Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit CnQ sammeln können. Habe es nun das erste mal getestet. Hier meine Eindrücke:

Habe CPU Treiber von der GB CD installiert und restartet. Dann Niedrigen Energieverbrauch eingestellt. Paar Minuten nichts groß gemacht und schon war CPU Clock auf 1 GHz. Konnte auch surfen etc, CPU bleibt bei 1 GHz. Jetzt habe ich Prime 95 angeschmissen und zack ist die CPU wieder auf 1,8 GHz. Also funktioniert denke ich mal.
Soweit ich das sehe, regelt das Board/BIOS die Lüfer. Habe jetzt so um die 30 Minuten das Prime laufen, CPU hat 37° und der Lüfter ist bei 1260 RPM. Normalerweise bei knapp 1000 (AC Ultra Silence 64 TC).

Rechner ist ziemlich leise, höre halt nur ein wenig ein Betriebsgeräusch und halt bissel Luftzirkulation. ;-)
Aber durch die passive Graka und Board ist das echt subba.
Im Gehäuse herrscht so eine Temperatur von ca. 32°.

Also bisher kann ich mich nicht beschweren. Ich lass mal Prime bissel weiterlaufen.
Easytune kann leider nur meine CPU Temp auslesen wie es scheint. Ansonsten halt die Lüfter die am Board hängen. Habe halt noch 2 Papst 120mm F2GLLL ichbinleise Edition drin hängen, die fast nie über 1000 RPM drehen.

Nachtrag:

Im BIOS musste ich komischerweise nichts für CnQ einstellen. Da gab es keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe heute mein Gigabyte K8NF-9 bekommen nun habe ich ein paar Fragen. Undzwar:

1. Sobald ich übertakte bekomme ich beim booten das mein System beim Overclocking hang und ich irgendwie Delete drücken. Wie bekomme ich das weg? Weil manchmal steht Skipp over 280Mhz und dann gehts.
2. Wie bekomme ich weg das er ewig beim IDE Port erkennen braucht?
3. Was ist Core Power Voltage Control? Für was ist das gut?
 
So wollte nochmal fragen ob es hier wirklich keinen gibt der 1 ! gelbes
Sata 2 Kabel abgibt von den vieren die dabei sind danke

Falls ja bitte PN danke !!!
 
Riverna schrieb:
1. Sobald ich übertakte bekomme ich beim booten das mein System beim Overclocking hang und ich irgendwie Delete drücken. Wie bekomme ich das weg? Weil manchmal steht Skipp over 280Mhz und dann gehts.

Wenn man beim Booten sehr schnell Delete drückt, dann überspringt das Board alle OC Einstellungen und startet intern mit Normaltakten (Failsafe) - man landet dann direkt wieder im Bios und kann umstellen. Das ist nützlich, wenn man zu hoch übertaktet hat und keinen CMOS Clear machen will. "Skip over" ist ja auch eigentlich eine recht eingängliche Bezeichnung ... ;)

Riverna schrieb:
2. Wie bekomme ich weg das er ewig beim IDE Port erkennen braucht?
Keine Ahnung, solche Probleme habe ich nicht.

Riverna schrieb:
3. Was ist Core Power Voltage Control? Für was ist das gut?
Chipsatzspannung. Hab ich pauschal auf +0.1V gesetzt, ist aber eigentlich eher unwichtig.
 
Hallo, QnQ funzt einwandfrei bei mir, aber die Lüfterdrehzahl regulierts nicht runter, bleibt immer bei ca. 2250 u/min, CPu bei 22 Grad.(bei Teillast) sonst 29 Grad.
Liegt es vielleicht am Lüfter, habe AC Arctic Freezer 64 ???
Oder kann man im BIOS bzw. Easy Tune was einstellen, habe nichts gefunden bis jetzt !!
 
Kann man eigentlich bei diesen Gigabyte-Boards, die ja für die Befestigung des Retentionmoduls nur so billige Plastikklemmen verwenen, verschraubbare Kühler irgendwie befestigen, weil ja bei der Backplate kein Gewinde dran ist! Ich beziehe mich speziell auf den HT-101.

==> Hat jemand von euch das Gigabyte K8NXP-9 (oder ein anderes Gigabyte K8-Board, es trifft auf alle anderen auch zu!!) und einen Aerocool HT-101 und bekommt ihr den da montiert? Sitzt der gut?

Wäre wirklich wichtig, dass ich schnell ne Antwort erhalte!

So sieht die Backplate aus!
back_plate.jpg


Kann ich da mit handelsüblichen Schrauben und Muttern drumrum was machen?
 
xxmartin schrieb:
Wenn man beim Booten sehr schnell Delete drückt, dann überspringt das Board alle OC Einstellungen und startet intern mit Normaltakten (Failsafe) - man landet dann direkt wieder im Bios und kann umstellen. Das ist nützlich, wenn man zu hoch übertaktet hat und keinen CMOS Clear machen will. "Skip over" ist ja auch eigentlich eine recht eingängliche Bezeichnung ... ;)


Keine Ahnung, solche Probleme habe ich nicht.


Chipsatzspannung. Hab ich pauschal auf +0.1V gesetzt, ist aber eigentlich eher unwichtig.

So nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft das System wieder. Leider bekomme ich keinen FSB von 300 stabil was aber nicht am Board liegt sondern am Ram. Der macht keine 300FSB im 166er Teiler. Und beim 133er Teiler will das Board nicht über diese Hang Over Option booten und bleibt da stehen. Aber 285Mhz FSB sind ja schonmal ein guter Anfang. Nachdem ich jetzt das F3J Bios installiert habe steht statt diesem Core Power Voltage Controll jetzt Core Power PCIE Controll. Sehr komisch. Das nächste Problem habe ich mit der Gigabyte X800 da bekomme ich den passiv Kühler nicht ab die Schrauben sind so dermassen fest gedreht das es einfach nicht geht.
 
tdexwjgb schrieb:
Kann man eigentlich bei diesen Gigabyte-Boards, die ja für die Befestigung des Retentionmoduls nur so billige Plastikklemmen verwenen, verschraubbare Kühler irgendwie befestigen, weil ja bei der Backplate kein Gewinde dran ist! Ich beziehe mich speziell auf den HT-101.

==> Hat jemand von euch das Gigabyte K8NXP-9 (oder ein anderes Gigabyte K8-Board, es trifft auf alle anderen auch zu!!) und einen Aerocool HT-101 und bekommt ihr den da montiert? Sitzt der gut?

Wäre wirklich wichtig, dass ich schnell ne Antwort erhalte!

So sieht die Backplate aus!
back_plate.jpg


Kann ich da mit handelsüblichen Schrauben und Muttern drumrum was machen?


so kühler (wie zb mein zalman) haben da extra eine platte dabei.

wurde aber auch shcon hier im thread drüber geschrieben.
 
hätts mir von vornerein gar nicht zugelegt. :hmm:

meins fliegt evtl auch bald.. werd seit 4 boards von diesen ausgebremst.. nervt mich. meine cpu konnte ich noch nie ausfahrn.
 
Ich brauch aber 302 damit ich wieder meine 2720Mhz erreiche ;). Ich werd mir wohl nun das DFI oder das Epox bestellen. Klar 285 sind gut vorallem für ein Mobo das unter 90€ kostet aber leider für mich nicht brauchbar.
 
Hiho,
wie siehts mit der Kombatiblietät zu den Corsair 1024TwinX3200XLPro aus ?
Weis das jemand ?

Edit: Ich hab jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen (Ja die 26 Seiten !) habe aber nicht wie 2-3 Post über diesem hier gesagt, was zum Aerocool HT-101 Se gefunden (nur der Se dürfte passen?!)

Kann jemand darüber etwas berichten ? Passt er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend will mein Gigabyte Board nicht verkauft werden. Ich lass es gerade mit 290FSB laufen und 4M SuperPI lief schonmal durch. Nun kommt der 16M dran. Die 10Mhz FSB werd ich doch noch hinbekommen :fresse:
 
Hallo, ich will mich gleich mal vorsorglich als Laie outen. ;)
Bin auch nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Thread bin, ich versuch's einfach mal...

Ich habe mir kürzlich einen Recher zusammenbauen lassen (AMD Athlon 64 3200+ Winchester, Mainboard Gigabyte GA-K8NXP-939 nForce4 Ultra).

Das Mainboard war leider defekt, wurde alsbald ausgetauscht. Danach waren wohl sämtliche Einstellungen flöten und die Festplatte (Samsung SP1614C) wurde nicht erkannt. Da ich von BIOS, Hardwareeinstellungen etc. keine große Ahnung habe, ließ ich dies in meinem PC-Laden richten. Es waren laut Händler in der Tat nur ein paar Einstellungen zu verändern gewesen. Danach lief der Rechner einwandfrei.
Heute habe ich die Festplatte formatiert und partitioniert (Paragon Festplattenmanager), alles problemlos. Beim Hochfahren des Rechners wird sie angezeigt, ebenso in der RAID Utility. Doch sobald ich WIN XP installieren will, kommt die Meldung, dass keine Festplatte gefunden werden kann. Der Festplattenmanager hingegen zeigt weiterhin alle Partitionen einwandfrei an.

Was muss ich tun, damit ich endlich mein WIN XP installiert bekomme?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
 
Er hat sich aber verschrieben beim Mainboard, denn normalerweise bräuchte man diese Prozedur beim nForce4 nicht mehr, jedoch bei nForce3 und Via K8T800 etc. ;)
 
Also ein paar kurze Worte zu der Backplate (den HT-101 betreffend)...

Ich habe zwar nicht den selben Kühler aber ich habe bei meinem Kühler (ein XP-120) einfach die Gigabyte Backplate verwendet und handelsübliche Schrauben und Muttern zur Befestigung benützt. Das Thermalright Retention Module sitzt perfekt und der Kühler auch. Diese Plastikstifte bekommst du runter indem du mit einem dünnen, kleinen Schraubenzieher bzw. ein Metallstift die Plastikstifte vorsichtig nach oben durchdrückst (den runden Teil der innenliegt - von unten gesehen). Dann lassen sich diese ganz einfach entfernen und bei Bedarf wieder einsetzen...
 
Sorry nochmals, dass ich im falschen Thread gepostet habe. Und Danke für die Antworten.

F6 + Treiberdiskette
F6 drücken am Beginn der WIN-Installation bewirkt bei mir gar nichts, obwohl die Tastatur einwandfrei funktioniert. Auch eine zweite Tastatur habe ich getestet, nichts! Bin also immer noch nicht weiter gekommen.

Er hat sich aber verschrieben beim Mainboard, denn normalerweise bräuchte man diese Prozedur beim nForce4 nicht mehr, jedoch bei nForce3 und Via K8T800 etc.
Hab mich beim Mainboard NICHT veschrieben. ;)
 
figurehead7 schrieb:
Hallo, ich will mich gleich mal vorsorglich als Laie outen. ;)
Bin auch nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Thread bin, ich versuch's einfach mal...

Ich habe mir kürzlich einen Recher zusammenbauen lassen (AMD Athlon 64 3200+ Winchester, Mainboard Gigabyte GA-K8NXP-939 nForce4 Ultra).

Das Mainboard war leider defekt, wurde alsbald ausgetauscht. Danach waren wohl sämtliche Einstellungen flöten und die Festplatte (Samsung SP1614C) wurde nicht erkannt. Da ich von BIOS, Hardwareeinstellungen etc. keine große Ahnung habe, ließ ich dies in meinem PC-Laden richten. Es waren laut Händler in der Tat nur ein paar Einstellungen zu verändern gewesen. Danach lief der Rechner einwandfrei.
Heute habe ich die Festplatte formatiert und partitioniert (Paragon Festplattenmanager), alles problemlos. Beim Hochfahren des Rechners wird sie angezeigt, ebenso in der RAID Utility. Doch sobald ich WIN XP installieren will, kommt die Meldung, dass keine Festplatte gefunden werden kann. Der Festplattenmanager hingegen zeigt weiterhin alle Partitionen einwandfrei an.

Was muss ich tun, damit ich endlich mein WIN XP installiert bekomme?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Also so ein ähnlihes Problem hatte ich auch.
Versuch mal in BIOs dein IDe/SATA controller auszuschalten.
Und deine Festplatte sollte schon vorher Partitioniert sein. Am besten ist wenn C:\ auf NTFS formatiert und eine aktive Partition ist.
Bei mir hatte es gefunzt.
 
xxmartin schrieb:
OCZ Booster eingebaut und funktioniert tadellos auf dem K8NXP-SLI.

Allerdings ist es notwendig, die Speichermodule in Slot 3+4 zu setzen (orange). Der Booster selbst muß in Slot 2, da beim Einbau in Slot 1 der Transistor links unten am Slot 1 sonst mit dem Heatspreader vom Booster kollidiert.

Die schlechte Nachricht: "normal" im Bios bei DDR-Voltage zeigt nur 2.5V auf dem Booster an. Da der Booster nur auf 1/10 genau ausliest, ist somit davon auszugehen, daß das K8NXP-SLI maximal 2.54V im Normalzustand gibt (vermutlich aber wirklich nur genau 2.5V). Bei +0.2V also im Idealfall maximal 2.74V, da auch bei Einstellung auf +0.2V der Booster nur 2.7V ausliest.

Die gute Nachricht: der Booster kann bis 3.9V geben :coolblue:

Mehr als 3V will ich zwar ohnehin nicht nutzen, aber jetzt ist das Board für meine Zwecke perfekt. Hätte man mit dem DFI zwar billiger haben können, aber halt ohne DPS.

MfG


muss da nochmal nachfragen.. also der booster muss auf alle fälle in einen der lilanen bänke?
ich frage weil mein speicher komischerweise in diesen lilanen bänken besser/höher geht als in den orangnen. drum wäre es blöd wenn ich sie nur noch dort reinstecken könnte..

also wenn dann sollte das ding hier in den orangnen bänken (3 oder 4) laufen und der ram in den lilanen (1 und 2).
geht so aber nicht?
 
MuBi schrieb:
Also so ein ähnlihes Problem hatte ich auch.
Versuch mal in BIOs dein IDe/SATA controller auszuschalten.
Und deine Festplatte sollte schon vorher Partitioniert sein. Am besten ist wenn C:\ auf NTFS formatiert und eine aktive Partition ist.
Bei mir hatte es gefunzt.

Danke für den Tipp, funktioniert leider nicht. Bei der WIN-Installation wird keine Festplatte erkannt.

Laut meinem PC-Händler brauche ich bloß einen Treiber (si3114) von der Mainboard-CD, den ich auf Diskette speichern soll. Ich muss bei der WIN-Installation F6 drücken, dann soll die Möglichkeit bestehen, von Diskette den Treiber zu installieren. Doch auf F6 gibt's bei mir Null Reaktion :(
 
Kann es sein das man dort, genau wie bei meinem Logitech Internet Navigator Keyboard, zuerst die F-Taste (müßte über der Esc-Taste sein) drücken muss damit F1-F12 überhaupt funktionieren. Oder geht es trotzdem nicht?
 
So da ih jetzt Windows auf meine fesplatte raufbekommen hab bin ih schon mal heil froh.
Allerdings hab ih noch ein Problem die Lüftersteuerung funktioniert niht rihtig, meine ganze Lüfter drehen mit volle Pullen, dann ist es zwar schön kühl aber auch verdammt Laut.

Meine Gehäuselüfter sind nur mit dem Stromsteker an das Netzteil angeshlossen. Allerdings hat das Netzteil ein zusatzstecker zu Lüftersteurung, dieser stecker ist auch am Board richitg dran.

Bei Easy tune 5 wird mir bei dem CPU und dem Gehäuse lüfter ein gelbes dreiek angezeigt, Drehzahl des CPU lüfters sehe allerdings.

Eigentlich sollt das Gigabyte SLi die Lüfter doh eigentlich regeln, was hab ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Digg schrieb:
muss da nochmal nachfragen.. also der booster muss auf alle fälle in einen der lilanen bänke?
ich frage weil mein speicher komischerweise in diesen lilanen bänken besser/höher geht als in den orangnen. drum wäre es blöd wenn ich sie nur noch dort reinstecken könnte..

also wenn dann sollte das ding hier in den orangnen bänken (3 oder 4) laufen und der ram in den lilanen (1 und 2).
geht so aber nicht?
Wenn man sehr niedrige Module ohne Heatspreader hat, passt der Booster vielleicht auch in Slot 4 und die Module in 1+2. Bei mir geht das aber nicht. Und der Booster in Slot 1 wenn die Module in 3+4 sind, geht auch nicht, da wie gesagt der Transistor im Weg ist. Ergo ist Booster auf 2, RAM auf 3+4 eigentlich die einzige Möglichkeit.

Die Tatsache, daß man in den Slots 3+4 schlechter takten kann als in Slot 1+2, ist bei mir auch so.
 
MuBi schrieb:
Meine Gehäuselüfter sind nur mit dem Stromsteker an das Netzteil angeshlossen. Allerdings hat das Netzteil ein zusatzstecker zu Lüftersteurung, dieser stecker ist auch am Board richitg dran.
Hehe, Du bist mir lustig.

Wenn Du die Lüfter über 4-pol anschließt - wie um Himmels willen soll da das Board regeln können!? :haha:

Das 3-polige Kabel vom Netzteil dient einfach nur dem Auslesen der Drehzahl von einem der Netzteillüfter (sofern es mehrere hat). Nix Lüftersteuerung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh