Gigabyte GA-EX58-UD5, 1366

MajorTom75

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

Habe mir anfangs Jahr ein neues System zusammen gestellte und zusammen gebaut.

I7 920
Gigabyte GA-X58A-UD5, 1366 Korrektur: GA-EX58-UD5, 1366
6 GB Ram (2 x GB Blöcke)
3 x Corsair 64 GB Performance Series (RAID0 via ICHR10)
1 x Hitachi Platte 2 TB
1 x Raptor 300 GB
ATI HD 5770



Das Neue soll ja immer schneller und besser sein, bisher ist das nicht der Fall.

Hier meine Bootzeiten:

Bis Bios-Screen 14 sec
bis Windows Logo 16 sec
bis Desktop 24 sec

Total: 54 sec

Der ganze Bios nimmt glatte 30 Sekunden weg, das finde ich ziemlich deftig, da ich bisher ein PDP35 Intel Bios hatte und das benötige im Raid 0 Verbund (4 Platten) bei weitem nicht so lange.

Zum Windows 7 64bit: Mit HD Tune messe ich 580 MB ins der SEC und trotzem brauche ich 24 sec. Das kann doch nicht normal sein? Wie ich beim Bootlog gesehen habe, fressen mir die Treiber für die Platten einfach so glatte 6 Sekunden weg, ohne das irgend was anderes geladen wird. Ich lade beim Boot wirklich nur das Wichtigste.

Ich bastle nun schon seit 2 Wochen am System. Im Bios habe ich abgeschalten was ich konnte, die Starteinträge sind aufs Wesentliche reduziert.

Habt Ihr Ihr ähnliche Startwerte? Fürs OC ist das Mainboard zwar gut, aber enttäuschend langsam.

Danke für eure Meinung!

Greetings :wink:
MajorTom75
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem bios screen und sobald windows startet ist das mobo allerdings unschuldig... 14 sekunden hören sich da auch nicht alzu deftig an...
Gibt es eine quick boot einstellung im bios (aber die hast du sicher schon enabled).

Kann das schwer beurteilen aber bei mir dauert das ganze bios bis zum laden des os ca 21sekunden.

und wie bist du zum x58a ud5 gekommen :hmm: das ist noch gar nicht auf dem markt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gahmuret,

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Tolles Forum hier! Ev. kann ich ja auch mal was beitragen.

Hmmm... ...also ich wollte nicht bluffen, das A hinter X58 war Copy/Paste und stimmt natürlich nicht!

Ich bin froh, mal einen Referenzwert zu erhalten. War mir diese Wartezeit beim Intel Board nicht gewohnt und habe an ein OC-Board wohl zu viele Ansprüch gestellt.

Gestern habe ich mir nun die letzte Bios-Beta runter gezogen und e voilà, das Bios ist doch einiges flotter =:-)). Quick boot gibts bei diesem Board nicht, das ist wirklich schade!

Die Biosseite ist nun gelöst, jetzt mache ich mich nun noch an die Bootzeiten, mit 3 SSDs einfach zu langsam. Ich habe noch den neuen Intel Rapid Storage (in Beta) gezogen und installiert. Performance mit HD Tune etwa gleich. Bootzeit geringfügig kürzer. Wahrscheinlich liegts daran, dass ich Raid 0 erst später installiert habe und noch nicht alle Settings i.O. sind. Wo ich anfangen soll, weiss ich noch nicht, ev. bringt mich googeln weiter oder finde hier noch einen Hinweis.

Wie viel Zeit benötigst Du von Poweron bis Desktop? Raid? Ich mache heute Abend noch gleich mal ne neue Messung und poste diese dann mal.

Liebe Grüsse
MajorTom75
 
Ich hab kein raid laufen, und mein os ist noch auf keiner ssd. Aber ca nach 55 sekunden bin ich beim acc auswählen in vista. nach ca 1,10min kann ich dann richtig arbeiten. Werd ich aber mal bei gelegenheit mit einer stoppuhr messen. Vom einschalten aus geschätzt.

So grad gestoppt von einschalten bis mozilla offen ist, 1.16 min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gahmuret,

Bin vor meinen Ferien nicht mehr dazu gekommen die versprochene Antwort zu schreiben.

Habe nun nochmals gemessen (nur 1 Messung):

Bis AHCI-Bios:23 Sekunden
Bis Deskop: 53 Sekunden

Das Raid frisst beim Start definitiv viel Zeit weg. Janu, dafür gehts flott wenn der Desktop oben ist.

Thanks a lot für Deine Rückmeldung.

Grüsse
MajorTom75
 
Hallo JZ_,

Ich war nun schon so oft im Bios des Gigabyte GA-EX58-UD5, 1366 am rum stöbern, habe ich Tomaten auf den Augen? :eek:

Beim 1166 weiss ich dass es ne Softwareseitige Lösung gibt, beim 1366 funktioniert das Teil nicht (lässt sich nicht installieren).

Sehe ich die Funktion mit CTRL + F1? Probiere das heute Abend mal. :hmm:Ärgerlich wenn ichs übersehen habe... :wall: ... und die Funktion heisst auch effektiv quick boot?

Grüess und einen tollen Tag wünscht
MajorTom75
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, seit kurzem ist das GA-EX58-UD5 mit der der F10er Version versehen. Schreiben wir über unterschiedliche Boards oder ist dieses Feature seit der F3 vorligend? Ich musste mich bei meiner ursprünglichen Fragestellung korrigieren, es ist nicht das 58A.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin, ja wenn ich wüsste, wie den Thread-Namen ändern wäre ich auch froh. Sorry für die Verwirrung!

Greetings
 
doppelklicken neben dem namen des threades sollte dir ermöglichen ihn zu editieren ;)
 
Habs geschaft danke für eure Unterstützung!

Quick Boot habe ich gestern nicht gefunden, seufz.

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh