[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den 12V P4 stecker für die CPU nicht dran?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier is ein Bild mit allen angeschlossenen Kabeln! Fehlt da noch was? Hab am NT sonst nur noch SATA und IDE Kabel dran und zwei fuer PCI Karten und den einen PCIex16


EDIT hab die Klammer der CPU-halterung nur auf dem Bild offen,die is normal natuerlich unten! Seh auch grad das doch nich alles dran is,also hab normal den breiten weissen unten rechts da das NT dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar fehlt da was du musst noch das P4 kabel oben über dem lüfter dranstecken damit die cpu saft kriegt

mfg badiceman316
 
Zuletzt bearbeitet:
wo is denn das? Soll ich mal ein Bild aller Stecker meines NT machen?


meinst du den? das is der einzige den noch hab und ich dachte der is fuer PCI Karten,weil es ja zwei einzelne sind,so einen 8fachen wie uber der CPU hab ich nicht am NT!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem muss der Lüfter nochmal runter.

Die CPU sitzt gar nicht richtig im Sockel und nicht alle Beinchen haben Kontakt, weil du den Spannhebel nicht wieder eingehakt hast. Ganz wichtig, unbedingt ändern.
 
@19emadness
ja das ist der. Kannst gleich beide rein machen. Hast ja einen 8-poligen Anchluss auf dem Mainboard. Habe auch bei meinem DS3 den 8-poligen angeschlossen.

ABER GANZ WICHTIG: mach erst mal den Kühler runter und die CPU-Halte klammer richtig verriegeln mit dem Hebel. Sonst haben die CPU-Beinchen nicht alle Kontakt und du machst dir vlt. noch die CPU kaputt. Da helfen dann auch nicht die richtigen Stecker.
 
JUNGS HAT GEKLAPPT!!! endlich! DANKE DANKE DANKE DANKE!!!

Vielen Dank! jetzt kann ich endlich loslegen!

mfg
 
haste auch karod3 rat befolgt und die verriegelung ordentlich einrasten lassen und den Kühler richtig fest gemacht

mfg badiceman316
 
have more fun with your Pc
viel spass

zurück zu meinem problem wie bekomme ich meinen ram nun auf die 800mhz welche bios rubrik muss ich denn nun ändern die (G)MCH frequency Latch oder den system memory multiplier (spd wenn ja auf welchen wert für ddr2 800

mfg badiceman316
 
Zuletzt bearbeitet:
@Badiceman

ich habe jetzt gerade den Überblick verloren. Läuft dein Ram jetzt auf 800?
 
nö leider nur auf 667 das ist ja das problem die haben den spd nicht richtig programmiert mobo liest eben nur auf 667 aus mit unterirdschen latenzen normal laut herrsteller wären 800 4-4-4-4- 12

jedes bios ist anders ist mein erstes gigabyte und bin glaub ich völlig überfordert

aber danke der nachfrage (ernst gemeint)

mfg badiceman316
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du gehst ins Bios auf "MB Inteligent Tweaker (M.I.T.)"
Dann im Abschnitt ****DRAM Perfotmance Control*** auf "System Memory Multiplier" und wechselst den Wert dann so lange, bis eine Zeile darunter bei "Memory Frequency (Mhz)" (ist glaube ich in blassem blau geschrieben) 800 dort steht. Dannach F10 drücken und die Meldung "Save to CMOS and EXIT (Y/N)? Y" mit Enter bestätigen.

So sollte der Ram auf 800 laufen.
 
Hallo,

Koenntet ihr mir nochmal kurz helfen,hab jetzt das Prob,dass der Win Installer und A. Disk Director meine Hitachi SATA Platte nicht erkennen.
Hab im Bios schon IDE ausgeschalten aber half trotzdem nichts.
Sie wird mir aber im Bios unter "Standard CMOS Features" als IDE Channel 1 Master angezeigt
sowie auch mein SATA Brenner als IDE Channel 0 Master dort aufgefuehrt wird.

Der Brenner funzt die HDD jedoch wird von Win und ADD nicht erkannt??

mfg
 
Du must im BIOS aber IDE aktivieren, wenn du auf ACHI stellst, musst du nachträglich AHCI Treiber in Windows einbinden.

EDIT: Hast du zwei Platten? Musst du ja, sonst würdest du ja nciht in Windows kommen wenn er deine Platte nicht erkennt?
 
Nein,ich wollte Win installieren und da hat er mir keine Platte gezeigt weil er sie nicht erkennt,dann wollt ich mit ADD erstmal formatieren das erkennt aber auch keine Platte.
AHCI hab ich aus,muss das an sein?
Habe mein Bios nach dieser Anleitung hier eingestellt KLICK!

mfg
 
ERLEDIGT Ein Bios Update hat den ganzen Spuk beendet!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
und es ward wieder licht

aporspos weiss einer von euch einen gescheiten overclocking faq geht das board mit nem Q9550 auf 3Ghz mit nem boxed kühler
fragen über fragen

mfg badiceman316
 
@karod3 mille grazie
du wirst langsam mein mann der woch danke noch mal

mfg badiceman316
 
Moin,

und es ward wieder licht

aporspos weiss einer von euch einen gescheiten overclocking faq geht das board mit nem Q9550 auf 3Ghz mit nem boxed kühler
fragen über fragen

mfg badiceman316

3.0 GHZ mit nem Boxed-Kühler sollten drin sein, wenn das Gehäuse gelüftet ist.

gruss
Neo2K
 
Hallo,

sagt mir doch bitte mal, in welchem Bereich man beim GA EP45-DS3L die Vcore ändern kann.
 
Du meinst im Bios? Also bei meinem DS3 ist es unter "MB Inteligent Tweaker (M.I.T.)"
Und dort ganz runter Scrollen bis der Abschnitt ****Motherboard Voltage Control**** kommt. Dort der erste Wert "CPU VCore".
 
@karod3,

ich habe vor, die Vcore manuell leicht niedriger als Standard einzustellen.
Bei dem GA-EP45-DS3 geht das von 0.5 bis 1.6V, also sehr wahrscheinlich auch bei der L-Version.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh