[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Runtertakten ja, aber nicht das Absenken der Vcore, wenn diese im BIOS aufgrund von OC von "Normal" aus manuell erhöht wurde.

Und somit machen die Stromsparfeatures auch keinen Sinn (meiner Meinung nach), da beim Stromsparen in erster Linie die verringerte Vcore ihren Beitrag leistet - hier ja nicht mehr der Fall.
 
Runtertakten ja, aber nicht das Absenken der Vcore, wenn diese im BIOS aufgrund von OC von "Normal" aus manuell erhöht wurde.

Und somit machen die Stromsparfeatures auch keinen Sinn (meiner Meinung nach), da beim Stromsparen in erster Linie die verringerte Vcore ihren Beitrag leistet - hier ja nicht mehr der Fall.

naja, die paar mhz weniger werden auch bisschen ausmachen, besser wie nix
 
Spannungswerte für CPU komisch?!?

Hi,

ich habe mal eine Frage zu der Spannung für den CPU.

Für meine ersten Versuche zum OC wollte ich erstmal die unterste Grenze testen.
Beim Board EP45-DS4 mit einem Q9550 (353 * 8,5) habe ich die Vcore-Spannung im Bios herab gesetzt und die restlichen Einstellungen habe ich auf Auto gelassen

Habe also CPU-Z an und mit Prime Volle Auslastung genommen.
Meine Ergebnisse
(Bios Vcore | CPU-Z Idle | CPU-Z Last)

1.0625 | 1.024-1.040 | 1.008 - 1.024

diese Scenarien habe ich mit unterschiedlichen Einstellungen im Bios bis Vcore 1.21875 getestet und habe immer unter Last weniger Spannung gehabt als im Idle.
Ist das normal das die Vcore fällt, bei Voller Auslastung? Oder ist hier ein Auslesefehler? Danke schonmal.
 
@karod3

na ok das erklärt es ja. Dank dir.

:d Fein fein dann mal nen Wasserkühler rauf und schön langsam hocharbeiten. :d
 
Wasserkühlung für das EP45-DS4 von AF

Hallo,:wink:

Das Anfi-Tec-Team erstellt ja bei genügend Interessenten auch neue Kühler.

Ich bin derzeit am überlegen mir einen Fullcover-Kühler für NB & SB sowie einen Fullcover-Kühler für die 2 Spawas (Winkel) um den CPU ggf. auch alles in einem Block fertigen zu lassen.

Eine Einzelanfertigung wäre sicherlich auch möglich, doch würde das P/L nicht so recht passen^^

Meine Frage daher gibt es schon solche Komponenten? Oder gibt es noch einige Interessenten die statt der Einzelkühlern an einem Fullcoverblock interessiert sind.

Danke schonmal für die Antworten.
 
habt ihr eigentlich schon die neueste ahci/sata version in eure bios eingepatcht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Kann mir jemand bestätigen ob sich eine Radeon 5850 problemlos auf dem GA-EP45-DS4 draufstecken lässt. (Habe Angst das evtl. die Kühlrippen von der Platine im Weg sein könnten)
danke im voraus
Gruß
 
Hm? Welche Kühlrippen meinst du denn? Etwa die von der Heatpipe da in der Ecke? Die sind doch gerade mal so hoch wie der Steckplatz...
 
Da hast du vollkommen recht !
Ist mir voll peinlich :)
habe einfach das Foto auf der Verpackung geguckt und mich von dem ersten Eindruck täuschen lassen .
Bin einfach zu faul gewesen das Gehäuse zu öffnen.

Bin jetzt supper Happy !
Da steht ja dem Einkauf nichts mehr in wege ;)
Gruß
 
Kannst mir ja zum Dank eine mitbringen :xmas:
 
habt ihr eigentlich schon die neueste ahci/sata version in eure bios eingepatcht ?

Hast du es inzwischen gemacht?

Ich überlege das F10b Beta Bios drauf zu machen, dass hat ja dann das neue AHCI 1.20e Bios integriert, bei dem dann die SSD/HDD Erkennung deutlich schneller sein soll.
 
Hier habe ich entnommen, dass es bei meinem DS3 ab F10a drin ist, und auf der offiziellen Gigabyte Seite gibts das F10b schon.
 
Hast du es inzwischen gemacht?

Ich überlege das F10b Beta Bios drauf zu machen, dass hat ja dann das neue AHCI 1.20e Bios integriert, bei dem dann die SSD/HDD Erkennung deutlich schneller sein soll.

hab vorhin neues bios geflashed (f11b wars), neues AHCI is drin, is auch blitzschnell.. irritiert hat mich allerdings, dass windows dann neue treiber installieren wollte fuer SATA/IDE .. aber ok, scheint zu laufen.
 
Danke für die Rückmeldung, werde es auch mal testen, aber weis nicht ob ich es heute noch mache.
 
So habe jetzt das neueste für das EP45-DS3 geflasht, das F10b.

Das flashen an sich ging super einfach.
Aber danach wieder ins Windows zu kommen war ein Krampf.

Habe meine Einstellungen nach dem flashen wieder eingestellt im Bios. Und er bootet bis zu der Stelle, wo der Windows Bootloader greift und dann hat er ausgeschaltet.
Das habe ich mehrmals getestet. Er hat immer ausgeschaltet und Standardsettings geladen.

Dann habe ich mal meine Einstellungen gemacht, aber ohne zu übertakten.
Selbes Dilemma, boot bis zum Windows Bootloader und aus. :wall:
Habe dann noch 3 Mal versucht.

Und beim 3. mal kam auf einmal bei DMI Pool Data:
"Updating Backup Bios to the latest Version". Und flashing/loading oder so.

Danach konnte ich endlich wider booten ins Windows. :stupid:

Also hatte er es nicht gepackt, das Backup.Bios zu updaten. Erst nach dem ca. 8. Versuch.

Jetzt muss ich noch mal testen ob auch die übertakteten Einstellungen wieder gehen. :hmm:
 
bei mir hat er sich auch 2 mal ausgeschaltet und is von selbst wieder hochgefahren, wird wohl an dem dual bios kram liegen.. aber is schon klar,dass du nach dem flashen unbedingt die optimised defaults laden musst im bios ?

bei mir laeuft alles ganz praechtig, jetzt ueberleg ich, dieses quickbootzeug von gigabyte mal zu probieren (also dieser override fuer die ganzen hardwarechecks im bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich, hatte ich gemacht. Aber anscheinend, wird da beim ersten Boot noch das Backup Bios geflashed im Nachhinein. Und das wollte wohl nicht auf Anhieb.

Aber jetzt läufts auch wieder übertaktet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:56 ----------

Wegem dem Quickboot.

Ich habe bei den Standard Bios feautures (erster eintrag) bei jedem IDE Wert Auto auf None gesetzt.

Habe AHCI an und alle Boot Devices bis auf 1st Boot device=HDD deaktiviert.
 
ich meinte das hier
http://ee.giga-byte.com/global/en/pages/mb_090812_smart6/tech_090812_smart6.htm
das quickboot zeug

wobei mir gerade auffaellt,dass es auch ein neueres bios gibt
GA-EP45-DS3L - F11c, released 18.Nov 09

was ich gefunden habe dazu
"22nd Dec: Beta BIOS F11c available for the GA-EP45-DS3L - It now includes a QuickBoot feature. Read more. 20th Dec: Duvel300 has updated his ..."
link gefunden:
http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=180954&st=1880&p=1367526&#entry1367526
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

hat schon jemand versucht das Bios vom EP45 UD3P auf das DS3P zu flashen?

Laut Aussagen soll Gigabyte ja nur den Namen geändert haben...vorher DS3P,jetzt UD3P.

Erfahrungsberichte erwünscht^^

lg dman
 
Bin jetzt mal umgestiegen von P35-DS3R auf EP45-DS3P. Teste nun seit gestern rum.. vorallem taste ich mich gerade langsam an den Max FSB ran.
Das Board hat sehr viele neue Settings, die ich bisher nicht kannte. Schön für Feintuning, aber so einfach mal eben mit 530MHz FSB booten, wie das vorher mit dem P35 ging, ist da nicht drin.
War schon fast am verzweifeln, weil ich keine 500MHz FSB stabil luafen lassen konnte.. aber nun hab ich festgestellt, dass mein Speicher mehr VDimm benötigt als auf meinem alten Brett.
Jetzt bin ich bereits bei 525 und hoffe, dass da noch was geht. :bigok:

Achso, im Einsatz hab ich einen E8400.
 
Hallo,
ich habe gestern das Gigabyte EP45-DS3L erhalten!
Als CPU benutze ich den Pentium Dual Core E6300, die ab BIOS Version F10 unterstützt wird. Nun habe ich alles eingebaut aber der Rechner bekommt kein Bild und geht nach ca. 10 Sekunden aus. Außerdem höre ich ein Klickgeräusch, das aus dem Biosspeaker kommt.

Wenn keine CPU eingebaut ist, läuft der PC mit den Lüftern durch, ohne auszugehen oder Klickgeräusch.

Ist das ein Anzeichen dafür, dass die BIOS Version zu alt ist? Habe gerade keine ältere CPU da und möchte schon mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Greetz
 
f10 ? f10 ist ein relativ neues bios und der e6300 sollte mit sicherheit schon VIEL frueher supported werden.

klingt allerdings ein wenig so, als ob der rechner sich ausmacht, um auf das alternative bios zuzugreifen.. ich nehme an, er schaltet sich nicht wieder selbststaendig ein ? kommst du denn ins bios ? falls nein ,kannst du mal probieren, beim bootvorgang F9 zu druecken (wenn ich mich recht erinnere war das der key fuer den selbststaendigen zugriff aufs backup bios).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um denPentium Dual Core E6300 mit Wolfdale kern.

Ich werde es zuhause ausprobieren.
 
Hi

wenn es 10 sec angehen tut wenns nur ganz kurz funzt isses was anderes

hatte diese Prb auch schonmal habe aber eine CPU zum flashen

aber eigentlich sollte diese CPU immer funzen (ab F4 ist auslieferbios)
evtl ist das Bios korrupt und muss neu geflashed werden (ist gelötet tauschen bzw neu schreiben)

GA-EP45-DS3L (rev. 1.0) - GIGABYTE - Support - Mainboard - CPU Support List

wenns das Board ist läuft der ab F4


gruss
UBI
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein BIOS updaten, habe dies aber noch nie gemacht. Habe zwar bereist eine Anleitung im Internet gefunden jedoch passen einige Aussagen nicht auf mein BIOS zu, obwohl es eine Anleitung von Gigybate ist. Deshalb meine Frage: Wer kann mir möglichst detailliert bzw. idiotensicher erklären was zu tun ist. Vllt. schonmal vorweg; ich habe mir bereits die Vers. F9 heruntergeladen (habe jetzt F6). Ich weiß, dass ich diese Update Datei mit dem Namen meines Boards (siehe Signatur) auf eine Diskette oder einen USB-Stick ziehen muss (ersteres Laufwerk habe ich eh nicht) und davon dann die Update Datei im Bios einspielen muss. Frage ist nur wie. In der Anleitung steht, das im BIOS HauptMenü unten u.a. ein Eintrag steht "F8: Dual BISO/Q-Flash", was bedeutet, dass ein Dual Bios vorliegt. Hat mein Board auch (so steht es zumind. in der Beschreibung auf der Seite von Gigabyte), jedoch gibt es diesen Eintrag nicht in meinem BIOS Menü. Ich füge mal 2 Bilder bei, damit Ihr seht wie es bei mir aus. Bild 1 Bootbildschirm mit Gigabyte Logo, Bild2 BIOS Hauptmenü.
Vorab schonmal danke
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 81
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh