[Sammelthread] Gigabyte (GA-) G1.Sniper 3 / G1.Sniper M3 (Z77)

Willkommen im Sammelthread zu den

Gigabyte G1.Sniper 3

Layout:

Weitere Bilder:

Spezifikationen:

CPU

• Support for Intel[SUP]®[/SUP] Core™ i7 processors/Intel[SUP]®[/SUP] Core™ i5 processors/ Intel[SUP]®[/SUP] Core™ i3 processors/Intel[SUP]®[/SUP] Pentium[SUP]®[/SUP] processors/Intel[SUP]®[/SUP] Celeron[SUP]®[/SUP] processors in the LGA1155 package
  • L3 cache varies with CPU
(Some Intel[SUP]®[/SUP] Core™ processors require a graphic card, please refer "CPU support List" for more information.)

Chipset

• Intel[SUP]®[/SUP] Z77 Express Chipset

Memory

• 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
  • * Due to Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.
  • Dual channel memory architecture
  • Support for DDR3 2800(OC)/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
(Please refer "Memory Support List" for more information.)

Onboard Graphics

• 1 x D-Sub port
  • 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
  • * The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
  • 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
  • 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 2560x1600

Audio

• Creative CA0132 chip
  • Support for Sound Blaster Recon3Di
  • High Definition Audio
  • 2/5.1-channel
  • Support for S/PDIF Out

LAN

• 1 x Qualcomm Atheros Killer E2200 LAN chip (10/100/1000 Mbit) (LAN1)
  • 1 x Intel GbE LAN phy (10/100/1000 Mbit) (LAN2)
  • * Teaming is not supported.

Wireless Communication module

• Wi-Fi 802.11 a/b/g/n, Supports 2.4/5 GHz Dual-Band
  • Bluetooth 4.0, 3.0+HS, 2.1+EDR

Expansion Slots

• 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1, PCIEX16_2)
  • * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16_1 slot; if you are installing two PCI Express graphics cards, it is recommended that you install them in the PCIEX16_1 and PCIEX16_2 slots.
  • 2 x PCI Express x16 slots, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2)
  • * The PCIEX8_1 slot shares bandwidth with the PCIEX16_1 slot and the PCIEX8_2 slot with PCIEX16_2. The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slot will operate at up to x8 mode when the PCIEX8_1/PCIEX8_2 is populated.
  • (The PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • * PCIE Gen.3 is dependent on CPU and expansion card compatibility.
  • 2 x PCI Express x1 slots
  • (The PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
  • 1 x PCI slot

Multi-Graphics Technology

• Support for 4-Way/3-Way/2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology™

Storage Interface

Chipset:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2/3/4/5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
  • 1 x mSATA connector
  • * The SATA2 5 connector will become unavailable when the mSATA connector is installed with a solid state drive.
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
  • * When a RAID set is built across the SATA 6Gb/s and SATA 3Gb/s channels, the system performance of the RAID set may vary depending on the devices being connected.
2 x Marvell 88SE9172 chips:

• 4 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3 6/7/8/9) supporting up to 4 SATA 6Gb/s devices
  • Support for RAID 0 and RAID 1

USB

Chipset:

• Up to 2 USB 3.0/2.0 ports on the back panel
  • Up to 4 USB 2.0/1.1 ports (available through the internal USB headers)
Chipset + 2 VIA VL810 Hubs:

• Up to 8 USB 3.0/2.0 ports (4 ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB headers)

IEEE 1394

VIA VT6308 chip:

• Up to 2 IEEE 1394a ports (available through the internal IEEE 1394a headers)

Internal I/O Connectors

• 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x PCIe power connector
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x mSATA connector
  • 1 x CPU fan header
  • 4 x system fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 2 x USB 2.0/1.1 headers
  • 2 x USB 3.0/2.0 headers
  • 2 x IEEE 1394a headers
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x power button
  • 1 x Clear CMOS button
  • 1 x reset button
  • Voltage measurement points
  • 1 x BIOS switch
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header

Back Panel Connectors

• 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 6 x USB 3.0/2.0 ports
  • 1 x D-Sub port
  • 1 x DVI-D port
  • 1 x HDMI port
  • 1 x DisplayPort
  • 2 x RJ-45 ports
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out, Headphone)

I/O Controller

• iTE I/O Controller Chip

H/W Monitoring

• System voltage detection
  • CPU/System temperature detection
  • CPU/System fan speed detection
  • CPU overheating warning
  • CPU/System fan fail warning
  • CPU/System fan speed control
  • * Whether the CPU/system fan speed control function is supported will depend on the CPU/system cooler you install.

BIOS

• 2 x 64 Mbit flash
  • Use of licensed AMI EFI BIOS
  • Support for DualBIOS™
  • PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.6, ACPI 2.0a

Unique Features

• Support for @BIOS
  • Support for Q-Flash
  • Support for Xpress Install
  • Support for Xpress Recovery2
  • Support for EasyTune
  • * Available functions in EasyTune may differ by motherboard model.
  • Support for eXtreme Hard Drive (X.H.D)
  • Support for Auto Green
  • Support for ON/OFF Charge
  • Support for Q-Share
  • Support for 3D Power
  • Support for EZ Setup

Links:

- Preisvergleich
- Produktseite / Info beim Hersteller/ Downloads (Bios, Treiber etc.)

Gigabyte G1.Sniper M3

Layout:

Weitere Bilder:

Spezifikationen:

CPU

• Support for Intel[SUP]®[/SUP] Core™ i7 processors/Intel[SUP]®[/SUP] Core™ i5 processors/ Intel[SUP]®[/SUP] Core™ i3 processors/Intel[SUP]®[/SUP] Pentium[SUP]®[/SUP] processors/Intel[SUP]®[/SUP] Celeron[SUP]®[/SUP] processors in the LGA1155 package
  • L3 cache varies with CPU
(Some Intel[SUP]®[/SUP] Core™ processors require a graphic card, please refer "CPU support List" for more information.)

Chipset

• Intel[SUP]®[/SUP] Z77 Express Chipset

Memory

• 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
  • * Due to Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.
  • Dual channel memory architecture
  • Support for DDR3 2800(OC)/1600/1333/1066 MHz memory modules
  • Support for non-ECC memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules

Onboard Graphics

• 1 x D-Sub port
  • 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
  • * The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
  • 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 1920x1200
  • 1 x DisplayPort, supporting a maximum resolution of 2560x1600

Audio

• Creative CA0132 chip
  • Support for Sound Blaster Recon3Di
  • High Definition Audio
  • 2/5.1-channel
  • Support for S/PDIF Out

LAN

• Intel GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

• 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
  • * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
  • (The PCIEX16 and PCIEX8 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
  • * The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
  • * PCIE Gen.3 is dependent on CPU and expansion card compatibility.
  • 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
  • 1 x PCI Express x1 slot
  • (PCIEX4/PCIEX1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

Multi-Graphics Technology

• Support for 2-Way AMD CrossFireX™/NVIDIA SLI technology (PCIEX16 and PCIEX8)

Storage Interface

Chipset:

• 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 3 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2~4) supporting up to 3 SATA 3Gb/s devices
  • 1 x eSATA 3Gb/s connector on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
  • Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
  • * When a RAID set is built across the SATA 6Gb/s and SATA 3Gb/s channels, the system performance of the RAID set may vary depending on the devices being connected.

USB

Chipset:
  • Up to 4 USB 3.0/2.0 ports (2 ports on the back panel, 2 ports available through the internal USB header)
  • Up to 10 USB 2.0/1.1 ports (4 ports on the back panel, 6 ports available through the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

• 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 4-pin ATX 12V power connector
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors
  • 3 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 3 x System fan headers
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x USB 3.0/2.0 header
  • 3 x USB 2.0/1.1 headers
  • 1 x Clear CMOS jumper
  • 1 x Trusted Platform Module (TPM) header

Back Panel Connectors

• 1 x PS/2 keyboard/mouse port
  • 1 x D-Sub port
  • 1 x DVI-D port
  • 1 x HDMI port
  • 1 x DisplayPort
  • 1 x eSATA 3Gb/s connector
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 4 x USB 2.0/1.1 ports
  • 1 x RJ-45 port
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 5 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Line In/Mic In, Line Out, Headphone)

I/O Controller

• iTE I/O Controller Chip

H/W Monitoring

• System voltage detection
  • CPU/System temperature detection
  • CPU/System fan speed detection
  • CPU overheating warning
  • CPU/System fan fail warning
  • CPU/System fan speed control
* Whether the CPU/system fan speed control function is supported will depend on the CPU/system cooler you install.

BIOS

• 2 x 64 Mbit flash
  • Use of licensed AMI EFI BIOS
  • Support for DualBIOS™
  • PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.6, ACPI 2.0a

Unique Features

• Support for @BIOS
  • Support for Q-Flash
  • Support for Xpress Install
  • Support for Xpress Recovery2
  • Support for EasyTune
  • * Available functions in EasyTune may differ by motherboard model.
  • Support for eXtreme Hard Drive (X.H.D)
  • Support for Auto Green
  • Support for ON/OFF Charge
  • Support for Q-Share
  • Support for 3D Power
  • Support for EZ Setup

Links:

- Preisvergleich
- Produktseite / Info beim Hersteller/ Downloads (Bios, Treiber etc.)

Kompatibilität Arbeitsspeicher:

Gigabyte G1.Sniper 3

Speicherliste:

kompatibel:

- 2*2GB

~

- 2*4GB

~

- 4*4GB

~

- 2*8GB

~

------------------------------------------------------------

inkompatibel:
Gigabyte G1.Sniper M3

Speicherliste:

kompatibel:

- 2*2GB

G.SKill Ripjaws 4GB Kit DDR3 PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-4GBRH)-

- 2*4GB

G.SKill Ripjaws 8GB Kit DDR3 PC3-10666 CL7 (F3-10666CL7D-8GBRH)

- 4*4GB

~

- 2*8GB

~

------------------------------------------------------------

inkompatibel:

Kompatibilität CPU Kühler:

Gigabyte G1.Sniper 3
Liste mit passenden Lüftkühler:

Liste mit passenden Wasserkühler:

Gigabyte G1.Sniper M3
Liste mit passenden Lüftkühler:

Liste mit passenden Wasserkühler:

Reviews / Unboxing:

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird's wohl ne falsche Einstellung sein wobei man fürs erste ja groß nix mehr machen braucht außer Turbo hoch und Vcore :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Bios ist denn auf dem Board geflasht?
Ähnliches Verhalten habe ich auch mit dem F10c Beta beobachtet, mit dem F9 werden die Einstellungen richtig übernommen.

Na also dass wollte ich hören :)weis nicht welches BIOS er drauf hat,mal fragen. Mit Easytune wird wohl auch alles übernommen. Hab ihm auch gesagt er soll am besten mal BIOS reset machen oder anderes benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
multi-bug--hmm bei mir nicht.
wurde aber schon in anderen foren drüber berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat nun F10e geflashed und nun geht's :)
Ich selbst kenne des ja von meinem Asus Maximus Gene V

So, Board ist auf dem Weg in die RMA, bin leider nicht eher dazu gekommen.
Allerdings hatte ich am Wochenende ein weiteres Problem...

Rechener Startet, versucht das Bios zu laden aber unvollständig nur der blaue Hintergrund vom Bios mit Überschriftschrift GIGABYTE-UEFI-DUALBIOS.
Muss dann mit Reset neustarten.
Scheine auch nicht der Einzige zu sein Gigabyte G1.Sniper M3 und Boot Problem - Sockel 1155 - GIGABYTE Forum

Frage mich jetzt echt, ob ich das ganze nicht gegen ein anderes Board tauschen soll?

Hallo alle zusammen

Ich klink mich hier auch mal ein. Ich hab jetzt auch endlich das Sniper 3 bekommen und stehe vor der Frage, welche Ram Riegel soll ich nehmen.
Ich bin zwar schon die ganze Zeit auf der Suche, welche sowohl Leistungsmässig als auch farblich dazupassen, da das System dann doch auch etwas gleich schauen soll.

Ins Auge wären mir diese --> GeIL DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit gesprungen, nur mit den ganzen Bezeichnungen auf der QVL Liste bin ich schon ganz durcheinander :stupid:.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.
lg berny

Ok danke erst mal für die Info bzgl der MHz. Dann werden es auf jeden Fall 1600er. Ich denke von der Leistung her nehmen sich die Riegel der verschiedenen Hersteller sowieso nicht viel.
Es sollten aber nach Möglichkeit schon die Evo Corsa von GeIL werden wegen der Farbgebung.
Bei den meisten Shops sehen sie zwar gelb aus, aber laut Hersteller HP sind sie grün-metallic. Und das passt dann auch zu meinem geplanten Mod :-).
Ansonsten gibts ja nicht wirklich Ram Riegel die farblich zu dem Board passen (ausgenommen schwarze).

Meiner Meinung nach wirkt die Farbe der normalen EVO Corsa eher Gelb als Grün. Wenn es dir vornehmlich um die Optik geht, würden eventuell die Kingston HyperX LoVo ganz gut zum Sniper3 passen...?

Edit,

e42geilevocorsa8gbddr32400cl11kit.jpg

Zum Teil werden sie zwar von einem schwarzen Genesis verdeckt, also können sie ruhig etwas grün-gelb rausblitzen. Zumal ja noch Toxic-grüne Sleeves von MDPC dazukommen.
Die Kingston sind dann schon wieder zu "Pozilei-grün".
Ich denke diese Kombi mit den EVO Corsa´s sollte schon passen. Nur ich hoffe sie passen von der Höhe auch unter den Genesis.

1866er sollte too much sein, da das Bord m. E.. Nur 1600er nimmt. Ich persönlich finde die Vengeance LP von Corsair echt lecker. Gibt's auch in Weiß. :-)

hi also mein board nimmt meine 1866er ram riegel anstandslos und taktet sie auch entsprechend ;)

@Skandaloes:

Any news? Mein M3 ist zwischenzeitlich gestorben (PC hat sich abgeschaltet und liess sich auch nicht mehr reanimieren) und einem MPOWER gewichen ...

Ja, bei mir gibt es neuigkeiten.
Hatte das Board nach 3 Wochen zurück aus der RMA und musste nach 2 Tagen feststellen das der Fehler immer noch vorhanden war.
Nach einigem hin und her bekam ich von Gigabyte das Prüfprotokoll per Mail.

Als ich dies lass wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte.
Die RMA Abteilung von GA hatte lediglich ein Biosupdate vorgenommen. :stupid:

Ein paar Tage ist das Board dann ein weiteres mal zur RMA gegangen.
Und gestern habe ich vom Händler eine Gutschrift bekommen.

Ob und wer ein Fehler bei der RMA Abwicklung gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis aber vom Sniper M3 bin ich auf jeden Fall erstmal geheilt.

Das tut mir leid. Eigentlich ein interessantes Board - vergleichsweise guenstig, brauchbares onboard-Audio, ansprechendes BIOS ...

... mal schauen, was der Kaesekoenig zu meinem sagt. Mein Vertrauen hat jedenfalls auch Risse bekommen. Vielleicht taucht mein MPOWER bald im Marktplatz auf und macht einem GAMING von MSI Platz ;) .

Es war ein Versuch wert und ist auf jeden Fall ein interessantes Board.
Die Gaming Serie von MSI hab ich mir auch schon angesehen, kommt aber leider nicht in Frage weil ich Micro ATX brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Verschoben ins Sammelthread Unterforum. Hier passiert ja offenbar auch nicht mehr viel?

Bei mir dauerts noch. Ich bin noch in der "Aufbauphase" :d. Die restlichen Teile sollten kommende Woche kommen, dann kommt der erste Start Up. Und das grosse AHA bezüglich der Leistung im Gegenzug zu meinem ollen Q9550.

Hier mal ein kleiner "Eindruck" wie die Baustelle momentan aussieht.

IMG_20130609_170415.jpg

Um mal die Wissenden unter euch zu fragen, kann ich nur PWM Lüfter über das BIOS steuern, oder kann ich auch normale 3-Pin Lüfter anschließen und die werden dann auch geregelt?

Wie verhält sich denn die Lüftersteuerung, kann ich da auf eine maximaltemperatur einstellen, oder wonach arbeitet das Gigabyte hier?

Danke. :)

@christian8672
Ich habe den Mugen 2 (rev. B) auf meinem Sniper M3 im Einsatz, der passt problemlos, und ich meine mich zu erinnern, dass der Mugen 3 etwas kleiner ist. Sehe also keinen Grund warum der nicht passen sollte.
Edit: Auch bei den Rams sollte es keine Probleme geben, das sind halt Low-Power DDR3s, ein bisschen teurer als normale, dafür ein bisschen sparsamer.

@alle
Kann mir jemand sagen wo die Temperaturmesspunkte am Sniper M3 liegen, die man sich im HW-Monitor anzeigen lassen kann (also TZ01, TZ02, TMPIN0-2)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem und zwar, wenn man den Rechner herunterfährt, dann bleiben alle USB Ports an. Gibt es irgend eine BIOS Einstellung die das ändert? Ich habe ein HDD Tower per USB3 angeschlossen und dieser geht nicht in den Standby, wenn die USB Ports anbleiben.

*edit*

So ich habe herausgefunden, dass wenn ErP an ist, dann gehen die Ports aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Thread schon tot oder haben alle ihre Sniper Boards schon geschmissen...

Hat vielleicht irgendjemand hier auf seinem Sniper3 SLI am laufen? Ich hab momentan ein Problem und im Gigabyte Forum noch nicht so wirklich Antworten bekommen.

Und zwar hab ich auf meinem G1.Sniper3 einen I7 3770K und 2 EVGA GTX 780 SC ACX im SLI. Das ganze sollte eigentlich mit PCI-E 3.0x16 @x16 3.0 laufen. Sowohl GPU-Z als auch die Nvidia Systemsteuerung sagt mir aber, das beide Karten nur mit PCI-E 2.0x16 @x16 2.0 laufen. Oder hängt das mit dem PEX 8747 Chip zusammen der die beiden PCIe Slots auf jeweils 16 Lanes aufteilt.
Hat das sonst auch noch jemand so?

Und das nächste Problem. Ich starte den PC, es fährt alles ganz normal hoch. Ich starte BF4, spiele die erste Runde, alles läuft wunderbar. Die zweite Runde ladet und es beginnt eine Ruckelorgie. Die Karten oder das Board, ka was von den dreien, schalten die Busanbindung runter. Eine Karte läuft dann nur noch mit PCI-E 2.0x16 @x8 2.0 und die zweite mit PCI-E 2.0x16 @x1 1.1.
Wenn das passiert, starte ich den Rechner neu und alles läuft soweit wie geschmiert (mal abgesehen von dem PCI-E 3.0 zu 2.0 Problem). Ich kann dann Std lang ohne Probleme zocken ohne einen weiteren Leistungsabfall.

Was ich bis dato probiert hab:
1. BIOS vom Board von F8J auf F7 flashen, keine Änderung. Wieder auf F8J zurück, auch keine Änderung.
2. Die Karten untereinander getauscht (obere in den unteren Slot und umgekehrt), auch keine Änderung.
3. BIOS der Karten geupdatet, bis jetzt auch kein Erfolg.
4. SLI Bridge getauscht, auch kein Erfolg.

Die Karten einzeln testen kann ich im Moment noch nicht da der Schlauch von der Wakü zu kurz ist, das ich damit bis zum oberen Slot komme.

Vielleicht hat ja von euch einer noch eine Idee was ich hier noch anstellen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh