[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:

kkdsc02240xg0.jpg

Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:

Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK

kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme

Die DS3-Reihe:

DS3: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe mir nun ein zerotherm 120er premium geleistet - dieser wird sicherlich passen :)

jetzt habe ich eine frage bezüglich oc

möchte einen e8400@4ghz takten

habe dafür 1000er geskill - die blauen - ihr wisst schon :d
muss etwas beachten, oder einfach nb 1stufe v-core erhöhen und ram auf 500 hochjagen mit 9 multi.

oder doch nicht so einfach?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber nicht so einfach!!
Schau erst mal mit wieviel vcore dein e8400er auf fsb 400mhz braucht. Sind ja auch schon 3,6ghz und dann den nächsten schritt 425mhz. Der northbridge wenn nötig bißchen mehr saft geben so 1,140v,sollte eigentlich für 425mhz ausreichen.
Immer mit prime testen! Und die temps immer schön im auge behalten.Dann gehst in kleinen schritten weiter hoch und immer die spannung anpassen.
Teiler des ram korrekt setzen und auch die timings anpassen falls nötig.
Du hast den e8400 doch noch gar nicht hast du doch erst grad hier im MP gekauft oder hab ich doch gesehen kleinernils oder?

Zuletzt bearbeitet:
jup,genau

hab hier schon "alles" gekauft und möchte mich schonmal vorbereiten.

das board u. die cpu habe ich für einen guten preis bekommen und 2*2gb gskill 1000er bei drivecity

es dauert sicherlich 1 woche bis die hardware kommt,aber ich sorge schonmal vor :)

muss ich den northbridge-kühler extra kühlen?
hoffentlich reicht das board...:P

also als 1. 400mhz
danach 425
450 usw.

ah für den 8400er waren weniger als 1.3 v für 4ghz - multi 9

danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das die nb extra gekühlt werden muss. Ausser die gehäuse belüftung ist so übel das sich hitze staut!!

Könnt ihr mir bitte erklären warum, ihr 1000er Rams nehmt und nicht 1066er? die 1066er sind doch geläufiger und von ihnen gibt es mehr Auswahl.

Entweder ist das der Onboardsoun(den ich aber deaktiviert habe)
Oder von ner ATI HD4xxx der HDMI Audio-Chip

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/hdmiaudio-xp

Erst den oberen Microsoft UAA danach den ATi HDMi Treiber

Es war der HDMI-Ausgang der GraKa. Danke für den Hinweis.
Hab jetzt alles eingestellt und das Board geht bis auf 425 FSB ... wahrscheinlich auch noch weiter aber ich wollt's nicht übertreiben :)

Morgen kommt der Q9550 und dann wird alles vernünftig eingestellt

noch zur info wegen den problemen meines boards...mittlerweile schluckt das board kein dual channel mehr (nicht einmal die beiden geil, die tadellos liefen wollen nicht mehr) und läuft nur wenn ein speicher in der ersten bank drin ist...ich denke mal, dass sich die anderen speicherslots verabschiedet haben und ich das board nun einschicken darf.

Zuletzt bearbeitet:
lief aber monatelang gut und erst durch die elendige testerei und einstellerei um den g.skill speicher ans laufen zu bekommen hat sich das nun eingestellt, dass das board so gut wie garnich mehr will. ist ja sicher auch nich sonderlich gesund, wenn das board andauernd in die endlosschleife kommt und dann erstmal ein bios reset vorgenommen werden muss und der geil speicher rein und umgekehrt...naja...da hät ich mir auch nen asrock kaufen können..wenn die es tun sind die auch nich übel..wenn die es natürlich nicht tun, dann darf man nicht darauf hoffen, das man es auf die reihe bekommt. entweder läuft oder läuft nicht. das man bei nem gigabyte board genauso dasteht ist natürlich traurig

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was ist, wenn es bei mir jetzt doch nicht am Ram liegt, sondern wie bei servantofevil am Board. Mir kommt es nämlich auch zickig vor.

Dann kann ich es ja gar nicht einschicken, weil ich ein wasserkühler auf der Northbridge habe. :confused:

Moin servantofevil und karod hab im gigabyte forum schon gesehen servantofevil, dass man dir da auch nicht wirklich weiter helfen konnte. Ist schon traurig. Aber was willste machen manchmal kommt es eben zu einer verkettung unglücklicher zu/umstände und dann kommt sowas dabei raus, was dir mit deiner hardware wiederfahren ist.
Woran es letztendlich liegt/gelegen hat, kann am höchstwarscheinlich nur mit entsprechender technik rausbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
und aus genau dem grund hab ich auch beides neu bestellt, damit ich mir durch ein defektes board nicht auch den neuen speicher zerstöre und umgekehrt, ich mir das neue board durch einen defekten speiche rnicht wieder zerstöre.

werde dann einfach board und speicher zum händler schicken und schaun, was zurückkommt. wobei man dann auch nicht sicher sagen kann, dass man einwandfreie ware zurück bekommt.

Was hast du dir denn bestellt?
Gleiches board und ram?

Wobei ich meine, für den fall das du nicht reparierte oder korrekt ausgetauschte hardware zurück bekommen solltest, dass das ein schlechter service bzw. support ist. Und sich die leutz dann auch nicht wundern müssen wenn die kunden abspringen und nix mehr bestellen!!
Aber es ist für den händler bzw. dem hersteller dann auch immer ein leichtes dem kunden unsachgemässse handhabung vorzuwerfen.
Weil ab nem gewissen zeitpunkt man als kunde in der beweispflicht steht.

Zuletzt bearbeitet:
board hat DEFINITIV keine funktion. händler hat es mir nach 2 wochen zurückgeschickt und "behauptet" (ohne nachweis), dass hersteller geprüft hat und kein fehler festgestellt hat.

jetzt hab ich mir natürlich wieder ein ep45-ds3r bestellt und als ram den exceleram. problem was ich mittlerweile bekomme ist einfach, dass es fast keinen hersteller mehr gibt, von dem ich überzeugt bin, dass man bei dem ordentlichen service bekommt.

asrock - siehe oben...wenn was ist, dann steht man im regen

asus - also wenn da ausgebildetes personal an der hotline sitzt, hatte ich bissher immer pech und eine vertetung dran

msi - da hatte ich im laufe der jahre etliche boards, welche total verbugt waren (das beste war das am2-board, bei welchem der chipsatz innerhalb von 30minuten auf über 100grad hochging)

dann gibts natürlich noch eltiche hersteller, bei denen ich gute erfahrungen machen durfte (evga und dfi) aber die bieten leider nix in der preisklasse, die ich mir derzeit erlauben kann

aber is natürlich jetzt sehr offtopic...daher beende ich das jetzt mal ;)

brauche den raid controller....wobei ich im nachhinein doch zu einem anderen board gegriffen hätte und einen pcie raid controller gekauft hätte, da bei mir alle anschlüsse mittlerweile belegt sind. aber diese controller (sollte ja dann nen 8facher sein) sind ja auch nich gerade günstig

pci-x is kacke...so einen controller hatte ich schonma...die sind sau langsam, da die ja eigentlich für 64bit pci-x gemacht sind

und wie erwähnt...derzeit fehlt die kohle einfach für ausgaben die sinn machen würden...und sinn macht in meinen augen ein ordentlicher raid5 controller mit eigener rechen-hardware onboard

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder wenn das board schon die gewisse technik mitbringt kann man da auch schon einiges machen!
Im grunde genommen würden wenn du so denkst 2-3 x terra platten das auch schon bringen.
Anstatt 4-8x 500gb platten!

Zuletzt bearbeitet:
hajo...hab zwar keine 8 aber dennoch 4x 1TB im einsatz + 2 raptoren und noch ältere 250ger, 320ger und 500er platten zuhause, die ich garnich mehr nutzen kann...nur noch zum monatlichen backup älterer daten, die ich dann von den platten ausm system löschen kann

und nein....da is nich ganz hollywood abgespeichert...is halb beruflich und zum grossen teil seeeeeeeeeeeehr viel eigenes material der familie und von bekannten (blöd wenn man 3 onkel hat, die alle mit hd-camcordern durch die welt laufen und das "wichtige" filmmaterial sicher archiviert haben wollen)

:) tja familie ist halt alles;)
Und dann kommen die schönen abende vor dem 40 zöller wo man dann sich über die vergangenen urlaube etc. anekdoten austauscht kenn ich irgendwo her;)
Aber mit schnaps kann man so ziemlich alles ertragen!:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh