[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:

kkdsc02240xg0.jpg

Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:

Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK

kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme

Die DS3-Reihe:

DS3: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
bin neu hier und hoffe mein Beitrag passt hier rein.
Ich habe ein Problem mit meinem Mainboard & Ram.
Mainboard ist ein Gigabyte EP45C DS3R und Ram ist ein 4GB Kit (2x2GB) Crucial Ballistix DDR2 800.
Ich bekomme mein System nur mit einem der beiden Riegel zum laufen sobald ich beide einbaue friert mein System ohne Meldungen ein.
Habe auch schon beide Riegel getestet kaputt scheint keiner zu sein weil mit jeweils nur einen der beiden Riegel läuft das System stabil.
Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

mfg Flow_82

Hi,
bin neu hier und hoffe mein Beitrag passt hier rein.
Ich habe ein Problem mit meinem Mainboard & Ram.
Mainboard ist ein Gigabyte EP45C DS3R und Ram ist ein 4GB Kit (2x2GB) Crucial Ballistix DDR2 800.
Ich bekomme mein System nur mit einem der beiden Riegel zum laufen sobald ich beide einbaue friert mein System ohne Meldungen ein.
Habe auch schon beide Riegel getestet kaputt scheint keiner zu sein weil mit jeweils nur einen der beiden Riegel läuft das System stabil.
Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

mfg Flow_82

hast du auch alle slots vom board durchprobiert?

slots habe ich alle getestet ja daran liegt es nicht

Ich denke es kann nur an den BIOS Einstellungen liegen allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Kann mir denn wirklich keiner bei dem Problem helfen?

Zuletzt bearbeitet:
ich musste grade mit erschrecken feststellen das der pcie x1 slot unnütz is weil der blöde kühlkörper im weg ist genauso wie mein ram(ohne HS)

jetz hab ich ersma meine xfi forte in meinen anderen grakaslot getan ... ohne zu wissen welche auswirkungen das haben kann...

zudem kann ich mich entscheiden ob ich die verschraube oder richtig in slot packe... aber beides geht nicht... was wohl am gehäuse liegt

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das mein Ram garnicht mit dem Board kompatibel ist oder hat jemand den gleichen Ram schon mal auf dem Board betrieben?

mfg Flow_82

probier mal die spannung vom ram was anzuheben und die timings genau einzustellen (5-5-5-15)

mfg

gibts da ne grenze bei den spannungen wo ich aufpassen muß laut den ramangabe braucht der Ram 2.0v wie weit kann ich da drüber gehen?

ok brauche keine hilfe mehr habs hinbekommen :)

zumindest dachte ich es... lief im memtest mehrere male ohne fehler aber nach 3 std dauerzocken ist das system doch wieder eingefrohren.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand guten schnellen Ram empfehlen der auf dem GA-EP45C-DS3R auch definitiv läuft?

mfg Flow_82

Garantielänge bei gigabyte boards? EP45 DS3P

Wie lange gibt es auf die Gigabyte boards eigentlich Garantie? Es handelt sich um ein Gigabyte GA EP45 DS3P.

Auf der Rechnung steht:
Vielen Dank für ihre Bestellung vom 30.9.2008
...
Rechnungsdatum: 6.10.2008
...
Leistungsdatum 8.10.2008

Welches dieser Daten ist eigentlich maßgeblich für die Garantiefrage?

Wie lange gibt es auf die Gigabyte boards eigentlich Garantie? Es handelt sich um ein Gigabyte GA EP45 DS3P.

Auf der Rechnung steht:
Vielen Dank für ihre Bestellung vom 30.9.2008
...
Rechnungsdatum: 6.10.2008
...
Leistungsdatum 8.10.2008

Welches dieser Daten ist eigentlich maßgeblich für die Garantiefrage?

normal 2 jahre ab rechnungsdatum

hallo...

Habe das DS3 Board.
Warum sind eigentlich zwei "LAN" anschlüsse dort vorhanden???
Und wozu, soll dieser "Dynamic Energy Saver" gut sein??

Damit kannst du z.B. eine Internetverbindung einem anderen PC zur Verfügung stellen, wenn du keine Router hast. "Internetverbindungsfreigabe"

Ahhhjja.

Kann mir jemand mehr zu dem tool "Dynamic Energy Saver" erzählen??

Unter Systemeigenschaften...zeigt er manchmal an das meine CPU unter 1,98 GHz läuft und manchmal zeigt er 3,00 GHz an, sowie es auch sein sollte bei einem Intel Core 2 Duo E8400!!!! Erklärung???????????
Ich weiß, ich bin ein NOOB :) :) :) :)

der taktet den runter automatisch runter wenn die leistung nicht benötigt wird wie zb auf dem desktop, jedoch hat das herzlich wenig mit dem programm zu tun

Habe Probleme mit dem DS3. Die SATA-Ports spinnen irgendwie. Bekomme kein Betriebssystem drauf. Habe schon AHCI, kein AHCI, Legacy und Native in allen Kombis probiert. Manchmal findet er die Platte, bricht dann beim Installieren ab und beim Neustart ist die Platte dann nicht mehr zu finden.

BIOS ist F9 und an Kanal 0 hängt eine Seagate 7200.12 und an 1 ein LG GH22LS...

Habe für die Platte RMA beantragt, aber ich wüsste gern was das noch sein könnte. Kabel hab ich schon getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

kann mir jemand sagen, ob beim DS3P mehrere SATA Controller verbaut sind?
An welchen Port muss ich für welchen Chip ran?

Danke,

K

normal findest du in der Mobo anleitung eine Antwort. Da auf dem Bild 2 Satastecker einzeln sind, würde ich sagen da es sind 2 controller. aber schau im handbuch nach.

Hallöchen,

kann mir jemand sagen, ob beim DS3P mehrere SATA Controller verbaut sind?
An welchen Port muss ich für welchen Chip ran?

Danke,

K

Nein, laut GB-Homepage ist beim EP45-DS3P lediglich die ICH10R verbaut.
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2752
Du kannst bis zu sechs SATA-Geräte dort anschließen, aber wie gesagt, es bleibt ein SATA-Chip.

Im Gegensatz dazu haben mein EP35-DS3 sowie das EP45-UD3P zusätzlich zu den sechs ICH10R-SATA-Anschlüssen (gelb) noch den extra "GIGABYTE SATA2 chip" (lila), über dessen zwei SATA-Steckplätze ein RAID 0 oder I erstellt werden können.
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=3656
Aber die benutzt doch eh kaum jemand.

Danke für die Antwort.

Ich frage deshalb, weil mir heute jemand gesagt hat, dass der Betrieb einer SSD (Intel 80GB X25-M) neben einer normalen HDD den Bus auslasten könnten und daher die SSD die Leistung zurückfährt.

Sprich: Wenn ich einen Benchmark auf der SSD laufen lassen würde und dann eine 2GB Datei von einem externen LW auf die interne HDD kopieren möchte, würde die Leistung der SSD sinken (weil nur max. 3Gbit/s pro Controller möglich seien).

Ähnlich wie bei den PCIe Slots, bei denen man oft nur x8 bekommt, wenn man zwei gleichzeitig nutzt.

Die Lösung: Anschließen an 2 Controller :)

Ich selbst kann keine Leistungseinbusse feststellen, aber vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen :d

K

Hab mal kurz angetestet.

Habe an meinem EP45DS3 am ICH10 die Intell SSD X25-M und 2 HDDS und ein DVD-Brenner.

Habe mal auf der SSD den ATTO Diskbenchmark laufen lassen und dabei zwischen den beiden HDDs eine 10GB Datei kopiert.

Fazit: sowohl mit als auch ohne den Benchmark auf der SSD bekomme ich immer 75MB/s. Da dort meine langsame Samsung HDD limitiert, die andere ist eine WD und könte höchstens 105MB/s

Also ich habe bei diesem Test somit keine Beeinträchtigung gespürt.

Ich habe eine Frage bezüglich Windows Vista und den Treibern:

Ich will jetzt mein OS auf Windows7 (32bit) umstellen und habe mal auf der Website nach Treibern für dieses Board geschaut und nix außer einem Lan Treiber gefunden. Heißt das, alle anderen Treiberkomponenten wie Chipsatz etc sind aktuell??

Viele Treiber liefert Win7 mit. Dennoch sollte der Hersteller wenigstens Chipsatztreiber anbieten.

Also für das Board brauchste eigentlich nix. alle Treiber sind bei Win7 dabei. Kannst später aber noch den LAN-Treiber oder den für Ton aufspielen, weil bei WinStandard haste den Equalizer net.

Danke für die Info!!

Und wie sieht das aus mit der LEistung mit den Treibern hat das jemand schon ausprobiert?
Hat man vielleicht mit den Treibern von Intel eine Leistungssteigerung?

Würde mich mal interessieren, wie du da die Leistungssteigerung messen willst...

gehen bei den gigabyte p45 boards die stromsparfunktionen (also runtertakten im idle) trotz oc und veränderung der vcore? weiß das jemand? thx

Absolut. Genauso wie bei den GB P35ern auch. Ich vermute sogar, wie bei allen anderen Herstellern auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh