Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

xxmartin schrieb:
Ich denke, folgende Information zum K8NXP-SLi kann als gesichert angesehen werden:



Noch 2 Wochen und dann geht's rund. Das Gigabyte Board dürfte verdammt nice werden, was OC betrifft.

Martin

Jep und dann fliegt das Asus auch wieder raus. Vielleicht warte ich aber auch bis Abit was vorgestellt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmpf
Versuche gerade den Zalman 7000alcu auf dem gigabyte zu befestigen, nur habe folgendes Problem:

für die Halterung des CPU Lüfters sind auf dem MB an der CPU an 2 Seiten ja diese Schraublöcher, nur diese sind irgendwie mit nem Plastikproppen abgedeckt den ich nicht gelöst bekomme! Hilfe???
Ich glaub ich bin zu blöd :(
 
Jungs, alles wird gut!

Die unsäglichen OC-Optionen des K8NXP-SLi stellen den Asus-Mist ja schon von sich aus in den Schatten. Die 1.75V VCore sind ja ohnehin bekannt und toppen das MSI, nur die 2.8V VDimm schmerzen nicht länger und auch die Stabilitätsprobleme mit zwei 6800GT/Ultra Karten, über die tbreak.com sowie PCGH berichteten, sind hinfällig.

Hallo Herr xxxxxxxxx,

Nach Absprache mit unserem Product Manager waren die Modelle, die an Zeitschriften bzw. Testseiten gingen Vorserienmodelle, deren Layout und auch Bios noch weiter optimiert wurden. Es gibt demnach keine Probleme mehr mit 68XX Karten o.ä.
[...]
Die Dimm Spannung ist bei den ausgelieferten Modellen bei 2,8 V festgelegt. Die Spannung kann Biosseitig aber auf 3,2 V angehoben werden.
[...]
Ich erfuhr übrigens vor wenigen Minuten, dass erste Boards eventuell sogar bereits Mitte nächster Woche verfügbar sein könnten. (Keine Garantie!)
[...]

Liebe Grüsse aus Hamburg,

Ihr Gigabyte Support Team

:banana: :banana: :banana:

Ich bin bereit! :coolblue:
 
Na das lässt hoffen, jetzt nur noch den nervigen NB Lüfter weg bekommen und das ist main Board :d. Naja, mal schauen wenn es die ersten haben wie es damit aussieht. Ob chancen sind oder nicht. Auf Bildern sieht man das so schlecht....
 
xxmartin schrieb:
Jungs, alles wird gut!

Die unsäglichen OC-Optionen des K8NXP-SLi stellen den Asus-Mist ja schon von sich aus in den Schatten. Die 1.75V VCore sind ja ohnehin bekannt und toppen das MSI, nur die 2.8V VDimm schmerzen nicht länger und auch die Stabilitätsprobleme mit zwei 6800GT/Ultra Karten, über die tbreak.com sowie PCGH berichteten, sind hinfällig.



:banana: :banana: :banana:

Ich bin bereit! :coolblue:
Das sind ja mal richtig geile Neuigkeiten. :eek: :love: :banana:

Und dass die dir Antworten find ich auch gut. Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber nicht. Ich hab nämlich MSI vor 2 Wochen eine Mail geschrieben und die haben mir bis jetzt noch nicht geantwortet. :mail:
 
Jo, der Support von Gigabyte ist absolut edel. War selbst sehr positiv überrascht. Wenn das Board nur halb so gut wie der Support ist, dann kann sowieso nix mehr schiefgehen ... :)
 
neue Info:

Bestseller-Computer erwartet mehr oder weniger verbindlich am 21.01.2005 eine größere Lieferung K8NXP-SLi Boards vom Distributor. Da man sich diesmal nicht auf einen Zeitraum von einigen Wochen verläßt, sondern ein exaktes Datum nennt, könnte das mit +/- ein paar Tagen tatsächlich noch was im Januar werden.

Und bis nächsten Freitag halte ich es auch noch aus. ;)


Natürlich hoffe ich stets, daß der Mensch von Gigabyte recht behält und vielleicht noch diese Woche die Boards irgendwo verfügbar werden. Und sei's auch nur bei einem einzigen Shop.
 
xxmartin schrieb:
neue Info:

Bestseller-Computer erwartet mehr oder weniger verbindlich am 21.01.2005 eine größere Lieferung K8NXP-SLi Boards vom Distributor. Da man sich diesmal nicht auf einen Zeitraum von einigen Wochen verläßt, sondern ein exaktes Datum nennt, könnte das mit +/- ein paar Tagen tatsächlich noch was im Januar werden.

Und bis nächsten Freitag halte ich es auch noch aus. ;)


Natürlich hoffe ich stets, daß der Mensch von Gigabyte recht behält und vielleicht noch diese Woche die Boards irgendwo verfügbar werden. Und sei's auch nur bei einem einzigen Shop.

So oft wie es verschoben wird, kann ich mir das kaum vorstellen. Ich warte jetzt noch bis Abit seine Reihe rausgebracht hat und entscheide dann welches ich nehme.
 
Habe das Problem mit meinem Gigabyte NForce4 NonUltra das ich nichts empfangen kann über die Netzwerkkarte die ja Onboard ist. Also habe WindowsXP mit SP2 neu Installiert, und wollte nach dem Treiberinstall von der mitgelieferten CD (NV System Treiber A2, USB2 Treiber und IDE Treiber) mal das Windows XP Aktivieren. Installiert hat er alles korrekt, im Geräte Manager ist nichts mit einem Fragezeichen versehen. Aber er Sendet wie wild, aber empfängt nichts. Sitze hinter einem Router, aber habe die IP manuell korrekt vergeben, auch den Gateway. Hatte sonst mit anderen PC's die am Router hängen keinerlei Probleme.

Was kann das sein, das ich nichts empfange mit dem Mainboard. Es läuft alles bestens, bis auf das das ich keine Daten über das Internet oder LAN empfangen kann.

Bios ist F2, das aktuelle was auf der Gigabyte Homepage zu finden ist...

Hoffe einer kann mir helfen...
 
Sushi1976 schrieb:
@Jester

Flash mal wieder das F1 Bios dann sollte es funktionieren.
Habe irgendwo auf ner Hardwareseite in USA gelesen mit dem
F2 Bios funzt der Onboard Lan nicht.

http://www.rhcf.com/sisubb/ultimatebb.php/forum/41.html

http://www.lejabeach.com/Gigabyte/k8nf9/k8nf9bios.html



Sushi

Habe das mit entsetzten auch festgestellt, kurz nach dem Posten. Das stimmt, da geht tatsächlich Onboard LAN nicht mehr. Testet Gigabyte die Bios Versionen nicht selber? Sowas offensichtliches darf eigendlich nicht passieren. Hoffe das F3 wird besser :). Aber bisher läuft alles bestens.
 
Eine Frage:
Ich hab das Board seit heute auch und habe nen 1A HV3mit S939 Halterung....
Die Rückplatte am Board hat ja keine Gewinde ... und die Löcher im Board sind recht Gross... Nun kann ich das ganze natürlich nicht festmachen mit den Schrauben der Halterung..
Sind andere Backplates den normalerweise geschraubt ???
Weil ich brauch eine neue und ka welche und was es da noch für unterschiede gibt.
 
So habe jetzt doch einige Fragen zu dem Bios des Gigabytes NForce4 NonUltra Boards (GA-K8NF-9).

Das Handbuch schweigt sich leider total über die "Advanced Chipset Features" aus :(.

Habe 2-3-3-6-T1 Speicher und will diesen einstellen, da er auf "Auto" langsamer bzw. falsch läuft. Was muss ich bei den vielen Einstellungen unten dort vornehmen damit das passt?

Und was ist folgendes im selbem Biosmenü:

- Err94 Enh?
- HT Frequency

Das erste von allen dingen was ist das? Bin bisher Intel user, kenne so etwas noch nicht ;). Vielleicht weiss ja einer von euch alle Punkte in dem Biosmenü, die er mir mal kurz erklären kann.
 
Ist hier keiner der seinen Speicher manuell angepasst hat? Lasst ihr es alle auf "Auto" laufen oder wie? Will meinen Speicher endlich korrekt einstellen. Aber die "extra" sachen in dem Menü check ich nicht. Hat da keiner einen Rat?
 
Jemand hier, der die Northbrige passiv gekühlt hat? Probleme? Keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SLI Board ist nun lieferbar,
jemand schon bestellt oder schon eins zu Hause ?
 
Cool, allerdings warte ich jetzt noch auf das Abit und werd mich dann zwischen Abit, MSI oder Gigabyte entscheiden.
 
Beim Layout sehe ich schwächen denn ich würd gern den Cape NB Kühler weiter verwenden.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Cool, allerdings warte ich jetzt noch auf das Abit und werd mich dann zwischen Abit, MSI oder Gigabyte entscheiden.

Ich bin mir sicher das Abit sich da leider noch etwas Zeit lässt :(
Und da ich kein Asus zum überbrücken der Wartezeit habe muss jetzt endlich ein Gigabyte oder MSI her :wall:
 
hmm das thema wurde zwar schon behandelt hier. aber ich kann micht nicht entscheiden, obs das ultra sein muss. hab nur 1 festplatte, kein wirelesslan, und kein interesse an 2 grakas in meinem system.
Gibts denn im Bios bezgl. OC wesentliche unterschiede zwischen ultra und nonultra? was spricht sonst für das ultra? kostet ja doch deutlich mehr...
danke für die antworten

und nochwas: was meint hier das feature secure networking engine??
unten auf die beiden bilder klicken...
link
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

package.jpg


board_small.jpg


Ultra-Nah-Aufnahme vom Board (1.3 MB)


OC und Benchmarkmarathon ist eröffnet. Das gesamte Wochenende ist ab sofort reserviert. Ergebnisse sobald als möglich.

MfG,
Martin
 
Ich dachte schon dir wärs abgeraucht :d
 
ich möchte das ding sofort haben, gefällt mir besser als Asus oder MSI.
Ist eigentlich ein SLI connector mit bei?
 
So, da bin ich wieder. Allerdings noch ohne OC-Ergebnisse.

Problem 1: der erste Grafikkarten-Slot sitzt so tief wie noch bei keinem Board, das ich hatte. Konsequenz: bei meinem CS-601 kommt die Grafikkarte erst in die 3. Blende - sprich da, wo meine externe Wasserkühlung rein- und rausgeht. Mußte also erstmal 1.5 Stunden meine Wakü komplett auseinander nehmen und neu verlegen.

Problem 2: habe jetzt erstmal nur Reparaturinstallation drübergezogen, ist aber alles andere als "sauber". Will nur nochmal fix ein paar Daten backup'en und dann wird nochmal komplett das RAID formatiert und alles frisch draufgezogen, wird also auch noch ein paar Stündchen dauern.

Zum Board (F6 Bios):

RAM-Timings ohne Ende, so viel habe ich noch nie (!) gesehen
VCore bis 1.75V
VDimm bis 2.8V (muß mal gucken wieviel real, reicht aber für TCCD's)
Chipsatzspannung bis +0.3V (sehr gut!)
HT-Voltage bis +0.3V (gut, aber weniger nützlich)

Chipsatzlüfter sehr leise (wird automatisch vom Board geregelt)
DPS Modul ebenfalls klasse - leuchtet hübsch blau (passend zu meinen Neonröhren :love: ) und der Lüfter ist ebenfalls nicht zu hören.

Ansonsten alle Features, die ein Freak braucht - fehlt absolut nix. Insbesondere die unzähligen RAM-Optionen finde ich genial - damit quetscht man das letzte aus seinen Riegeln ... das Asus hat ja jämmerliche 4 Optionen inkl. Cas Latency ...

Will jetzt erstmal das System neu aufsetzen und dann wird getaktet ... die Nacht ist lang. ;)


@ Sepheta
SLI-Connector-Bridge ist natürlich dabei (ist auf dem Bild mitte unten in der kleinen antistatischen Tüte)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
So, da bin ich wieder. Allerdings noch ohne OC-Ergebnisse.

Problem 1: der erste Grafikkarten-Slot sitzt so tief wie noch bei keinem Board, das ich hatte. Konsequenz: bei meinem CS-601 kommt die Grafikkarte erst in die 3. Blende - sprich da, wo meine externe Wasserkühlung rein- und rausgeht. Mußte also erstmal 1.5 Stunden meine Wakü komplett auseinander nehmen und neu verlegen.

Problem 2: habe jetzt erstmal nur Reparaturinstallation drübergezogen, ist aber alles andere als "sauber". Will nur nochmal fix ein paar Daten backup'en und dann wird nochmal komplett das RAID formatiert und alles frisch draufgezogen, wird also auch noch ein paar Stündchen dauern.

Zum Board (F6 Bios):

RAM-Timings ohne Ende, so viel habe ich noch nie (!) gesehen
VCore bis 1.75V
VDimm bis 2.8V (muß mal gucken wieviel real, reicht aber für TCCD's)
Chipsatzspannung bis +0.3V (sehr gut!)
HT-Voltage bis +0.3V (gut, aber weniger nützlich)

Chipsatzlüfter sehr leise (wird automatisch vom Board geregelt)
DPS Modul ebenfalls klasse - leuchtet hübsch blau (passend zu meinen Neonröhren :love: ) und der Lüfter ist ebenfalls nicht zu hören.

Ansonsten alle Features, die ein Freak braucht - fehlt absolut nix. Insbesondere die unzähligen RAM-Optionen finde ich genial - damit quetscht man das letzte aus seinen Riegeln ... das Asus hat ja jämmerliche 4 Optionen inkl. Cas Latency ...

Will jetzt erstmal das System neu aufsetzen und dann wird getaktet ... die Nacht ist lang. ;)


@ Sepheta
SLI-Connector-Bridge ist natürlich dabei (ist auf dem Bild mitte unten in der kleinen antistatischen Tüte)

Hört sich schonmal nicht schlecht an. Wichtig wäre wohl wo hoch kommt das Board mit 1T und wieviel VCore kannste max nem Winni geben. Das Asus und das MSI verkacken da ja mit 1.58 VCore.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh