Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

xxmartin schrieb:
Wenn ich noch Zeit finde, baue ich den 3000+ Winchester mal ein, der hier irgendwo rumkullert, aber aus o.g. Gründen habe ich da eigentlich keine Lust zu

schade, hab den ganzen Tag auf deine Results mit dem Winnie bez. der VCore gewartet :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte auch meine Fragen beantworten ! Besonders die Frage 1 bezüglich der Boardkühler interessiert mich.

Da es ja dieses Asus Mainboard A8N-E (Premium)nicht mehr geben wird bin ich sehr stark an dem GigabyteGA-K8NXP-9 interessiert. Also eine ultra Version, die keinen so lauten Chipsatz-
Kühler besitzt.

Hab da mal ein paar Fragen:
1. Obwohl dieses Board 2 aktive Kühler mitbringt ist es leise ?

2. Laut PCGH sind einige Stabilitätsprobleme mit diversen Speicherbausteinen aufgetreten. Sind diese Fehler behoben ?

3. Welcher Speicher ist für das Board zu empfehlen ?

Danke !

Pitman

xxmartin schrieb:
Ich garantiere natürlich für nix.

@xxmartin: Na und mit wem soll ich dann ggf. rummotzen??? :d
Wenn es bei mir das Gigabyte wird, haben die das aber Dir zu verdanken. Hatte das voher nicht auf der Liste.
Aber nicht dass irgendwann rauskommt, dass Du bei Gigabyte arbeitest :haha: sonst tue ich mich mit Flak_IMP zusammen... :shot:
Scherz beiseite... Wie kommt es das Du lieber einen NC verwendest statt einen Winni wenn du beides hast? Dachte die Winnis gehen besser und brauchen veniger Saft. Würdest Du eher einen NC kaufen statt einem Winni? Du hattest irgendwo mal geschrieben der Winnie hätte so hohe Leckströme. Darunter leiden meines Wissens besonders die P4 von Intel und werden auch daher so heiss (es ist nicht nur der Takt). Der Winni ist doch gerade hierfür verbessert worden, auch um überhaupt 90n zu ermöglichen und den geringen Stromverbrauch gegenüber dem NC. Ich glaube mit IBM Know-how. Die Leckströme sind doch immer das Problem beim Schritt zu kleineren Strukturen, oder? Ich glaub das stand so mal in der c't.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Siehst du ne Möglichkeit die NB mit Wasser zu kühlen ? hab noch einen Kühler von Cape hier.
Habe schon viel gegrübelt. Man braucht auf jeden Fall einen Kühler, der seitliche Auslässe hat. Wenn man die nach oben hin (also Richtung RAM) wegführt, müßte das passen.

Die obere Grafikkarte ragt genau durch die Mitte des Kühlers Man hat also die komplette obere Hälfte "Platz". Das heißt die Auslässe eines Wasserkühlers müssen beide am Rand sein. Die Höhe des Kühlers darf schätzungsweise maximal 10-15mm betragen.

Flak_IMP schrieb:
Beim ASUS sind die letzteren doch über den Referenztakt gekoppelt, beim Gigabyte oder DFI doch nicht?
Wodurch beim Übertakten die S-ATA Ports mit übertaktet werden.
Sorry, kann Dir nicht ganz folgen.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, daß meine vier S-ATA Platten Samsung SP1213C im Quad-RAID-0 über den Chipsatz angebunden bis 300 MHz keinerlei Probleme machen.

Dickmann schrieb:
schade, hab den ganzen Tag auf deine Results mit dem Winnie bez. der VCore gewartet
Sorry, aber immer wenn ich 'nen Prozzi ohne IHS drin hab, vermeide ich unnötiges Ein-/Ausbauen.

Pitman schrieb:
1. Obwohl dieses Board 2 aktive Kühler mitbringt ist es leise ?

2. Laut PCGH sind einige Stabilitätsprobleme mit diversen Speicherbausteinen aufgetreten. Sind diese Fehler behoben ?

3. Welcher Speicher ist für das Board zu empfehlen ?
(1) Mich stört's nicht, die Lüfter sind beide leise genug und das DPS muß man nicht anschließen. Notfalls kann man alles runterregeln. Chipsatz und DPS werden nichtmal handwarm.

(2) PCGH = Mist; was die schreiben, würde ich nicht glauben

(3) Ich habe nur die A-Data DDR566 getestet, aber da es keinerlei Probleme mit den Modulen bis 320 MHz gibt, möchte ich mal behaupten, daß alle TCCD-Riegel bedenkenlos zu empfehlen sind.

Bösewicht schrieb:
Wie kommt es das Du lieber einen NC verwendest statt einen Winni wenn du beides hast? Dachte die Winnis gehen besser und brauchen veniger Saft. Würdest Du eher einen NC kaufen statt einem Winni? Du hattest irgendwo mal geschrieben der Winnie hätte so hohe Leckströme.
Bei den NewCastles ist meiner Meinung nach der Speichercontroller weniger empfindlich. Außerdem rennt meiner auf 2660 MHz mit 1.7V, was mir völlig ausreicht. Selbst gute Winchester rennen meist nur um 2750 MHz wirklich absolut rockstable. Und wegen 100 MHz mache ich mich nicht verrückt.

Das mit den Leckströmen ist so zu bewerten, daß die Winchester natürlich schon "sparsamer" sind als die NewCastles. Aber ab einem gewissen Takt ist mit den Winnies einfach Schluß. Da hilft mehr Spannung absolut nix, weil die Leckströme einfach unkontrollierbar werden. Deswegen kommen ja SSOI & DSL (laß Dich diesbezüglich auf P3D von rkinet aufklären ...) und sonstige Verbesserungen im 90nm Venice und San Diego. Der Winchester ist in meinen Augen nur ein 90nm-Testlauf, weshalb es ihn offiziell eben nur bis 3500+ gibt. Erst der Venice/San Diego wird bis einschließlich FX-57 die gesamte Palette bedienen.

Deswegen bleib ich vorerst bei meinem NewCastle und springe erst mit dem Venice (E-Stepping) wieder auf den 90nm-Zug auf. Dann hoffe ich natürlich auf 2.8-3.0 GHz mit Wakü ohne größere Probleme. Und da die Venice für 1H05 (oder war's sogar 1Q05 ??) angekündigt sind, bin ich da recht zuversichtlich.

Bösewicht schrieb:
Sehe ich das richtig auf dem Bild, das beim Gigabyte eine WLAN Karte dabeiliegt?
Jupp, 100% korrekt. Habe ich aber nicht getestet. Wird schon funzen das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsn, ich hab das Gigabyte GA-K8NF-9 (die billigste Version mit nF4) und hab mal den extrem nervigen nicht-regelbaren NB-Aktivlüfter durch nen Zalman ersetzt, jetzt ist wieder Ruhe im Karton.
Dummerweise ist der Kühler genau hinter der PCIe-Karte, deswegen musste ich ein paar Finnen vom Zalman entfernen (die unteren zwei Reihen), die erste Reihe, damit die Grafikkarte überhaupt passt und die zweite damit der Kühler mit der Oberseite der Graka keine Kurzschlüsse verursacht.

Der Standardlüfter:

Kühler ab:

der nForce4:

(der 'Die' ist unter 1x1cm groß, das machte meine Cam nimmer mit)

Zalman dran:

Thanks to :hail: ImageShack for Free Image Hosting

Nochn paar Worte zum Board: Gut sind die Einstellungen im Bios, entsprechen denen der höheren/teureren Versionen. Schlecht, dass ich keinerlei Lüfter steuern kann (funzte schon beim Vorgänger, dem GA-K8NS (nForce3 250 Sockel754, hatte ich vorher)) irgendwie nicht, weder mit der eigenen Software Easytune5, noch mit Speedfan, wobei Speedfan beim K8NF-9 abstürzt. Ansonsten sind die Spannungsschwankungen wirklich sehr gering, OCing geht gut. Was mich halb zur Verzweiflung bringt beim Bios: C&Q aktiviert sich unter bestimmten Umständen selbst und dann übergeht das Board einfach die eingestellte Vcore. So stellt das Board automatisch für meinen 3000+ Winni 1,4V ein, auch wenn ich 1,5x eingestellt habe, was fürs ocing ausgesprochen hinderlich ist. Ich hab das Board bis zu einem HTT von 325 hochgeballert (+0,3V eingestellt), lief jedoch instabil, wobei ich erst noch testen muss, obs nicht eher am Speicher (4x256MB SS) liegt. Wenn mir noch was einfällt ergänze ich es hier, falls es Fragen gibt, immer her damit :).

Edit: wollte noch dazu schreiben, dass der Zalman recht heiß wird ab ~260 und tierisch heiß wird ab so ~300 HTT (wenn mehr Volt gegeben wird), deswegen kühle ich ihn per 12cm Papst (provisorisch erstma davor gestellt). Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Schäden. :fresse:

Edit2: Winnies können auf maximal 1,75V hochgeprügelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jean-Luc_Piccard:

Ja mensch, dann teste doch mal bitte auf die schnelle was max an VCore mit dem Winchester geht:hail:

Toll dann nervt der Gigabyte-Kühler also auch !! Oh man welches Board soll ich mir denn jetzt kaufen ??

Pitman

@ Jean-Luc_Picard

Super, wie ich es vermutet hatte selbst mit 'nem Winchester 1.75V - da kann ja nix mehr schief gehen. Die Lautstärke des Chipsatzlüfters scheint sehr subjektiv zu sein, mich stört er absolut nicht. Haste mal den Smart-Fan im Bios aktiviert?

Jepp, in dieser günstigen Mobo-Version scheint er sich trotzdem ich Smartfan im Bios enabled hab net selbständig zu regeln. Nichtmal der CPU-Lüfter regelt sich selbst.
Macht mir aber vorerst nix, da ich den Winni erstma eh nur auf ~2200MHz@1,325V laufen lasse. Hab grad nur ne lahme gemoddete Geforce 6200 (8x1/560|460MHz) drin, die X800pro kommt hoffentlich dann diese Woche. Ist echt doof dasses keinen Adapter AGP-PCIe gibt. Ebenso kommt bald der Thermaltake Fanless 103, bin mal gespannt ob der wirklich was bringt... :d

@xxmartin: funzen bei dir die Buttons 'CIA MIB' und 'SmartFAN' bei EasyTune5? Bei mir sind die grau und nicht-klickbar :-[.

Zuletzt bearbeitet:
Jean-Luc_Picard schrieb:
funzen bei dir die Buttons 'CIA MIB' und 'SmartFAN' bei EasyTune5? Bei mir sind die grau und nicht-klickbar
Nope, da brauchts wohl erst noch ein Update der EasyTune Software, um das Board zu unterstützen. Habe schonmal 'ne Mail an den Gigabyte Support geschickt u.a. deswegen. Vielleicht kriegen die das mit den 3.2V VDimm im Bios ja auch noch hin.

Dickmann schrieb:
funzt eigentlich der ocz-booster
Habe auch hier bereits 'ne Mail an OCZtechnology Support geschickt. Sobald ich Antwort habe, gebe ich es bekannt. Würde aber mal zu 90% 'ja' vermuten. Werde mir auch noch so 'nen Booster dazu ordern, dann ist das Board nämlich perfekt.

@xxxmartin

hat das board eine stahl backplate oder ist sie aus plastik?
die von dfi war aus billigem plastik und ich konnte meinen wasserkühler darauf nicht verschrauben weil das gewinde nicht lang genug war...

cl55amg schrieb:
hat das board eine stahl backplate oder ist sie aus plastik?
die von dfi war aus billigem plastik und ich konnte meinen wasserkühler darauf nicht verschrauben weil das gewinde nicht lang genug war...
Die Backplate selbst ist aus Metall, der Part um den Sockel ist aus Plastik. Ebenfalls werden beide Teile nicht miteinander verschraubt sondern über ein Stecksystem mit Plastikstiften zusammengehalten.

Weiß gar nicht, ob die Backplate überhaupt ein Gewinde hat. Ich kann heute Abend mal nachsehen und Pics machen.

xxmartin schrieb:
Die Backplate selbst ist aus Metall, der Part um den Sockel ist aus Plastik. Ebenfalls werden beide Teile nicht miteinander verschraubt sondern über ein Stecksystem mit Plastikstiften zusammengehalten.

Weiß gar nicht, ob die Backplate überhaupt ein Gewinde hat. Ich kann heute Abend mal nachsehen und Pics machen.

backplate = kein gewinde???
jetzt weiss ich warum MSI damit wirbt das eine wasserkühlung ohne probleme zu montieren ist...
das wäre aber ein fetter minuspunkt für Gigabyte.

Wie? Keine Gewinde!?!? Das hieße ja, dass man fast gar keinen gescheiten Kühler installieren könnte !?! Tolle Idee von Gigabyte und DFI... :lol:

Edit: Oder sind wenigstens die Bohrungen auf dem Board so, dass man eine alternative Backplate (wie z.B bei Zalman dabei ist) verwenden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe gerade Euer Problem nicht so recht?

Jeder anständige Kühler hat eine eigene Backplate/Montagesatz. Und jeden anderen Kühler, der am Retention Modul so befestigt wird wie der Boxed, interessiert die Backplate nicht.

Mein Wasserkühler sitzt jedenfalls perfekt. Backplate und Retention Modul liegen wie sich's gehört im Mainboard-Karton. ;)

xxmartin schrieb:
Verstehe gerade Euer Problem nicht so recht?

Jeder anständige Kühler hat eine eigene Backplate/Montagesatz. Und jeden anderen Kühler, der am Retention Modul so befestigt wird wie der Boxed, interessiert die Backplate nicht.

Mein Wasserkühler sitzt jedenfalls perfekt. Backplate und Retention Modul liegen wie sich's gehört im Mainboard-Karton. ;)

Das sehe ich auch so.

Den einzig richtigen Nachteil ist die Position der NB, ansonsten scheints ein wirklich sehr gutes Board zu sein.

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Den einzig richtigen Nachteil ist die Position der NB, ansonsten scheints ein wirklich sehr gutes Board zu sein.

Die Höhe der PCI-E Steckülätze und die NB :(. Ansonsten für mich bisher der Favorit, aber so leider nicht.

forumer schrieb:
Die Höhe der PCI-E Steckülätze und die NB :(. Ansonsten für mich bisher der Favorit, aber so leider nicht.

Ich warte jetzt noch auf Abit und dann schauen wir mal welches von den dreien es wird. Das Fatality ist vom Leyout her genial aber vielleicht nehme ich doch ein SLI Board wobei ich eigentlich nicht vorhab auf es zu nutzen.

So meine Bestellung ist raus...:banana: wielange willste denn auf Abit warten? und DFI, na ja...

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Also wen ich das hier so lese dann meine ich das es das beste Board immoment ist was OC angeht !

Was würdet ihr den empfehlen ???????? MSI oder GIGABYTE ???

Lieschen

@ Lieschen1983
vor genau der gleichen entscheidung steh ich auch grad. Wie is denne der Performence unterschied zwischen den beiden Boards. Ich könnte mir auch vorstellen das der Booster drauf läuft auf dem K8NSNXP-939 läuft er ja auch ohne probs.

@xxxmartin: auf den bildern sieht man, das wenn man den chipsatz passiv kühlen will der erste pcie slot unbrauchbar wird.
ich hab aber nur eine graka kann ich die auch in den unteren stecken und den oberen deaktivieren ?

kann man das dps modul mithilfe einer wakü kühlen ?

Braucht man das DPS-Modul überhaupt ?? Man kann das Board doch auch ohne Modul laufen lassen, läuft es dann trotzdem stabil ?

Pitman

Lieschen1983 schrieb:
Also wen ich das hier so lese dann meine ich das es das beste Board immoment ist was OC angeht !
Absolut meine Meinung. Das Board rockt böse das Haus.

Lieschen1983 schrieb:
Was würdet ihr den empfehlen ???????? MSI oder GIGABYTE ???
Natürlich das Gigabyte, keine Frage. Gibt jetzt sogar die nForce4 Ultra Variante (K8NXP-9) bei vielen Shops ab Lager. Beim MSI scheint das Bios noch sehr buggy zu sein und VCore nicht sonderlich hoch nach den ersten Berichten im MSI Topic.

ali schrieb:
auf den bildern sieht man, das wenn man den chipsatz passiv kühlen will der erste pcie slot unbrauchbar wird.
Jupp, das sollte entweder nur mit 'nem ultraflachen Passivkühler gehen oder mit 'nem Wasserkühler, wo die Auslässe beide am oberen Rand sind. Ich persönlich finde den Gigabyte-Lüfter aber hinreichend ruhig und er kühlt das ganze selbst bei Spannungserhöhung des Chipsatzes noch sehr gut.

ali schrieb:
ich hab aber nur eine graka kann ich die auch in den unteren stecken und den oberen deaktivieren ?
Ja, das müßte theoretisch gehen. Im Bios kannste bei "Init Display First" zwischen PEG1, PEG2 und PCI wählen. Man muß halt SLi aktivieren (damit der zweite Slot seine 8 Lanes bekommt) und dann nur unten eine Karte reinpacken. Theoretisch sollte es klappen. Garantieren tu' ich's aber nicht. ;)

ali schrieb:
kann man das dps modul mithilfe einer wakü kühlen ?
Klaro. Wer kreativ ist, kriegt alles hin. Ich mein, da ist ein kleiner passiver Kühlkörper mitsamt 'nem 40er Lüfter drauf (alles über Plastikstifte angebracht, also gut zu entfernen).

Pitman schrieb:
Braucht man das DPS-Modul überhaupt ?? Man kann das Board doch auch ohne Modul laufen lassen, läuft es dann trotzdem stabil ?
Natürlich geht's auch ohne prima (... wie bei so vielen Dingen im Leben ... :xmas: ). Aber wenn man unter Volllast auf 3.3V real 3.34V, auf 12V real 12.05V und bei der VCore bis 1.75V real immer noch 0.01 bis 0.02V mehr haben will (um's kurz zu fassen: ultimativ rockstabile Spannungen), dann ist das DPS natürlich schon 'ne extrem feine Sache.

Ich erinnere mal an das A8N SLi Deluxe ... bei 1.65V im Bios real 1.56-1.59V mit NewCastle als auch Winchester ... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Support

mal was anderes, ich hab an den gigabyte support vor 2wochen ne mail geschickt weil ich probleme mit dem K8nf-9 und dem mitgelieferten tool easy tune habe. es stürzt sofort ab wenn man es starten will. ich hab mir nämlich erhofft damit den NB lüfter etwas bremsen zu können. aber die haben nochnichtmal die mail gelesen oder eine 'vertröstungsmail' geschickt :eek: das nenn ich mal schlechten service...... hat jemand ähnliche erfahrungen oder kann mir sagen ob er irgendwie anders den lüfter regulieren kann ( software, keinen widerstand zwischenschalten oder sowas) ? bin sonst eigentlich vollkommen zufrieden mit dem board.
:coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh