Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RAID 0 natürlich, da AHCI damit überhaupt nix zu tun hat, sondern nur eine standatisierte Schnittstelle für SATA Ports darstellt, soweit ich weiss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, wieviel MCH kann ich eigentlich dazu geben, ohne aktiv zu kühlen? Oder wie "heiß" darf die Mobo-temp werden? Sind 45° unter last OK?

Wie soll ich es laufen lassen, wenn ich es ausgebaut habe? :hmm: Und kann das noch jemand bestätigen?

Danke
der NB Kühler kann zäh runtergehen, aber der SB Kühler ist wie festgeklebt ;)

einfach mit Fön erwärmen, dann gehts schon besser.
Hinzugefügter Post:
Sagt mal, wieviel MCH kann ich eigentlich dazu geben, ohne aktiv zu kühlen? Oder wie "heiß" darf die Mobo-temp werden? Sind 45° unter last OK?
solange du die Spannung nicht erhöhen musst, lass es ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich würde meinen FSB gerne mal versuchen höher als 465MHz zu bekommen ... MCH +0,400 hat bisher nichts gebracht! Schon bei 466MHz kackt er ab ...

also wenn +0,4 nix bringt, dann bringt mehr auch nix ;)

das Problem liegt wenn dann woanders, oder das Board ist einfach am Ende...

Hallo alle zusammen.

HAb ein Problem. Hab mir folgende Teile geleistet:
DS4, E6600, Kingston HyperX 750, hab mein 7900Gt dran und meine Raptor an Sata0.
Alles zusammengebaut, aber er staret nicht. D.h. Beim ersten start ist er normal hochgefahren, nur window halt nicht. gut normal bei neuen Komponenten. ( hatte davor ein Nforce4 + AMD) Also neustart. Jetzt bleibt er immer da hängen nachdem er mir den CPU und Speicher angezeigt hat. Komm nicht ins Bios. Kein F12 kein DEL nichts geht.

KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN SONST KRIEG ICH NOCH DIE KRISE

DANKE

CMOS Clear, Stromkabel raus, .... steht alles schon in diesem thread paar seiten vorher.

Evtl werden die komponenten zu heiß, oder nicht richtig montiert? NT zu schwach?

richtig, wenn du wieder ins Bios kommst, gib dem Speicher gleich mal 2,2 V
vielleicht zickt der rum ...

Also ich hab mir heute noch eine RAM Kit gekauft :shot: , aber jetzt rennt es wie sau, komisch das Board hat sich übelst pingelig mit RAMs

-ADATA ViTesta DDR2 800 :-[
-MUSHKIN EM DDR2 800 :-[
-Mushkin Redline DDR2 800 :-[
-GSkill BHZ DDR2 800 :)

und jetzt hab ich die GSkill F2-6400PHU1-1GBNR, war nicht so ganz zufrieden damit aber egal, also nachhause gegangen und als erstes mal die HS abgemacht um zu sehen was die RAMs die 253 € gekostet haben für Chips drauf haben.
Ich hab sie abgemacht und was lacht mich an 0634 mein Grinsen wurde ganz gross auf einmal und ich hab gleich ohne drüber nach zu denken 490 MHz drauf gejagt bei 2.2V und läuft schon 6 Stunden Prime ohne mucken:bigok:

jetzt ist die Welt wieder gut:banana:

Hey Leute ich hab nochmal ein Problem .

Hab jetz einfach mal getestet was der Core2 Duo so kann , bin jetz bei 3400 MHZ ( primestable allerdings bei 1.45 Vcore ) . Der erste Core rechnet auch bei 3500 MHz fröhlich weiter , der zweite is dann keine Minute primestable mehr.
Kühlung ist ein Sonic Tower mit einem 120er Lüfter oben draufgelegt ( weis ich das des ned optimal is , hab aber keine Kabelbinder mehr für Sandwich Mod.
Temps sind bei Dual Prime 3400 @ 1.45 bei 60 Grad beide Cores und Oberfläche 50.

Also nun die Frage . Kann ich da noch was rausholen eventuell durch Spannungen andrer Komponenten , hab bisher nur Speicher und Vcore der Cpu erhöht oder is der zweite Core einfach zu schlecht für 3.5 auf Lukü.
Superpi packt er mit 3500 , Windows läuft auch einwandfrei aber primstable wirds nich - abgestüzt is er noch nie wegen Ocing

PS: Das sind nicht meine Alltagssettings ( 3200 @ 1.35 )

MFG

Also ich hab mir heute noch eine RAM Kit gekauft :shot: , aber jetzt rennt es wie sau, komisch das Board hat sich übelst pingelig mit RAMs

und jetzt hab ich die GSkill F2-6400PHU1-1GBNR, war nicht so ganz zufrieden damit aber egal, also nachhause gegangen und als erstes mal die HS abgemacht um zu sehen was die RAMs die 253 € gekostet haben für Chips drauf haben.
Ich hab sie abgemacht und was lacht mich an 0634 mein Grinsen wurde ganz gross auf einmal und ich hab gleich ohne drüber nach zu denken 490 MHz drauf gejagt bei 2.2V und läuft schon 6 Stunden Prime ohne mucken:bigok:

Ich sage es ja immer wieder es geht nichts über G-Skill mit Micron Chips, damit läuft das Gigabyte Board zur Höchstform auf. :bigok:

also der Aufpreis bei den GBHZ lohnt sich eigentlich immer, sind super Ram´s

Allgemein sind die G.Skill Micron´s sehr brauchbar
Hinzugefügter Post:
Ich sage es ja immer wieder es geht nichts über G-Skill mit Micron Chips, damit läuft das Gigabyte Board zur Höchstform auf. :bigok:
:lol:
warst wieder schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

kann mir mal jemand den besten Luftkühler mit folgenden Kriterien für das DS4 empfehelen:

- soll wieder einfach zu entfernen sein (wg. der Heatpipes an den Spannungswandlern)
- maximale Kühlleistung
- so leise wie möglich

Habe seit kurzem den Scythe Mine und bin sehr zufrieden! Empfehlung !

Scythe Infinity mit dem Scythe-Lüfter oder einem anderen Leisetreter, wobei die Scythe-Dinger eigentlich schon super sind.

also für das dq4 ist es extrem wichtig das die Spannungswandler mit gekühlt werden... ohne das solltest erst gar nicht anfangen richtig zu oc. ich hatte selbst 3 stück von den dq4 mobos...und kann nur sagen das ich immer arge probs hatte mit den spannungen und temps,
daraufhin habe ich mir das dq6 gekauft und konnte es nicht fassen,
- die spannungen sind extrem stabil - so konnte ich noch weiter übertackten bei gleicher spannung,
- die temp war ungelogen 8-12c weniger als vorher (spürbar) und das mit den gleichen teilen (hardware…kühler..usw), das brachte mir auch noch mehr spielraum nach oben ein.
Das mit der temp liegt natürlich mit an den ganzen low bugget mosefets und spannungswandern auf dem dq4...dort wirft die umgebung um die cpu rum viel mehr hitze ab als die cpu selbst naja wer beide mobos gehabt hat kann es selbst fühlen, sehen und nachvollziehen.
Nicht zu vergessen ist die cold plate...back plate die hinten auf dem dq6 drauf ist, die leitet so viel hitze ab das man fast schon passive oc könnte
Hier mal ein bild davon:

(echtes metall!!!)
crazycool.jpg

also am besten nimmst nen big typehone (sig) ,der ist billig und mit einem SX 2 lüfter von noiseblocker noch leiser und mit noch mehr dampf auf 5 V, und wenn du reserven brauchst dann dreh mit dem poti bis auf 12 hoch.

das teil ist aus ca 5-7 verschiedenen test mit dem Standart kühler der total pimmel ist und keine wirkliche förderleisung hat immer unter den ersten platz 3 2 oder 1.
Mit einem sx2 ist er um welten besser....wer mir nicht glaubt siehe meinen extrem mod.... Mod: Thermaltake Big Typhoon ---> ExTreme Typhoon

was willst du eigentlich kühlen...hätte ich beinahe vergessen zu fragen? den x68xx ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage an die DQ6 Board Besitzer. Welche Bios Version auch Beta läuft bei Euch am besten in Bezug auf Stabilität und Overclocking. :)

HI, jetzt hab ich alles durch. Ergebniss: 1 Riegel kaputt. (Kingston HyperX 750)Der eine geht wunderbar. Sobald ich den anderen dazustecke, oder nur den verwende geht nix. Schick sie zurück und hole mir 2GB Geil 800, die stehen zumindest auf der Liste und ein Freund von mir hat diese mit dem DS4 und sie laufen. Sicher ist sicher.
Geil800
PC800 - 2x 1 GB GX22GB6400UDC 4-4-4-12 (+0,3V) DS4 F3d U
Riegel sind bestellt. Hoffentlich gehts schnell.

OOHHH mann, hätte ich nur gleich die bestellt, mal wieder am falschen Ende gestpart.

Wenn Du im Gigabyte Forum auch aktiv bist dann sitzt Du ja in der ersten Reihe. :)

Wenn sogar @ JZ schon Probleme festgestellt hat dann muss da was dran sein, nur ich weis noch nicht welche, abwarten und Teetrinken.

bis jetzt sind es ja noch die default probs....vcore bug....lüfter.....ram... ----<--von den man mit sicherheit weiss.

jo JZ die alte tratsch tante :) man gut das wir ihn dort haben.

Ja, der Support von JZ und von den Gigabyte-Jungs dort im Forum ist wirklich 1a. Auch einer der Gründe, weswegen ich mich letztendlich für ein Gigabyte entschieden hab und aufgrund der guten Erfahrungen mit auch weiterempfehle/weiterempfehlen werde. :)

Der den ich hatte hatte D9 Chips drauf, leif aber nichtmal im Standard Stabil:(

Nimm G.Skill GBNR, ich kauf nie wieder was anderes wie G.Skill:eek:

achja ich bin bei 2.3 V und 535 MHz bei 5-5-5-12:teufel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh