[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________

1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte

1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt

1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)

2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung

3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5

3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)

4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram

4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler

Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.

Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de

Zuletzt bearbeitet:
Scherzkeks, wenn 8 * 500 nicht geht, wird 9 * 500 ganz sicher laufen, sind ja dann auch nur 4,5Ghz :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
ich hab kurz ne Frage zum Übertakten mit einem EX38-DS4.
Kann ich ganz normal meine Einstellungen vornehmen, oder muss ich auf irgendwas gefährliches achten (Spannungen steigen automatisch beim Erhöhen des FSB, oder sowas in der Richtung? Hab mal gelesen, dass irgendwelche Boards sowas machen)

PS: ist es eigentlich normal, das bei einen Neustart der PC kurz (komplett, ca 1 - 1.5s) ausschaltet?
Dieses Phänomen kenne ich bisher noch nicht (ich mein nicht diesen Kaltstart -> AN-AUS_AN Bug).

Dankeschön,

Gruß, Marie

Ich würde die Spannungen manuell selbst einstellen.Bin leider noch OC anfänger daher keine große hilfe

@Marie Power:

Das einmalige An-Aus-An kommt daher, weil du einen nicht zu deiner CPU passenden Ramteiler verwendest, is aber nicht schlimm, dadurch geht nix kaputt.
Lege dir am besten eine Signatur an, kennt man die Hardware, kann man besser Tipps geben.

Passende Rammultis sind z.B. folgende
für FSB 200 CPUs (E4500) sind es die C multis
für FSB 266 CPUs (E6600, Q6600, E7200) sind es die A multis
für FSB 333 CPUs (E8400, Q9450) sind es die B multis

Wenn du aber den FSB weit über 400 drücken willst, dann kann es auch besser sein einen "falschen" Rammulti zu nehmen. Die B und D mltis sind zum ocen am besten, die nehme ich auch für mein Q6600 und hab dann auch das einmalige An-Aus-An, aber das stört mich nicht.

Die Spannungen nicht auf AUTO regeln lassen, sonst is die Vcore viel zu hoch.

Die Northbridgespannung wird auch beim ocen automatisch übevoltet, wenn sie auf Normal steht.

Im Ramsettingsmenue der Wert "Static Tread Value" is kritisch, is der zu niedrig eingestellt, kommt es zu mehrmaligem An-Aus-An mit rücksetzen des Bios, bis hin zum Backupbiosflash, darum diesen Wert auf Auto lassen.

hallo meckswell,

erstmal Danke für deine Antwort. Der AN-AUS-AN Bug ist mir bekannt und ich bin davon nicht betroffen! Mein PC geht beim Neustart (also unter Windows Herunterfahren->Neustart) der PC kurzzeitig komplett aus. Wollte wissen ob das normal ist.

Mein PC:
EX38-DS4 (Bios ist momentan noch F3)
E8200
2x 2GB G.Skill PC800 (5-5-5-15)
HD 3870 (momentan noch)
Corsair HX520

meine Einstellungen momentan im MIT:

Robust Graphics Booster: [AUTO]
CPU Clock Ratio: [8 X]
Fine CPU Clock Ratio: [+0.0]
CPU Frequency: 3.50GHz(438x8)
CPU Host Clock Control: [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz): [438]
PCI Express Frequency(Mhz): [100]
C.I.A.2: [Disabled]
Performance Enhanced:[Standard]
System Memory Multiplier (SPD): [2.0B]
Memory Frequency(Mhz) 876
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time: [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay: [5]
DRAM RAS# Precharge: [5]
Precharge delay (tRAS): [15]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [Auto]
Read to Precharge Delay [Auto]
Static tRead Value [Auto]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [Auto]
***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [Normal]
(G)MCH Clock Skew Control [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.20V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Normal]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [1.300000V]

ist das so ok, oder soll ich irgendwelche Werte ändern?

Danke, Marie

@MariePower:

dass der pc bei einem warmstart kurz ausgeht is net normal.

deine MIT einstellungen sehen gut aus, du könntest folgendes probieren,

PCI express frequenz auf AUTO (das empfiehlt JZ in seinen Settings auch immer.
Performane Enhanced auf Turbo, bei Standard werden sehr entspannte, langsame Timings gesetzt.

bei (G)mch wird die Spannung ab FSB400 auf 1,55V erhöht, du könntest hier eine Absenkung erzielen, wenn du +0,1 bis +0,2 einstellst, ausgehend vom Standardwert 1,25V. Natürlich immer mit Prime Blend auf Stabilität testen.

@Marie Power
Bevor du irgend was im Bio`s machst,würde ich erstmal mal ein Update auf F5 machen.;)

mfg Detti

Danke für eure Antworten!

So, hab gerade auf F5 geflasht, Bios neu eingestellt mit (G)MCH OverVoltage Control [+0.15V].
Die restlichen Einstellungen hab ich gleich gelassen.

Hab gerade nen Warmstart gemacht, er ist dabei nicht ausgegangen.

Bisher schon mal sehr schön!

Lass jetzt mal Prime im Blend laufen bis ich ins Bett gehe (also mal noch 3 Stunden) ;)

Morgen lass ich ihn dann mal noch länger Primen und dann über Nacht vielleicht noch mal Memtest laufen.

Melde mich dann nochmal und gebe Bescheid!

Grüßle, Marie

Zuletzt bearbeitet:
Für EX38 DS4 neues Bio`s---->F6a ist auch da.

Kann ich das bios vom EX38-ds4 auch für mein X38-ds4 nehmen ?
Oder sogar das vom DS5?

Irgendwie gibt es für meins seit langer zeit kein bios update mehr :(
Und gerade jetzt wo meine 4870x2 bisl schief läuft würde es unter umständen was bringen

Zuletzt bearbeitet:
@SeeKi
Ich glaube nicht,das du so einfach ein anderes Bios nehmen kannst.Welche Version hast du denn zur Zeit drauf?Aktuell gib es für dein Board die Version F4d.Und was heisst seit langer Zeit,kein neues Bios?Das F4d ist vom 30.7.2008.

Ja ich hab gestern das F4d entdeckt auf der seite für den Raum North America... war sonst immer nur auf der deutschen seite aber da gab es bis vor kurzen nur version F3a beta.

Seit paar Tagen ist das aber verschwunden und es gibt nur das F3 vom märz oder so Oo.
Ka warum die deutsche page nicht up to date ist :<

Irgendwie hat mein board was gegen die multis 8 und 8.5.Bei denen schmiert es immer ab bei nem FSB von 497

Also irgendwie werde ich mit dem Board nicht warm...

Seit neuestem läuft mein E8400 nurnoch auf 3,9ghz stabil...ich mein, das Teil war nie wirklich gut, aber die 4ghz hat er mit knapp 1,39V trotzdem geschafft, das ganze lief auch ein paar Wochen wunderbar und jetzt bekomme ich ihn auf einmal nurnoch auf die 3,9ghz@ 1,36V...nur weiss ich nicht, ob es am Board liegt, oder ob irgendwas mit der CPU nicht stimmt...die Spannung war zwar hoch, aber eigentlich noch in dem Bereich, wo die CPU nicht gleich kaputt geht, zumal die Temps in grünen Bereich waren.

Hat jemand noch ne spontane Idee ob es nicht vielleicht an einer kleinen Einstellung des Boards liegen kann? Mir gehen die Ideen aus. Bios ist das F5, hab aber schon alle anderen ausprobiert...an den Temps sollte es nicht liegen und die Spannungen sind so wie immer.. :(

Ich komme mit meinem nicht über 4,15Ghz.Selbst wenn ich nen kleineren Multi hol fährt er nicht mehr hoch.Hab sogar die Cpu Spannung auf 1,344Vcore unter last angehoben.Meine Grenze sind 1.35Vcore.

Scheind wohl doch am board zu liegen.Die Cpu hat beim vorbesitzer mehr gemacht.Daher kann ich diese ausschließen

Für 4,15Ghz benötigst du doch nur nen FSB von 437. Dass das Board da schon schlapp macht, ist nahezu ausgeschlossen. Wenn man einen hohen Multi hat, sollte man diesen auch nutzen. Was isn überhaupt dein Ziel, willst du unbedingt FSB 500 fahren, oder deine CPU so hoch wie möglich bringen?
Poste mal deine kompletten M.I.T. Einstellungen, vllt kann man dir dann noch nen Tipp geben.

Ziel war die 4,25Ghz zu knacken.Wollt mal mit nem kleinerem Multi rum probieren.Settings folgen per Screen shot

Zuletzt bearbeitet:
hi, wollte nur kurz Bescheid geben, dass mein Board mit den Einstellungen super läuft!
Hab ca 20 Stunden Memtest und 14 Stunden Prime laufen gehabt; ohne Fehler.
Nur macht leider mein RAM dicht. Hab ja gerade 437Mhz -> macht 3.5GHz
Bei 440MHz kommt es schon zu Fehlern. Spannung anheben hat nix gebracht.
Aber egal... 3.5GHz sind doch auch schon net schlecht :angel:

@Neo123

(G)MCH hat etwas wenig Spannung, gib da +0,1 bis +0,2, dann gehts evtl nochn bissel weiter.
Auf was hast du Static Tread Value? Mach das am besten auf Auto.

Um dein Board etwas zu schonen, kannst auch den Multi von 9,5 nehmen, dann kannst mit dem FSB niedriger bleiben.

Du meinst wohl o.01.

ich hatte 9.5 getestet aber da lief er nicht so stabil

0,01 gibt es nicht, du hast jetzt 0,025 das is zu wenig bei dem fsb, ich mein +0,100.

Neue Bios Version da. F7d

Woher weis ich ob ich ein Bios zerschossen hab bei gigabyte?Wie gigabyte nutzer haben ja ein dual bios woher sehe ich dann da ob eins zerschossen wurde.

Mein Rechner läuft mit der F7d version irgendwie unruhig

Edit*

Hallo habe ein Gigabyte X38 Ds5. Und wollte die Version von F7c auf F7D updaten.

@Bios Utility besorgt und updaten wollen.dann zeigte er mir nach dem Grünen balken Bios flash failed.

Ist nun das zweite Bios im Einsatz? Hat er automatisch auf das zweite zugegriffen?Woher weiß ich welches Bios jetzt drauf is.Das erste oder das zweite

Bitte um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh