Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

exe007 schrieb:
jup. und wenns nich gut oc bar ist, kommts bei ebay rein.

Wenn einer ein Gigabyte SLI-Board loswerden will wegen nicht genug OC dann möge er sich bei mir mal melden ;). Suche ein Gigabyte SLI-Board mit Rechnung. Denn OC mache ich nicht, daher langt mir ein stabil laufendes Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die bei Anandtech sagen das das gut abgeht dann wird das auch schon stimmen. Gigabyte schustert bestimmt nicht ne extra anandtech edition zusammen.

Ausserdem würde ich max sowieso nur ca auf HT 250 gehen. Das wird es wohl packen.

Naja, aber bin trotzdem noch sehr unentschlossen :(


MFG
 
bin mir nur nicht einig ob 3200+ oder 3500+. 3200+ winni sollte besser zu übertakten sein oder?
 
Werd wohl doch das MSI nehmen da beim Gigabyte die Onboard Komponenten am PCI Bus hängen :fresse:
 
Nur die extra Komponenten. Mensch leute, das machen alle Hersteller so. Denn extras kann man nicht anders anbinden, denn der NForce hat auch nur begrenzte "Eingänge". Und extras Onboard müssen halt mal so angebunden werden.

Ausser einer beweist mir das gegenteil, das Asus,MSI & Co. dem NForce-Chip ein paar extra "Eingänge" für Extras (Silicon Image SATA Controller z.b.) an den Chip gelötet haben um nicht über den PCI-Bus zu gehen. Dürfte aber schwer werden das zu beweisen :d.
 
Beim MSI solls nicht so sein.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Beim MSI solls nicht so sein.

Das glaub ich kaum das NVidia für MSI ne ausnahme macht und denen für die extra Sachen Onboard mehr "Eingänge" am Nforce4 zur verfügung stellt. Wer das glaubt, naja. Wie gesagt lasse mich auch eines besseren belehren. Aber beweise will ich sehen ;). Ich glaube da nicht dran, ausser MSI hat weniger Onboard als das Gigabyte.
 
Wenn die bei Anandtech sagen das das gut abgeht dann wird das auch schon stimmen. Gigabyte schustert bestimmt nicht ne extra anandtech edition zusammen.

Ausserdem würde ich max sowieso nur ca auf HT 250 gehen. Das wird es wohl packen.

Naja, aber bin trotzdem noch sehr unentschlossen


MFG

250 HTT würden mir auch völlig lagen. Aber das hat halt nur Anandtech geschafft. In den anderen 4 Review kamen die nicht so hoch. Das MSI wäre für mich eigentlich ja auch die besser Wahl, doch die Verfügbarkeit von den ist ja wieder ins Nirvana verschwunden. Ich warte jetzt echt schon viel zu lange um noch genug Geduld bis Februar und später auf zu bringen.

Kannst du mir vll, das mit dem PCI-Bus erklären. Ich bin wohl ein bißchen blöd und versteh nicht was du meinst. :fresse:
 
Die extra Sachen wie z.b. der Silicon Image SATA Controller (4 SATA anschlüsse mehr) auf dem Gigabyte Board oder anderen Hersteller Boards sind über den PCI Bus an den NForce angeschlossen. Gut ist langsamer als der Interne von NVidia. Geht ja aber nicht anders, da der NForce4 von haus aus nicht mehr als 4 SATA Anschlüsse hat bzw. unterstützt und der Silicon Image eben auch nicht von NVidia ist. Also hat Gigabyte es so gemacht um 8 SATA Anschlüsse zu bieten. Auch bei anderen extras wurde das so gemacht. Das machen alle Hersteller, denn wie gesagt anders kann man das nicht bewerkstelligen.

Ausser einer beweist mir das gegenteil. Dann kann ich noch was lernen ;).
 
Jester hat absolut recht. Es ist kompletter Unsinn, daß ein Hersteller mehr Onboard Komponenten an den Chipsatz anbinden kann, als ein anderer.

Der nForce4 Chip ist so wie er ist - da kann man nix ändern. Nur zusätzliche Controller wie eben z.B. die zusätzlichen 4 S-ATA Boards sind über PCI angebunden.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, daß der zweite GBit-LAN-Port bei MSI über PCIe anstatt PCI angebunden ist. Das erklärt dann auch, wo die zusätzlichen 2 Lanes hin sind, die ja alle Boards außer dem MSI haben (zwei zusätzlich x1 Slots). Vielleicht hat MSI sogar den Silicon S-ATA Controller über PCIe angebunden, also 1 PCIe Lane für das zweite GBit-LAN und eine PCIe Lane für die zusätzlichen 4 SATA-Ports.

Nur bitte - wer stört sich daran? 1 native über den Chipsatz angebundener GBit-LAN-Port sowie 4 native über den Chipsatz angebundene S-ATA Controller reichen wohl nicht!?

Affige Diskussion bzw. schlecht informierter Käufer, der sich von sowas bequatschen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Jester hat absolut recht. Es ist kompletter Unsinn, daß ein Hersteller mehr Onboard Komponenten an den Chipsatz anbinden kann, als ein anderer.

Der nForce4 Chip ist so wie er ist - da kann man nix ändern. Nur zusätzliche Controller wie eben z.B. die zusätzlichen 4 S-ATA Boards sind über PCI angebunden.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, daß der zweite GBit-LAN-Port bei MSI über PCIe anstatt PCI angebunden ist. Das erklärt dann auch, wo die zusätzlichen 2 Lanes hin sind, die ja alle Boards außer dem MSI haben (zwei zusätzlich x1 Slots). Vielleicht hat MSI sogar den Silicon S-ATA Controller über PCIe angebunden, also 1 PCIe Lane für das zweite GBit-LAN und eine PCIe Lane für die zusätzlichen 4 SATA-Ports.

Nur bitte - wer stört sich daran? 1 native über den Chipsatz angebundener GBit-LAN-Port sowie 4 native über den Chipsatz angebundene S-ATA Controller reichen wohl nicht!?

Affige Diskussion bzw. schlecht informierter Käufer, der sich von sowas bequatschen läßt.


Endlich mal einer der Ahnung hat ;). Dem ist nicht hinzuzufügen :d. Danke...
 
xxmartin schrieb:
Jester hat absolut recht. Es ist kompletter Unsinn, daß ein Hersteller mehr Onboard Komponenten an den Chipsatz anbinden kann, als ein anderer.

Der nForce4 Chip ist so wie er ist - da kann man nix ändern. Nur zusätzliche Controller wie eben z.B. die zusätzlichen 4 S-ATA Boards sind über PCI angebunden.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, daß der zweite GBit-LAN-Port bei MSI über PCIe anstatt PCI angebunden ist. Das erklärt dann auch, wo die zusätzlichen 2 Lanes hin sind, die ja alle Boards außer dem MSI haben (zwei zusätzlich x1 Slots). Vielleicht hat MSI sogar den Silicon S-ATA Controller über PCIe angebunden, also 1 PCIe Lane für das zweite GBit-LAN und eine PCIe Lane für die zusätzlichen 4 SATA-Ports.

Nur bitte - wer stört sich daran? 1 native über den Chipsatz angebundener GBit-LAN-Port sowie 4 native über den Chipsatz angebundene S-ATA Controller reichen wohl nicht!?

Affige Diskussion bzw. schlecht informierter Käufer, der sich von sowas bequatschen läßt.


Das seh ich genau so.
 
Jo, danke und für weitere Aufklärung habe ich hier mal alle Extras nicht von Nvidia aufgelistet:

4 SATA1 Anschlüsse
1 Gigabite Lan Anschluss
2 Firewire Anschlüsse

Nachdem ich verstanden hab um was es geht kann ich mich euch nur anschließen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wunder ist geschehen, vor etwa 10 minuten wurde bei alternate das ultra board als verfügbar angezeigt !
habs gleich bestellt ! :banana: :banana: :banana:
 
Mindmachine schrieb:
ein wunder ist geschehen, vor etwa 10 minuten wurde bei alternate das ultra board als verfügbar angezeigt !
habs gleich bestellt ! :banana: :banana: :banana:
Hui, Tatsache. Das dürfte dann mit das erste verfügbare nForce4 non-SLi Board in Deutschland sein.

Will hoffen, daß die SLi Variante nun schleunigst folgt - kann's kaum noch erwarten.
 
lol für den Preis bekommt man schon ein SLI Board.
 
was ich bei den tests des boards seltsam fand ist diese stromversorgungs-zusatz karte die ober halb des cpu sockels ( montierter zustand) eingesteckt wird ! das ding sitzt doch direkt vor dem lüfter des netzteiles, oder nicht?

wenn ja würde das meinen luftstrom aber nicht gerade positiv beeinflussen, quasi fast schon gegen die amd einbau empfehlungen gehen, die einen 2. lüfter im netzteil empfehlen, welcher hier durch eine steckkarte verdeckt wird.
 

Anhänge

  • GAK8NXP9_dps.jpg
    GAK8NXP9_dps.jpg
    20 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
hi

hab gerades das hier über diese zusatzkarte gefunden:

Dual Power Sysytem K8 (DPS K. Specially designed for AthlonTM64 platform, the Dual Power System delivers a total of 6-phase power circuit to provide more solid and durable power supply for the new generation AMD platform. Ensuring a more secure and stable platform than ever before.

vieleicht ist diese karte ja gar nicht so nachteilig ^^
 
Also wenn man OC betreibt, würde ich diese Karte immer drinnen haben ;). Vielleicht geht dann noch mehr :d.
 
Habt ihr das Board schon bestellt ? meint ihr damit kommt man auf 270 HTT ?
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Habt ihr das Board schon bestellt ? meint ihr damit kommt man auf 270 HTT ?

Äh das hier ist ein Thema wo erfahrungen sind, da haben die meisten das Board schon. Das extra Strom-Modul liegt dem Board bei....
 
Ich denke das das Gigabyte auf jeden Fall vor dem MSI kommt. Was meint ihr?
 
Solid schrieb:
Ich denke das das Gigabyte auf jeden Fall vor dem MSI kommt. Was meint ihr?

Das weis nur der liebe Gott :d
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Habt ihr das Board schon bestellt ? meint ihr damit kommt man auf 270 HTT ?

Ja! Keine Ahnung. Aber wenn es hier ist werde ich es ma posten. Bei xs.org (ok, sollte man nicht als Referenz nehmen) hat einer die -SLI Variante auf 395MHz HTT gehämmert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh