Gigabyte GA-B85N - 1x8gb laufen, 2x8gb Bluescreens

ToxDwarf

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich weiß so langsam nicht mehr weiter mit meinem Board. Das System lief seit Juli 2015 mit 8gb (Crucial Ballistix Sport) ohne Probleme. Da die RAM Preise ja nun mächtig gesunken sind, habe ich mir einen zweiten Riegel von diesem Ram besorgt.

Um's kurz zu machen: mit beiden Riegeln schmiert mir das System permanent ab, quasi ein Bluescreen nach dem anderen. Nach dem Anmelden dauert es dann meist nur wenige Sekunden, bis sich der Rechner verabschiedet.

Einzeln für sich laufen beide Riegel stabil. Ich habe auch beide RAM Slots getestet - laufen mit nur einem Riegel im System ebenfalls stabil.
Bios / Uefi erkennt 16gb. XMP an/aus getestet. Spannung passt mit 1.5V.

Bios Version: F6
CPU: Xeon E3-1231v3

Irgendwelche Ideen / Ratschläge? :)

Danke schon mal
Tox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS Update.
Mehr Volt ansetzen.
Sind es wirklich genau die selben RAM, also die selben MHz, Latenzen und Volt?

Bios Update.. das ist so eine Thematik, mit der ich bisher tatsächlich in all den Jahren noch nie etwas zu tun hatte. Wie fool-proof ist das denn mittlerweile geworden? :fresse:

Mehr Volt? Darf ich als Unwissender fragen weshalb? 1.5V sollte doch passen für die RAM, oder?

Riegel sollte 1:1 die gleichen sein, es sei denn, ich habe irgendetwas übersehen
seit Juli im System: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single BLS8G3D1609DS1S00
Neu geholt: Crucial BLS8G3D1609DS1S00 Ballistix Sport: Amazon.de: Computer & Zubehör BLS8G3D1609DS1S00

Zuletzt bearbeitet:
Ah, weil ich's gerade sehe... ich habe ein GA-B85N Phoenix - um ehrlich zu sein, keine Ahnung, wofür das Phoenix steht bzw. was das mehr/weniger hat :)

Da bräuchte ich dann wohl das Update hier: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-B85N Phoenix (rev. 1.1)
Wäre immerhin ein Sprung von momentan F6 auf F8.

Das hier wäre die Memory Support List für das Board: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-b85n-phoenix.pdf
Sind ja ein paar Crucials geführt, meiner allerdings nicht genau. Kann ich da einen als Referenz nehmen?
Und wenn das Board 2x 8gb nicht unterstützen würde, dann würde es im Bios / Uefi selbst die 16gb ja auch nicht anzeigen, oder? Ist ja 'nur' Windows, wo das System dann in die Knie geht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

hast vermutlich win10 drauf?! - oder?
da gibt es inzwischen BIOS update F7 und F8
solltest du auf auf win10 sein, dann die BIOS-updates auf jeden fall machen...
da die explizit für win10 gemacht wurden:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-B85N Phoenix (rev. 1.1)

(ich weiss, das das der link schon gepostet wurde - nur zur sicherheit nochmal! :d)

EDIT:
sorry - habe jetzt erst gesehen, das du win 10 als BS angegeben hattest!
mache einfach die 2 BIOS updates und berichte, wenns danach immer noch nicht funzt!

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja ein paar Crucials geführt, meiner allerdings nicht genau. Kann ich da einen als Referenz nehmen?

Die in der QVL als inkompatibel bei Doppelbestückung aufgeführten RAMs von Crucial sind vom Typ BLS8G3D169DS - die von dir verwendeten Typ BLS8G3D1609DS.
Das legt die Vermutung nahe das es mit dem verwendeten Ram ein Problem gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich heute im Laufe des Abends mal an das Bios Update machen und dann berichten. Wäre natürlich ärgerlich, wenn ich von der langen Liste gerade einen der doch eher wenigen RAM hätte, der im Doppel-Betrieb nicht will. Dann geht der eine eben zurück zu Amazon und 1x16gb müssen her :fresse:

Danke euch allen schon mal :)

mache einfach die 2 BIOS updates und berichte, wenns danach immer noch nicht funzt!

Muss/Sollte ich denn F6-F7-F8 updaten oder kann ich auch direkt von F6 auf F8 updaten? :d

Hmm habe nun die 5mb zip Datei mit einer .exe, einer .bat und einer b85np.f8 datei. Das ganze nun einfach auf'n Stick und davon booten oder wie? Need Manual :)

Zuletzt bearbeitet:
@ToxDwarf
Muss/Sollte ich denn F6-F7-F8 updaten oder kann ich auch direkt von F6 auf F8 updaten?
das kann ich dir nicht sagen - bei meinem smart-tv ist das zb. nicht möglich...
eigentlich beinhalten die neusten BIOS oder FIRMWARE updates auch immer schon die vorgängerversionen - aber dafür möchte ich nicht die hand ins feuer legen
handbuch hier:

GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-B85N (rev. 1.1)

sollte dort nichts erleuchtendes drinstehen, rate ich dir, direkt gigabyte zu kontaktieren und dort zu fragen:

Deutschland
G.B.T. TECHNOLOGY TRADING GMBH
Addresse: Bullenkoppel 16, 22047 Hamburg, Deutschland
Telefon: +49-40-25 33 040
Telefax: +49-40-25-33-04-45
Webseite: GIGABYTE - Mainboard, Grafikkarte, Notebook, Tablet, Server, PC-Peripheriegeräte und mehr

EDIT:
vielleicht ist ja hier jemand im thread der dasselbe mainboard hat, und dir deine frage schlüssig beantworten kann

Zuletzt bearbeitet:
Okay, F8 ist drauf. Ging direkt F6-F8. Habe mich an dem Video hier orientiert und der hat auch direkt mehrere Versionen übersprungen: https://www.youtube.com/watch?v=1oyZDhv94k0
Wusste bis dato nicht mal, dass es diesen Update Manager hinter der 'END' Taste beim Booten gibt.

Das ist ja wirklich simpel heutzutage. Fast simpler, als ein Game zu installieren. Nächster Schritt, RAM ausprobieren :d

Ah fuck me, stimmt. Steht ja so in der Liste.

Also nochmal mit den zwieen testen und falls es nicht geht muss ich wohl den alten Kaufberatungsthread raussuchen und nochmal den Leuten auf die Finger hauen, dir mir den Ram empfohlen haben :fresse: Zukunftsorientiert gleich null.

Na immerhin hab ich nun eine neue Bios Version drauf. Ist zwar MoBo Subforum hier, aber welches 2x8gb kit würdet ihr mir denn empfehlen (darf allerdings aufgrund des mITX kein allzuhoher sein mit Gartenzäunen obendrauf etc :d)

- - - Updated - - -

Ah fuck me, stimmt. Steht ja so in der Liste. Ich muss wohl den alten Kaufberatungsthread raussuchen und nochmal den Leuten auf die Finger hauen, dir mir den Ram empfohlen haben :fresse: Zukunftsorientiert gleich null.

Na immerhin hab ich nun eine neue Bios Version drauf. Ist zwar MoBo Subforum hier, aber welches 2x8gb kit würdet ihr mir denn empfehlen (darf allerdings aufgrund des mITX kein allzuhoher sein mit Gartenzäunen obendrauf etc :d)

Edit: :(

Zuletzt bearbeitet:
Crucials zu Amazon zurück geschickt und Gutschrift bereits erhalten.
Im gleichen Zug das gepostete 2x8 Kit mit den G.Skill Ares bestellt und heute erhalten.

Scheint stabil zu laufen. Die ersten 30 Minuten mit 10 Minuten zocken kein Bluescreen. Ich hoffe mal, dass das Thema damit durch ist.
Vielen Dank euch allen... auch wenn die Frage bleibt, wieso die Crucials (und gewisse Serien anderer Hersteller) im Doppel-Betrieb bei Gigabyte nicht gehen :fresse:

hast vermutlich win10 drauf?! - oder?
da gibt es inzwischen BIOS update F7 und F8
solltest du auf auf win10 sein, dann die BIOS-updates auf jeden fall machen...
da die explizit für win10 gemacht wurden:

Dieses Bios update wurde released speziell für den Pentium Anniversary Edition. Denn damit wurde das non-z OC abgeschaltet, da in Win 10 das microcode update KB3064209 enthalten ist und auf boards mit B/H chipset und Intel K-CPU die Win 10 Installation verhindert wurde. Fast alle Hersteller haben für non-z boards ab 29 Juli 2015 neue Biosse released nur um die OC Funktion zu deaktivieren.

Für die RAM-Kompatibilität war dieses Bios nicht annonciert, es steht ja dabei: Update CPU microcode for win10 support with Pentium AE ;)

Crucials zu Amazon zurück geschickt und Gutschrift bereits erhalten.
Im gleichen Zug das gepostete 2x8 Kit mit den G.Skill Ares bestellt und heute erhalten.

Scheint stabil zu laufen. Die ersten 30 Minuten mit 10 Minuten zocken kein Bluescreen. Ich hoffe mal, dass das Thema damit durch ist.
Vielen Dank euch allen...
Das hört sich doch gut an:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh