[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________

1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte

1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt

1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)

2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung

3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5

3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)

4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram

4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler

Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.

Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de

Zuletzt bearbeitet:
He,wie geht das?Schaut euch mal das an.Hab ne Wassertemp von 33°C.Ich lass jetzt mal OCCT laufen,mal sehen was da kommt.

Edit:Upps OCCT test ist gescheitert:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na, bin ja mal gespannt, ob der schrottige q6600 auf dem ex-ds4 besser clockt; dank stromversorgung und loadline calibration sollte es eig. der fall sein...

Mein Q6600 geht im OC locker bis 3600 MHz, allerdings macht mir dann die Temp ordentlich Probleme. Das EX38-DS4 is echt ein geiles Board, bin sehr zufrieden, fast noch zufriedener als ich mit meinen P35-DS4 war...

Hallo,

Ich bruache dringend Hilfe.
Hab seit letzter Woche einen neuen PC zusammengebaut:

Intel E8500
ATI Radeon 3870 X2 1GB
4GB Ram
GIGABYTE EX38-DS5

Seagate 7200.10 250GB ST3250410AS Festplatte SATA ( um diese geht es hier!) BIOS im Channel 0 Master
und 80GB Fetsplatte SATA (BIOS im Channel 1 Master)

So, habe an diesem WE endlich das ganze System zum laufen gebracht. Habe auf der 80GB PLatte WinXP und auf der Maxtor WinVista Home Premium.
Nun habe ich heut im Forum gesurft und plötzlich verlangsamte sich alles, es dauerte ewig bis sich ein Ordner im WInVIsta öffnete. (Habe nichts installiert!)
Da dachte ich, ich starte mal neu....
PUFFF
Fehler im DOS:

STATUS: 0x0000e9

mit der Meldung das entweder neue Soft- oder Hardware die WinVista Bootdatei fehlerhaft oder garnicht da ist.

Dann habe ich mehrmals versucht neu zu starten. Zwecklos, immer die gleiche Meldung! Ich muss dazu sagen, dass das booten bereits von beginn am im DOS schon sehr lange dauert!
Nun habe ich mal WInXP gebootet. Das funktionierte, nur leider mit dem schrecklichen Nebeneffeckt, dass mir im XP im Arbeitsplatz keine Maxtor 250GB Festplatte angezeigt wurde!
Also -> Neustart und ab ins BIOS. Da war sie und wird sie immernoch angezeigt!

Also versuchte ich jetzt mal die WINVIsta Reparatur...
Dummerweise (war mr schon klar...) erkennt auch die von der VISTA DVD gebootete Reparaurhilfe NICHT meine Maxtorplatte!
Nur mal so erwähnt, dass mich das alles Stunden gekostet hat, da alles mit angesteckter Maxtorplatte EEEWIG dauert bis etwas passierte.
Wenn ich die Maxtor vom Mainboard abgeschlossen habe geht alles wieder recht fix mit dem booten bis ins XP.

SO, was mache ich nun?
Wie soll/kann ich denn nun die Maxtor mit Vista und meinen Daten drauf wieder zum laufen bekommen?
Nebenbei, die Daten sind nicht so wichtig, daher könnte ich die Platte auch formatieren!

Aber wie soll das gehen, wenn sie nirgends erkannt wird???Im XP nicht und auch in der VIstareparaturhilfe nicht!

Hoffentlcih weiß jemand von euch Rat.

Danke schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
He,wie geht das?Schaut euch mal das an.Hab ne Wassertemp von 33°C.Ich lass jetzt mal OCCT laufen,mal sehen was da kommt.

Edit:Upps OCCT test ist gescheitert:)

mh ich halte eh nicht so viel von OCCT. kumpel hatte die cpu damit getestet war alles stable. dann hat er mal prime gemacht und da kam sofort der fehler. er musste die vcore von 1,32 auf 1,40 anheben und erst dann war es prime stable.

so krass hab ich es vorher noch nie gesehen aber seitdem setze ich nur noch auf prime

edit: bin jetz bis Freitag weg. ich werde dann alles aufarbeiten ;-)

SO, was mache ich nun?
Wie soll/kann ich denn nun die Maxtor mit Vista und meinen Daten drauf wieder zum laufen bekommen?
Nebenbei, die Daten sind nicht so wichtig, daher könnte ich die Platte auch formatieren!

Aber wie soll das gehen, wenn sie nirgends erkannt wird???Im XP nicht und auch in der VIstareparaturhilfe nicht!
Hallo Viron,

ich tippe darauf, dass die Maxtor-Festplatte einen Defekt hat. Offensichtilich hängt sich die Platte bei Lese/Schreib-Versuchen auf. Das sie im BIOS noch erkannt wird, bedeutet ja nur, dass die Schnittstellen-Elektronik noch arbeitet. Probier mal eine andere SATA-Schnittstelle oder ein anderes Kabel, wir aber wohl nichts helfen. Hast du noch Garantie auf die Platte? Wenigstens hast du noch keine wichtigen Daten drauf gehabt.

Ich musste mir jetzt das DS4 holen, da das DS5 nicht mehr zu bekommen ist.

nicht wirklich schlimm, ist ja nur die Heatpipe Kühlung + 2 SATA + 1x LAN anders... Nicht wirklich ausschlaggebend für die gute Leistung!

Leute, sorry das ich motze!!! Aber schreibt doch bitte nicht immer nur DS4 oder DS5 !!! Man(n) weiß immer nicht ob X38 oder EX38, und wenn einer sagt, darin ist kein unterschied dann täuscht er sich!!!

hat eigentlich noch jemand einen X3350 auf einem EX38-DS4 ??

Gruß
tekker93

Hehe, danke!!!

Und schon hängt die Info von NeoCX am Galgen, da das EX38-DS4 schon 2 Lans hat!!!

gruß
Tekker93

Dumme Frage und weiß nicht, ob die hier schon mal gestellt wurde.

Ich hab heute mein EX38-DS4 Rev 1.1 bekommen und neugierig wie ich bin hab ich den Aufkleber vom Board abgelöst. Siehe da, es steht hier X48-DQ6 darunter. Was soll mir das nun sagen?

ist wohl nur das platinenlayout; aus "faulheitsgründen" seitens gigabyte wurde dieses (mit ein paar abstrichen bez. sata und kühllösung) vll. für das ex38-ds4 verwendet, ohne den aufdruck groß zu ändern; spart wieder 3ct oder so :d steckt kein x48 unter dem kühlblock.
bei mir ist es aufgedruckt. weiß gar nicht, welche rev. ich hab...? gleich mal nachschaun :d

Könnte ich das nachsehen, ob es ein X38 oder X48 ist?

Wenn sich mein Quad gut takten lässt, bin ich mit dem EX38-DS4 zufrieden.

Also ich bekomm meinen Q6600 ohne große Probleme auf 3,4 GHz (425x8) bei 63°C Kerntemp max. Allerdings muss ich realtiv viel VCore geben, weil meiner ne besch*ssene VID hat (1,3125 Volt). ICh hab 1,425 Volt VCore eingestellt.

Für 3,6 GHz (450x8) brauch ich dann schon 1,525 Volt, was mir allerdings schon n bissel zu viel ist. Unter Last komm ich dann auf ca. 72°C Kerntemp (unter Luft)

Ich hab gestern die CPU geschliffen, da der IHS ne wirklich böse Dell in der Mitte hatte. Die TEmps haben sich um ca. 7°C verbessert (Die oben angegebenen Temps sind schon die besseren Werte ;) )

Könnte ich das nachsehen, ob es ein X38 oder X48 ist?

Theoretisch schon, einfach den Kühler runter und nachgesehen was auf dem DIE steht. Allerdings sollen die X48er nur selektierte X38er sein, die Problemlos die 400 MHz FSB mitmachen. Obs stimmt... ?!? Vorstellen könnte ich es mir, weil sonst unter scheiden sich X38 und X48 ja nicht.

Na und wie weit kannste den takten?Würde uns mal interessieren.

mit dem q6600 bin ich mittlerweile bei 3600 angekommen; aber der quad ist sowas von crappy... dafür werden schon exakt VID + 0,2V = 1,525V benötigt; grad dabei mich in die materie der cpugtlref-spannungsgeschichten einzulesen :d soll was bringen; aber wohl nur bez. weiter hochschrauben des fsb.

setting von 3600 = 450x8, 2,40B ram teiler läuft einwandfrei; bis auf das anschl. an-aus-an, gleiches verhalten bei 400x9, 2,66D ramteiler (da sogar bei normalem reboot aussetzer); momentan laufen 3333 = 417x8, 2,5A ram teiler; bisher noch keine probleme.

mal schauen was die testungen noch alles so bringen :d

oc ergebnisse kommen sobald vorhanden allerdings hab ich am we leider nich all zu viel zeit so wie´s aussieht :wall: aber am montag dann hoffentlich:fresse:

So, nun wurde das Gigayte EX38-DS4 und die E8400 mit 4GB Ram und Vista64 Bit installiert!
Echt megageil das Board und noch nicht mal OC probiert, aber alles einstellbar,- und dies nicht zu knapp! ---> :bigok:Perfekt.:banana::banana:
Auch höre ich kein Fiepen derzeit, hoffe dies bleibt auch so.

Frage:
Nur beim Einbau des Intel E8400 habe ich/ mein Kollege das Mainboard beim Einstetzen bzw. beim Festsetzen des "Scheiss Stiftes" für den Intel Boxed CPU Lüfter "Leicht" verbogen.
Macht dies dann etwas aus, oder ist dies bei der Halterung des Prozessorlüfters schon fast standard. Oder muss ich mir da große Gedanken machen? Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Nur beim Einbau des Intel E8400 habe ich/ mein Kollege das Mainboard beim Einstetzen bzw. beim Festsetzen des "Scheiss Stiftes" für den AMD Boxed CPU Lüfter "Leicht" verbogen. Macht dies dann etwas aus, oder ist dies bei der Halterung des Prozessorlüfters schon fast standard. Oder muss ich mir da große Gedanken machen?

Gedanken solltest du dir vielleicht eher um die CPU machen, weil du einen AMD Boxed Lüfter auf ne Intel CPU gesetzt hast!!! Hast da sicher was verwechselt, oder?! ;)

Sorry, ist schon ein Intel Kühler. Muss mich nun nur an Intel gewöhnen... Dank Dir!

nicht weiter wild!!

Kleiner Tipp: wenn du vernünftig übertakten willst, wirst du mit dem Intel-Boxed-Lüfter nicht viel Freude haben. Investier mal ein paar Mark und kauf dir noch einen guten Kühler. Der Thermalright Ultra-120 eXtreme oder der Scythe Mugen sind z.B. sehr gute Kühler. Letzerer ist realtiv günstig und hat wirklich hohe Reserven was das übertakten angeht.

Mein Infinity (Mugen) hält meinen Q6600 bei 3,4 GHz (1,425 Volt) unterlast bei unbedenklichen 63 - 64 °C Kerntemperatur. (Bei dem schönen Wetter und den damit verbundenen höheren Temperaturen kann das sich natürlich noch ändern).

Aber auf jedenfall besser als der Intel Original Kühler. Der wird bei OC schnell laut und irgendwann geht dem dann die Puste aus. Runter mit dem Ding!!!

Ja, mach derzeit noch kein OC, läuft mir orig. 3,00 Ghz.
Werde erst im Sommer oder Herbst das OC gebrauchen. Aber so mal auf die schnelle mit Intel Boxed Lüfter und dem Board dürfte die CPU wohl die 3,4 bis 3,6 Ghz schaffen oder gar nicht mal dies? Dank!

Also 3,4 GHz sollte er schaffen, allerdings wird der Lüfter dabei schon ganz schön aufdrehen, um gute Temps halten zu können. Einfach mal ausprobieren. Aber bei höheren Taktraten wirste um einen besseren Kühler nicht drumherum kommen...

Welche Socket 775 CPU Kühler passen OHNE Probleme, also hervorragend auf das EX38-DS4 Board, und wenn möglich auch Ohne die verdammten Pushpins.Möchte lieber den Kühler einrasten lassen, oder besser noch verschrauben.

thermalrigth ultra 120 extreme, der passt super wird verschraubt und kühlt 1a

Danke, aber Ohne Lüfter?
Möchte einen E8400 übertakten auf ca. 3,6Ghz.
Übrigens möchte ich gern das Mainboard nicht ausbauen, also nur den Boxed Kühler runtermachen und den Neuen Kühler drauf, Sache von 5-10 minuten.
Würde dies alles so klappen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh