Gigabyte GA-G33M-S2H oder Intel Media Series DG33TL

moxbox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
34
Hi

suche ein neues Mainboard für meinen neuen Rechner.

Bin am Überlegen zw. den o.a.

Must have: DVI und FW.

G33M-S2H
Pro:
- HDMI
- Overclocking

Con:
- Stromverbrauch (+12W)
- PCIe nur x4 ?

DG33TL
Pro:
- ICH9R
Con:
- Legacy free
- kein OC

Wichtigste Eigenschaften für mich: Stabilität, Kompatibilität, Service.

Restliche Komponenten:
E6750
2x1024 MDT 6400 CL5
Samsung 500 GB
Seasonsic S12II 380W
Vista Home Premium oder Ultimate


Hat jemand Erfahrung mit den Boards? Eignet sich das RAM? Habe nirgends Kompatibiltätslisten bei den Herstellern gefunden.

Gruss

moxbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt kann ich dir nichts zu den Boards sagen. Habe halt das DS2R. Weil du eine CPU mit FSB 1333MHz verbauen möchtest, müsste oc eigentlich funktionieren. Bei kleineren CPUs sind bei den GB Boards keine 1:1 Teiler freigeschaltet. Das liegt an der 2 im Namen. Das ist halt die Firmenpolitik von GB. Beim DS2R ist das so und beim S2H dürfte das nicht anders sein.

Aber wie gesagt, mit dem e6750 dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Solange das Board 667MHz RAM unterstützt, müsste es auch einen 1:1 Teiler für deine CPU haben. Bedenke jedoch, falls du irgendwann noch mal eine kleinere CPU (FSB 1066 oder 800) drauftun willst, dann wirst du Probleme mit oc bekommen.
 
@moxbox: Gib mal bitte Links an, für deine Aussagen zum Gigabyte G33M-S2H!
 
@moxbox: Gib mal bitte Links an, für deine Aussagen zum Gigabyte G33M-S2H!

Ich vermute mal, dass du eher mich gemeint hast. ;)

Das ganze elend lässt sich hier im Sammelthread zum DS2R nach lesen. (klick) Ansonsten auch noch hier im GB-Forum. (klick) JZ hat sich auch schon sehr stark für uns eingesetzt, bisher leider ohne Erfolg. :(

Das Problem liegt laut GB an der Bezeichnung. Dort steht eine 2 und nicht eine 3. Das ist deren Firmenpolitik. Ansonsten kannst du auch auf den Link in meiner Sig klicken. Diese Petition ist der letzte Versuch, GB Taiwan von Kundenbindung zu überzeugen.

Wie ich auch schon geschrieben habe, betrifft dieses Problem nicht CPUs mit einem FSB 1333MHz. Dort muss der 1:1 Teiler freigeschaltet sein, damit DDR2 667MHz funktioniert. Ansonsten bleibt es bei dem, was ich geschrieben habe. Mit der CPU würde er wohl keine Probleme bekommen. Falls aber irgendwann eine 800MHz CPU drauf muss, dann bräuchte er schon deutlich besseren RAM um anständig oc zu können.

Und falls du dich jetzt fragst, warum ich vom DS2R und nicht vom S2H rede: Wie gesagt, die Bezeichnung. Es unterstützt auch nur DDR2 667MHz und nicht kleiner. Das bedeudet, dass dort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die selben Probleme auftreten werden.

mfg
 
:lol: Ok, sorry. Mein Fehler. :shot:

Das S2H hat PCIe X16. Auf der GB Seite steht: "1 x PCI Express x16 slot supporting PCI Express x4 mode" (klick)
 
Moin

anbei der Link zum Energieverbrauch:

Test Mainboards mit integrierter Grafik

anbei Link zu x4
Gigabyte Produktseite

Erweiterungs Steckplätze
1 x PCI Express x16 slot supporting PCI Express x4 mode
1 x PCI Express x1 slot
2 x PCI slots

Habe ich wohl fehlinterpretiert. Heißt wohl, dass es x16 kann, aber zusätzlich noch x4-Karten unterstützt, oder!?

Habe das G33M-S2H schon bestellt, wird heute oder morgen kommen!

Gruss

moxbox
 
Thnx 4 Link @ Toms. Auch wenn ich von Toms nichts mehr halte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einer Verbrauchsmessung so viel falsch machen kann... echt schade.
 
Habe ich wohl fehlinterpretiert. Heißt wohl, dass es x16 kann, aber zusätzlich noch x4-Karten unterstützt, oder!?

Nein das heißt das der 16x Slot als 4x PCIe angebunden ist, ähnlich wie es das ja auch bei Boards gibt die über 2 PEG Slots verfügen. Desweiteren ist der GLAN Controller über PCI angebunden. Und du hast bei Gigabyte nur 3 SATA Ports, da einer als eSATA rausgeführt ist. Beim Intel hast du deren 6 und sogar die Raid Southbridge.

Warum Legacyfree ein Nachteil beim Intel sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Das einzige was Schade beim Intel ist, das es kein Overclocking beherscht und auch kein Undervolting.

Stromverbrauch denke ich nicht das das Gigabyte da so schlimm ist. Tomshardware taugt eh nie in der ct kamen die G33 Boards auf ca. 59 Watt unter Idle und Gigabyte baut was das angeht im Gegensatz zu Asus sparsame Boards.

Für mich sähe die Liste so aus:

Intel:
+ Raid
+ 6 SATA
+ GBLAN über PCIe
+ PEG 16x
- kein Overclocking o.ä.

Gigabyte:
+Overclocking
- 3 SATA
- GBLAN über PCI
- PEG 4x
- kein Raid

Auf Raid hätte ich auch noch verzichten können aber nur 3 SATA finde ich etwas knapp, da ja inzwischen auch DVD-Brenner etc. über SATA angebunden wird.
 
Nein das heißt das der 16x Slot als 4x PCIe angebunden ist, ähnlich wie es das ja auch bei Boards gibt die über 2 PEG Slots verfügen. Desweiteren ist der GLAN Controller über PCI angebunden. Und du hast bei Gigabyte nur 3 SATA Ports, da einer als eSATA rausgeführt ist. Beim Intel hast du deren 6 und sogar die Raid Southbridge.

Warum Legacyfree ein Nachteil beim Intel sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Das einzige was Schade beim Intel ist, das es kein Overclocking beherscht und auch kein Undervolting.

Stromverbrauch denke ich nicht das das Gigabyte da so schlimm ist. Tomshardware taugt eh nie in der ct kamen die G33 Boards auf ca. 59 Watt unter Idle und Gigabyte baut was das angeht im Gegensatz zu Asus sparsame Boards.

Für mich sähe die Liste so aus:

Intel:
+ Raid
+ 6 SATA
+ GBLAN über PCIe
+ PEG 16x
- kein Overclocking o.ä.

Gigabyte:
+Overclocking
- 3 SATA
- GBLAN über PCI
- PEG 4x
- kein Raid

Auf Raid hätte ich auch noch verzichten können aber nur 3 SATA finde ich etwas knapp, da ja inzwischen auch DVD-Brenner etc. über SATA angebunden wird.


Hi,

was ist der Nachteil von 4x PCIe? Laufen die Grafikkarten dann nur mit 1/4 Speed im Vgl. zu 16x?

3 SATA sind wirklich nicht viel aber für mich ausreichend (1 HDD, 1 DVD).
Einen Pluspunkt hast Du noch vergessen: HDMI!

Gruß

moxbox
 
Hi,

was ist der Nachteil von 4x PCIe? Laufen die Grafikkarten dann nur mit 1/4 Speed im Vgl. zu 16x?

Nein das mit Sicherheit nicht, aber es wird schon langsamer laufen, müsste man mal im Netz schauen ob es dazu Tests gibt. Würde aber auch nur in 3D Spielen sich bemerkbar machen.

Einen Pluspunkt hast Du noch vergessen: HDMI!

Nunja ob ich jetzt ein HDMI Anschluss habe oder ein DVI mit HDCP ist mir eigentlich ziemlich egal, letzteres kann ich ja mit einem Adapter ganz einfach auch an HDMI Geräte betreiben.

Ich finde es schade das Gigabyte da 3€ spart und die Netzwerkkarte über PCI statt PCIE anbindet und den PEG Slot nur über 4x anbindet, falls man dadurch überhaupt etwas spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das mit Sicherheit nicht, aber es wird schon langsamer laufen, müsste man mal im Netz schauen ob es dazu Tests gibt. Würde aber auch nur in 3D Spielen sich bemerkbar machen.
Bei Midrange-Karten dürfte kein Unterschied spürbar sein, bei Highend-Karten erst in hohen Auflösungen und/oder Frameraten, da dann der maximale Durchsatz des Steckplatzes zu limitieren anfängt (4 Lanes * 2, weil bidirektional * 250MB Durchsatz je Lane = 2000MB/s)

ps: ich frage mich immer noch wo die ganzen anderen Lanes des Chipsatzes hin sein sollen :confused:
 
Bei Midrange-Karten dürfte kein Unterschied spürbar sein, bei Highend-Karten erst in hohen Auflösungen und/oder Frameraten, da dann der maximale Durchsatz des Steckplatzes zu limitieren anfängt (4 Lanes * 2, weil bidirektional * 250MB Durchsatz je Lane = 2000MB/s)

ps: ich frage mich immer noch wo die ganzen anderen Lanes des Chipsatzes hin sein sollen :confused:

Danke für den Hinweis, ja das Frage ich mich auch, es ist einfach unnötig das nur über 16 lanes anzubinden, oder sie mussten es machen um ein einfaches Boardlayout machen zu können mit vielleicht sogar nur 4 Layern.
 
Maus leutet nach Herunterfahren

Hallo,

habe das G33M-S2H jetzt eine Woche mit Vista im Einsatz und sehr zufrieden. Was mich stört/verwundert ist, dass nach dem Herunterfahren die Maus (USB) kontinuierlich leuchtet.

Wie kann man das abstellen?

Gruß
 
Schau ins Handbuch ob es einen USB-Pwr Jumper gibt, ich gehe aber nicht davon aus, da diese in Zeiten von USB-WakeOn und S3-Standby irgendwie aus der Mode gekommen sind. Im Bios wirst du dazu wahrscheinlich nichts finden, dann bleibt nur Steckerleiste mit Schalter oder NT ausschalten.
 
Hallo zusammen,

Gibt es mittlerweile nähere Informationen zum Stromverbrauch für das Gigabyte Board GA-G33M-S2H, bzw. kann bestätigen was Tom's Hardware gemessen hat ? Hatten die evtl. ein Montags Board ? ;-)

Ich möchte nämlich einen "Stromsparenden 24/7 HTPC" bauen.
(CPU E2160 oder e4300 undervolted, jenachdem was weniger "Watt" im IDLE Zustand zieht. Mir schwebt folgendes Netzteil vor: picoPSU-120-WI-32).

Gibt es noch ein stromsparendes alternativ Board mit den Features des GA-G33M-S2H ? (DVI on Board, h.264, vc-1, mpg, wmv Hardwarebeschleunigung wenn der Inteltreiber mal irgendwann soweit ist.)

Momentan benutze ich zur Überbrückung für die Zeit eine Nvidia 8500gt, was natürlich nicht gerade sehr Stromsparend ist. (163.44 Beta Treiber mit aktivierter PureVideo HD decode Beschleunigung für XP, 3% Cpu Last Anixe HD mit E2160 CPU, Skystar HD DVB-S2 Karte)
 
H264, VC-1 wird die onboard Grafik auch mit neuen Treiber nicht unterstützen, da brauchst du schon eine ATi 2400. Ledeglich HDCP wird hoffentlich fuktionstüchtig nachgereicht.
 
Es kommen auch bald die MCP73 (U/PV) Boards für Intel, diese entsprechen mehr oder weniger den nForce 7050/7025 Boards auf AMD-Seite. Bisher sieht mir das Gigabyte N73UM-S2H am interessantesten aus:

n73ums2hhwlfl7.jpg


Unterstützung für 45-nm CPUs & 1333 FSB, DDR2-800, IEEE 1394, eSATA, VGA + DVI und HDMI (mit HDCP), GB-Lan ist per PCIe angebunden.

Edit: könnt ich auch gleich nen Sammelthread zu aufmachen, nach langer mal Zeit mal wieder ein Intel System :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

@strauch
Oh, ich dachte H264, VC-1 wird "irgendwann" unterstützt, so wie das jetzt mit meiner 8500gt ist.
http://download.intel.com/products/graphics/intel_graphics_guide.pdf ?
Aber selbst wenn es unterstützt wird ist es noch fraglich ob auch hohe Bitraten ruckelfrei abgespielt werden. (Wie 8400gs)

@emmisary24
Für die Technisat Skystar HD DVB-S2 Karte sind keine Nvidia Chipsätze empfohlen, weil diese zuwenig Strom auf den Pci-Bus geben.
Ist die Frage ob das mit den kommenden Board auch noch so ist. :-)

Dann scheint es ja so zu sein, das ich auf jeden Fall doch eine PCI-E Grafikkarte mindestens 8500gt für h.264 hardware decode brauche. Die 8400gs soll das zwar Hardwaremaessig auch unterstuetzen, aber anscheinend reicht die Rechenleistung dieser Karte nicht ganz aus um hohe Bitraten ruckelfrei darzustellen.
 
@emmisary24
Für die Technisat Skystar HD DVB-S2 Karte sind keine Nvidia Chipsätze empfohlen, weil diese zuwenig Strom auf den Pci-Bus geben.
Ist die Frage ob das mit den kommenden Board auch noch so ist. :-)
Solche Informationen sind mir nicht bekannt, ich frage mich aber ernsthaft ob hier nicht eher eine Verletzung der Spezifikationen seitens der Stromaufnahme deiner TV-Karte vorliegt. Immerhin hat jahrelang niemand Probleme gehabt, Raid-Controller, TV- und Soundkarten oder gar Robotik-Steuergeräte auf nForce-Boards zu betreiben.

Da ich keine externe Grafikkarte auf meine Boards betreibe, ist die zusätzliche Power der nVidia-IGP gegenüber G33/G31 für mich zusätzlich interessant. Dieser Perfomance-Unterschied wird wohl erst mit dem G35 etwas geschlossen.
 
Also ich habe das Board auch, aber ich habe eher andere Probleme...

Vom Energiebedarf ist das Board echt gut und die Optionen zum Undervolten der FSB und MCH Spannung um jeweils -0,15V lassen da noch etwas herauskitzeln.

Also alles Standard verbrauche ich mit folgendem System:

Intel Pentium E2140
Gigabyte G33M-S2H
2x A-DATA DDR-II 800
2,5" 80Gb Seagate 5400U/min
Samsung SH-S203
Sharkoon Phasetech 350W

IDLE: 41W
LOAD (3DMark06 max): 73W

Ich habe aber auch mal ein bisschen rumgespielt und versucht den geringsten Stromverbrauch rauszuholen...

Multi: 6x / FSB: 130
VCore: 0,704V
VFSB: -0,15V / VMCH: -0,15V

IDLE: 32,9W
LOAD (2x Prime): 35,5W (ohne Lüfter)
LOAD (2x Prime): 38,7W (1x 120mm @ 5V und 1x Intelboxed)

Nun aber zu den Problemen

Wie schon vermutet, bietet das G33M-S2H nur einen Speicherteiler von 3,33 und 4,00. Mit Übertakten geht da mit einer FSB800 CPU also nicht viel. Das größte Problem ist jedoch, dass das Board keinerlei Änderungen im BIOS bezüglich des FSB umsetzt. Alles über FSB800 setzt er nicht um. Runter geht es dagegen auf bis zu 4x130MHz.

Weitere Probleme habe ich damit eine weitere Grafikkarte zu verwenden... ich habe aktuell leider nur eine X2400XT und eine 8500GT zu Hause und beide werden laut Handbuch nicht unterstützt - und laufen natürlich auch nicht. Die werden zwar warm im Slot, geben aber kein Bild aus. Das macht weiterhin die onboard Grafik.

Die anfängliche Euphorie ist nun mittlerweile stark gesunken. Ich hab auch schon die neue BIOS Version F2g probiert, aber damit ändert sich gar nichts...

Nachtrag: Mit dem Abit Fatal1ty F-I90HD verbraucht das gleiche System standardmäßig 45,5W - also mehr als das Gigabyte. RM Clock funzt bisher auch nicht, weshalb es bezüglich Undervolten hier ganz schwarz aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Probleme habe ich damit eine weitere Grafikkarte zu verwenden... ich habe aktuell leider nur eine X2400XT und eine 8500GT zu Hause und beide werden laut Handbuch nicht unterstützt - und laufen natürlich auch nicht. Die werden zwar warm im Slot, geben aber kein Bild aus. Das macht weiterhin die onboard Grafik.
Oha, habe mich schon gewundert, ob sie diese Tabelle im Handbuch Ernst meinen. Wie sie genau auf diese Liste kommen ist mir auch noch nicht ganz klar, hoffentlich ist der Grafikkarten-Support per Biosupdate noch erweiterbar. Ich nehme mal an du hast es ganz normal mit "Init Display First:PEG2" und "Onboard VGA:Enable If No Ext PEG" und der im Handbuch empfohlenen vorherigen Deinstallation des Intel Grafiktreibers versucht?

Dann ist wohl eine Anfrage bei Gigabyte fällig.
 
So, die X2400XT scheint jetzt zu laufen. Ich hatte die Einstellungen so eingestellt, jedoch den Inteltreiber immer noch installiert - aber das ist er jetzt immer noch. Der dürfte ja eigentlich auch nicht den Bootvorgang stören, denn da müsste ja schon ein Bild zu sehen sein - gab es gestern nur nicht. Jetzt ein paar mal Änderungen im BIOS vorgenommen und das F1 wieder rauf - und schwups es funzt. Zur Kontrolle noch das F2g ebenfalls wieder raufgehauen und da funzt es auch. Vielleicht hat sich da irgendwas nicht miteinander vertragen - so wie es war. Was ich allerdings noch sagen muss - jetzt sitzt ein Celeron 420 anstelle des Pentium E2140 drin, wobei das eigentlich keinen Einfluss haben dürfte.

Treiber hab ich allerdings noch keine von der X2400XT installiert, aber ich hab nen Bild und alles sieht schick aus. Mit einer externen Grafikkarte werden die Taktraten nun auch umgesetzt - und auch der Celeron ist nicht übertaktbar mit onboard Grafik. Bleibt nur das Problem mit den Speicherteilern.

Trotzdem finde ich es schade, dass sich das Board mit onboard Grafik nicht übertakten lässt - mit dem X1250er Boards funzt es ja auch und sogar nicht schlecht. Naja, ich rechne mal damit, dass ich das Board in den HTPC verpflanze mit einer externen Grafikkarte.
 
Hallo

Also alles Standard verbrauche ich mit folgendem System:
Intel Pentium E2140
Gigabyte G33M-S2H
IDLE: 41W
LOAD (3DMark06 max): 73W

Ich habe aber auch mal ein bisschen rumgespielt und versucht den geringsten Stromverbrauch rauszuholen...

Multi: 6x / FSB: 130
VCore: 0,704V
VFSB: -0,15V / VMCH: -0,15V

IDLE: 32,9W
LOAD (2x Prime): 35,5W (ohne Lüfter)
LOAD (2x Prime): 38,7W (1x 120mm @ 5V und 1x Intelboxed)
Das klingt ja schonmal ganz gut.
Könntest du, natürlich nur wenn du Lust hast und es dich auch interessiert, mal schauen wieviel Watt das System mit den e2140 +8500gt verbraucht (evtl auch den Unterschied zu cel420 und e2140) ?

Welches Energiemessgerät benutzt du ?

Vielen Dank für Deine bisherigen Informationen.
 
Ich benutze den Conrad Energy Check 3000. Zumindest im idle könnte ich mal schnell eine 8500GT dazu packen. Dann könnte ich dir zumindest da nen Unterschied mitteilen.
 
Es kommen auch bald die MCP73 (U/PV) Boards für Intel, diese entsprechen mehr oder weniger den nForce 7050/7025 Boards auf AMD-Seite. Bisher sieht mir das Gigabyte N73UM-S2H am interessantesten aus:

Unterstützung für 45-nm CPUs & 1333 FSB, DDR2-800, IEEE 1394, eSATA, VGA + DVI und HDMI (mit HDCP), GB-Lan ist per PCIe angebunden.

Edit: könnt ich auch gleich nen Sammelthread zu aufmachen, nach langer mal Zeit mal wieder ein Intel System :fresse:

Stimmt könnte auch interessant sein, unterstützt das Board irgendwelche HD Codecs? Gibts die auch mit mehr SATA Ports, ich brauche mindestens 4 (DVD-ROM, Systemplatte (2,5") und 2 500GB SATA Platten für Daten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der nVidia Chipsatz scheint H264 und VC1 zu unterstützen, sieht doch sehr interessant aus, könnte seit langem mal wieder ein nicht Intelchipsatzboard werden.

Edit: Aber nur Singlechannel RAM, sorry aber wie kann man sowas bei einem Chipsatz mit integrierter Grafik machen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Aber nur Singlechannel RAM, sorry aber wie kann man sowas bei einem Chipsatz mit integrierter Grafik machen :(.
Ja, dieses anfängliche Gerücht scheint sich inzwischen bestätigt zu haben. So wurden die ersten MCP73-Boards von Biostar und Jetway vor ein paar Wochen noch als Dual-Channel-fähig beworben, in den Spezifikationen auf den Herstellerseiten ist davon aber inzwischen nichts mehr zu finden. Das ist schon eine ziemliche Enttäuschung und wird wohl den ein oder anderen lieber auf einen Chipsatz vom Kaliber eines RS780i/RS790i warten lassen.

Edit: der Launch des MCP73 ist am 25. September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses anfängliche Gerücht scheint sich inzwischen bestätigt zu haben. So wurden die ersten MCP73-Boards von Biostar und Jetway vor ein paar Wochen noch als Dual-Channel-fähig beworben, in den Spezifikationen auf den Herstellerseiten ist davon aber inzwischen nichts mehr zu finden. Das ist schon eine ziemliche Enttäuschung und wird wohl den ein oder anderen lieber auf einen Chipsatz vom Kaliber eines RS780i/RS790i warten lassen.

Edit: der Launch des MCP73 ist am 25. September.

Hmm, für einen HTPC ist Single-Channel nicht schlimm. Wenn mit diese onboard GraKa mit HD Content einwandfrei zurecht kommt, währe dies doch echt eine Alternative. Ich kann mir nicht vorstellen das die Skystar-HD Karte nicht drauf läuft. Muss man auf den Versuch drauf ankommen lassen. Ich hoffe das man mit diesem Board auch gut Undervolting/Clocking kann, und der Stromverbrauch auch nicht so hoch ist.
Was für eine Onboard GPU wird denn drauf sein. GF7 oder GF8?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh