ja tatsächlich nur die X-Fi zu betreffen :-[ Dass die X-Fi recht empfindlich ist, wissen wir ja schon von den Problemen in Verbindung mit dem NForce.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh