[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
so..habe nun mal einen screen gemacht

http://img406.imageshack.us/my.php?image=memsetgy7.jpg

wenn der speicher allein läuft komm ich ins windows und memtest86+ läuft durch..sobald ich beide rein packe (auch im single-channel) dann schmiert memtest nach wenigen minuten ab OHNE fehler zu melden...rechner friert einfach ein.

mit meinen derzeitig verbauten GEIL speichern hab ich keinerlei probleme
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Performance level sieht sehr gering/scharf aus. Ich würde mal 7 ausprobieren, jedenfalls ist es bei mir auf 11.
 
sind die standardeinstellungen des boards...und der speicher kann ja eigentlich ddr1000 und steht "nur" auf 800

aber was mir nicht in den kopf will...warum läufts mit einem riegel und wenn beide drin sind, kommen gleich solche extremen probleme...ich könnts ja verstehen, wenn der rechner bluescreens wirft oder memtest dann fehler ausspuckt...aber direkt einfach nur freeze?!? hmmm...

die geil laufen übrigens auch mit 5 in dem wert...obwohl das nur 800er sind
 
Hm, komisch. Ich habe meine OCZ in Reparatur geschickt, weil ich immer Bluescreens habe mit 2 riegeln. Und vor nem halben jahr liefen sie noch topp.
Die Bluescreens haben auf ram-defekt gedeutet. Außerdem hatte Windows Memory Diagnostic einen Fehler gemeldet.

Bei dir könnten es ja auch Inkompatibilitäten zwischen dem Board und dem Ram sein.
 
Hi servantofevil so im direkten vergleich würde ich auch auf performance level setzen!
Aber auch der teiler mutet seltsam an!!
Welche cpu und welchen fsb?
 

Anhänge

  • memset.JPG
    memset.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 54
hab einen c2d e6600 mit fsb 266

aber wieso stellt das mainboard solche timings nicht direkt etwas höher? und kann so eine einstellung schuld daran sein, dass der rechner direkt solche axtremen probleme macht? aber nur dann, wenn zwei riegel drin sind und beim betrieb mit einem riegel macht sich das nicht bemerkbar?
 
Hast du denn den strap auf deinem board richtig eingestellt?
DDR 800 zeigt mein board auch an wenn ich nicht den teiler so einstelle das ich den ram auf 1000mhz laufen lassen will weil ist ja auch 800er der aber auf die 1000mhz getestet worden ist!
 
hallo zusammen. leider hatte suich auf mein problem hin ja niemand mehr von euch gemeldet wegen dem ram.

habt ihr denn nun eine käufliche empfehlung eines neuen fürs ds3? damit ich bissl oc kann denn wie gesagt mit dem corsair geht es ja mal gar nicht.
mein weiteres prblem ist dass wenn ich wie beschrieben tomb raider spiele nach paar min zack bumm pc einfach aus geht und rebootet. es ist nix getunt derzeit oder so. temps sind auch ok
 
Servantofevil ich würde an deiner stelle den ram zurückschicken und garantie in anspruch nehmen!
 
tja...einfacher gesagt als getan.

habe mal mit dem webshop gemailt und die meinten, dass ich schon recht sicher sein sollte ob der speicher nun defekt ist, da die den speicher innerhalb des ersten jahres erstmal testen bevor der zum hersteller geht. falls dann kein fehler festgestellt wird, darf ich die versandkosten + bearbeitungsgebühr zahlen (was ich ja verstehen kann, wenn der speicher nicht der schuldige ist). und wie erwähnt. laufen die riegel einzeln ja optimal. nur beide zusammen wollen IN MEINEM board nicht. habe aber auch keine wirkliche möglichkeit, den ram auf einem anderen board zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja das DS3 und bei mir liefen die beiden OCZ auch nicht zusammen. Da ich diese jetzt innerhalb eines halben Jahres noch Retoure geschickt habe, hat sie Mindfactory nun zum Hersteller geschickt (Reparatur/Ersatz).

Fakt: Jetzt habe ich als ersatz 1GB Ram Kingston (also nur einen Rigel) und so läuft mein PC Stabil sogar mit OC auf 3,64 Ghz.

Speziell an Scary674: An sich lässt sich das Board schon OC. Nur weis ich nicht ob meine Probleme mit OCZ und Dualchannel an nem defekten Ram lagen oder am unterschied Dualchannel <-> Singlechannel.

Ich hoffe das war so verständlich.
 
was meinst du was passiert, wenn der Hersteller keinen Defekt an den Riegel feststellt? Also meiner Erfahrung nach sind Online-Händler in diesem Bereich recht Kulanz-frei...verständlicherweise
 
Nix, im Online-Konto steht auch kostenfrei: "Gewährleistung ! Rechnung nicht zu bezahlen"
 
nein nein..ich meinte mit Kulanz eher, dass die dir den Speicher wieder zurückschicken und du ja zumindest die Kosten für die Einsendung tragen musst? oder hat dir Mindfactory ein Rücksendeaufkleber zugeschickt?
Und bei Inkompatibilität tauscht doch kein Händler den Speicher um...oder?
 
Ich spreche auch nicht von Inkompatibilität sondern davon, das mehrere Symptome auf einen defekt Speicher hindeuten. (memtest)

Und ja, bei der Rechnung war schon ein Retoureaufkleber mit dabei.
 
Ja aber wenn expliziet der ram als dual channel kit ausgeschrieben ist und er selbiges eben nicht tut sehe ich das als garantiefall und genauso würde ich die fehlerbeschreibung denen schicken!!

Jetzt nochmal als dual channel kit nicht lauffähig! Aber versetzt beide riegel im single channel doch? Oder jeweils immer nur einer! Aber beide zusammen nie sowohl im dual wie auch im single channel?
 
Zuletzt bearbeitet:
sie laufen eben nicht im single channel Modus...ich habe schon alle möglichen Bestückungen durch.

bank1 & bank2
bank2 & bank3
bank3 & bank4
bank1 & bank4

usw...nur einzeln laufen sie prima...
 
Andy65 meinst du jetzt mich?

Wenn ja editier ich hier meinen Beitrag rein.

Edit: oh, da habe ich mich wohl fälschlicherweise angesprochen gefühlt.
 
@karod kannste mir denn irgendwie was empfehlen an speicher? wiel board wechseln kann ich nicht weil pc ja auf ratenkauf ist... ich würde schon halt gerne 8 GB drin haben
 
Also ich kann halt nur sagen, dass ich vorher ein Asus Board mit AMD64 singlecore hatte und da hatte ich nie Probleme mit.

Von daher würde mein nächstes Motherboard wohl wieder ein Asus werden, weil mir das DS3 doch ein wenig zickig vorkommt (was aber anscheinend stark vom verwendeten Speicher abhängt). Und ich mit dem alten Asus zufrieden war. Ich wollte aber auch mal Gigabyte ausprobieren, weil ich da auch gutes gehört hatte.

Außerdem gibts da noch DFI, welche ja auch ganz gut OCen sollen.
 
Leider hab ich kein vista 64 bit oder xp 64 bit zur hand sonst könnte ich bezüglich der 8gb ram mal meine erfahrungswerte beisteuern.
Also auf meinem GA EP35-DS3P laufen Mushkins xp2 8000er, OCZ 8000er Plat.
und die GSkill 8000er alle ohne bedenken aber alle innerhalb iher spezifikationen und oder etwas darüber. Keine kompatiblitäts probs mit dem board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine zb. den
http://www.computeronlineshop.net/D...-Dual-Pack-PCGH-Version-with-EPP-1706192.html

Hier mal was aus dem gigabyte forum zitiert
bezieht sich auf bios versionen F7-F8 Ga-EP45-DS3P


So, unser Systemtechniker hat es sich angeschaut und das Problem gelöst. Da kommt hier niemand drauf, zeigt doch aber, wie buggy und fehlerhaft die neuen Bios-Versionen sind.

Sollte das hier eigentlich gar nicht posten, weil der "support" nun von einigen wenigen Ausnahmen doch eher dürftig war, aber gut. Vielleicht hilft es anderen Leidtragenden.

Man muß bei den neueren Bios die Subtiming anpassen, hier besonders die "static TREAD Value" neu setzen. In den "alten" Bios-Versionen scheinen hier größere Toleranzen möglich zu sein. WIrd dort der Speicher bei auto-Erkennung noch mit einer static Tread Value von 7 (in meinem Fall) erkann und korrekt angesprochen, so setzten die neuen Versionen hier eine "8", aber ein Übertakten ist erst mit "9" möglich.

Im Endeffekt hat hier also eine Verschlechterung der Speicherkompatibilität stattgefunden. Sowohl was OC-Fähigkeit, als auch was das korrekte Erkenne der Subtiming betrifft. Hier sollte Gigabyte schnellstens nachbessern. Das ist völlig inakzeptabel und für den "Normalen" User, der ein bißchen OC anwedet, überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.
 
Aha, also scheint doch der Performancelevel der entscheidende Punkt zu sein. Denn der Performcancelevel ist ja nix anderes als der static TREAD Value.

Und noch als Tipp beim anpassen: Beim einstellen des static TREAD Value darauf achten ihn sowohl bei Channel A als auch bei Channel B einzustellen (weiter unten im Bios-Menu).
 
Scary wenn du das geld grad übrig hast besorg dir den hier

http://www.hardwareschotte.de/hardw...+4er+Kit+OCZ+QuadKIT+XTC+Platinum+OCZ2P8008GQ

Läuft auf jedenfall auf dem board!!

@scary nur tombraider oder auch bei anderen spielen sonst würde ich sagen spiel mal patchen soweit patch vorhanden ist und oder treiber neu installieren bzw andere version ausprobieren. Nu weiß ich ja nicht welche graka du hast?
Ok mal in dein sys profil reingeschaut gtx 280 ok.
Und irgendwie versteh ich nicht warum du mit deinen ram unzufrieden bist ocz 6400 auf 1066mhz zu laufen würde ich mal als beachtlich ansehen!
So hab nochmal zurückgeblättert und ein paar posts von dir gelesen. Nun du hast schon nen echt gutes pärchen 6400er das die 1066 so einfach mitmachen, schwieriger wird es dann umso mehr bei vollbestückung. Da solltest du es doch wieder mit ocz versuchen, zumal da das spd dann das gleiche ist.
Bei deinen board solltest du die bänke einzeln einstellen, was natürlich ne menge testerrei bedeutet. Für mich aber eher unwarscheinlich, dass du, wenn du 8 gig drauf hast, dann den ram soweit übertakten kannst. Da musst du dich wohl oder übel mit weniger zufrieden geben!
Oder versuch doch mal mit dem quad kit von ocz so günstig wie das im moment ist! Da hast du dann ein paar als reserve oder verhöckerst es wieder und kannst die besten behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh