[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich für oc fragen zu meinem mb hier reinschreiben? einen eigenen sammelthread scheint es ja dafür nich zu geben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist mit deinen "billig"-Komponenten doch schon recht weit gekommen mit OC. Aber frag ruhig - die Boards sind ja recht ähnlich.
 
naja... ich hab jetz mal en bisschen rumprobiert wegen oc und bin glaube ich nie an spannungslimits rangegangen... bekomme aber nach meinem probieren nichmal mehr die 416*9 stabil
orthos schmeißt in der ersten sek. nen fehler raus

kann es sein das ich irgendwas zerhauen habe auch ohne übertriebene spannungen?
stocksettings laufen problemlos bis jetz

hatte dann versucht mal zu schauen was der einstellt mit dem cia2 irgendwas auf "full thrust"
und dem ram auf "extreme" aber dann freezt der auf dem windows bootscreen

interessant wäre noch zu wissen wofür die andern spannungswerte sind... habe nicht viel dazu gefunden

da gabs bestimmt nochmehr aber ich glaub das war jetzt das gröbste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CIA abschalten. Der übertaktet sonst eigenständig deine OC Einstellungen.
RAM "extreme profile" erstmal abschalten. Also timings entschärfen.
Dann kriegste die 416x9 auch wieder hin.

Danach kannst du vcore leicht anheben (1,3 Volt gehen da schon noch) und ggf auch die RAM Spannung auf bis zu 2,1 Volt.
 
CIA hatte ich abgeschaltet und die profile auch auf normal standard oder sowas

das hab ich erst später eingeschaltet um zu sehn wie das board damit umgeht...
aber ich versuch einfach nochmal zuerst mit 1.3vcore und 2,1ram
und wenn das nich geht alles auf auto...

kann es sein das bei 416fsb schon absolute obergrenze ist oder hab ich evtl. was vergessen/falsch gemacht?
könnte vll. sogar schon der proz. am ende sein? C1step auch mit höherer spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird´s nicht sein. Auch im C1 geht die recht gut.
Der P43 ist halt nicht so performant, wie ein echter P45. Testweise kannst du noch mit weniger RAM Riegeln die Fehlerquelle eingrenzen.
 
Ich wollt nur anmerken, dass mit 1,3V vcore sicher der Wert unter CPU-Z gemeint ist und nicht der im Bios.

Denn die Spannung fällt in Windows und unter Last ab. So muss ich im Bios 1,325V einstellen um unter Windows bei CPU-Z 1,28V zu haben.
 
Unter Last senkt ja jedes Board (vdroop) die Spannung. Aber mit 1,3V komme ich selbst mit meinem Quad auf 3,6. Insofern heißt´s halt probieren und ggf auch mehr als die 1,3V draufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last senkt ja jedes Board (vdroop) die Spannung.

wobei es manchmal mehr und manchmal weniger ist, mein p35-ds4 hat mit aktivierter loadline calibration im bios sogut wie gar nicht die spannung gesenkt bei last, mein jetziges p45-ds4 nimmt da kurz mal gute 0,04 volt runter. aber da gibt es ja so eine option wie beim p35-ds4 leider nicht.
 
also ich hatte jetzt mit 1.3VCore(im bios) und 2.08VRam (2.1V waren schon pink oder sowas..)
und orthos hat mich wieder in der ersten sek. mit 416*9 rausgeworfen

grade mit alles auto spannung hats immerhin 2 min gehalten...

kann man irgendwo daten wie spannung und temp. für die NB halbwegs vernünftig auslesen?
vor allem für spannung hab ich nichmal in everest was gefunden

mit dem ram mach ich später.. die liefen ja zumindest mit 416*9
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo.. aber unter "SPD" bei "Max Bandwidth" steht "PC2-6400 (400MHz)" das ist doch nicht korrekt bei meinem speicher oder???

Seitdem ich neue hardware in meinen PC verbaut habe..startet mein PC nicht korrekt.

Soweit Funktioniert auch alles super... außer das er beim start zicken macht.
Also ich starte den PC (via power knopf) bootet wohl auch aber mein monitor gib mir kein bild... nach etwa 30 secs. geht der PC aus und dann sofort wieder an... bootet wohl auch (monitor gibt mir wieder kein bild) dann nach kurzer zeit startet der PC neu und fährt normal hoch.. und ein bild habe ich auch. Power stecker 100% an die richtigen pins gesteckt.

Kann auch öfters mal an und aus gehen bevor er richtig hochfährt.
Ich weiss nicht woran das liegt.

Intel core 2 duo E8400
2x2048MB Kit OCZ Platinum XTC 1066MHz CL5
512MB Gainward Radeon HD4850 GS GDDR3 DVI PCIe
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3
gigabyte GA-EP45-DS3R/DS3
samsung sata hdd
 
Ich würde jetzt natürlich alle Stromstecker überprüfen, aber das hast du ja gemacht.
ATX 24pin + 12V 8-pin.
und an der Grafikkarte den 6-pin pci-express.
 
also ich hatte jetzt mit 1.3VCore(im bios) und 2.08VRam (2.1V waren schon pink oder sowas..)
und orthos hat mich wieder in der ersten sek. mit 416*9 rausgeworfen

grade mit alles auto spannung hats immerhin 2 min gehalten...

kann man irgendwo daten wie spannung und temp. für die NB halbwegs vernünftig auslesen?
vor allem für spannung hab ich nichmal in everest was gefunden

mit dem ram mach ich später.. die liefen ja zumindest mit 416*9

lad dir mal easytune 6 runter, wenn das ein board bzw. chipsatz unterstützt, dann kannst du da alle nötigen infos komfortabel ablesen und auch im win spannungen, fsb usw. einstellen.
 
an der grafikkarte sinds bei mir 8pins.. aber bin mir eig. sicher das ich soweit alles richtig angeschlossen habe....

CPU-Z:
unter "SPD" bei "Max Bandwidth" steht "PC2-6400 (400MHz)" das ist doch nicht korrekt bei meinem speicher oder?

oder liegt das manchmal an bios einstellungen??

mein DRAm Voltage liegt bei 1,8 V... ist das richtig?
 
Kommt drauf an wie die exakte Modellbezeichnung lautet. da musst du mal auf der Herstellerwebsite nachschauen. Meine 800er ocz sind vom Hersteller mit 2,1V angegeben und die habe ich auch manuell eingestellt.

Wegen den SPD und maxbandwith würde ich mal im deutschen OCZ Forum nachfragen, dort wirst du direkt von einem Mitarbeiter betreut. http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=97
 
So sieht das bei mir im bios aus:

Extrem Memory Profil (X.M.P.) - Disabled
Memory Frequency (MHz) - 1066
DRAM Timing Selectable (SPD) - [Auto]
x CAS Latency Time - 5
x tRCD - 7
x tRP - 7
x tRAS - 20

dann bei RAM

>>>DRAM
DRAM Voltage 1,800V
DRAM Termination 0,900V
Channel A Reference 0,900V
Channel B Reference 0,900V

ist das korrekt so?
 
was bedeutet dual channel...?

da steht ja auch noch...EPP 5-5-5-18 (CAS-TRCD-TRP-TRAS).... soll ich das auch ändern?

und die 2,1 Volt stell ich unter ">>>DRAM" bei DRAM Voltage ein ja?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dort stelltst du die 2,1V ein.

zu Dualchannel:
da hast du die doppelte Speicher Bandbreite. 2kg rohe Reiskörner fließen schneller durch 2 Rohre in einen Eimer als durch ein einzelnes Rohr. :d

etwas technischer hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

zum EPP:

enweder du machst Extrem Memory Profil (X.M.P.) - enabled

ODER

manuell:
DRAM Timing Selectable (SPD) - [manuell]
x CAS Latency Time - 5
x tRCD - 5
x tRP - 5
x tRAS - 18
 
So langsam bin ich angepisst.
Wenn ich zB Boinc neustarte, bekomm ich BSOD.
Hab schon hier und da Spannungen erhöht, ua Speicher und Northbridge, dann keine 5 Min wieder BSOD. CPU steht aktuell ohne last bei 1.225V, mit Last runter auf 1.205.
Vor allem belaste ich die CPU bei Boinc überhaupt nicht, nutze nur zwei mal den GPU client für GPUGRID.
Hab ihn jetzt wieder runter getaktet auf 2.66GHz nd Speicher auf 800Mhz. Der Ram macht problemlos 960Mhz mit 5-5-5-15 bei 2.1V.
Muss ich evt wie beim Asus P5Q den Taktgeber etwas mehr Spannung geben?
Sonst schmeiß ich das Ding bald bei Ebay rein und hol mir ein P5Q deluxe. :shake:
Bin jetzt leider nicht zu Hause, erst nachher wieder.
 
@buckelflips
ich hab auch ein C0 ^^

@derMeister
Ich sehe laut deinem nethands-Profil, dass du 4 Ram-Riegel drin hast und ein Quadcore.

Setzte mal die MchVoltage auf 1,2 oder ein bisschen mehr. Vlt noch ein bisschen mehr Vcore (weis nicht was standardist, und wieviel du schon hast)

Zudem wird empfohlen bei 4gb Ram einen tRFC von 52-62+ einzustellen.
"Refresh to ACT Delay (tRFC)___________ 38-42 (2X1GB) 52-62+ (2x2GB)"
siehe hier http://forums.tweaktown.com/f69/memory-timings-explained-w-suggested-timings-memset-vs-bios-27283/
 
@derMeister
Ich sehe laut deinem nethands-Profil, dass du 4 Ram-Riegel drin hast und ein Quadcore.

Setzte mal die MchVoltage auf 1,2 oder ein bisschen mehr. Vlt noch ein bisschen mehr Vcore (weis nicht was standardist, und wieviel du schon hast)

Zudem wird empfohlen bei 4gb Ram einen tRFC von 52-62+ einzustellen.
"Refresh to ACT Delay (tRFC)___________ 38-42 (2X1GB) 52-62+ (2x2GB)"
siehe hier
Jo hey Danke, werds gleich mal testen.
 
hm... also wenn ich den realen vcore auf knapp über 1.3 setze bekomm ich die 416 stabil
aber damit is dann auch schluss mit fehlerfrei und bei 420 is komplett sense... spätestens da geht garnichtsmehr
 
Hab mal den tRFC mal auf 58 gesetzt, seitdem auch keinen BSOD mehr.
Zusätzlich mal ein paar Spannungen erhöht, PLL zB und andere kleinigkeiten um je 0.1V.
CPU Spannun mit CPUz idle 1.24 und last 1.21V, eingestellt sind irgendwas mit 1.27X, also das weicht kräftigst ab, keine Glanzleistung von Gb.
Das ganze läuft nun aber, selbst in Prime95 ohne Aussetzer.
Danke an dieser Stelle karod3.
 
hm... also wenn ich den realen vcore auf knapp über 1.3 setze bekomm ich die 416 stabil
aber damit is dann auch schluss mit fehlerfrei und bei 420 is komplett sense... spätestens da geht garnichtsmehr

Die frage ist jetzt halt wo die Engstelle liegt.

Da wäre einmal die CPU, dann das MainBoard/NB an sich. Oder der Ram.

Du kannst zb. die CPu mal ausgrenzen, in dem du im Bios den Multiplikator von 9 (oder wie auch immer der gerade steht) runter auf das niedrigste setzt. Das müsste 6 sein. Somit taktet der cpu zb. nur 6*420=2520Mhz. Wenn es jetzt geht, dann lag es am Cpu und du brauchst vlt. noch mehr Vcore. Wenn es immer noch nicht geht liegts entweder am Ram oder an der MCH(northbridge) sein.
 
selbst mim 6er multi passiert da nixmehr...

ich wette der ram is am ende da die restlichen spannungen alle auf "auto" stehn und so mitgehn müssten oder?
 
heißt das mit dem 6er multi gehts dann trotzdem nicht?

dann ist es der ram oder MCH.

Dass kannst du testen, indem du mal bei 333mhz FSB den Ramteiler höher stellst, somit ist der FSB(damit auch die MCH/NB) auf standard niveau aber der Ram durch den "normalerweise ungünstigeren Teiler" höher.

zb bei FSB 350 den Teiler 2.4B ergibt (350*2,4=840mhz ram)
Somit hast du nur 350mhz FSB und weist dass die NB nicht weit übertaktet ist und der Ram läuft trotzdem schon auf 840.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh