[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________




1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte


1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt


1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)


2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?
A: ???

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?
A: ???

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung



3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5


3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5


3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)


4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram


4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler


Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.




Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

es ist ein neues Beta Bios fürs EX-38 DS4 da....F6b

hat das schon jemand eingespielt und was ist an diesem neu ?

ich habe zur zeit das F6a Beta drauf....

wäre für eine info dankbar

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch Interessieren,welche Neuerungen dieses Bios bietet ?!

@ meckswell
Das habe ich auch bei der CPU-Supportlist gesehen aber gibt es sonst noch was zu berichten,bei dem Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich cpu-supportlist aktualisiert für die stromsparcpus Q9550s usw.
 
Gibt ein neues Bios F6c !

Wen es interessiert,durch das neue F6c bootet das Board schneller,wie mit dem F6a !
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

mein system endlich stabile bekommen

500x8,5=4,25ghz E8500
vcore @ load 1,34V
mch +0,250v
FSB +0,1V
Ram 2,14v 500x2,4 = 1200mhz

nun ist die frage ob ich noch was mit den gtl´s erreichen kann und was ich da genau erreichen kann?

und wofür sind die skews einstellungen?
ich werde leider aus der ganzen gtl geschichte nicht schlau,,,,

wäre dankbar wenn mir dies mal einer erklären können zumindestens was ich mit diesen einstellungen bezwecken kann,,,,ob ich dann noch was aus meinen system rausholen könnte...

mfg kasi
 
hat jemand nen 45nm Quad auf nem X38? Wie hoch kommt ihr mit dem FSB?
Ab 430 beginnt das Board schon zu zicken. Mit dem Q6600 gingen 450 problemlos und mit dem E6300 noch 500.
 
Ich hatte das Board damals nur ein paar Wochen genutzt, weil ich günstig auch das x48-DQ6 umsteigen konnte.

Jetzt bau ich gerade mit dem EX38-DS ein System auf und bin recht postiv überrascht was dem Stromverbrauch angeht!

Eingebaut habe ich einen Xeon 3060 (läuft!)
4 GB OCZ Speicher
300GB Samsung (IDE)
ASUS DVD-Rom Silent Drive
BeQuiet 470W NT
Ati 3870

Idle: 110W

Was sehr schön ist DES Advanced funktioniert it dem neusten Bios auch, obwohl es Gigabyte nirgends erwähnt hat.

Habe auch nachgemessen unter Last (prime95) spart man bis zu 40-50W,
sodaß man wieder bei 118W landet.

'Teste jetzt die Kiste ob alles stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den E8400 behalten und nächstes Jahr eine komplette Aktion durchführen.
 
Passt diese CPU:

http://www.prokoo.com/product_info.php?cPath=3_48_49_250&products_id=1676

OHNE Probleme auf das Giagabyte EX38-DS4 Mainboard
drauf mit neuestem Bios, oder sollte ich momentan noch beim E8400 @3,6 Ghz bleiben, da dieser noch nicht ausgereizt wird bei den meisten Games und Quadcore CPU´s erst Anfang 2010 langsam auf Vordermann kommen... ?
Ja der passt. Bei einem gutem Angebot würde ich wechseln.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3815#anchor_os
 
USB Port Probleme nach Ram Update (1066Mhz)

Hallo an Alle

Bin momentan ein wenig Ratlos mit GA-EX38 DS4.
Habe mir die Tage neuen Ram zugelegt. Insgesammt 8 GB mit 1066 (von G.Skill).

Nach einigen Problemen habe ich es letzendlich auch geschafft, den Ram im Bios (Aktuelles Beta F6c) richtig einzustellen.
Er läuft mit den vom Hersteller vorgegebenen Konfigurtionen.
Das heist mit 5-5-5-15. Ich mußte die Spannung für den Ram ein wenig anheben, so das er auf 2,1V läuft.

Darüber hinaus habe ich einen Q6600 mit 2,4Ghz laufen, den ich im Bios übertaktet habe. Dieser läuft nun auf 3 Ghz (9x333) stabil. Die Spannungseinstellung habe ich im Bios auf "Normal" gelassen so das er mit 1,3V versorgt wird. CPU-Z gibt dabei Lastwerte von 1,16-1,24V an.
Sowohl Ram als auch den CPU habe ich mit Prime gestestet. Nach 2std laufzeit habe ich keine Fehler feststellen Könnnen.

Nun mal etwas konkreter zu dem Problem.
Nach dem nun alles läuft wollte ich eine Webcam anschliesen. Ich habe mitlerweile 2 stck probiert und jedes mal bekomme ich ein sehr verzehrtes Bild.

Dies ist erst nach dem Einbau des Ram´s und den dazu vorgenommenen Einstellungen passiert.

Ich sollte noch dazu sagen, dass in dem PC lediglich ein 500W Netzteil verabaut ist. Dies bringt mich zum nächsten Schritt.

Wenn ich die Spannungseinstellungen im Bios checke so bekomme ich für den 3V Anschluß ca 2,9V angegeben. Wenn ich den Rechner nun starte, dann wird die Spannung mit 2,1V (mit PC Wizard) ausgelesen.

Dies brachte mich auf den Trichter, dass möglicherweis die ein Spannungsabfall auf den USB Ports vorhanden ist und die Webcam daher nicht einwandfrei funktioniert. Obwohl Maus und Tastatur einwandfei laufen (Komisch???)

Nach längerem Suchen habe ich aber keinerlei Einstellungen im BIOS entdeck um das möglicherweise auszugleichen.

Somit fällt mir nur eine lösung ein: Mein Netzteil ist zu schwach!

gibt es jemanden der dieser Fehleranalyse folgen kann und mir gegebenfalls einen Tip dazu hat?
Ich benötige die cam wirklich da ich eine Anwendung damit betreibe die ich für einen Flugsimulator benötige.

Danke
 
Ja ich kann dir folgen.
Ich rate mal das eine Webcam nicht viel Strom schluckt und denke nicht das dort das Problem liegt. Wenn dein PC wie von dir beschrieben läuft reicht das Netzteil dicke.
Vielleicht mal andere Treiber für die Webcam versuchen. Ich tippe eher auf ein Softwareproblem.
Edit: Versuch mal einen anderen USB-Port für deine Cam und aktualisiere die Mainboard Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Port Probleme nach Ram Update (1066Mhz)

Hallo Dani79

Danke für deinen Tipp. Habe dann auch gleich mal ein Chip Update bei Gigabyte herunter geladen und installiert. Leider ohne Erfolg. Das Problem bleibt weiter vorhanden.

Das Wechseln der USB Anschlüsse habe ich schon merhfach versucht. Leider auch ohne Erfolg.

Bei den Webcam treibern bleibt mir nicht viel übrig.
Habe ein WinXp x64 laufen, da ist die Treibersuche manchmal schwer.
Aber ich denke langsam auch das es ein Software fehler ist, nur wie ich den beheben :confused:
 
gibt es jemanden der dieser Fehleranalyse folgen kann und mir gegebenfalls einen Tip dazu hat?
Ich benötige die cam wirklich da ich eine Anwendung damit betreibe die ich für einen Flugsimulator benötige.

Danke

Hört sich ja schwer nach fr**track (Warum ist das Wort eigentlich auf dem Index?) an. Wie auch immer, ich habe ähnliche Probleme mit meinem TrackIR, was ja eigentlich auch nur ne überteuerte Webcam ist. Wenn ich den Rechner hochfahre oder aus dem Standby starte, habe ich häufig ebenfalls ein verzerrtes Bild auf dem Kontrollmonitor vom TrackIR. Wenn ich bei laufendem Rechner abstöpsel und wieder anstöpsel läuft es ohne Probleme. Nach allem was ich bisher mit meinem Mainboard erlebt habe und was ich in diversen Forenbeiträgen gelesen habe, hat dieses Board oder auch der Chipsatz (X38,X48) Probleme beim Initialisieren der USB-Ports. Der Standardtip für Übertakter, die Option "legacy USB storage detect" auf disabled zu stellen, kommt nicht von ungefähr, hilft aber auch nur bedingt. Ich habe mich vor kurzem von meinem USB-Hub getrennt :(, weil er jegliches übertakten erfolgreich verhindert hat.
 
USB Port Probleme nach Ram Update (1066Mhz)

Hallo swaydizzle

Danke für dein Mitgefühl. Ja ist das Böse Wort das ich nutze :shot:
Den Hinweis mit dem Abschlaten des "legacy USB storage detect" habe ich schon durch.

Mitlerweile habe ich alle Treiber die etwas mit USB zu tun haben runter geschmissen. Das hat auch keine Abhilfe gebracht.
Irgendwo hat sich bei der ganzen hin und her schalterei im Bios, wohl alles aufgehängt.
Den leider mußte ich mit erschrecken feststellen, dass sich auch meine Sound Anschlüsse verabschieded haben. Ton geht aber Mic is tot.
Auch ein Fehler den ich schon einmal hatte. Ob eine neuinstallation des Treibers das Problem behebt muß ich noch testen.
USB Sticks, Maus und Keyboard laufen auch :confused:

So wie ich das sehe stehe ich kurz vor dem neu aufsetzen meines Systems. Was anderes fällt mir nicht mehr ein momentan.

Das einzige das mir noch immer keine Ruhe lässt dabei, ist die Tatsache das wenn ich den Wert für die 3,3V Spannung im laufenden Betrieb auslese, ich einen Wert von 2,1V angezeigt bekomme. Im BIOS wird jedoch 2,8~ angezeigt.

Im großen und ganzen läuft der RAm@1066 und die CPU@3Ghz ganz gut.
Nur die ganze Perepheriegeräte zicken rum :confused: :confused:
 
Ich hab mal schnell nachgeschaut und bei allen Programmen die ich getestet habe (Speefan, Everest, PC Wizard, HWMonitor), bekomme ich auf der 3,3 Volt Schiene 3,28 Volt angezeigt. Das deckt sich auch mit den Werten die ich im BIOS auslese. Hat sich da das Netzteil verabschiedet? Ändert sich was an dem Wert wenn man alle USB-Geräte, auch die internen Anschlüsse, abklemmt?
 
Gelöst: USB Port Probleme nach Ram Update (1066Mhz)

So noch mal ein feedback zu meinem Problem.

Es hat sich zum Glück herrausgestellt, das es kein Hardwarefehler ist.
Nach dem ich mit HWMonito (super Prog) noch mal die Spannung ausgelesen habe, bekam ich auch die korekten Werte.
Im großen und ganzen habe ich das Problem nun mit dem neu Einrichten meines System behoben. Bei der ganzen einstellerei im Bios ist wohl was abgeschmiert.
Jetzt läuft ein Win7 x64 und ich habe das erste mal das Gefühl das die Performance meines PC´s endlich genutzt wird.

Das einzige was noch zurück geblieben ist, ist ein kleine an/aus Bug wenn ich den Rechner starte. Nehme ihn nachts vom Netz, kann also auch daran liegen. Der Sache gehe ich noch mal auf den Grund.

Fazit: Spielst du in deinem Bios rum, kommst du um einen Backup nicht rum
 
Welche Spannung habt ihr eigentlich der NB gegeben ?
Wenn ich den FSB von 435MHz auf 440 MHz anhebe bricht der Customtest bei Prime nach 2 Minuten ab.
Der Smalltest läuft aber weiter,somit wird wohl die NB nicht genug Spannung bekommen.
Kann mir mal jemand Spannungsvorgaben machen,an denen ich mich orientieren kann !
 
die NB wird auf Normal automatsch beim anheben des FSB übervoltet.
FSB 266 Normal =1,25 V
FSB 400 Normal =1,55V
soviel brauch man nat meist nicht, du kannst mal +0,1 bis +0,2 probieren.
 
Bei 440 MHz habe ich schon 0,1V ausprobiert,da läuft Prime 7 Minuten.
Muss da wohl noch weiter erhöhen. Also bis +0,2V ist kein Problem ?
 
0,2 dürfte kein problem sein.
für FSB 500 mit dem E6300 brauchte ich damals
FSB Voltage +0,2
NB "Normal"
 
Hallo,

will ein GIGABYTE GA-X38-DS4 mit 8GB - 1066er Ram(Corsair) und nem Q9550(e0) OCn auf 3,2, bzw. 3,4Ghz. Müsste ich normal alles auf Standart stehen lassen können oder?

Wie wären hier die RamTeile usw? Mein letzter OC Versuch bei meinem Pc war bei meinem kleinen 2180er ;)

Bios neueste BetaVersion drauf. Gibts was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, das is einfach, ich beantworte mal dien pn.
 
Hallo!

ich wollte mal fragen, ob mir vielleicht einstellungstechnisch auf Jemand unter die Arme greifen könnte. Ich bekomme meine CPU einfach nicht mehr stabil auf 4Ghz, obwohl sie das eigentlich locker schaffen sollte. Die VID ist 1,175v und der Vorbesitzer hat sie locker auf die 4Ghz bekommen und ich vor längerer Zeit auch mal. Aber wie das so ist...mehrmals ein neues BIOS geflasht, das Interesse verloren und jetzt krieg´ ich sie nicht mehr hoch.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Tawolgany666
 
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu den beiden pcie Slots. Ich will mir eine neue Graka kaufen und die passt von der Länge nicht in mein LianLi Gehäuse. Ich kann aber den Festplattenkäfig höhersetzen. Ich müßte die Graka dann im unteren pcie-Slot betreiben. Geht das?

Viele Grüße
Bugs :wink:
 
Ich habe Probleme mit dem Standby. Recher fährt nicht mehr hoch. Das Systemereignisprotokoll zeigt Kernel-Power an. Ruhezustand funktioniert. Habe heut mal auf ner zweiten Platte Vista x86 neu installiert, da ich das Gefühl hatte es wäre softwaremäßig was zerschossen. Hat aber nix gebracht. Bleibt wohl nur das F6C-Bios als Fehlerquelle.
Hat jemand das F6C laufen und funktioniert bei euch der Standby (S3) Modus?
 
Hi,
mein 3. Speicherslot ist irgendiw kaputt gegangen :( Ich hab aber noch Restgarantie. Doch wie läuft das denn ab? muss ich es an Gigabyte schicken und dann die Rechnung von ihnen bezhalen und dann an HoH schicken damit sie mir ne Gutschrift schicken oder wie ist das zu verstehen?

MFG
 
Grüsse ich will mit den neunen Bios F6c beta draufmachen. Ist der Stabil oder schlecht. Zweck Q9400 kaufen und übertakten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh