[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________




1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte


1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt


1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)


2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?
A: ???

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?
A: ???

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung



3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5


3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5


3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)


4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram


4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler


Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.




Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Detti

ich meinte nur die Speichertimings, die sind beim F4c komplett versteckt und erst nach Strg+F1 sichtbar, das war vorher nicht so.
Für das X38-DS4 gibt es nur Board-Rev. 1.0
Das EX-38DS4 erschien gleich mit Rev.1.1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Upps,dann habe ich dich wohl falsch verstanden.Aber bei meinem alten P965,war das aber auch schon so mit Strg+F1.Das mit den Speichertimings ist mir nun auch klar,das du auch noch andere hast und diese vermisse ich,so ein Sch... aber auch.:)
 
@Dani

EIST hängt nur von Vcore ab, solange das auf Normal steht kannst du EIST haben, sonst nicht :)
Das stimmt einfach nicht. Ich les mit Cpu-Z aus!
Bei geringer CPU-Belastung hab ich den 6er-Multi, arbeitet der PC hab ich den 8er Multi. Und die V-Core stell ich auch noch manuell ein.
Also geht Eist auch mit erhöhter V-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dani:

zu EIST gehört auch die Vcoreabsenkung im Idle, dass er sich net heruntertaktet hab ich nie gesagt, aber das macht C1E auch alleine.
Deine CPU läuft auf 3,8Ghz, nehmen wir jetzt an du hast 1,4V Vcore eingestellt, dann müßte sich wenn EIST funzen würde die Vcore auf z.B. 1,15 oder 1,2V absenken. Und das können Gigabyteboards einfach net.
 
naja, wir müssen fair sein: nicht nur gigabyte boards ;)
bei übertaktung eben so eine sache: woher will das board auch wissen, bei welchem takt die cpu mit welchem multiplikator und fsb mit was für einer vcore noch stabil läuft...? wenn sie auf standard läuft, ist klar: da sind die sachen sozusagen fest vorgegeben; bei taktveränderung (fsb etc.) müsste alles vom board "neu berechnet" werden. und das macht meines wissens nach so gut wie keines...?
:wink:
 
Also ich fahr das Board stabil auf FSB 525. Ich hab die NB-Spannung um 0.25V angehoben sonst nichts. Bios ist das F5. Der Ram ist dabei auf 630MHZ (5-5-5-18). Zu Eist kann ich nur sagen, das sich meine CPU mit oder ohne Eist absenkt und das um den gleichen Betrag.
MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist de Gott ich verneige mich vor dir und deinem gottesgegeben Board. Jaa ich freu mich für dich, aa ehrlich, dass dein GA-Board das einzigste kann wo das kann, sind wir doch mal ehrlich, freuen wir uns net alles über Wonders.

Ps. für mich is der thread gestorbem, ich helfe keiner sau mehr, aber ich freu mich echt über neue Wunder. [remove from favorites]
 
@Dani79
Kannst du mal Beweise für deine Einstellung und Test`s anbringen:hail:?Selbst ich habe zu tun,meinen Speicher stabil auf 1110Mhz zu bringen und das bei einem FSB von 462Mhz und CPU Multi 9x.Nur die NB-Spannung an zu heben????
 
Zuletzt bearbeitet:
@Detti,
ja ich guck mal gleich das ich n stabilitätstest mache..
Memtest:

Alle 4 Riegel werden belastet. Zwar nicht die volle Kapazität, sondern jeweils nur 100MB, aber bis jetzt war das immer genug für ein stabiles System. Erwarte nicht, dass ich 12 Stunden prime. Memtest und SuperPi32M sind aussagekräftig. Es geht nicht um die CPU, die ist eh stabil bei "nur" 3.67GHz.
SuperPi32M:

Wegen Eist wird der Multix6 leider angezeigt :(
Im 1. Screen sieht man aber den 7er Multi richtig.
NuclearMC:



So sind meine Settings:
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [7 X]
CPU Frequency 3.71GHz(530x7)
CPU Host Clock Control [Enabled]
x CPU Host Frequency(Mhz) 530
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Standard]
System Memory Multiplier: 2.40B
[ Manual ]
Memory Frequency(Mhz) 1272
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [Auto]
Read to Precharge Delay [Auto]
Static tRead Value [8]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [Auto]
***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [Normal]
(G)MCH Clock Skew Control [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.40V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0.35V]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.25V]
MCH Reference Voltage Control [hab ich nicht]
DDR Reference Voltage Control [hab ich nicht]
DDR Termination Voltage Control [hab ich nicht]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Normal]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [Manual]
Normal CPU Vcore 1.5V



@meckswell
Ist ja gut. Bleib aufm Teppich. Die OCZ-Reaper sind halt der Hit. Das machts aus.
Mußt du nicht gleich den Thread abbestellen :wink:
Ich hab ein anderes Board wie du.
MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest zum testen,kannste vergessen.Eben so Memtest 3.5,Memtest86+ v2.01,ist da wesentlich besserund sicherer.Nehm mal OCCT,da kannste auch einstellen,wie lange das Programm testen soll.Inder Regel reicht 1h..Ich weis ja nicht was du für`n Bio`s hast,aber bei dieser Einstellung kann ich nicht auf Auto stellen.
http://www.computerbase.de/downloads...chung/memtest/
 
Everest zum testen,kannste vergessen.Eben so Memtest 3.5,Memtest86+ v2.01,ist da wesentlich besserund sicherer.Nehm mal OCCT,da kannste auch einstellen,wie lange das Programm testen soll.Inder Regel reicht 1h..Ich weis ja nicht was du für`n Bio`s hast,aber bei dieser Einstellung kann ich nicht auf Auto stellen.
http://www.computerbase.de/downloads...chung/memtest/
Ja Everest taugt nicht zur Stabilitätskontrolle. Bios hab ich das F5 drauf.
Ich wollte nur zeigen was das dort an Werten bringt.
Ich prüf mal mit Memtest86+ Vers.2.01 ;)
Edit: Also, ich habe Memtest86+ Vers.2.01 ein mal und bissi mehr durchlaufen lassen:
newnr2.jpg

Das ist stable so. Sry aber bin kein Fotograf :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dani79
Dann mach mal einen Intensiv Test.Memtest86+ starten,wenn gestartet dann drückst du "C"-->"1"-->"3"-->"5" 2x "ENTER".Natürlich ohne Anführungszeichen.Dieser Test läuft dann solange du willst,bist du ihn abbrichst.Lass das aber mal mind. 2h laufen.
Und dann noch einen 1 stündigenTest mit OCCT,bitte schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Ich hab wegen der Stabilität (im Windows!! Memtest86+ geht ohne!!!) noch was geändert:
FSB Voltage OverControl [+0.30V]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da kommen wir der Sache doch schon näher.Ohne Anhebung verschiedener Spannungen kommst du nicht so hoch.Und bitte schön beide Test`s.Und mach doch mal Bilder von deinen Bio`s Einstellungen,so haben die anderen auch eine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da kommen wir der Sache doch schon näher.Ohne Anhebung verschiedener Spannungen kommst du nicht so hoch.Und bitte schön beide Test`s.Und mach doch mal Bilder von deinen Bio`s Einstellungen,so haben die anderen auch eine Hilfe.
Momentchen keine Unterstellungen ;)
Ich will ja was beitragen, daß die Anderen was davon haben.
Der Memtest86+ war ohne FSB - Erhöhungen durchgelaufen.
Ich teste noch..bitte etwas Geduld...
Gibts außer Everest noch ein zuverlässiges Tool zum Mainboard Tempera<tur auslesen?
Everest zeigt mir bei +035V grad mal 43 Grad. Ist meine Kühlung so gut :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp vom Mainboard ist nebensächlich.Wichtiger ist die CPU,NB und der Speicher.Speichertemp und NBtemp kannste nur fühlen.:d Eventuell-->autsch
 
Ok Und wo bleiben die Test`s?Das würde mich schon interessieren,ob dein so eingestelltes System stabil ist.
 
Hm ja kann ich machen.
Ja ok die beiden mach ich natürlich noch. Will ja auchn stabilstes Sytem haben ;) Thx
BTW: Beschleicht mich der Eindruck das meine CPU nich mehr so gut wie am Anfang skaliert...ich will nen Wolfdale :heul:

Ok OCCT kann ich nicht machen weil das meine CPu auf über 80 Grad brennt. Das liegt an der FSB-Spannung...CPU zu heiß. Memtest lief auf normal ja auch durch. Ansonsten Board ausbauen und die Wärmeleitpaste mit meiner Nanopaste austauschen. CPU und NB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FSB-Spannung wird definitiv nicht automatisch mit angehoben.
Ich muß auf +0.3V für einen stabilen GameBetrieb stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und,haste mal getestet mit OCCT?Ich habe eben einen 2h Test durchlaufen lassen.Hier mein Ergebnis.
Werde jetzt anschleussend noch ein Memtest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok OCCT kann ich nicht machen weil das meine CPu auf über 80 Grad brennt. Das liegt an der FSB-Spannung...CPU zu heiß. Memtest lief auf normal ja auch durch. Ansonsten Board ausbauen und die Wärmeleitpaste mit meiner Nanopaste austauschen. CPU und NB.
:rolleyes:
 
Memtest habe ich abgebrochen-->bisher stabil:d siehe oben hinzugefügtes Bild
 
So ich bin jetzt auch stable :d Sogar mit PL8 ^^
Einstellungen s.o.
Leider kein OCCT möglich. CPU wird zu heiß. V-Core konnte ich von 1.55V noch auf 1.45V ( CPU-Z ) stabil runterdrücken.
Ich bin bis vor kurzem noch mit 475x8 gefahren und es ist ein riesiger gefühlter Geschwindigkeitszuwachs mit 525x7!!!
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
OCCT testet halt das gesamte System,ob es stabil ist.Wenn die CPU zu heiss wird haste bald ein Problem.Ist die Temp bei 1.45V auch noch so hoch?Kannst du den Speicher auch auf 5-5-5-15 stellen?Oder haste dann Probleme,den Stabil zu bekommen?
 
Ich hab die CPU seit einem Jahr und keine Probleme damit. Und falls das mal passieren sollte, hab ich einen Grund mir den Wolfdale endlich zu holen und den 8er Multi fahren. Andere Leute haben vl eine bessere CPU-Kühlung und können meine Settings gefahrloser nehmen als ich. Außer der CPU-Temperatur ist alles in bester Ordnung. 66 Grad beim zocken! wird er verkraften, da bin ich sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Kann seit ein paar Tagen nicht mehr den CPU Übertakten, Im Bios ist der FSB auf knapp 400Mhz, jedoch läuft der CPU in Vista x64 immer auf Standard (2,66Ghz). Hat irgendjemand besonders die 64Bit Leute ähnliche Probleme. Bios ist F4a. Systemtechnisch (Bios + BS) hat sich nichts verändert in letzter Zeit ausser den Windows Updates. Hab die Befürchtung das Microsoft da was verhunzt hat ;-)...

danke für das Feedback.
 
@all

Kann seit ein paar Tagen nicht mehr den CPU Übertakten, Im Bios ist der FSB auf knapp 400Mhz, jedoch läuft der CPU in Vista x64 immer auf Standard (2,66Ghz). Hat irgendjemand besonders die 64Bit Leute ähnliche Probleme. Bios ist F4a. Systemtechnisch (Bios + BS) hat sich nichts verändert in letzter Zeit ausser den Windows Updates. Hab die Befürchtung das Microsoft da was verhunzt hat ;-)...

danke für das Feedback.

Was zeigt dir der POSTscreen beim booten an? Mit dem F4 BIOS beim EX38 hatte ich auch Probleme. Vistaupdates werden deine CPU nicht runtertakten, das macht das BIOS wenn es an einer Einstellung was rumzumäkeln hat. Check mal deine Spannungen im BIOS (PC-Health). Habe schon öfter beobachtet das einige Werte nicht korrekt übernommen werden.
 
Beim starten zeigt er mir wieder normal an, also 2,66 - 333Mhz. Das komische ist halt es wurde nichts verändert. Werd heute Abend mal die Spannung überprüfen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh