Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch eine Frage an die Gigabyte Guru´s ;)

ab ca. FSB 430 hab ich das Problem, das meine X-Fi nur sporadisch erkannt wird auch ab und zu hängen sich Games mit ziemlich komischen Geräuschen auf.

Kann das was mit nem PCI-Fix oder so zu tun haben ?
oder gibts das Problem nur mit X-Fi karten ?

Ich denke nicht, dass es etwas mit dem PCI-Fix zu tun hat, sonst würde es auch eine Audigy betreffen. Diese läuft einwandfrei ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stulle oder glengrant,

könnt ihr euch mal bitte den ersten Beitrag durchlesen
und mal versuchen was da bei euch rauskommt - die im GB
Forum peilen irgendwie an der Sache vorbei - hab das ganze mal mit
dem F6 probiert. Vll wisst ihr da mehr!

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=958

Bin noch auf Arbeit und geh gleich noch ein paar Bier zischen - schau dann
nochmal gegen 23:00 Uhr rein...

@stulle oder glengrant,

so, habs auch mal getestet und du scheinst recht zu haben. Scheinbar wird die Spannung nicht gesenkt im Idle. Werde evtl später oder morgen nochmal genauer mit verschiedenen FSB´s testen.

@stulle oder glengrant,

Ich kann mich @ .:GlenGrant:. nur anschließen, auch bei mir wird die Spannung im Idle nicht gesenkt, ich teste das aber noch mal genauer aus.

Lass Dir das Bierchen solange Schmecken. :)

n'abend zusammen...
Voller Euphorie habe ich gerade meinen neuen Rechner zusammen geschraubt.
Hardware:
e6600
Gigabyte DS4
G.Skill 2gb 2GBZX
seasonic s12 430 Watt

Jedoch lässt sich der Rechner nicht starten....
Alles geht kurz an und dann wieder aus, dann wieder an und wieder aus....
Immer so weiter.

Ich denke mal es liegt am Mobo ?!

Könnt ihr mir helfen ?

mfg

Hat so ein ähnliches Problem bei meinem Rechner. Hatte 2x1Gb Corsair Speicher. Das Problem trat auf, weil einer der Speicherriegel defekt war.
Mit einem konnte ich ohne Probleme booten, der andere hatte diese ein-aus-ein usw Problem.

Hätte selbst auch noch eine Frage. Laufen jetzt eigentlich diese m924-667-16A MDT Speicher auf dem DS3 Board mit dem neuesten Biosupdate(F6)?

Wäre super wenn jemand bestätigen könnte, das nicht nur die 16 sondern auch die 16A laufen.

Nabend,

bin neu hier im Thread und habe vor, mir das DS4 zu holen.
Kann mir jemand mit sicherheit sagen, dass meine MDT RAM (der böse M924-667-16A) mit dem neusten BIOS auf dem Board läuft? So wie ich das im Thread über die MDT-i965-Kompatibilität mitbekommen habe, sollte das funktionieren.
Und weiß zufällig jemand, ob der Sharkoon Red Shock (http://www.caseking.de/shop/catalog...=3598&osCsid=763659370c6265829429a6afd629b201) auf das Board passt?

THX

n'abend zusammen...
Voller Euphorie habe ich gerade meinen neuen Rechner zusammen geschraubt.
Hardware:
e6600
Gigabyte DS4
G.Skill 2gb 2GBZX
seasonic s12 430 Watt

Jedoch lässt sich der Rechner nicht starten....
Alles geht kurz an und dann wieder aus, dann wieder an und wieder aus....
Immer so weiter.

Ich denke mal es liegt am Mobo ?!

Könnt ihr mir helfen ?

mfg

Ja, es liegt am RAM. Der ZX braucht 0,3v Spannungserhöhung dann soll er laufen. Besorg dir irgendwo einen anderen RAMRiegel und stell das im Bios ein. RAM-Liste

@MDT 16A
Ab Bios F3 laufen die.
Hinzugefügter Post:
Ich kann mich @ .:GlenGrant:. nur anschließen, auch bei mir wird die Spannung im Idle nicht gesenkt, ich teste das aber noch mal genauer aus.

Bei mir auch nicht. Kann man ja an den Temps sehen.

Zuletzt bearbeitet:

besten Dank euch beiden ;)

Ist komisch das *rülps* laut CPU-Z die v-core gesenkt wird aber offentsichlich
es nicht passiert - siehe everest oder coretemp!

Mir stellt sich die Frage wo nach sich EIST und C1E sich orientiert; ist es die Standard v-core in Höhe von 1,325V oder ist es der Reiter "normal" (auto) im
BIOS?
Wäre es nur möglich wenn "normal" angewählt wurde könnte man das ganze
doch austricksen! Es gibt doch bei der ganzen Anzahl an Betas eines, dass ca. 1,4V bei normal ausgibt - zumindest hat das mal jemand im GB Forum behauptet. Das BIOS wäre doch dann für das Vorhaben ideal! Die 1,4V reichen für die 3,4Ghz locker und Eist würde funktionieren weil die Spannung im BIOS ja auf normal steht ;)

hi,

was kann ich eigentlich mit dem zweiten PCI-E Splot bei dem DS4 anfangen?
Wird jetzt nach und nach von PCI auf PCI-E umgestellt?
SLI geht doch mit den beiden PCIE Slots nicht...?

Und technisch und von den Bios-Einstellungsmöglichkeiten sind doch das DS3 und das DS4 auch gleich?

Ich weiß noch nicht, ob es unbedingt das DS4 sein muss.

kleine frage am rande:

beim kumpel zusammengebaut, funktioniert alles bestens bis auf das micro -.-
nun die frage: muss ich da was bestimmtes installieren oder im bios einstellen?
is ja nicht das erste mal, dass ich n system aufsetze, aber sowas hatte ich noch nie. sound und alles funktioniert echt problemlos, nur wird der eingang nicht genutzt - sowohl am frontpanel vom tower als auch direkt hinten am mainboard - und nein, es ist nicht der falsche steckplatz ^^
in den windows-optionen zum micro kann ich nix einstellen und bei dem realtek hd treiber is auch kein regler fürs micro da - zwar seh ich die settings dafür, aber ich kann nix ändern ... so als ob er das nicht erkennen würde. :(

DS3 ;)

Im HD Treiber ist irgendwo (mit Sicherheit) eine Option fürs Mikro und dessen Verstärkung - hab nach einem Tag wieder die Audigy ZS reingehangen. Ich hab damals auch lange danach gesucht, eben wegen dem Mikro ;-)

Mir stellt sich die Frage wo nach sich EIST und C1E sich orientiert; ist es die Standard v-core in Höhe von 1,325V oder ist es der Reiter "normal" (auto) im
BIOS?
doch austricksen! Es gibt doch bei der ganzen Anzahl an Betas eines, dass ca. 1,4V bei normal ausgibt - zumindest hat das mal jemand im GB Forum behauptet. Das BIOS wäre doch dann für das Vorhaben ideal! Die 1,4V reichen für die 3,4Ghz locker und Eist würde funktionieren weil die Spannung im BIOS ja auf normal steht ;)

Weil der Startbildschirm nach einem mißglückten Übertaktungsversuch mit Absturz nicht mehr erschienen ist, habe ich mal die Bios-safe-default geladen und diesmal alles von Hand eingestellt und siehe da, 400x8 startet mit Voltdefault für alles, außer Vdimm, +0,2V(2,0V, mein RAM braucht eigentlich 2,1V) und Windows fährt nicht nur in Everest sondern auch in CPU-Z den Multi und die Volt normal runter bei Idle. Kann man an den Temps in CorTemps und Everest sehen. Eist funktioniert also mit "Minimaler Energieverbrauch", "Desktop" teste ich später noch.

Die AUTO-Volt-Einstellungen mit dem F6-Bios sind anscheinend deutlich konservativer, also höher, als das System eigentlich braucht. Hab jetzt unter Last nur noch 58° anstatt 66. Idle 39°.

Ich vermute mal, das beim Übertakten und Absturz das Bios nicht mehr richtig auf Standard fährt, sondern mit safe-default geladen werden muß.
Hab jetzt grad noch prime 1h laufen und bis jetzt läuft die Kiste und der Infinity fährt noch nicht mal voll hoch, ca 80%.

Hinzugefügter Post:
"Desktop" funktioniert. Also alles auf manuell und Eist funktioniert. Wenn ich wieder beim Testen einen Absturz habe, bin ich mal gespannt, ob es wieder nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

BIOS?

Wenn Du die Standard V-Core der CPU im Bios auf NORMAL einstellst dann funktioniert EIST. :wink:

Ihr Helden ;) , dass EIST mit "normal" Spannung funktioniert ist mir schon klar! Nur reichen die 1,325V bei nicht aus um stabil die 3,4Ghz zu erreichen.

Im HD Treiber ist irgendwo (mit Sicherheit) eine Option fürs Mikro und dessen Verstärkung - hab nach einem Tag wieder die Audigy ZS reingehangen. Ich hab damals auch lange danach gesucht, eben wegen dem Mikro ;-)

das doofe ist, alles was das micro betrifft, kann ich nicht anwählen. :fresse:

Hab mir auch vor das board GIGABYTE GA-965P-DQ4 zu kaufen.
da speicher zurzeit sehr teuer ist wollt ich mal wissen ob dieser speicher DDR2 2048MB KIT PC667 MDT DS CL4 zu empfehlen ist und ob man den auf ca 800 kriegt bei 5-5-5-12

edit:) wie man in der signatur sieht bin ich oldschool agp noch:) und wollte wissen da ich noch keine erfahrung mit pci-e gemacht hab ob das board sli und cross tauglich ist.mich hatte irritiert das der 2 pci-e steckplatz nicht auf 16 sondern auf 4 ist oder ist das normal?

bedank mich dann mal vorraus:)

Zuletzt bearbeitet:
@remag:

hört sich an als ob der pci-fix (FSB 430) nicht wirklich funktioniert. Schon mal ein anderes bios ausprobiert?

Mein board hat z. B. mit allen bios-en, die nach dem F4 erschienen sind Probleme mit der x-fi. :rolleyes:

hatte das Problem mit F3+F5+F6, leider :(
Hinzugefügter Post:
Ich denke nicht, dass es etwas mit dem PCI-Fix zu tun hat, sonst würde es auch eine Audigy betreffen. Diese läuft einwandfrei ;)

aha, du meinst also es liegt an der X-Fi bzw. es sind nur X-Fi Karten davon betroffen ??

das Problem ist ja, das Sys ist eigentlich stable, Prime etc., aber beim BF2 zocken hängt er sich immer regelmäßig nach 5min auf :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
hatte das Problem mit F3+F5+F6, leider :(
Hinzugefügter Post:

aha, du meinst also es liegt an der X-Fi bzw. es sind nur X-Fi Karten davon betroffen ??

das Problem ist ja, das Sys ist eigentlich stable, Prime etc., aber beim BF2 zocken hängt er sich immer regelmäßig nach 5min auf :kotz:

Zusätzlich zu Prime besser mit ein paar 3dMark 06 Durchläufen testen. Oftmals läuft Prime, aber für 3d Mark muss dann noch ein bisschen mehr VCore druff ;)

Ob das Problem nur die X-Fi betrifft kann ich nicht sagen, nur dass es bei mir mit einer Audigy 4 läuft. Vielleicht ist die X-Fi zu empfindlich!?

ja, ist echt komisch mit der X-Fi :motz:

an der VCore liegts sicher net, 430x8 ist @ 1,35V Primestable und mit 1,5 kackt die X-Fi trotzdem ab :(

Ich hab jetzt das erste mal genau im BIOS die temps angeschaut. Vorher dachte ich immer die CPU-Temp ist höher als die der NB. Aber im BIOS wird die NB mit 48°C und die CPU mit 35-36°C angegeben. Easy Tune sagt das selbe in Windows. Und ich glaube den Werten irgendwie mehr als denen von CoreTemp. Sobald ich last auf einen oder beide Core(s) lege verändert sich auch die CPU-Temp schlagartig und geht bis auf 51°C max bei dualprime.

Die Temp vom Bios und Easy Tune würde auch vergleichend zu einem AMD und dessen verlustleistung passen. Beim AMD Athlon64 3500+ (@2500MHz) hatte ich vergleichbare Temps der ja auch ca. das gleiche an Verlustleistung hat (glaube mich da an was zu erinnern). Die Wakü hab ich komplett übernommen und nur die CPU-Halterung ausgetauscht.

Core Temp sagt mir statt dessen dass ich 47-51°C idle habe und 60-62°C unter Last. Das ist mir wirklich ein wenig übertrieben.

(Board: DS3, BIOS: F7)

kleine frage am rande:

beim kumpel zusammengebaut, funktioniert alles bestens bis auf das micro -.-
nun die frage: muss ich da was bestimmtes installieren oder im bios einstellen?
is ja nicht das erste mal, dass ich n system aufsetze, aber sowas hatte ich noch nie. sound und alles funktioniert echt problemlos, nur wird der eingang nicht genutzt - sowohl am frontpanel vom tower als auch direkt hinten am mainboard - und nein, es ist nicht der falsche steckplatz ^^
in den windows-optionen zum micro kann ich nix einstellen und bei dem realtek hd treiber is auch kein regler fürs micro da - zwar seh ich die settings dafür, aber ich kann nix ändern ... so als ob er das nicht erkennen würde. :(

DS3 ;)

Oh damit kann man sich in der Tat ganz toll rumplagen. Wenn du das MIkro vorne anschliesst kann es helfen die Erkennung für "Front-Audio-Anschlüsse" zu deaktivieren, zumindest ist dem bei mir so. Obs dann wirklich funktioniert kannst du folgendermaßen feststellen: Im "Wiedergabe" Teil vom MIxer gibs auf der rechten Seite in der Ecke zwei Pfeile, womit du dann die ganzen Lautsärken einstellen kannst. Unter anderem Gibts da "Front Pink in". Dort ist der Ton soweit ich weiss stadardmäßig aus, aber du kannst ihn einschalten und den Pegel verändern. Dann ddürftest du dich selbst über Headset/Lautsprecher hören.

Den Pegel für die Aufnahme am Mikrofon kannst du nur über den runden Drehknopf ändern.

Hi Leute,

habe im Thread nichts passendes gefunden:

Habe hier fast schon alle Komponenten für meinen neuen PC liegen:

DS3, C2D 6400, etc....

MDT Speicher ist leider noch nicht da (-16 /16A?!?) aber vielleicht gehts ja mit dem neusten F7 Bios (hat das schon jemand drauf?).

Meine Frage: Ich habe mir eine Seagte SP2504C 7200rpm sATA II und einen DVD Brenner Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk bestellt und mir geht es um die SATA Einstellung im BIOS. Ich würde die beiden Laufwerke an den orangen SATA Ports betreiben wollen. Da kein Raid vorliegt, bleibt im BIOS die Option bei ONBOARD SATA/IDE Ctrl MODE: entweder IDE oder AHCI. Was muss man hier einstellen? Ich würde ja AHCI nehmen (Seite 66 Betriebsanleitung).

Schönen Gruß
Silencer

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das erste mal genau im BIOS die temps angeschaut. Vorher dachte ich immer die CPU-Temp ist höher als die der NB. Aber im BIOS wird die NB mit 48°C und die CPU mit 35-36°C angegeben. Easy Tune sagt das selbe in Windows. Und ich glaube den Werten irgendwie mehr als denen von CoreTemp. Sobald ich last auf einen oder beide Core(s) lege verändert sich auch die CPU-Temp schlagartig und geht bis auf 51°C max bei dualprime.

(Board: DS3, BIOS: F7)

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass du da die Temepratur der Northbridge angezeigt bekommst. Das Ding hat ~70°C (hab ich von Gigabyte übrigens besätigt bekommen, dass das OK ist).

ja, ist echt komisch mit der X-Fi :motz:

an der VCore liegts sicher net, 430x8 ist @ 1,35V Primestable und mit 1,5 kackt die X-Fi trotzdem ab :(

Dann würde ich mal darauf tippen, dass die X-Fi irgendwas nicht verträgt :( Würde es zu gern mal selbst testen, aber leider hab ich keine X-Fi in greifbarer Nähe.

@Th3S4int
Soviel ich weiss, liest CoreTemp die Kerntemperatur aus, Bios und Easy-Tune die Cover-Temperatur. Vergleich mal mit Everest, liegt meist sehr nah an den Werten von Core-Temp und zeigt auch die Cover-Temperatur an.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Ja, es liegt am RAM. Der ZX braucht 0,3v Spannungserhöhung dann soll er laufen. Besorg dir irgendwo einen anderen RAMRiegel und stell das im Bios ein. RAM-Liste

ich habe keinen anderen DDR2 Ram zur Verfügung bzw. die Möglichkeit mir welchen zu beschaffen...
Kann man das Problem auch mit nem Biosupdate beheben ?
Das könnte ich vll in nem örtlichen PC Laden machen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.