[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 990FXA-UD7




Preis

Gigabyte 990FX UD7


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX Prozessoren
AMD AM3 Phenom™ II Prozessoren / AMD Athlon™ II Prozessoren / AMD Sempron™ Prozessoren
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology

Chipset
North Bridge: AMD 990FX
South Bridge: AMD SB950

Storage
South Bridge
6 x SATA 6Gb/s (SATA3_0~SATA3_5)
SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10 und JBOD

Marvell 88SE9172:
2 x SATA 6Gb/s (GSATA3_6, GSATA3_7)
RAID 0 und RAID 1
2 x eSATA 6Gb/s (inklusive 1x eSATA/USB Combo)
RAID 0 und RAID 1

Memory
4 x 1.5V DDR3 DIMM für bis zu 32 GB Arbeitsspeicher
Dual Channel Speicherarchitektur
DDR3 2000(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz Speichermodule

Audio
Realtek ALC889 Codec
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-Kanal
Dolby Home Theater
S/PDIF Out

LAN
Realtek RTL8111E Chip (10/100/1000 Mbit)

USB
South Bridge

Bis zu 14 USB-2.0-/1.1-Anschlüsse (8 Rückseite - inklusive 1x eSATA/USB Combo, 6 intern)

2 x Etron EJ168:
Bis zu 4 USB-3.0-/2.0-Anschlüsse (2 Rückseite, 2 intern)

IEEE 1394
VIA VT6308
Bis zu 2 IEEE 1394a Anschlüsse (1x Rpckseite, 1x intern)

Interne I/O Anschlüsse
1 x 24-pin ATX Main Power
1 x 8-pin ATX 12V Power
1 x PCIe Power Anschluss
8 x SATA 6Gb/s Anschluss
1 x CPU Fan Header
2 x System Fan Header
1 x Power Fan Header
1 x Front Panel Header
1 x Front Panel Audio
1 x S/PDIF Out
3 x USB 2.0/1.1
1 x USB 3.0/2.0
1 x IEEE 1394a
1 x Trusted Platform Module (TPM)
1 x Clear CMOS Jumper
1 x Clearing CMOS Button
1 x Power Button
1 x Reset Button

Rückseite I/O Panel
1 x PS/2-Tastatur/Maus
1 x Optischer S/PDIF Out
1 x Koaxialer S/PDIF Out
1 x IEEE 1394a
8 x USB 2.0/1.1
2 x USB 3.0/2.0
1 x eSATA/USB Combo
1 x eSATA 6Gb/s
1 x RJ-45
6 x Audio Jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O
ITE IT8720 Chip

H/W Überwachung
Überwachung der Systemspannung
Überwachung CPU/System/Northbridge Temperaturen
Überwachung CPU-/System-/Lüftergeschwindigkeit
CPU-Überhitzungswarnung
Warnung bei Ausfall des CPU-Lüfters
*Überwachung von CPU-Lüfter- und Systemgeschwindigkeit
Die Kontrolle über die Geschwindigkeit der CPU-/System-Lüfter ist abhängig von der verwendeten CPU/dem verwendetem Lüfter.

Bios
2 x 32 Mbit Flash
Lizensiertes AWARD BIOS
DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Spezial Feature
Unterstützt @BIOS
Unterstützt Q-Flash
Unterstützt Xpress BIOS Rescue
Unterstützt Download Center
Unterstützt Xpress Install
Unterstützt Xpress Recovery2
*Unterstützt EasyTune
Verfügbare Funktionen in EasyTune können je nach Mainboard variieren.
Unterstützt Dynamic Energy Saver™ 2
Unterstützt Smart 6™
Unterstützt Auto Green
Unterstützt eXtreme Hard Drive (X.H.D)
Unterstützt ON/OFF Charge
Unterstützt Cloud OC
Unterstützt Q-Share
Unterstützt AMD CrossFireX
Unterstützt Nvidia SLI up to 4-Way

Form Faktor
*ATX Form Faktor; 30,5cm x 26,3cm
Das Board ist 1,9cm breiter als Standard ATX Boards

Accessories
User Manual
Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
2 x CrossFire Bridge
1 x 2-Way SLI Bridge
1 x 3-Way SLI Bridge
1 x 4-Way SLI Bridge
1 x Driver/Utility DVD inkl. Norton Internet Security (OEM-Version)


Bilder


Meine Bilder



BIOS



Review´s
HardwareHeaven
TweakTown
Guru3D


Download
Download Area Treiber
Download Area Bios
Download Area Handbuch
Download Area Utility


Kompatibilität

RAM
Kingston Value 2 x 4GB DDR3 1333 CL9 Klick
*G.Skill RipJaws X 2 x 4GB DD3 1600 CL9 Klick Timings müssen selbst eingestellt werden, da das Bios CL 11 einstellt

Luftkühlung
Be Quiet Dark Rock Pro C1 Klick Zwischen dem Kühler und dem ersten PCIe Slot sind 1.3cm Platz
Noctua NH-U12P Klick

Wasserkühlung
EKL arbeitet zur Zeit an einem Full Cover Kühler, der in etwa 3 Wochen verfügbar sein wird. Die jenen die einen CPU Kühler von EKL verwenden, müssen die Backplatte falls eine zum Einsatz kommt etwas modifizieren

Backplatte

Mein danke für die News geht an DUPLEX


RAM OC
Spcial | 930 MHz | 6-8-6-22 1T | 1.69v | 2x2 GB Team Group Xtreem 2000 CL9 | ? | 990FX | Spcial | Screen


So ich werde jetzt mal weiter das Board testen, bei fragen, wünschen und Beschwerden, einfach Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es auf High laufen lassen ;)
 
Kann man so nicht sagen da ja jede CPU anders ist. Ich schätze aber so zwischen 1.35 bis 1.4v wird sie brauchen.
Schon mal getestet was in etwa sie braucht?
 
Frage passt der Prolimatech Genesis uneingeschränkt auf das GA-990FXA-UD7
 
Ist schon beinahe uralt (19.07.) und läuft bestens. Hat neuestes AHCI-Rom.
 
Hm na gut, wollte nur den Thread wieder etwas aktivieren, in letzter Zeit so ruhig hier xD...
ich warte wohl trotzdem noch auf das F10 final...
 
Das F10b gibt es beim UD 5 mit dem neuen AHCI ROM seit dem 28.06.
Läuft soweit ganz gut. Nur der S3 Modus spinnt. Die Kiste wacht nach dem "Energie sparen" entweder gar nicht oder mit einen orange / green Screen wieder auf.
Ist das bei dem UD 7 genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze keinen Energiesparmodus. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass dieses für die SSDs nicht so gut sei.
 
Meines Wissens wird der Inhalt der aktiven Anwendungen im S3 Modus, in den Arbeitsspeicher geschrieben.
Lediglich im S2 Modus landet das Ganze auf der SSD.
 
Bekommt irgendjemand einen Ramtakt von 2400 hin. Bei mir bootet er max. bis 2200. Oder ist das die normale inkompatibelität von Gigabyte?
 
Bekommt irgendjemand einen Ramtakt von 2400 hin. Bei mir bootet er max. bis 2200. Oder ist das die normale inkompatibelität von Gigabyte?
Wie kann man insoweit denn von inkompatibel sprechen? Das verschließt sich mir wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ surfer1
Bringt das Bios F10 was beim 8150?
Ich habe immer noch F8 druf.
 
Läuft bei mir auf jeden Fall absolut stabil. Und es gab, so meine ich mich zu erinnern, noch ein oder zwei unterschiedliche Bios-Einstellungen.
 
@surfer: Ich hab früher als oft von Problemen beim Ram + Gigabyte Board gelesen. Deshalb kam das bei mir wieder in Erinnerung. Scheint sich aber auch keiner zu melden wo einen 2400 Takt hinbekommt?
 
@ Reous

Wie hoch kommste bei Voll Belegung?

Bei welchen einstellungen?
 
Hab es inzwischen wieder verkauft, da ich eigentlich ein Board suchte wo Ramtakt 2600+ schafft.
 
Also irgendwie habe ich den verdacht, dass mein Turbo spinnt (FX-8150) wie mir gerade aufgefallen ist. Normalerweise (ausgehend von Non-OC) sollte bei 100% Auslastung (Prime) ja max 3,9GHz anliegen, wenn nur last auf einem Modul ist bis zu 4,2 GHz - ist das so korrekt? So war es jedenfalls beim Zusammenbau

EDIT: Ja, APM ausschalten war ganz gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche momentan die neuste Rev. des Boards mit einem einem FX-6350 + 16 GB RAM stabil zu kriegen, allerdings spuckt mir memtest bei 1866 immer fehler bei Test 7 (Block Move) aus. RAM-Kit ist das Corsair CMP16GX3M2X1866C9. Hab es schon mit erhöhter Spannung und höheren Timings versucht, ändert aber nichts. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt?
 
Ist das XMP Profil im Bios aktiviert?
Rams mal einzeln getestet?
Ansonsten auch mal mit erhöhter CPU/NB Spannung testen.
 
XMP (bzw. profile1) ist geladen, allerdings musste ich den Teiler manuell einstallen. Einzeln treten keine Fehler auf - es könnte also auch an der CPU liegen. NB steht bei 1,15, die restlichen Spannungen habe ich probeweise um ~5% angehoben. Lassen sich die FX-Prozessoren denn "normalerweise" mit 1886er-RAM betreiben, insbesondere bei Modulen mit höherer Kapazität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop laufen sie. Ich hab selbst auch 2x8GB Crucial verbaut. Bevor ich die in das Asus eingebaut habe wurden sie auf dem UD7 getestet.
Mit NB meinst du sicherlich "CPU/NB" bzw im Bios heißt es "NB Core"? Erhöhe sie testweiße mal auf 1.2v.
In welchen Slots ist der Ram verbaut?

Hast du irgendwas übertaktet?
 
Bis auf den Speicher (1600:SPD, 1866:XMP) ist nichts übertaktet, RAM steckt in Slots DDR3_1 + DDR3_2 (sprich ein Slot dazwischen frei). Werde die Spannung beim nächsten Testlauf erhöhen.

Könnte es auch am Prozessor liegen? Hat der 8350 einen "robusteren" Speichercontroller (da CPU für höhere Taktrate bzw. Kernzahl selektiert)?

EDIT:

Anheben der NB-Voltage brachte keine Verbesserung, allerdings läuft Test jetzt seit ~7 Stunden ohne Fehler, nachdem ich die Timings auf 11-11-11-30 erhöht habe. Bin nicht wirklich zufrieden, aber ich würde vermuten dass es eher an der CPU als am RAM liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh