[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________




1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte


1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt


1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)


2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?
A: ???

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?
A: ???

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung



3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5


3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5


3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)


4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram


4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler


Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.




Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
jo thx ich kauf mir dann eins wenns der preis bei 100Teuros heiss ist! tja das mit dem *2 hatte ich nicht überlegt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was denktn ihr so?

ich bin schockiert!!!
für das ex38ds4 gibt es bereits das F5, während für das x38ds4 nicht mal das F4 existiert.
Woran liegt das?
Wenn es laufend ein neues bios gibt bedeutet das, bisher war es nicht ok.
Heisst das nun, das x38ds4 bios is ok, weil es nicht aktualisiert wird? *grübel*
 
@swaydizzle:

wieviel vcore benötigst du unter last für 3,2ghz? (cpuz)
ich brauch da schon 1,36v für 3,2ghz.
 
@swaydizzle
Man ist ja lernfähig,oder?Hast du es auch hin bekommen?
 
Ich hab dem q6700 auf 400x9 laufen gehabt habs abba net mit prime getestet. zoggn ging, bin wegen temps abba wieder auf 333x10 zurück.





Kanns sein das CrystalCPUID mit m q6700 auf m ga-ex38-ds4 net läuft?
 
@swaydizzle:

wieviel vcore benötigst du unter last für 3,2ghz? (cpuz)
ich brauch da schon 1,36v für 3,2ghz.

Unter Last habe ich laut CPUZ 1,39 Volt. Im Bios eingestellt sind 1,45. LC ist disabled. Die Kerntemperatur geht beim Small FFT recht schnell in Richtung 70° Celsius. Ist von den Aussentemperaturen abhängig obs drüber geht. Kann mit der Spannung nicht weiter runter, dann wirds unstable.
 
Find 70 Grad im Prime sind "normal". Habe ich auch..so 74 Grad maximal!
Übrigens ist das F5 im Gegensatz zum F4 beim Gigabyte EX38-DS4 stabiler. In Bezug auf overclocking jedenfalls bei mir.
Edit: Also ich schaff auf meinem E6750 die 475*8 ohne! Erhöhung von irgendwas, V-Core und Ram mal ausgenommen.
Stellt ihr noch was anderes ein? Wäre super zu erfahren mal. Das Board haben nicht viele...
Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
@swaydizzle
Man ist ja lernfähig,oder?Hast du es auch hin bekommen?

Ich lerne jeden Tag was neues dazu und meine neuste Erkenntnis ist das Gigabyte BIOSse blöd sind. Da wird den Kunden durch diese ganzen AUTO-Funktionen eine "künstliche Intelligenz" vorgegaukelt die schlichtweg nicht vorhanden ist.
Das F5 habe ich jetzt drauf, aber das ich damit zufrieden bin, kann ich nicht behaupten. Was mich wundert ist, das es kaum Berichte über zerschossene CPUs gibt. Auch das F5 hat auf AUTO meine Vcore wieder auf über 1,55 Volt hochgeprügelt.
Muss dazu sagen das die CPU auf 2,7 (300x9) lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lerne jeden Tag was neues dazu und meine neuste Erkenntnis ist das Gigabyte BIOSse blöd sind. Da wird den Kunden durch diese ganzen AUTO-Funktionen eine "künstliche Intelligenz" vorgegaukelt die schlichtweg nicht vorhanden ist.
Das F5 habe ich jetzt drauf, aber das ich damit zufrieden bin, kann ich nicht behaupten. Was mich wundert ist, das es kaum Berichte über zerschossene CPUs gibt. Auch das F5 hat auf AUTO meine Vcore wieder auf über 1,55 Volt hochgeprügelt.
Das mit der V-Core ist seltsam.
Ist bei mir nicht. Mein Board hat die Rev.1.1
Das stellt die V-Core ein, die ich ihm einstelle. Bei jedem Bios!
 
Stellt ihr noch was anderes ein? Wäre super zu erfahren mal. Das Board haben nicht viele...
Greetz!
Ich habe mal für kurze Zeit mit Speichervollbestückung getestet. Ohne Erhöhung der MCH Voltage ging da gar nix. Aber das steht hier denke ich auch schon mal im Thread.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem brauchbaren Sommersetting. Irgendwas mit Standartspannung um die 2,7 Ghz, wobei C1 und EIST aktiv sind.
 
Dani, sway meinte AUTO, da macht das Bios was es will

ich glaub ich hab nen relativ guten Q6600 erwischt.
VID 12875 (ich weiss, es gibt wesentlich niedrigere)
ABER
was mich interessiert = Vcore bei 3Ghz
ich kann bei 3 Ghz die Spannung @ Normal lassen, was bei LLC disabled @Prime small FFTs 1,216V bedeutet, und das finde ich für 3Ghz Quad sehr gut, jaja ich weiss, dass es bessere CPUs gibt, aber schlecht is das weissgott nicht.

Ich bin Zocker, sonst nix, und ich glaub net, dass n Zocker mehr als 4x3Ghz braucht (auch in next 2 years not)
 
Das mit der V-Core ist seltsam.
Ist bei mir nicht. Mein Board hat die Rev.1.1
Das stellt die V-Core ein, die ich ihm einstelle. Bei jedem Bios!

Ich hatte die System Voltage Control auf AUTO. Habe Probleme bei Standartspannung auf 2,7 Ghz zu kommen. Wenn ich die Spannungen manuell hochsetze habe ich kein EIST mehr und das sind immerhin 20 Watt die die CPU im Idle mehr verbrät.
 
@sway bist du morgen früh aufgestanden bist, hab ich hier nen Sommersetup für dich.
 
Ich hatte die System Voltage Control auf AUTO. Habe Probleme bei Standartspannung auf 2,7 Ghz zu kommen. Wenn ich die Spannungen manuell hochsetze habe ich kein EIST mehr und das sind immerhin 20 Watt die die CPU im Idle mehr verbrät.
Seltsam...wenn ich die Spannungen manuell einstelle habe ich EIST...
 
@Dani

EIST hängt nur von Vcore ab, solange das auf Normal steht kannst du EIST haben, sonst nicht :)
Hinzugefügter Post:
Ich hatte die System Voltage Control auf AUTO. Habe Probleme bei Standartspannung auf 2,7 Ghz zu kommen. Wenn ich die Spannungen manuell hochsetze habe ich kein EIST mehr und das sind immerhin 20 Watt die die CPU im Idle mehr verbrät.


ich weiss jetzt nat net genau wie sich deine CPU bei VID verhält.
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Frequency 2.70GHz(300x9)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [300]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [probieren] 2.0 , 2.4 , 2,5 ich kenn dein ram net)
Memory Frequency(Mhz) ****
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [4]
Rank Write To READ Delay [4]
Write To Precharge Delay [8]
Refresh to ACT Delay [58]
Read to Precharge Delay [4]
Static tRead Value [5] bis 333 is 5 kein Problem
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [Auto]
***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [Normal]
(G)MCH Clock Skew Control [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V] must du wissen
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal] lassen
(G)MCH OverVoltage Control [Normal] lassen
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.25000V musst du wissen was du brauchst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dani

EIST hängt nur von Vcore ab, solange das auf Normal steht kannst du EIST haben, sonst nicht :)
Hinzugefügter Post:



ich weiss jetzt nat net genau wie sich deine CPU bei VID verhält.
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Frequency 2.70GHz(300x9)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [300]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [probieren] 2.0 , 2.4 , 2,5 ich kenn dein ram net)
Memory Frequency(Mhz) ****
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [4]
Rank Write To READ Delay [4]
Write To Precharge Delay [8]
Refresh to ACT Delay [58]
Read to Precharge Delay [4]
Static tRead Value [5] bis 333 is 5 kein Problem
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [Auto]
***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [Normal]
(G)MCH Clock Skew Control [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V] must du wissen
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal] lassen
(G)MCH OverVoltage Control [Normal] lassen
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.25000V musst du wissen was du brauchst

Danke für die Settings. Werd ich morgen mal testen. Welchen Strap würdest du empfehlen? Mein Speicher läuft im Moment auf 960Mhz mit CL5 settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sway

für den Q6600 als 266er cpu sind normal die A-Teiler die richtigen, aber die sind zum ocen ziemlicher mist. bei dem setting das ich dir gab, nimmst 3.20B , dann bleibt dein ram auf 960.
Vcore musst du dich halt rantasten, für 2,7ghz sollte es im bereich 1,15 -1,20 liegen.
 
@meckswell

Deine Settings liefen auf Anhieb. Habe ne Stunde mit Prime getestet und die Temperaturen sind ok. CPU 50°, Kerne 55-60. Vcore läuft auf Normal, Speicher auf 960 mit dem 3,2B-Strap, EIST und C1 aktiv.
Natürlich konnte ich danach die Füße nicht stillhalten und wollte mal testen was noch so geht. Also wieder ins BIOS und CPU Host Frequenzy auf 310. Nach dem Neustart zweimal An-Aus und der POST-Screen zeigt wieder 2,4 Ghz. Im BIOS stehen aber noch meine zuvor eingestellten Werte (310x9). Host Freq wieder auf 300 zurückgestellt und nach Save and Exit erfolgt kein Neustart. Rechner läuft, Bildschirm schwarz. Nach einem Reset bootet der Rechner wieder auf 2,4 obwohl im BIOS 2,7 steht. Ich habe dann im BIOS das Netzteil abgeschaltet. Nach dem Neustart bootet der Rechner mit 2,7. Irgendwas ist da faul.
 
@sway

bei fsb 310 und teiler 3.20B läuft dein 800er ram auf 992mhz, bist du dir sicher, dass der das mitmacht, vllt kam das an-aus daher.

aber jetzt läuft er wieder auf 2,7 wenn ich das richtig versteh, wo is jetzt noch das problem?
 
@sway

bei fsb 310 und teiler 3.20B läuft dein 800er ram auf 992mhz, bist du dir sicher, dass der das mitmacht, vllt kam das an-aus daher.

aber jetzt läuft er wieder auf 2,7 wenn ich das richtig versteh, wo is jetzt noch das problem?

Das Problem. Der Recher bootet mit Einstellungen die nicht im BIOS eingetragen sind. Wenn beim Übertakten was schiefgeht sollte das BIOS wieder seine Standartsettings laden und neustarten. Das macht es im Prizip auch. POSTscreen zeigt 2,4 und CPUz ebenfalls, im BIOS selber sind aber noch die Übertaktungswerte eingetragen. Kommt mir fast so vor als würden die Werte vom BackupBIOS geladen. Ich habe natürlich auch andere RAMteiler probiert.
So wie es aussieht bekomme ich die Kiste bei 2,7Ghz nicht zuverlässig mit Vcore auf normal gestartet. Habe jetzt wieder meine alten 3,2Ghz Einstellungen drin und damit läufts.
 
@meckswell
Wo haste die Settings im Bio`s her?Manche Einstellungen gibt es bei mir aber nicht.So z.B.
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V]bei mir nur +0.05 +0.10 +0.15 +0.20 usw
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]..auf Auto gibts nicht nur normal und -3% usw
DDR Reference Voltage Control [Normal] gibt es nicht
DDR Termination Voltage Control [Normal] gibt es nicht
Normal CPU Vcore 1.25000V der steht fest(Hellblau)kann ich nicht ändern

mfg
 
@Detti

Das EX Bios is eigentlich identisch mit dem X Bios von daher müßten diese Optionen auch bei dir drin sein, oder hat sich mit dem F5 da was geändert.
DDR2 Voltage is bei mir auch wie bei dir, aber +0,10 und +0,100 is ja eh gleich, also egal.
Normal CPU Vcore is bei mir auch farbig hinterlegt und fest. Ich meinte nat die Zeile darüber, wo man die Vcore einstellt.
 
Na gut.Nee beim 4er Bio`s war das bei mir auch schon so_Oder hast du ne andere Rev.?
 
ich hab ja das X38-DS4 Rev.1.0 (is auch die einzigste, dies gibt)
ich hatte mal kurz das bios F4c drauf, lief aber oc-mäßig schlechter, als F4a und die Speichertimings sind versteckt (Strg+F1) , is das bei euerm F5 auch so?
 
ich hab ja das X38-DS4 Rev.1.0 (is auch die einzigste, dies gibt)
ich hatte mal kurz das bios F4c drauf, lief aber oc-mäßig schlechter, als F4a und die Speichertimings sind versteckt (Strg+F1) , is das bei euerm F5 auch so?

Es ist doch egal welche Bio`s Version man hat,mit Strg+F1,kommt man bei allen,in die Erweiterten Einstellungen.Es gibt auch noch die Rev 1.1,so wie ich eins habe.
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~ufbds/Gigabyte/Vergleichv2.htm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh