!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

MonsterProzi schrieb:
Aber wieso erkennt er die Platte den nicht, wenn alles auf default ist?
Ist doch irgendwie Benutzerunfreundlich.

Warum das so ist, solltest du vielleicht den Gigabyte-Support fragen,da kann ich dir auch nicht weiterhelfen... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube weil er sonst nach einem raid verbund sucht und deshalb keine Einzelplatte finden kann.
 
MonsterProzi schrieb:
Aso, ....

Aber wieso erkennt er die Platte den nicht, wenn alles auf default ist?
Ist doch irgendwie Benutzerunfreundlich.
Ich möchte mal behaupten, dass der 08/15 Benutzer, der seinen PC bei xy-Markt von der Stange kauft, gar nicht weiß was das BIOS überhaupt ist. Mir bricht nicht unbedingt `n Zacken aus der Krone, wenn ich das RAID abschalten muss.
 
MonsterProzi schrieb:
Kann mir einer kurz Helfen.
Ach ja und im WinXP zeigt der mir unten im Tray immer das Symbol für Wechseldatenträger an. Wenn ich da draufklicke ist dann dort meine HDD aufgelistet.
"Hardware sicher entfernen" :fresse:

Wie bekomme ich das Weg?
Weg bekommen habe ich das auch noch nicht. :rolleyes: Aber Du kannst einstellen, welche der Ikonen immer angezeigt werden, welche nur wenn sie aktiv sind und welche nie.

Diese habe ich halt auf nie gesetzt.
 
Ich habe ja nur 2 IDE Festplatten und wenn ich neu einrichte muß ich auch immer die Erkennung von SATA und Raid abschalten sonst sucht nachher Widoof nach den Platten.
Ist doch aber finde ich normal das man im Bios die SATA oder Raid Funktion aktivieren muß.Weil da wird doch nicht alles sofort von selbst erkannt sonst wärs ja Idiotensicher.
Und woher soll das Bios wissen wenn ich 2 SATA Platten hätte das ich einen Raidverbund haben will oder nicht.Das muß man erst enablen oder disablen.
 
Doof ist, dass garnichts geht, wenn man eine SATA-Platte hat und das Bios auf Default.

Dass man mit einer Platte keinen Raidverbund betreiben will sollte das Bios checken.
 
Mit Doof meinte ich das Bios und Widows.Da mußt du alles genau sagen was er zu tun hat und was nicht.Bios weiß nur das 2 SATA Platten da sind was du damit anfangen möchtest
kann es nicht erraten.Oder weiß deine Frau oder Freundin was du möchtest wenn du nicht mit ihr sprichst oder gestikulierst?Wohl kaum ausser sie hat telepathische Kräfte.lol.
War nur ein oberflächliches Beispiel zur Anschauung.Computer sind dooof aber verdammt schnell beim doof sein.
 
Nö, darum geht's nicht. Wenn ich genau eine Platte habe, dann kann ich keinen Raidverbund einrichten, oder? Warum muß ich dann bei genau einer Platte im Bios rumfummeln. Sooo doof ist meine Frau zumindest nicht :-)
 
Heute morgen bei mir aufgeschlagen und gleich eingebaut.
Der Zalman 7000BAlCu ist endlich Geschichte und wurde ersetzt durch den Cool Scraper.
Der Einbau gestaltete sich imho etwas fummelig.Die Anleitung die Noiseblocker mitliefert ist in winziger Schrift mit schlecht erkennbaren Explosionszeichnungen verfasst.
Nach einigem Gefrickel gelang es mir schließlich doch noch das Teil zu befestigen und er passt problemlos aufs Gigabyte.Habe ihn in Richtung hinteren Gehäuselüfter ausgerichtet und die Temps unter Last sind im Vergleich zum Zalman um schlappe 10° gesunken bei eindeutig niedrigerer Geräuschkulisse...:eek: :hail:





 
@seegurke was wiegt das Teil ... 2 kg? :eek:

Ich hätte ehrlich gesagt Angst um mein MB. ;)
 
Fett fett,
das geile am Cool Scraper ist ja das er auch geschraubt wird, nicht auf dem Retention Modul sitzt und er ist gar nicht schwer, ich glaub knapp 600 Gramm.
 
Mit Lüfter kommt er auf 650 Gramm,hält sich also alles im Rahmen und man muß keine Angst haben,dass es den Sockel abreisst.
Nur das Gehäuse sollte schon eine gewisse Größe haben,also nix fürn Barebone... ;)
 
wahnfried schrieb:
Ich möchte mal behaupten, dass der 08/15 Benutzer, der seinen PC bei xy-Markt von der Stange kauft, gar nicht weiß was das BIOS überhaupt ist. Mir bricht nicht unbedingt `n Zacken aus der Krone, wenn ich das RAID abschalten muss.

Ja, hast ja schon Recht. Trotzdem solle Gigabyte das so einrichten können das, bei nur einer Platte , das Board auch nur von dieser bootet.

Naja für mich ist es ehe kein Problem das eben einmal es auf "Disabled" zu stellen. War nur so ein Gedanke von mir. Denn bei dem ersten Einbau hatte ich auch erst mal mein Problem damit...

MfG
MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt Wahnfried werde mal gleich schauen gehen und auch ausprobieren.
Leider habe ich kein F7 für das K8NF-9 gefunden im Web.Das F6 taugt für mich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Link Seegurke funzt es bei dem anderen fand ich nur F2,3,4,6.Das 7 aber nicht.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Mit deinem Link Seegurke funzt es bei dem anderen fand ich nur F2,3,4,6.Das 7 aber nicht.
Da ich den Link vorher in der Vorschau getestet habe, hast du eventuell die Seite aus deinem Cache geladen. :confused:
 
Ist möglich der Link von Seegurke ging aber.Und das neue Bios habe ich schon drauf.Es funzt wie das F5c.Hast jetzt aber haufen Optionen den Speicher einzustellen.Das ist schon was für Profis die Einstellmöglichkeiten.So ein Bios wollte ich schon lange mal.
Da kann ich Gigabyte nur gratulieren das sie endlich super Bios auch für Overclcoker rausgebracht haben.Jetzt müßte eigentlich jeder zufrieden sein von uns.
 
Funzen denn die Speichereinstellungen auch wirklich? HT-Multis auch intakt?
.
.
.
.
Ach,scheiss drauf,ich probiers jetzt einfach aus... :fresse:
 
Ja Seegurke also ich habe mal Cl2 3-3- 7 eingegeben und das leist auch Everest aus.Und der Ht Multi funzt auch habe 3 eingestellt und der iss auch drin laut Everest.ich fahre ja seit heute Nacht mit dem bios bisher kann ich nichts nachteiliges sagen.
Die Lüftersteuerung haeb ich noch nicht probiert müßte aber auch gehen denke ich mal.
 
Erster Eindruck:
Deutlich mehr einstellbare Speichertimings als bei den letzten Versionen und diese werden dann auch übernommen. HT-Multis funzen.
Bis jetzt siehts ganz gut aus...
 
Sage ich doch Seegurke das Bios iss gut.So ein Bios hätten wir vor 2 Monaten schon gebraucht.Ist zwar vielleicht nicht so gut wie das von DFI die haben glaube ich noch mehr zum einstellen aber mir persönlich genügt es und jetzt iss meiner mal richtig stabil.Und mit einem guten Bios ausgestattet.Ich habe das board seit ich es habe schon 6 oder 7mal mit dem @bios geflasht.hat immer funktioniert nur letzte Nacht hatte es bei mir leichte Probleme gegeben.lol.Habe im Übertakteten Zusand geflasht also om Bios waren die sicheren Werte drin mit denen er Prime macht.
nach dem Reboot hat er dann nur noch rumgepiepst Bildschirm war schwarz.Dachte ich hätte das bios gekillt.Dann habe ich nochmal resettaste gedrückte.Wieder irgendwas mit Checksumfehler gebracht aber diesmal auf dem Schirm udn nochmal Reset gemacht und dann gings dann ganz normal weiter.Also ich bin zufrieden.Das board iss echt gut udn beim flashen hatte ich immer Angst bei dem board nimmer mehr.Gut ich werds auch nicht mehr so schnell flashen müßen weil das jetzige Bios das beste iss was ich drauf hatte jemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Fehler iss mirganz neu das habe ich noch nie gelesen oder gehört.Hmm.Da muß ja theoretisch ja irgendetwas mit der Tür vom Gehäuse und dem Mobo dann verbunden sein oder einen Kontakt auslösen der dein Board nicht starten läßt.
 
Schnurrkater7 schrieb:
Also der Fehler iss mirganz neu das habe ich noch nie gelesen oder gehört.Hmm.Da muß ja theoretisch ja irgendetwas mit der Tür vom Gehäuse und dem Mobo dann verbunden sein oder einen Kontakt auslösen der dein Board nicht starten läßt.

Ja mir kommt das auch alles irgendwie seltsam vor.
Also wenn ich die Tür schließe berührt sie nichts....
 
Mein Gehäuse kann ich ja abschließen wenn ich will da müßte dann doch im Bios doch so eine option geben wo man das dann sperren kann denke ich mal ansonsten kenne ich den Fehler echt nicht.Iss mir noch nie untergekommen und ich hatte schon gut 5Mobos.
Monster solltest mal das F7 probieren das funzt echt voll gut und du hast viele möglichkeiten deinen Speicher anzupassen.Das neueste bios zur Zeit das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe vor kurzem das F6 draufgeflasht...da bestand das Problem noch nicht, erst seit dem Einbau der Wakü...

Hat vielleicht das Erdungskabel meines Tagan`s was damit zu tun?(Habe es an der Rückseite an dem Mobotray befestigt)
 
Das F6 iss mistig kannste vergessen.Ui das solltest du vielleicht sehr schnele ändern.
 
Meinste es liegt wirklich am BIOS?

Edit: sehe gerade das das F7 raus ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh