Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

Echt? Naja wenn das geht wäre es wirklich perfekt! Gib auf alle Fälle weiterhin Bescheid ob es stabil bleibt...

Im Übrigen ist der Kühlkörper der Original drauf war mit dem Lüfter auch sehr heiß geworden...

Hab das F7k wieder runtergetan - hatte auch Monitorflackern und Smartfan dürft der größte Verhau sein den es gibt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jemand ob der Speicher 1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200C2 Pro zum k8nxp-9 ultra kompatibel ist oder ob es probleme gibt?

Würd auch gern wissen ob ich die speicher in dimm1+2 stecken kann - sprich dual channel - oder sind die zu breit?


Hatte vorher den TwinMos Twister pro Kit und hatte nur probs :(
 
Corsair gehem ohne Probleme

Corsair gehem ohne Probleme.......
und passen auch rein, hab die gleichen Chips
 
Zu Smartfan: Habe Bios F6 und mir ist beim basteln aufgefallen, dass beim starten der lüfter des Prozessors nicht läuft.
erst so nach 1 min fängt er an zu laufen aber dann mit selber drehzahl. scheint wohl doch zu funktionieren. muss wahrscheinlich erst richtige software geben, mit der man es auch einstellen kann.
 
Es passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ich habe mir gestern das Gigabyte K8N Ultra-SLI gekauft und eingebaut. Bin auch soweit zufrieden ausser das es echt ein Akt war, bis ich das Board bewegt hatte von SATA zu booten...

Es ist komplett passiv gekühlt samt passiver Gigabyte X800 XL Graka. Heute werde ich mal Windows XP Sp2 draufknallen (nachdem Win x86 echt ein Reinfall war mit den Treibern) und mal alles bissel testen. Bisher ist es in dem Gehäuse immer so 30° gewesen. Will heute mal was zocken und dann gucken. *g*
 
kann mir jemand bestätigen, dass ein Gigabyte K8NXP-SLI in verbindung mit einem Corsair TWINX1024-3200XL Speichermodul läuft??
Dieser Speicher hat ja X-tra Low Latancy settings (2-2-2-5) und ich weiß nich wofür im einzelnen diese Zahlen stehen.

ich hab da mal geforscht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

2 = CAS Latency
|
2 = tRCD RAS to CAS Delay
|
2 = das weiß ich net
|
5 = tRAS Min RAS Active Time

kann mir jemand das bestätigen bzw. erklären?

und funzt der Speicher nu oder nich?!
 
schau mal 3 Beiträge weiter oben

@ ICE

kann mir jemand bestätigen, dass ein Gigabyte K8NXP-SLI in verbindung mit einem Corsair TWINX1024-3200XL Speichermodul läuft??


funzt prima, aber mit cas-Latency 2.0 lässt sich das Board nicht starten, keine Ahnung warum

:heul:

bin trotzdem sehr zufrieden damit im Zusammenhang Corsair XMS
 
ja das mit den Einträgen da oben habe ich acuh gesehen. mir geht es aber um die Latenz!!! und der TWINX1024-3200C2 hat ne Latenz von 2-3-3-6. meine frage lautete aber: arbeitet das board mit 2-2-2-5 und wie heißen diese einzelnen angaben?!


jetzt verwirrst du mich aber ganz gewaltig

das modul funzt prima aber das board startet nicht??? hä??
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ?

also gut,

Spezifikationen der Rams haben 2-2-2-5, das steht auf der Packung !!!
und auch auf der Website

http://www.corsairmicro.com/main/pr...x512-3200c2.pdf

Tatsache ist aber, daß wenn Du auch nur ein klitzekleines bischen übertakten willst diese Einstellungen nicht funzen ........

Kurze Rede, langer Sinn ;-)
Die Speicher müssen in den Timings dementsprechend angepasst werden.
Versuche mal für Deine Corsairs die Einstellungen
http://home.arcor.de/raycorea/Share/bios1.jpg

willst Du überhaupt übertakten ???
wenn nicht dann verkaufe Deine Corsairs teuer bei Ebay und hol Dir für das Geld 500er Speicher, die vom Board unterstützt werden
:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Gigabyte User

Wollte mal anfragen ob es hier jemand gibt der mir sein gelbes Sata 2 Kabel verkauft

Falls ja kann er mir ja ne PN schicken danke schon mal
 
hat jemand schon veruscht den OCZ DDR booster auf denen zum lauen gebracht? wenn ja dann mit wieviel Volt?

Danke.


edit: habs gefunden freue mich schon drauf meine UTTs zu braten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
OCZ Booster eingebaut und funktioniert tadellos auf dem K8NXP-SLI.

Allerdings ist es notwendig, die Speichermodule in Slot 3+4 zu setzen (orange). Der Booster selbst muß in Slot 2, da beim Einbau in Slot 1 der Transistor links unten am Slot 1 sonst mit dem Heatspreader vom Booster kollidiert.

Die schlechte Nachricht: "normal" im Bios bei DDR-Voltage zeigt nur 2.5V auf dem Booster an. Da der Booster nur auf 1/10 genau ausliest, ist somit davon auszugehen, daß das K8NXP-SLI maximal 2.54V im Normalzustand gibt (vermutlich aber wirklich nur genau 2.5V). Bei +0.2V also im Idealfall maximal 2.74V, da auch bei Einstellung auf +0.2V der Booster nur 2.7V ausliest.

Die gute Nachricht: der Booster kann bis 3.9V geben :coolblue:

Mehr als 3V will ich zwar ohnehin nicht nutzen, aber jetzt ist das Board für meine Zwecke perfekt. Hätte man mit dem DFI zwar billiger haben können, aber halt ohne DPS.

MfG


HEHHEHE dass gefällt mir gut sogar sehr gut. Werde berichten sobald ich meine UTTS drauf testen kann. mit 3,6v gehts dann ab.
 
A-Data 500/566

mal ne Frage am Rande, hat jemand von Euch die
A-DATA VITESTA 500 oder 566 auf einem GA-K8NXP-9 im Einsatz ?
In Verbindung mit einem 3000er Winnie ?

Mich würde interessieren ob der Speicher zum OCE´n besser ist als mein Corsair 3200CM XL

THX und Gruß BADRAY
 
hi, habe jetzt das mobo, habe aber viele probs damit!

1. wie kann ich meine wd740gd SATA1 zum booten bringen bzw. warum wird sie als no valid device im raid utility angezeigt? (die platte funzt, hatte die am msi board dran)
2. warum zeigt der mir unter pc health bei allen spannungen (CPU, DDR, 3,3V, 12V) keine werte an, sondern nur OK^^???
3. habe das dps modul drin und den blauen lüfter abgeschraubt, jetzt passt der northq3312 perfekt rein, er kühlt sogar das dps modul :)

//edit:
4. wenn ich übertakte auf 220/250 oder 275mhz fsb/ref. takt und den htt multi auf 3x einstelle stürzt das ding ab, also wenn ich das dann auf 4x stelle 4*275mhz=1,1ghz dann gehts, warum?????????

wäre sau dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand helfe, ich hab einen neuen Pc (siehe unten) und wollte jetzt WIn XP Pro installieren.
Von Win Cd bootet er und führt mich durch die installation, Festplatte kann ich auch partitionieren unter Win, allerdings als er das erste mal neu bootet um danach die installation weiterzuführen geschieht keine weiter Installations mehr.
Entweder er bootet von cd wieder und ich hab das spielchen nochmal oder ich stell im bios ein das er nur von der Fesplatte bootet, dann kommt nach einiger zeit ein bluescreen.
"BItte gucken sie in der Windowsdokumentation nach ...." und so weiter.

Meine vermutung ist das er irgendetwas mit dem Raidcontroller ist oder die Festplatte nicht richitg erkannt wird obwohl ich sie ja im Installationsmenü erkenne. Allerdings hab ich nur eine SATA Platte und brauch eigentlich kein RAID0 oder sonstiges.

Wie bekomm ich denn Windows installiert?
 
Hi MuBi.

Du bist mit deinem Problem nicht alleine. Allerdings habe ich es gestern endlich gelöst bekommen.

Ich muss aber wissen ob du RAID nutzt oder nicht.

Ich habe eine WD Raptor 740 GD und eine Seagate 7200.7 mit NCQ.

Aaaalllsssooo. Du bekommst folgendermaßen deine Platte (normal, ohne RAID) zum booten:

Im BIOS musst du erstmal RAID deaktivieren, sonst werden deine 2 Platten die nicht im RAID Verbund sind nicht vom BIOS direkt erkannt:

Integrated Peripherals-->IDE/SATA RAID Function -->Disabled !

So kannst du zwar kein RAID nutzen dann, aber wenn du es eh nicht nutzen willst-->Latscho :-). Ausserdem dauert das booten dann nimmer so ewig lange *g*

Sooo, danach kannst du ja mal saven und neu starten. Dann wirst du sehen, dass das BIOS beim IDE Device Scan deine SATA Platten findet. Nicht dran stören, dass da IDE Channel steht, dass klappt schon.

Nun nochmal ins BIOS:

Advanced BIOS Settings-->Hard Disk an erster Priorität oder so.
Dann Hard Disk Boot Priority-->Deine SATA Platte wo das OS drauf soll an erster Stelle eintragen.

Sooo und nun sollte deine SATA Platte bootbar sein. Beim Windows Setup musste ich so auch keine Treiber reinladen, dass ging einfach so.

FALLS du doch ein RAID Verbund machen willst und dadrauf das OS soll, musst du im RAID BIOS des entsprechenden Controllers (NForce oder Silicon Image, ich würde den NForce zwecks SATA II nehmen) ein Array erstellen, welcher dann auch als Bootbar deklariert werden kann.

Ich hoffe ich konnte dir so ziemlich helfen. Ich hing da Stunden dran bis ich das mal gerafft habe. Aber es geht nun.
 
Mir ist es auch so gegangen, habe allerdings eine bissl andere Lösung gefunden die nicht so gut wie deine ist. Ich habe einfach im Raidcontroller Setup vom nForce ein Raid mit einer Platte erstellt. Bei mir hat das mit Deaktivieren und Suchen irgendwie nicht wirklich funktioniert...

Bin übrigens auch mehrere Stunden verzweifelt davorgesessen und habe mindestens 5x WinXP auf die Platte kopiert die sich ja im Setup ansprechen lässt... So etwas sollte im Handbuch stehen!
 
Ok, danke werde ich dann mal gleich ausprobieren und brichten wie es gelaufen ist.
Ehm...., Raid will ich nicht nutzen.
 
Achtung!

Ich habe das auch zu allererst gemacht. Ein Spanning Array als JBOD.

Aaaabbberrrr... Wenn du dann das OS installierst und dann die NForce Treiber draufpackst, dann werden (in meinem Falle) die beiden Platten in eine zusammengefasst. Sprich: Du hast keine Raptor und Seagate Platte mehr, sondern eine NForce JBOD Platte mit der gesamten Kapazität.

Warum ich das nicht will?

Weil ich für die beiden Platten NCQ aktivieren möchte und sie separat haben will. Deshalb habe ich nochmal alles platt gemacht und bin auf die Lösung mit dem RAID abschalten gekommen.

Aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.
 
Da ich nur eine SATA Platte angeschlossen habe und die andere eine IDE ist und ich noch einige Zeit mit 320GB auskommen werde, habe ich das Problem nicht. Aber danke für den Hinweis, beim nächsten Systemaufsetzen werde ich es anders machen, alleine schon wegen der Zeit beim Booten! Leider ist es jetzt zu spät...

Und ich habe zum Zeitpunkt des Installierens und Einrichtens nicht gewusst dass es eine andere Möglichkeit gibt - dann hätte ich es schon so gemacht wie oben beschrieben. Leider habe ich keine Information darüber gefunden dass es so auch geht.
 
Ja, also ich muss sagen, dass ich von dem Handbuch/der Dokumentation doch ziemlich entäuscht bin.

Ich hatte vorher nichts mit SATA gemacht und es dauerte ewig bis ich erstmal auf die Sache mit dem Array kam. Es ist wirklich miserabel erklärt, wie man eine SATA Platte zum booten bewegt. Gerade ohne RAID ist es gar nicht erklärt...

Achja ich habe übrigens das K8N Ultra-Sli aber das scheint ja sehr ähnlich zu sein.

Naja was will man machen.
 
Es ist baugleich, bis auf Passivkühlkörper und kein DPS. Wenn es das Ultra-Sli vor 4 Wochen schon gegeben hätte, wäre ich jetzt glücklicher da mich der NB-Lüfter ziemlich angeht. Hätte ja probiert einen Passivkühler zu bekommen (von Gigabyte) aber das war ja klar dass das nicht geht...

Das Handbuch ist wirklich oft komisch geschrieben oder mangelhaft erklärend. Witzig finde ich Beschreibungen die in der Realität nicht vorhanden sind oder das FAQ am Schluss.
 
Und es ist keine WLAN Karte dabei. Aber ansonsten nehmen die sich nichts.
Also ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Board.

Kurze Frage:

Mit welchem Programm kann ich denn (relativ) zuverlässig die Temperaturen auslesen von Graka bis zur NB ?

Ich habe mal das Programm SpeedFan ausprobiert und das erkennt keine Sensoren. Wahrscheinlich weil das Board zu neu ist.
 
Ich denk zum Temp auslesen reicht das EasyTune5 auf der CD aus.
Zeigt auch die gleichen Temps wie Sandra an
 
Wo gibts denn das Ultra-SLI (also das ohne aktiven Chipsatzlüfter) zu kaufen?
Ich habs noch nirgendwo gefunden.
 
also ich glaube es kommt jetzt die tage die ultra version ohne aktive NB kühlung raus aber eine SLI version mit passiver kühlung habe ich bisher nicht gesehen ...

und da die ultra mit dem passiven wohl schon sehr warm wird, will ich garnicht willsen wie warm die sli dann wird ... also wenns die gibt?!
 
Ich versuchs mal zu erklären.

Ich warte ja nun einige Zeit auf das Board.
Der recht bekannte Online Händler Alternate ist hier in meiner Nähe und da hol ich immer alles ab. Also habe ich jeden Tag die Page abgegrast in Hoffnung das was neues kommt.

Sonntag Abend entdecke ich dieses Board:

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEG07&

Hmm, kein Bild und damals noch keine Beschreibung. Auch komisches Modell. Also tippte ich die Beschreibung mal in Google ein. Da sah ich wenige Seiten mit einem passiven Layoutbild. Also tippte ich auf das neue K8N Ultra-9 oder SLI.

Also habe ich mir das am 02.03. abgeholt und Voilá : Es ist das K8N Ultra-SLI ;-)

Habs bisher auch noch nirgends gefunden. Hatte mir dann direkt die neue passive X800 XL von Gigabyte mitgenommen die auch reingekommen ist da.

Geiler Fang. *g*
 
Jupp, genau das ist ja das Board.
Das Teil hatte ich durch diesen Thread hier (irgendwo ziemlich am Anfang) schon im Visier, aber bei meienr Anfrage an Gigabyte wurde mir zwar die passive Kühlung bestätigt, aber kein Liefertermin genannt.

Bitte gib doch mal Bescheid, wie CnQ funktioniert udn ob irgendeine Software oder gar das Bios die Lüfter mitregelt udn wie laut es dann im Desktopbetrieb ist.
 
@all
bei mir speichert das Gigabyte den VCore Wert nicht im Bios ab. Wenn ich die Werte in Windows auslese bekomm ich immer die Standard Spannung von 1.4V angezeigt. Bios ist das F4. Wer weiss Rat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh