Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

Kann mir jemand mal nen Tipp geben, wie ich die Backplate samt Retentionmodul möglichst einfach entfernen kann?
Auf das Board soll nen Coolermaster Hyper 6 und irgendwie krieg ich die Backplate nicht so einfach ab.

Thx im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst du vorsichtig mit einem Plastikgegenstand abbekommen. So hab ich es mal wo gelesen, selbst aber noch nicht gemacht. :d
 
Bonsaidon schrieb:
Kann mir jemand mal nen Tipp geben, wie ich die Backplate samt Retentionmodul möglichst einfach entfernen kann?
Auf das Board soll nen Coolermaster Hyper 6 und irgendwie krieg ich die Backplate nicht so einfach ab.

Thx im voraus.
Diese Operation steht mir auch noch bevor, morgen oder Mittwoch. :rolleyes:
Ist es angeklebt oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
nöö die ist gesteckt. Als allererstes mal auf CPU-Seite die Stifte rausziehen, die in den Plastikhalterungen drinstecken... dann auf der Rückseite die 2 Haken zusammendrücken und schwupps geht das Modul raus.
 
Gut, des ist ja nicht so schwer. Des werd ich dann auch machen, wenn ich meinen XP120 bekomm.
 
auf deutsch gesagt, mein Board war scheisse und geht morgen zurück. Blätter mal ne Seite zurück in dem Thread.

Andere sind aber zufrieden damit.
 
Ja ich glaub ich hab es gelesen (VCore wird nicht übernommen?) aber auch in die Threads der anderen Boards reingeschaut und bis aufs DFI gibts wohl nix was gleichwertig ist. Vereinzelte Probleme gibts immer selbst wenn mal ein Exemplar abfackelt ist das für mich noch kein Grund zu Besorgnis. ;)
 
ich bin jetzt seit ein paar tagen auch im besitz des boardes und kann nur sagen, dass es bisher das beste ist, was ich hatte und ich hatte schon das msi k8n neo2 und das asus sli, vcore ist auch ohne das extra modul sehr gut, meine cpu ist leider ein montagsmodel wohl, denn die macht nix über 260 htt mit, egal ob multi auf 10 oder 5 steht :)
sonst sehr stabil bis heute und das dualle bios ist lustig (bei abstürzen), denn wird bei instabilität überschrieben und dann geht es wieder :)
ich musste noch kein einziges mal das cmos löschen, und das ist auch neu für mich :)
vielleicht kriege ich bei zeiten noch eine etwas bessere cpu *hoff*
 
Hier mal noch ein netter K8NXP-SLI Durchsatz bei nur 245 MHz Speichertakt mit konservativen Timings:

245.png
 
Hi,

habe seit kurzem das Gigabyte GA-K8NXP-9 nf4 Ultra und möchte den Chipsatz-Lüfter durch einen Wasserkühler ersetzen. Da nun die Graka leicht versetzt drüber sitzt, weiß ich nicht genau welcher Kühler passen könnte.
Wie schauts mit dem Kühler 1A-NB von 1A-Cooling aus (Kostet nen 20er), müsste leicht versetzt montiert werden und ich denke damit müsste es dann passen. Was meint Ihr?

Gruß
ask
 
Shit mein Mesh Gehäuse bekomm ich wohl nicht vor Mittwoch :wall:
Naja bastel ich eben morgen nurmal den Kühler aufs Board :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich den FSB um 1 mhz im bios übertakte, dann springt die cpu vcore automatisch auf 1,65v obwohl sie im bios auf "normal" steht.
bischen komisch das ganze.
 
Moin,
@sepheta ...also das iss jetzt bei mir aber nicht. Versuch mal die spannung "festzustellen" ... oder kann es sein das du ein ram typ eingestellt hast ? Wenn ich zb. ram typ corsair/winbond einstelle hab ich automatisch 1,6 VCore.

lowlevel
 
Sepheta schrieb:
also wenn ich den FSB um 1 mhz im bios übertakte, dann springt die cpu vcore automatisch auf 1,65v obwohl sie im bios auf "normal" steht.
bischen komisch das ganze.
Einfach alles manuell einstellen (Referenztakt, CPU-Multiplikator, Spannungen).

Die ganzen automatischen OC-Optionen alle deaktivieren.
 
ne, ram typ steht auf auto. sollte ich ihn richtig einstellen?
habe tccd speicher, weiss nicht ob das jetzt besser ist als "Samsung/Samsung" zu definieren oder besser ist auf "Auto" zu belassen.

Ich werd das mit der spannung nochmal manuell versuchen.
 
Hallo,

Ich hoffe es kann mir einer helfen,
ich habe das k8nxp-9 Ultra und es wird beim booten des Systems kein Dual Channel Betrieb angezeigt.
Ich habe die beiden 512 MB Corsair 3200XLPRO Speicherriegel in den blauen Slots eingesteckt.
 
bei mir auch nciht....soweit ich weiss. :fresse:
Aber im Tool CPUZ und Everest steht DualChannel. Guck mal nach was da steht.
 
so ein kack...hab FSB 250, Vcore 1,65 , HTT freq 4 und speicher 166 eingestellt und nach boot schwarzer bildschirm. die teuren speicher haben sich nicht gelohnt :fresse:
 
Habs installiert und ausprobiert, wird dort angezeigt.
Danke für die Hilfe!!!
 
Sepheta schrieb:
so ein kack...hab FSB 250, Vcore 1,65 , HTT freq 4 und speicher 166 eingestellt und nach boot schwarzer bildschirm. die teuren speicher haben sich nicht gelohnt :fresse:

übertakt mal im Windoof...

ansonsten ist dein Board wohl auch kagge
:shake:
 
ich weiss nicht ob das am board liegt...hab den gleichen Board wie XXXMartinXXX und der kommt ja auch bis auf 290mhz....wird bei mir wohl am CPU liegen...hätte doch den 3200+ nehmen sollen. -.-

ich versuch jetzt mal mit Clockgen!
 
Welchen Treiber von dem neuesten nforce-Treiberpaket soll man den weglassen?
Wenn ich das komplette Paket installiere meldet XP beim Reboot das die pci.sys beschädigt ist.
 
Sepheta schrieb:
so ein kack...hab FSB 250, Vcore 1,65 , HTT freq 4 und speicher 166 eingestellt und nach boot schwarzer bildschirm. die teuren speicher haben sich nicht gelohnt :fresse:
Immer locker eins nach dem anderen. Immer diese ungeduldigen Kiddies ... *g*

Erst die CPU ausloten, dann den Speicher ausfahren und dann erst beides zusammen. ;)

Und wenn ich sage alles manuell einstellen, dann meine ich auch alles. Speichertimings sind da logischerweise inbegriffen. Außerdem wie bereits gesagt die automatischen Tweaks deaktivieren (M.I.B., R.G.B. und was es da sonst noch alles gibt).


Berry schrieb:
Welchen Treiber von dem neuesten nforce-Treiberpaket soll man den weglassen?

Keinen. Bei mir läuft mit dem 6.39er von nVidia alles rund. Ansonsten den von der CD probieren oder von der Webseite den 6.31er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Raid?
Ich jedenfalls nicht aber ich werds schon noch rausfinden welcher es genau ist. Hab eh mit Drive Image eine Sicherung gemacht.

Edit: Hat diesmal geklappt :rolleyes: :confused: , naja soll mir recht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal fix eine Sicherheitseinstellung von mir. Spannung ist noch nicht nach unten ausgelotet. Bin immernoch mit allem fleißig am testen.

klick

Im Bios eingestellt sind 1.500V. Real selbst unter Vollast natürlich wie sich's gehört dank DPS etwas mehr. Der Screen ist alles andere als interessant, soll nur mal zeigen, daß diejenigen, die es nicht gebacken kriegen, vermutlich falsche Einstellungen fahren.
 
Hi
ich hab mal ne Frage zum Chipsatzkühler.
Da er mir zu laut war hab ich einen passiven Kühler von Zalman draufgemacht.
Dieser wurde aber sehr warm und deshalb hab ich einen relativ leisen lüfter noch
zusätzlich befestigt. Nun stellt sich mir die Frage ob der Orginalkühler den Chipsatz besser kühlt und wie hoch die Temperatur des Chips sein soll. Außerdem, wie kann ich am besten die Chipsatztemperatur ermitteln.
 
@XXmartin
da wo man im Bios die speicher definieren kann, soll ich dort "Auto" nehmen oder "Samsung/Samsung" ??

Omann, meine füße frieren. hab mir vorne zwei gehäuselüfter gegönnt, hab sie wahrscheinlich falsch eingebaut. anstatt zu reinzublasen saugt er :fresse:
 
Hab grad mal 3DMark 05 laufen lassen.
Alles auf Standardtakt mit 3200+ und 6800GT hab ich 4787 Punkte, ist das so in etwa ok?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh