Gigabyte GA-EP43-DS3 & E7300 @3,6GHZ bootet nicht!?!

antrox

Neuling
Hallo liebe Leute,

Ich "Gigabyte GA-EP43-DS3" und einen "Intel Core 2 Duo E7300".
Wenn ihr euch eben unten die Daten anschaut. Das sind die Einstellungen die ich momentan nutze (primestable ueber 15 Minuten).

Stelle ich den Multiplikator auf 8.5 (3400 MHZ dann), so komme ich ins Windows, aber bekomme bei prime direkt fehler und Crysis und co. laufen nicht wirklich stabil.
Bei 9 (3600 MHZ) komme ich nur bis zum Ladebilschirm von Windows und dann bekomme ich direkt einen Bluescreen.
Das selbe bei 9.5 (3800 MHZ). 10 habe ich erst gar nicht ausprobiert.

Die Spannungen sind alle auf AUTO, weil auch wenn ich den CPU Vcore bzw den Speicher manuell auf den jetzigen Wert einstelle startet mein PC nicht!

Meine Frage hierzu ist, ob ich evtl. doch iwie settings im BIOS veraendern muss damit ich noch weiter uebertakten kann oder ist hier einfach Schluss, weil das Board bzw. der CPU nicht mehr koennen?!?

cpuzqa8.jpg

Code:
Intel Core 2 Duo E7300
CPU Takt	3200.1 MHz  (Original: 2667 MHz, overclock: 20%)
CPU Multiplikator	8x
CPU FSB	400.0 MHz  (Original: 266 MHz, overclock: 50%)
Speicherbus	533.4 MHz

Motherboard Name	Gigabyte GA-EP43-DS3	
Speicher Timings	5-6-6-15  (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR)	2T

Front Side Bus Eigenschaften	
Bustyp	Intel AGTL+
Busbreite	64 Bit
Tatsächlicher Takt	400 MHz (QDR)
Effektiver Takt	1600 MHz
Bandbreite	12800 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften	
Bustyp	Dual DDR2 SDRAM
Busbreite	128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis	16:12
Tatsächlicher Takt	533 MHz (DDR)
Effektiver Takt	1067 MHz
Bandbreite	17067 MB/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie du das schilderst würde ich vermuten das deine CPU am ende ist - bzw noch mehr vcore bräuchte
ps wenn du 1,328 im Windows angezeigt bekommst hast du bestimmt über1,4 im Bios anliegen bzw müsstest über 1,4 im Bios einstellen damit du im Windows noch 1,328 hast.
pps priemstabil über 15 min ist viel zu kurz

also, dass ich bei 3,6 ghz immer abstürze habe liegt an der vcore?!?

eher anders rum an der hohen Übertaktung
mit mehr vcore kannst du ihn aber stabil halten
mit zu viel geht aber auch die CPU kaputt
wo da die Grenze ist kann ich dir nicht sagen.
kurzfristig kannst ihm mehr vcore geben als im Normalbetrieb

also bin ich sozusagen am maximum angekommen, weil ich bei hoehren taktraten abstuerze habe? ich habe aber gehoert bzw. gelesen, dass man diesen cpu wohl auf 3,8 ghz stabil im windows nutzen konnte.

es soll auch welche geben die über 4 ghz erreichen
ob du mit deiner am ende angekommen bist kann ich nicht sagen.
ich würde im Bios einen bestimmten wert einstellen und dann probieren wieweit du damit hochkommst.
dann kannst du immer noch dir überlegen ob du mehr vcore geben willst um noch höher zu kommen.

9x 400 - 3600 MHZ @ 1.408V ( Im BIOS etwas hoeher eingestellt als angezeigt bei CPUZ)
prime stable

9.5x 400 - 3800 MHZ @ 1.525V im BIOS
auf keinen fall prime stable und everest-temperaturen sind locker 10°C-15°C hoeher als 9x 400 - 3600 MHZ @ 1.408V
ich habe ma aufgehoert den die Vcore zu erhoehen, weil ich nicht weiß wann es gefaehrlich wird

Scheint so als wuerde da nicht mehr viel gehen oder ^^ ? wie weit kann man denn die Vcore erhoehen ohne wirklich was kaputt zu machen?

bei Gigabyte die Vcore immer Manuell einstellen. Nicht auf Auto lassen. Gigagyte haut da die Vcore automatisch nach oben, wenn der FSB erhöht wird. Da kann ein böses erwachen folgen.

9x 400 - 3600 MHZ @ 1.408V ( Im BIOS etwas hoeher eingestellt als angezeigt bei CPUZ)
prime stable
für was hast du dir denn einen E7300 gekauft?
da hätte es auch der E7200 getan wenn du nur Multi 9 verwendest

Die Spannungen sind alle auf AUTO, weil auch wenn ich den CPU Vcore bzw den Speicher manuell auf den jetzigen Wert einstelle startet mein PC nicht!

Stell mal mchcore manuell ein mit 1,200v und dann für den ram versuchst du mal die timings 6,6,6,18 trfc 52 bei vdimm 2,1v.
Dann gibst du der cpu mal 1,45v sollten dann ja nur ca 1,4v ankommen.
Latch auf auf 266mhz und den strap dann auf 2a oder wenn du den ram etwas übertakten möchtest auf 2.40!

Was für speicher hast du verbaut?
Poste mal memset!

Zuletzt bearbeitet:
also für nen FSB von 400 denke ich nicht daß er die MCH auf 1.2 stellen muß.
Stell mal Vcore auf Normal Ram wie oben beschrieben. Versuch mal FSB auf 333. Normalerweise sollte er mit default Vcore 3.33GHz schaffen. Um noch sicherer zu sein FSB 300 für 3GHz. Dann das maximale mit Stadard vcore testen. Wenn das nicht geht Vcore um 1 bis 2 stellen nach ober erhöhen. Und ein wenig Primeln. Falls prime abbrich Vcore wieder ein wenig erhögen. Und am besten nicht über 1.35Vcore unter Last.
Und achte auf den Ramteiler. Nicht daß der Ram auch OC wird und die Kiste deswegen nicht startet.
Was für nen Kühler hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal unten ein paar Daten.

Ich habe mir den 7300 ausgesucht weil ich eigentlich 400x10 auf 4000MHZ kommen wollte ohne das Board wirklich zu uebertakten, da es 1600 per OC sozusagen unterstuetzt.
Wenn ich jetzt 333x10 und somit 3330MHZ, dann habe ich auf jeden Fall viel weniger Leistung als 400x8.5 mit 4000MHZ oder nicht?
Deswegen habe ich den Multi nicht auf Maximum und den FSB dafuer erhoeht.
Beim RAM habe ich den FSB DINGS da auf 400 gesetzt und dann D4.0 oder so, damit er auf 1066 MHZ laeuft.

Die mchcore ist weiterhin auf AUTO bei mir und der RAM Vcore auch, weil ich auch unter 2V keine Probleme mit dem RAM habe. So wie auf dem Bild unten ist alles Primestable und scheint gut zu laufen.

Wie schon gesagt 400x9.5 (3800MHZ) @ 1.52500V (im BIOS) ist absolut nicht primestable und wird ziemlich viel waermer als 400x9 (3600MHZ)@ 1.4375V (im BIOS). 400x9 (3600MHZ)@ 1.4375V ist primestable, aber iwie scheint alles etwas abgehackt zu laufen meine ich...

Stelle ich noch was falsch ein oder ist die CPU am ende und ich sollte mich mit 3.4 GHZ zufrieden geben?

cpuzzrv9.jpg

Code:
CPU Geschwindigkeit	
CPU Takt	3400.1 MHz  (Original: 2667 MHz, overclock: 27%)
CPU Multiplikator	8.5x
CPU FSB	400.0 MHz  (Original: 266 MHz, overclock: 50%)
Speicherbus	533.4 MHz
DRAM:FSB Verhältnis	16:12

Modulname	A-Data EXTREME DDR2 1066+
Modulgröße	1 GB (1 rank, 8 banks)

Speicher Timings	
@ 400 MHz	5-5-5-18  (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz	4-4-4-12  (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz	3-3-3-9  (CL-RCD-RP-RAS) / 12-26-2-3-2-2  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Profil Name	Highest Frequency (CR=2T)
Optimales Leistungsprofil	Ja
Speichergeschwindigkeit	DDR2-1066 (533 MHz)
Speicher Timings	5-5-5-15  (CL-RCD-RP-RAS) [B]MANUELL[/B]
Command Rate (CR)	2T

Temperaturen	
Motherboard	39 °C  (102 °F)
CPU	25 °C  (77 °F)
1. CPU / 1. Kern	41 °C  (106 °F)
1. CPU / 2. Kern	41 °C  (106 °F)
Grafikprozessor (GPU)	55 °C  (131 °F)
GPU Speicher	47 °C  (117 °F)
GPU Umgebung	43 °C  (109 °F)
MAXTOR STM3320613AS	27 °C  (81 °F)

Spannungswerte	
CPU Core	1.39 V [B]MANUELL[/B]
+3.3 V	3.28 V
+12 V	11.86 V
+5 V Bereitschaftsmodus	5.08 V
VBAT Batterie	3.06 V
DIMM	1.97 V [B]AUTO[/B]
GPU Vcc	3.27 V

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit ram dingens den latch meinst hast du den definitiv falsch eingestellt
der latch ist der fsb von der cpu und in deinem fall sind das 266mhz. Müsste in deinem fall 2a sein!!
Richtig dein board ist bis zu einen fsb von 400mhz bzw 1600mhz fsb ausgelegt.
Das sind aber nur die neusten quads die einen fsb von 1600mhz haben.
Du solltest den latch schon korrekt einstellen.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7573#1

hier mal einfach nachlesen!!

hab es dir zur sicherheit mal rauskopiert falls du es nicht finden solltest!

MCH Frequency Latch:
Hinter dieser kryptischen Bezeichnung versteckt sich der gute alte Strap. Bei den X38/X48 Boards konnte man ihn mit Hilfe des Memory Multipliers einstellen (A = 266, B = 333, C = 200, D = 400), nun kann man den Strap hier direkt einstellen!
Jetzt wird sich der ein oder andere fragen "Strap, was'n dat?" Hier mal eine kleine Hilfe:
Der Strap ist vergleichbar mit der Übersetzung bei einem Fahrrad oder Auto.
Wenn du nun übertaktest (also schneller fährst) so kannst du noch eine zeitlang den Strap weiternutzen (im gleichen Gang bleiben) aber irgendwann kommt der Speichercontroller nicht mehr mit (du musst zu schnell treten oder die Drehzahl ist zu hoch) und du musst manuell bzw automatisch in den nächst schlechteren Strap wechseln (in den nächsten Gang schalten). Mit diesem kannst du nun wieder höher takten (schneller fahren) jedoch wird zu Beginn die Performance etwas schlechter sein (vgl Durchzugsverhalten beim Auto) und wird es etwas später überlegen sein (auf Grund von mehr Basisspeed)...
Stellt man einen anderen Strap ein, als die CPU mitbringt (eine CPU mit 1066er FSB hat den Strap 266 usw), kommt es bei einem Kaltstart zu einer Strapumschaltung, was zu einem einmaligen AN-AUS-AN führt!

Hinzu kommt noch das es
ebenso gut sein kann das dein ram den höheren takt nicht mitmacht aufgrund von zu scharfen timings insbesondere der trfc wert sollte dann höher eingestellt werden.

Nu weiß ich immer noch nicht welchen ram du nutzt!
Screenshot mit memset wäre nicht schlecht!

Ich habe mir den 7300 ausgesucht weil ich eigentlich 400x10 auf 4000MHZ kommen wollte ohne das Board wirklich zu uebertakten, da es 1600 per OC sozusagen unterstuetzt.
Das stimmt so auch nicht grundsätzlich unterstütz dein board cpu´s mit nen fsb von/bis zu 1600mhz.
Oc ist eine willkommene dreingabe der mainboard hersteller und feste übertaktungswerte sind je nach hardware-komponenten(CPU,Ram) nicht garantiert!!

Zuletzt bearbeitet:
Unten wieder etwas neues, ich hoffe diesesmal habe ich dir das richtige rauskopiert :).

ok, dann stelle ich mal den latch auf 266 MHZ. was kann ich nun anders machen damit es stabiler laeuft?!?

memseted2.jpg

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname A-Data EXTREME DDR2 1066+
Seriennummer Keine
Modulgröße 1 GB (1 rank, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-26-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Enhanced Performance Profile
Profil Name Lowest Latency (CR=2T)
Optimales Leistungsprofil Nein
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Spannung 2.0 V
Speicher Timings 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

Profil Name Highest Frequency (CR=2T)
Optimales Leistungsprofil Ja
Speichergeschwindigkeit DDR2-1066 (533 MHz)
Spannung 2.3 V
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

Speichermodulhersteller
Firmenname A-DATA Technology Co., Ltd.
Produktinformation http://www.adata.com.tw/adata_en/drammodule.php

Bump: Latch auf 266 MHZ und 2.5 (somit 1050MHZ RAM) startet nicht bei einem FSB von 400 alles auf AUTO außer CPUVcore (1.43750).... xD

Na da sieht man schon das das epp den vdimm höher einstuft. Da sieht man allerdings noch nicht wie der trfc wert sich verhält!

Das sagt schon was aus

Profil Name Highest Frequency (CR=2T)
Optimales Leistungsprofil Ja
Speichergeschwindigkeit DDR2-1066 (533 MHz)
Spannung 2.3 V
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

Die mchcore mit ansteigenden fsb durch mehr volt stabilisieren!!
versuch es bei 400mhz fsb mal mit 1,140v

Den trfc in option erweiterte timings mal auf 52 setzen!

Kopier dir gleich noch den ganzen artikel hier rein:wink:
Die Option bedeutet ausgeschrieben Refresh to Active/Refresh Command Time. Sie gibt an wie lange der Chip Zeit hat, seine Speicherbänke wieder aufzufrischen (DRAM-Speicher müssen ja ständig aufgefrischt werden, um Daten halten zu können, da sie auf einem Kondensator als Speicherelement beruhen). Das dauert eine gewisse Zeit und während eines Refreshs kann natürlich nicht darauf zugegriffen werden. Daher ist logisch, dass die Speicherperformance ansteigt, wenn man hier einen kürzeren Wert einstellt. Übertreiben sollte man es aber auch nicht, denn wenn man mit einem Lese- oder Schreibvorgang dazwischenpfuscht, während der Chip noch im Refresh ist, ist Datensalat vorprogrammiert und damit der Absturz.
Bei diesem Timing haben niedrige Settings einen sehr großen Einfluss auf die Speicherbandbreite, was aber leider zu Kosten der Stabilität geht.
Wenn es nur um einen Benchmark geht, kann man Werte zwischen 48 bis 55 versuchen, wenn es einem bei hohen FSBs um Stabilität geht, sollte man sich von oben langsam nach unten arbeiten!

Das performance level evt. korrigieren kommt aber auch auf die bios version drauf an!

Anhänge

• memset.JPG
    memset.JPG
    57 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Latch auf 266 MHZ und 2.5 (somit 1050MHZ RAM) startet nicht bei einem FSB von 400 alles auf AUTO außer CPUVcore (1.43750).... xD

Mehr vdimm drauf geben!!
Mchcore auch erhöhen!
trfc max 66 geben!

Und oder mit entschäften timings versuchen 6,6,6,18

Wenn du den multi fixt solltest du eist und c1/c2 und alle stromsparfunktionen deaktivieren!

Übertaktest du aus dem bios oder mit easytune??

Alles auf auto zu lassen ist schonmal schlecht. Da du einen wert manuell eingestellt hast verändern sich alle anderen werte die auf auto stehen unverhältnissmässig zueinander und das kann probs erzeugen!!
Höchstwarscheinlich könntest du wenn du ein paar feintunig einstellungen vornehmen würdest deinen vcore noch nach unten setzen!
Aber erst mal grob alles so einstellen das es stabil läuft!!

Zuletzt bearbeitet:
Stell den performance level mal auf 8!
Wieso hast du denn aufeinmal ddr3???? 668x2=1336Mhz????

Zuletzt bearbeitet:
welches einstellung meinste denn nun da oben, was du ganz in rot geschrieben hast?

Bump: ich habe kein DDR3 ! und ich habe auch 1066 MHZ RAM, es wird angezeigt, dass es 800MHZ ist und halt OCed

Bump: Mein Board unterstuetzt kein DDR3 , das weißt du doch xD. fehlerhafte anzeige halt

EVEREST und CPUZ AUSSAGEN!
Bump: Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 400 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1600 MHz
Bandbreite 12800 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 16:12
Tatsächlicher Takt 533 MHz (DDR)
Effektiver Takt 1067 MHz
Bandbreite 17067 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Na soweit ich das sehe steht dein trfc schon auf 68 und soweit sieht ja alles ganz gut aus!
Bis auf das memset bei dir ddr3 anzeigt und du anscheinend den ram mit 667/1336mhz zu laufen hast???
Welches bios hast du drauf?

Stell bitte mal den teiler im bios auf 2.40

hier nochmal meiner zum vergleich und sieh dir den fsb teiler mal an!

bevor wir hier total durcheinander kommen sollten wir die punkte mal abarbeiten also zuerst 1. cpu vcore manuell 1,4vc bei 400mhz fsb
2. mchcore mauell eingeben 1.140-1.200v
3.Vdimm 2.3v manuell
4.timings 5.6.6.16 manuell
5.subtimings trfc 68 manuell?

Wenn das alles soweit jetzt läuft können wie auf die cpu pll eingehen stell die fest auf 1,5v ein erstmal!

Anhänge

• memset..JPG
    memset..JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich empfehle dir den thread. Wie übertakte ich meinen C2D richtig im OC forum. Lies dich da mal ein. Und 1.525Vcore im Bios is verdammt hoch für nen 45nm C2D.

Zuletzt bearbeitet:
bin erstmal was zu essen kaufen und dann wieder am pc, also net erwarten dass ich in den naechsten 30 min was schreiben, bis nachher :)

schreib mir eben nochmal genau welche spannungen wie genau
RAM MCH und welchen Latch ich nehmen soll bei was fuer einem teiler, viele einstellungen bei mir starten net mal. Danke.

ja ich lese mir den nachher nochmal ausfuehrlich durch.

ja quattro sehe ich auch so aber er steht ja noch am anfang und wenn er nur die wichtigsten tipps sich mal annimmt wird das schon!
Lieber mit etwas erhöhten werten erst mal stabil bekommen und dann nach unten abarbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist bei Gigabyte wenn was auf Auto steht gift. Da die Spannungen unverhältnismäßig automatisch angehoben werden.
Also mal quasi alles Was Vcore, MCH, usw ist auf normal stellen.
Dann mit der Standardspannung Testen was der Prozzi an MHz macht.
Latch stellste auf FSB 266. Aber ich denke 333 sollte auch kein problem sein. Dann auf den Ramteiler achten, damit er nicht überhalb der Spezifikationen läuft.

So wie ich gelesen habe braucht dein Ram 2.3V für 1066MHz.
Stell dann mal Vdimm oder so ähnlich auf +0,5V

Quattro das hab ich ihm doch schon alles geschrieben aber irgendwie kommt es bei ihm nicht an????

ihr vergesst, dass mein system so nicht hochfaehrt ^^ . ich teste mal ganz stupide weiter ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh