Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Siehst du ne Möglichkeit die NB mit Wasser zu kühlen ? hab noch einen Kühler von Cape hier.
Habe schon viel gegrübelt. Man braucht auf jeden Fall einen Kühler, der seitliche Auslässe hat. Wenn man die nach oben hin (also Richtung RAM) wegführt, müßte das passen.
Die obere Grafikkarte ragt genau durch die Mitte des Kühlers Man hat also die komplette obere Hälfte "Platz". Das heißt die Auslässe eines Wasserkühlers müssen beide am Rand sein. Die Höhe des Kühlers darf schätzungsweise maximal 10-15mm betragen.
Flak_IMP schrieb:
Beim ASUS sind die letzteren doch über den Referenztakt gekoppelt, beim Gigabyte oder DFI doch nicht?
Wodurch beim Übertakten die S-ATA Ports mit übertaktet werden.
Sorry, kann Dir nicht ganz folgen.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, daß meine vier S-ATA Platten Samsung SP1213C im Quad-RAID-0 über den Chipsatz angebunden bis 300 MHz keinerlei Probleme machen.
Dickmann schrieb:
schade, hab den ganzen Tag auf deine Results mit dem Winnie bez. der VCore gewartet
Sorry, aber immer wenn ich 'nen Prozzi ohne IHS drin hab, vermeide ich unnötiges Ein-/Ausbauen.
Pitman schrieb:
1. Obwohl dieses Board 2 aktive Kühler mitbringt ist es leise ?
2. Laut PCGH sind einige Stabilitätsprobleme mit diversen Speicherbausteinen aufgetreten. Sind diese Fehler behoben ?
3. Welcher Speicher ist für das Board zu empfehlen ?
(1) Mich stört's nicht, die Lüfter sind beide leise genug und das DPS muß man nicht anschließen. Notfalls kann man alles runterregeln. Chipsatz und DPS werden nichtmal handwarm.
(2) PCGH = Mist; was die schreiben, würde ich nicht glauben
(3) Ich habe nur die A-Data DDR566 getestet, aber da es keinerlei Probleme mit den Modulen bis 320 MHz gibt, möchte ich mal behaupten, daß alle TCCD-Riegel bedenkenlos zu empfehlen sind.
Bösewicht schrieb:
Wie kommt es das Du lieber einen NC verwendest statt einen Winni wenn du beides hast? Dachte die Winnis gehen besser und brauchen veniger Saft. Würdest Du eher einen NC kaufen statt einem Winni? Du hattest irgendwo mal geschrieben der Winnie hätte so hohe Leckströme.
Bei den NewCastles ist meiner Meinung nach der Speichercontroller weniger empfindlich. Außerdem rennt meiner auf 2660 MHz mit 1.7V, was mir völlig ausreicht. Selbst gute Winchester rennen meist nur um 2750 MHz wirklich absolut rockstable. Und wegen 100 MHz mache ich mich nicht verrückt.
Das mit den Leckströmen ist so zu bewerten, daß die Winchester natürlich schon "sparsamer" sind als die NewCastles. Aber ab einem gewissen Takt ist mit den Winnies einfach Schluß. Da hilft mehr Spannung absolut nix, weil die Leckströme einfach unkontrollierbar werden. Deswegen kommen ja SSOI & DSL (laß Dich diesbezüglich auf P3D von rkinet aufklären ...) und sonstige Verbesserungen im 90nm Venice und San Diego. Der Winchester ist in meinen Augen nur ein 90nm-Testlauf, weshalb es ihn offiziell eben nur bis 3500+ gibt. Erst der Venice/San Diego wird bis einschließlich FX-57 die gesamte Palette bedienen.
Deswegen bleib ich vorerst bei meinem NewCastle und springe erst mit dem Venice (E-Stepping) wieder auf den 90nm-Zug auf. Dann hoffe ich natürlich auf 2.8-3.0 GHz mit Wakü ohne größere Probleme. Und da die Venice für 1H05 (oder war's sogar 1Q05 ??) angekündigt sind, bin ich da recht zuversichtlich.
Bösewicht schrieb:
Sehe ich das richtig auf dem Bild, das beim Gigabyte eine WLAN Karte dabeiliegt?
Jupp, 100% korrekt. Habe ich aber nicht getestet. Wird schon funzen das Teil.