[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________

1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte

1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt

1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)

2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung

3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5

3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)

4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram

4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler

Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.

Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage,welche Bio`s Version haste denn.Ist der Multi auf 2.40B gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Gott, ist das Original-Bios: F2 vom 18.01.2008 immer noch drauf.
Nun gibt es Version F5 denk ich
Hatte 2.00B eingestellt, also 800 Mhz gleich wie CPU
Multi auf 9!

Nun habe ich 2.40B eingestellt und 960 Mhz, Multi 9 und CPU 400 Mhz FSB
CPU übertaktet somit auf 3,6 Ghz.
Meinst das alte originale Bios ist bei mir daran schuld?

Denke da hattest vollkommen Recht:
Habe dies bei "JZ" nun gefunden, das EX38 dürfte irrelevant sein, nicht?

GA-X38-DS4

F2
Bug: S3 Energiesparmodus unter Vista und WinXP landet beim Start in einer Endlosschleife...
Bug: OC Strap266 Ram-Multi 2.0A und 2.50A evt. endlos An-Aus
Abhilfe: min. BIOS F3c oder höher updaten...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Erfolg.Muß mich jetzt aber verabschieden.Fahre zum Grillen:cool:
Bis morgen dann:wink:

Wie irrelevant?Ich denke du hast ein EX38.Na gut und hat das Update dir was gebracht?

Wollte gerade updaten, aber im Bios Flashprogramm kann ich nur Floppy A/B auswählen, kein HDD 1-0, obwohl Lagacy USB enable ausgewählt ist/ wurde.

Wie kann man den USB Stick zum Auswählen aktiv setzen, bzw was muss ich im Bios einstellen um auf den Stick zugreifen zu können?

Ok, nun ist alles i. O.
Schuld war der 8GB USB Stick, habe mir nun einen 1 GB ausgeliehen und siehe da: Alles lief wie am Schnürchen.
Nun teste ich ob die Endlosschleife behoben wurde.
Bis später...!

Zuletzt bearbeitet:
Haste nun ein EX38 oder ein X38-Board?

Habe das EX38 - DS4 als Board momenatn mit E8400 @3,6 Ghz
Corsair CL4 DDR2 800 Mhz FSB 400 2.00B Teiler (Ram also 400/800)
und Standard eingestellt.
Hoff nun passt es endlich.:hail:

Update:
Mit Bios F5 ist nun die Endlosschleife An/Aus behoben.
Nun erwacht der PC nach dem Standbye Modus wieder ordnungsgemäß. Sehr gut.
Hoffe die 3,6 Ghz sind aboslut stabil, werde austesten.

Zuletzt bearbeitet:
beim speicher solltest eigtl. sogar auch turbo einstellen können; müsste er easy vertragen ;) und macht gleich mal locker einen gb mehr an durchsatz aus.
(mein ü geht nur noch mit presslufthammer...? neue tastatur muss her :( )

@Berni_ATI
Versuch doch mal auf 2.40B den Teiler zu stellen.Der Speicher müßte auch die 900Mhz schaffen.
Hinzugefügter Post:
Wichtig sind dann auch der Speichertest mit Memtest86+ v2.01 und OCCT für Speicher und CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn der Speicher mit 900 Mhz (Teiler 2.40B) welche Vorteile mit sich bringen, zwar höherer Durchsatz aber wohl unbedeutend schneller das System, oder kannst mir dies besser berichten?
Danke übrigens an ALLE!!

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch kannste vielleicht deine CPU auf 4Ghz:) bringen,das muß natürlich auch der Speicher mitmachen.Mußte halt probieren,wo die Grenzen von der CPU und Speicher ist.Eventuell mußte auch die (G)MCH Spannung anpassen.

Danke Detti, aber mir reichen derzeit die 3,6 Ghz locker aus, vor allem da auch heute der 26 Zoll TFT Type: LG 2600 HP-BF gekommen ist.
Da ist die Graka mit Spiele Auflösung 1920x1200 4xAA- 16AF ausschlaggebender als die CPU!
So wie es scheint sind die 3,6 Ghz stabil, habe gezockt ein wenig, gebencht und alles lief ohne Schwierigkeiten vonstatten. Heute werde ich noch Prime 95 drüberlassen für 1-2 Stunden. Dann reicht mir dies!
Bin ja nicht sooo der OC Fanatiker

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nun mit Prime95 und dem E8400 sage und schreibe 91 Grad an beiden CPU Kernen!
Habe auch 1,520 - 1,536 V CPU Spannung welches mit Wizard2008 anzeigt wird.
Wie hoch seid ihr mit den Temperaturen, bzw. welche Spannung liegt bei EUCH mit diesem EX38-DS4 Board an, vielleicht auch mit 3,6 Ghz.
CPU Kühler ist der Groß-Glock´ner.

Huhu Jungs :wink: ,
ich helfe gerade dem n3o123 beim übertakten. Er hat nen E8500 und ein X38 DS5.
So nun habe ich nur Erfahrung mit ASUS und DFI und komm so richtig nicht mit seinem Bios klar. Ich habe nur 2 Screenshot von ihm.

Zz. haben wir den E8500 auf 9*350, Rameteiler 5:6.
Jetzt würde ich gern wissen, was da im BIOS die vNB und vDram ist.

Da steht ja mehrfach was mit DDR und dann auch dieses ganze OverVoltage Zeug. Ich Blick damit nicht durch.

Würde mir das bitte einer kurz und verständlich erklären bzw. einer mit 45nm DualCore (E8200, 8400, 8500, 8600) seine stabilen Werte post. Ich habe nicht mal ne Ahnung, was man so als nNB einstellt.

Ich danke vielmals!
Gruß Patrick

PS: die Ramteilerwissenschaft check ich so richtig nicht - auch das müsste mal bitte einer mir näher bringen

Hi
Kann es sein das das neue F5 Bios vom EX38 DS4 die beiden Core Temperaturen der CPU nun komplett FALSCH ausliest, habe mit E8400 3 Ghz oft schon über 65-70 Grad auf den einzelnen Cores unterm Zocken, im Windows schon knappe 57-58 Grad.:teufel:

Mit dem F2-er Bios waren die Temperaturen bedeutend niedriger.:)
Mit OC auf 3,6 Ghz und dem Prime95 Test erreichte ich heute gar die 91/92 Grad an den beiden CPU Cores!
Kann dies mal einer nachtesten.

PS: Habe verschiedene AusleseProgramme genommen, Everest 4.50, Wizzard 2008 .... ALLE selbes Ergebnis präsentiert!:mad:

was sagt denn der handtest...? bei den temperaturen müsstest du recht schnell blasen an den fingern bekommen :d DAS wäre eindeutig. korrekte klarheit schafft hier nur ein temp sensor; diese werte erscheinen mir auf jeden fall mal richtig fett zu hoch; wobei bei den penryns allgemein die temperaturangaben immer schon "mit vorsicht" zu genießen waren und es bisher wohl noch kein programm gab, welches die werte richtig interpretiert hatte.

Huhu Jungs :wink: ,
ich helfe gerade dem n3o123 beim übertakten. Er hat nen E8500 und ein X38 DS5.
So nun habe ich nur Erfahrung mit ASUS und DFI und komm so richtig nicht mit seinem Bios klar. Ich habe nur 2 Screenshot von ihm.

Zz. haben wir den E8500 auf 9*350, Rameteiler 5:6.
Jetzt würde ich gern wissen, was da im BIOS die vNB und vDram ist.

Da steht ja mehrfach was mit DDR und dann auch dieses ganze OverVoltage Zeug. Ich Blick damit nicht durch.

Würde mir das bitte einer kurz und verständlich erklären bzw. einer mit 45nm DualCore (E8200, 8400, 8500, 8600) seine stabilen Werte post. Ich habe nicht mal ne Ahnung, was man so als nNB einstellt.

Ich danke vielmals!
Gruß Patrick

PS: die Ramteilerwissenschaft check ich so richtig nicht - auch das müsste mal bitte einer mir näher bringen

Kann denn niemand hierzu was sagen?

na, das is immer recht schwierig ;) verallgemeinern kann man nix, jede cpu-mainboard-ram-graka-netzteil kombination verhält sich anders.

unter overvoltage gibbet den punkt "ram overvoltage" und "cpu overvoltage"; glaub dass sie so heißen; dort sind die spannungen zuu finden. alles auf auto lassen, bis auf diese beiden werte; 400*9 sollte sie schon easy packen; cpu voltage dann mal testweise auf vid +0,1 - +0,125, ramteiler erstmal auf 2.00b und performance enhance auf turbo. probiers mal aus ;)

Was bin ich froh, ein Luxxer zu sein. Hier gibt es wenigstens User, die unkompliziert und freundlich antworten. Ich hatte im GB From einen Thread aufgemacht und nur unfreundliche und extrem trozige Antworten bekommen.

Wie z.B.: "ließ dich in 5 Threads schlau"; "benutz das Handbuch"; "erklärt sich doch alles von selbst"

Gott sei dank aber ich jetzt aber schon mal das hier bekommen:

http://www.jzelectronic.de/jz2/html...303060520307000000001100000002000001325012250

könnte mann auch hier mal in den ersten Beitrag packen

ABER kann mir bitte einer die Ramteiler erklären oder sagen, was 1:1 ist!?
Dann bitte noch für n3o123 eine Empfehlung für ein aktuelles und stabiles BIOS.

Kennt jemand eine möglichkeit einen BIOS zu retten der durch ein gescheitertes update fehlgeschlagen ist bei einen GA-X38-DS5?

INFO: habe das board nicht nicht hier, ein bekannter hat sich am update versucht und seitdem geht nichts mehr.

danke schonmal

Was bin ich froh, ein Luxxer zu sein. Hier gibt es wenigstens User, die unkompliziert und freundlich antworten. Ich hatte im GB From einen Thread aufgemacht und nur unfreundliche und extrem trozige Antworten bekommen.

Gott sei dank aber ich jetzt aber schon mal das hier bekommen:

http://www.jzelectronic.de/jz2/html...303060520307000000001100000002000001325012250

könnte mann auch hier mal in den ersten Beitrag packen
...naja, du hast aber auch fragen gestellt... man kann dir doch nicht kurz sämtliche bios-punkte erklären :-/

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=1202

hast ja von mir ne antwort erhalten... den bios-oc-link habe ich dir gegeben und möchte nicht, dass der im ganzen web auftaucht...

Zuletzt bearbeitet:
@ jz: :d das macht uns aber nun SEHR neugierig...? ;) grüße an meine lieblingsstadt, in der ich 10 jahre meines lebens verbrachte... will wieder zurück...

:btt:

@ patrick171: ist wahrscheinlich bereits durch jz erklärt worden, aber 1:1 ist in dem fall der teiler 2.0b.

viel erfolg! und lass mal hören was rauskam :bigok:

@ flo: keine ahnung, wie immer nicht verallgemeinerbar, aber fsb 480 lief hier mit nem q6600 schon problemlos! ;)

@ frequence: geht da wirklich GAR nichts mehr...? hat das nicht ebenfalls ein dual-bios...? vll- lässt sich das irgendwie darüber recovern; wobei bei mir das automatisch passierte bei einem fehlgeschlagenen update.

Zuletzt bearbeitet:
oiHA... :d großes vorhaben :d da hilft wohl nur testen, nech ;) so teuer sind die boards ja nicht; und läuft wirklich spitze. muss nicht immer ein dq6 sein :d
:wink:

hab wieder nen problem... und zwar... is meine graka wieder halb so schnell... gpu z zeigt mir nur pcie x1 an stat x16 ...an was liegt des??? hab schon die cmos raus geholt hat aba nix gebracht!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh